Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:21
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich befürchte eine Herabsetzung des Niveaus, wenn es gestattet ist, mit den Schlagzeilen oder ersten Sätzen von Artikeln hinter einer Paywall zu argumentieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nur den Teaser als Beleg zu nehmen, das ist das Problem.
Es muss nicht darum gehen, dass man damit unmittelbar etwas belegt oder seine Argumentation darauf stützt, was im Aufmacher eines Paywall-Artikels steht. Bisher durfte man nicht mal erwähnen, dass es ihn überhaupt gibt. Man wäre dafür wahrscheinlich gelöscht worden- also der Beitrag. :delete:
Es gibt Fälle, wo man einfach mal darauf hinweisen will. Das ist jetzt möglich.

Ich habe den Eindruck, vieles in der Beleg-Diskussion ist geprägt von der Krimi-Rubrik. Da kenne ich mich kaum aus. Jedenfalls muss man ja nicht immer gleich von dem Schlimmsten ausgehen.

melden

um 12:44
Ich bin sehr dagegen und habe intuitiv den Eindruck das Allmystery sich bewusst oder unbewusst den Gepflogenheiten von SM annähern möchte.
Die Krimirubrik hat sowieso schon sehr gelitten aber die kann man sich dann wohl ganz sparen.
Es gibt bestimmt bessere Wege das Forum am Leben zu halten und die nicht solche krassen Qualitätseinbussen in den
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hätte es eine Umfrage geben sollen und es sollten dann Argumente zählen, die über "viele user wollen das" hinaus gehen.
So sehe ich das auch. Userrat, Transparenz dies und das , aber hier wird einach eine Entscheidung getroffen, obwohl der größte Teil der User dagegen ist wenn ich das ichtig überblicke.

Ich schließe mich den Ausführungen von @Tussinelda, @Photographer73 und
@sooma komplett an (habe nicht alle Posts dazu gelesen).

2x zitiertmelden

um 12:59
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Die Krimirubrik hat sowieso schon sehr gelitten aber die kann man sich dann wohl ganz sparen.
Aha, hier auch wieder Krimi.

Man könnte ja in Krimi die strenge Regel beibehalten, wenn das da so empfindlich ist.
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hätte es eine Umfrage geben sollen und es sollten dann Argumente zählen, die über "viele user wollen das" hinaus gehen.
So sehe ich das auch. Userrat, Transparenz dies und das , aber hier wird einach eine Entscheidung getroffen, obwohl der größte Teil der User dagegen ist wenn ich das ichtig überblicke.
Eine Umfrage ist aber nicht geeignet, ein Meinungsbild richtig wiederzugeben. Und eine Umfrage blendet eben die Argumente aus. Das passt doch nicht zusammen. Da sind doch Argumente und Tendenzen aus einer Diskussion viel wertvoller.

3x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Aha, hier auch wieder Krimi.
Gefühlt macht Krimi und Politik zusammen ja auch 99% des Forums aus. Wer sich dafür nicht interessiert ist hier wohl fehl am Platz.

Ich für meinen Teil habe das inzwischen akzeptiert und hoffe nur noch auf bessere Zeiten. Bis es wieder so weit ist, begnüge ich mich mit den 1%, die man ansonsten noch geboten bekommt. :)

1x zitiertmelden

um 14:10
Es gibt einen Fall in der Krimi-Rubrik, über den fast nur noch hinter Paywall-Artikeln berichtet wird.
Ich habe nun die neue Regelung nutzen können Der Mordfall Tino Werner Bad Driburg 2003 (Seite 4) (Beitrag von emz)
Wenigstens konnte ich jetzt berichten, dass der Fall noch nicht beendet ist, also irgendwann mit einem Urteil zu rechnen ist.

2x zitiertmelden

um 15:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Man könnte ja in Krimi die strenge Regel beibehalten, wenn das da so empfindlich ist.
Es betrifft eben reale Menschen über die geschrieben wird wie @sooma schon sagte. Ich finde, da muss es "empfindlich" zugehen. Wenn mittels eines Teasers zum gefühlt hundertsten Mal ein Opfer zum Täter gemacht werden kann, wie im Beispiel welches @Photographer73 nannte, ist das schon übel, finde ich. Klar, man kann dann immer wieder schreiben , es ist nicht ganz so wie sich die Überschrift liest aber irgendwann hat man da auch keine Böcke mehr drauf weil die Platte alle paar Tage aufgelegt wird - warum auch immer. Demenz, Provokation? Ich weiß es nicht.

3x zitiertmelden

um 16:01
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es betrifft eben reale Menschen über die geschrieben wird wie @sooma schon sagte. Ich finde, da muss es "empfindlich" zugehen. Wenn mittels eines Teasers zum gefühlt hundertsten Mal ein Opfer zum Täter gemacht werden kann, wie im Beispiel welches @Photographer73 nannte, ist das schon übel, finde ich. Klar, man kann dann immer wieder schreiben , es ist nicht ganz so wie sich die Überschrift liest aber irgendwann hat man da auch keine Böcke mehr drauf weil die Platte alle paar Tage aufgelegt wird - warum auch immer. Demenz, Provokation? Ich weiß es nicht.
Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Ich bekomme fast nichts davon mit, was sich in Krimi abspielt.
Ich habe doch sehr klar gesagt, worum es mir geht, und dass man u. U. nicht von Krimi auf das gesamte Forum hochrechnen sollte.

melden

um 17:04
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Userrat, Transparenz dies und das , aber hier wird einach eine Entscheidung getroffen, obwohl der größte Teil der User dagegen ist wenn ich das ichtig überblicke.
Ich würde nicht unterschreiben, dass die meisten User dagegen sind. Hier äußern sich ja nur sehr wenige, im Gesamtkontext gesehen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn mittels eines Teasers zum gefühlt hundertsten Mal ein Opfer zum Täter gemacht werden kann
Was einzelne User aus den Quellen machen, das ist wieder eine andere Frage und geht wohl mit allen Informationen - und bei bewusster Verdrehung der Tatsachen haben wir auch weiterhin ein Auge drauf.
Zitat von emzemz schrieb:Wenigstens konnte ich jetzt berichten, dass der Fall noch nicht beendet ist, also irgendwann mit einem Urteil zu rechnen ist.
Erfreulich, danke für das Beispiel.

Übrigens würde ich mich, gerichtet an alle, sehr freuen, wenn wir gemeinsam in nächster Zeit einfach ein bisschen Beispiele sammeln können. Wo klappt es und wo klappt es nicht so gut? Schreibt mir entsprechende Sachverhalte also gerne mit einer kurzen Erklärung. Nur so kann man auch richtig evaluieren, wie etwas tatsächlich läuft. Die hier genannten habe ich schon notiert.

melden

um 19:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Man könnte ja in Krimi die strenge Regel beibehalten, wenn das da so empfindlich ist.
Das würde ich begrüßen, aber für Politik ebenfalls.
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine Umfrage ist aber nicht geeigne
Es ist doch klar was gemeint ist auch ohne Haarspalterei.
Zitat von NemonNemon schrieb:Da sind doch Argumente und Tendenzen aus einer Diskussion viel wertvoller.
Sehe ich nicht so. Mir fehlt die Übersichtlichkeit.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gefühlt macht Krimi und Politik zusammen ja auch 99% des Forums aus.
Eben, vllt. marginal noch Mystery.

@Luminita
Naja auf den letzten Seiten hier hat sich die Mehrzahl dagegen ausgesprochen bis auf zwei bis drei Nutzer.
Von welchen anderen User sprichst du denn?

1x zitiertmelden

um 19:06
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Naja auf den letzten Seiten hier hat sich die Mehrzahl dagegen ausgesprochen bis auf zwei bis drei Nutzer.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir führten diese Gespräche schon hundertfach mit Usern im Einzelgespräch nach entsprechenden Löschungen, fast immer mit der gleichen Begründung.

melden

um 19:07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es betrifft eben reale Menschen über die geschrieben wird wie @sooma schon sagte. Ich finde, da muss es "empfindlich" zugehen. Wenn mittels eines Teasers zum gefühlt hundertsten Mal ein Opfer zum Täter gemacht werden kann, wie im Beispiel welches @Photographer73 nannte, ist das schon übel, finde ich. Klar, man kann dann immer wieder schreiben , es ist nicht ganz so wie sich die Überschrift liest aber irgendwann hat man da auch keine Böcke mehr drauf weil die Platte alle paar Tage aufgelegt wird - warum auch immer. Demenz, Provokation? Ich weiß es nicht.
Es wird/kann zum ersten Mal im Wortlaut zitiert werden. Und dieses kurze Zitat bringt es auf den Punkt.

Für fast jede Gerichtsentscheidung gibt es das Mittel der Berufung. Soll das ernsthaft der Maßstab sein erstmal beschlossene Urteile nicht zu erwähnen?

Ich könnte Dir jetzt unzählige Beispiele raussuchen (Carolin- erschossene Lehrerin z.B.) wo fast nur hinter der paywall berichtet wurde und dieser schreckliche Fall mir daher in der Diskussion zu kurz kam.
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt einen Fall in der Krimi-Rubrik, über den fast nur noch hinter Paywall-Artikeln berichtet wird.
Das passiert häufiger und unabhängig von einem konkreten Fall sind in den Teasern wertvolle Infos.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass ein Teaser a) irreführend sein kann und b) eben NICHT wiedergibt, was im Artikel sonst noch so steht und den man eben
Gerne einmal praktische Beispiele dazu

Warum hat es ein paywall Artikel nötig etwas anderes zu suggerieren? Das haben ja gerade die free Artikel nötig möglichst reißerisch in den Überschriften zu sein. War ja schon in diese Richtung auch Thema

2x zitiertmelden

um 19:46
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gerne einmal praktische Beispiele dazu
:ask: meine Argumentation nicht verstanden? Wenn es ein Bezahlartikel ist, dann kann ich Dir kein Beispiel aufzeigen, denn dann müsste ich ja bezahlen, verstehste? Und das dürfte ich dann eh nicht einstellen, da ich ja für den Zugang bezahlt habe und es wahrscheinlich nicht erlaubt ist, den ganzen Artikel dann für jeden lesbar einzustellen. Ganz davon abgesehen, dass Vollzitate bisher ja noch verboten sind hier.

Außerdem ist eine Diskussion immer beknackt, wenn man nur ein kleines Zitat aus einem ganzen Artikel zitiert, wenn der verlinkte Artikel (auch wenn frei) nicht gelesen wird. Dann kommen unnötige Fragen und Verständnisprobleme, weil der Artikel eben nicht gelesen wurde.....das ist dann bei einem Bezahlartikel ja grundsätzlich so, da man den nicht komplett lesen kann, sofern man nicht bezahlt.

melden

um 20:09
Zitat von LanzaLanza schrieb am 05.01.2026:Mal diese Diskussion auf Krimi verlagert:

Nicht selten sind da ja die exklusiven Infos hinter der Paywall versteckt. Manch einer hat da mal was der andere nicht.

Gibt das Zitatrecht nicht her das der einzelne dann trotzdem darüber berichten darf?

Wenn das dann mit der eigenen Meinung ausgeführt wird
@Tussinelda

Schau Mal. Das war mein erster Beitrag zu dem Thema hier. Bin ja bei Dir ausführlicher zitieren zu können.

Nichtsdestotrotz finde ich diesen Schritt gut und könnte das mit vielen "kleineren Kriminalfällen" auch belegen, wo das sehr informativ wäre.

Den FAZ Artikel habe ich übrigens auch nicht gelesen. Hab keine Bezahlabos außer wenn mal zu viel bei Lidl eingekauft wurde

melden

um 20:21
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht zu vergessen, dass es da um echte Menschen geht, nicht um irgendetwas Fiktives. Da sollte doch die oberste Priorität sein, die Diskussionen so "sauber" wie möglich zu führen.
Ganz genau, ganz wichtiges Argument!
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eine Diskussion hat ja immer die Voraussetzung, dass Argumente auch widerlegt werden können. Sonst würde es euch ja auch keinen Spaß mehr machen
Informationsfragmente sind für mich keine Argumente.
Zitat von jaskajaska schrieb:Mir macht eine Diskussion keinen Spaß, wo ich von anderen Usern anhand geteaserter Infos an der Nase herumgeführt werde.
Genau das ist doch die Gefahr hinter der neuen "Freiheit".
Ich bin nicht dazu da, etwas richtig zu stellen, was ohne diese neue Regel gar nicht hätte eingestellt werden dürfen.
Sehe ich auch so. Die Verantwortung wird verschoben, die Ansprüche an die Threads müssen runtergeschraubt werden.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich sehe da auch nicht nur in "Kriminalfälle" ein Problem, sondern besonders auch in "Politik".
Richtig. Gerade in diesen beiden sensiblen Themenbereichen sehe ich absolut keinen Mehrwert für die Diskussionen, im Gegenteil. Im Politikbereich kann ich mir sogar vorstellen, dass durch Nutzung von Teasern Fronten noch mehr verhärtet.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es wird/kann zum ersten Mal im Wortlaut zitiert werden. Und dieses kurze Zitat bringt es auf den Punkt.
Nö, und das weißt du auch. Dein Zitat suggeriert etwas, was der Inhalt hinter der Paywall so nicht hergibt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Für fast jede Gerichtsentscheidung gibt es das Mittel der Berufung. Soll das ernsthaft der Maßstab sein erstmal beschlossene Urteile nicht zu erwähnen?
Auch darum geht es nicht. Natürlich kann das erwähnt werden. Den Verweis auf die noch nicht bestehende Rechtskraft immer wieder bewusst wegzulassen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und wenn dafür nun extra Teaser genutzt werden, im Wissen darüber, dass dieser wichtige Teil hinter der Paywall steht, dann dient das rein der Stimmungsmache.

melden

um 20:39
@Photographer73

Nee. In dem Punkt verstehe ich dich auch nicht. Fakt ist das Urteil. Berufung gibt es immer. Erstmal hat das Gericht so entschieden. Punkt.

Dass nach einem Urteil jemand Berufung einlegt ist normal.

Durch die neue Paywall Regelung konnte das zum ersten Mal so unmissverständlich dargestellt werden.

Aber gerne weiter im entsprechen Fred. Hier mMn OT.

Wie gesagt genug "kleinere Kriminalfälle" wo ich mich über die PW geärgert habe. Mir geht es nicht um einen Fall. Generell ist das begrüßenswert

Und wohl auch für andere Rubriken interessant wo ich das nicht bewerten kann.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Allmystery: Alle Themen und Beiträge im Forum gesamt als gelesen markieren
Allmystery, 8 Beiträge, am 06.03.2024 von symbiotic
symbiotic am 05.03.2024
8
am 06.03.2024 »
Allmystery: Wem gehört Allmystery?
Allmystery, 40 Beiträge, am 25.05.2020 von Ferraristo
symbiotic am 15.05.2020, Seite: 1 2
40
am 25.05.2020 »
Allmystery: Bugs und Fehler
Allmystery, 6.155 Beiträge, am 21.01.2026 von sooma
dns am 11.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 304 305 306 307
6.155
am 21.01.2026 »
von sooma
Allmystery: Hilfe und Ideen zur Allmystery iOS App
Allmystery, 153 Beiträge, am 27.01.2026 von mitH2CO3
dns am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 27.01.2026 »
Allmystery: Sammelthread: Lob für Neuerungen auf Allmy!
Allmystery, 175 Beiträge, am 10.01.2026 von Nemon
Luminita am 20.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 10.01.2026 »
von Nemon