Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antworten auf die Fragen des Forums

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Forum, Verwaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.08.2026 um 10:30
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ist gemeint, also wenn jemand schon auf meinen Beitrag geantwortet hat und dieser Beitrag ist noch editierfähig, dann darf ich nicht eine neuerliche Antwort in den noch editierfähigen Beitrag schreiben?
So würde ich es interpretieren.
Die Antwort steht dann im Beitrag vor dem eigentlichen Anlass der Antwort.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 10:41
Zitat von emanonemanon schrieb:So würde ich es interpretieren.
Die Antwort steht dann im Beitrag vor dem eigentlichen Anlass der Antwort.
Ja, so ist es zu verstehen.
In der Zeitspanne in der der Beitrag noch geändert werden kann, liest man die nachfolgenden Antworten der anderen User und passt dann den ursprünglichen Beitrag einfach inhaltlich an.
So entsteht ein Zeitsprung, der die Reihenfolge der Diskussion verfälscht.

melden

28.08.2026 um 10:59
@__gans.ehrlich

Magst du @der_wicht nicht direkt ansprechen, damit er dir diesen Hinweis nochmal ausführlich erklärt, wenn du ihn denn analysiert bekommt haben möchtest?
Noch ein Hinweis: Die Editfunktion ist dafür da Dinge nachzutragen, die man vielleicht vergessen hat, Korrekturen oder Inhalte für die kein neuer, eigener Beitrag benötigt wird. Sie ist nicht dazu gedacht bewusst Dinge aus nachfolgenden Beiträgen einzubauen, um damit die Diskussion zu stören oder grundsätzlich Diskussionen damit zu stören.
Auch das werden wir künftig sanktionieren.

Wicht
Gesperrt für 3 Tage am 27.08.2026 08:57
Bestimmt wird er dir das gerne nochmal so erklären, dass auch du es auch verstehst. Oder hat da sonst noch jemand Probleme?

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 12:03
@emanon
@Salamander32
Danke euch!

@emz
Zitat von emzemz schrieb:nochmal ausführlich erklär
?
Zitat von emzemz schrieb:wenn du ihn denn analysiert bekommt haben möchtest?
??
Zitat von emzemz schrieb:nochmal so erklären,
?

Du hättest dich gar nicht bemühen brauchen, denn so gar ich hab es verstanden
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ist gemeint, also wenn jemand schon auf meinen Beitrag geantwortet hat und dieser Beitrag ist noch editierfähig, dann darf ich nicht eine neuerliche Antwort in den noch editierfähigen Beitrag schreiben
und es wurde ohnehin schon zwei Beiträge über dir beantwortet.

Tzd obrigada 🙏😂.

melden

31.08.2026 um 23:11
Zitat von PuraPura schrieb am 25.08.2026:Reutersteffen
Begründung: Mit sofortiger Wirkung kündigen wir dir die Mitgliedschaft im Forum.

Tee
am 22.08.2026 14:

Warum? Ihr wolltet doch transparenter werden, hier fehlt die Begründung
Ich hatte es mitbekommen, weiß also um was es geht und denke auch das eine Erklärung gutgetan hätte.

1x zitiertmelden

01.09.2026 um 11:57
Hm, ich hatte stundenlang keine Möglichkeit das Forum zu erreichen. Irgendwelche Infos dazu?

1x zitiertmelden

01.09.2026 um 12:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm, ich hatte stundenlang keine Möglichkeit das Forum zu erreichen. Irgendwelche Infos dazu?
So erging es mir heute ab 6 Uhr 30 auch:
Diese Seite ist nicht erreichbar,
null ist nicht erreichbar.

Deine Netzwerkverbindung wird geprüft

melden

02.09.2026 um 16:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von PuraPura schrieb am 25.08.2026:Tee
am 22.08.2026 14:

Warum? Ihr wolltet doch transparenter werden, hier fehlt die Begründung
Ich hatte es mitbekommen, weiß also um was es geht und denke auch das eine Erklärung gutgetan hätte.
Vielleicht hat der/die Mod. eure Posts nicht gelesen, weil ihr niemanden ge-@-et habt?

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 17:14
Zitat von watnuwatnu schrieb:Vielleicht hat der/die Mod. eure Posts nicht gelesen, weil ihr niemanden ge-@-et habt?
Was denn für Posts?

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 20:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was denn für Posts?
Der Post von @Pura und deine Antwort, die ich zitiert hatte.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 20:47
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb am 28.08.2026:__gans.ehrlich
Vielleicht hilft zum besseren Verständnis der einsehbare Grund der aktuellen Sperre von @Lanza
(...)
Noch ein Hinweis: Die Editfunktion ist dafür da Dinge nachzutragen, die man vielleicht vergessen hat, Korrekturen oder Inhalte für die kein neuer, eigener Beitrag benötigt wird. Sie ist nicht dazu gedacht bewusst Dinge aus nachfolgenden Beiträgen einzubauen, um damit die Diskussion zu stören oder grundsätzlich Diskussionen damit zu stören.
Auch das werden wir künftig sanktionieren.

Wicht
Gesperrt für 3 Tage am 27.08.2026 08:57
Ok, ich wollte das eigentlich erstmal über die Verwaltung klären und hatte dazu um nähere Infos gebeten bzw. konkrete Beispiele.

Aber dann wird man wieder ohne eine vorige Antwort dazu vom @der_wicht gelöscht

Schauen wir uns einmal an was die Moderatoren selbst zur Editierfunktion sagen. Angefangen hier:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 22.02.2015:Fasst eure Beiträge bitte zu einem Beitrag zusammen, dafür gibt es die Editierfunktion, oder noch besser, macht euch vorher Gedanken, was ihr alles zum Ausdruck bringen wollt.
Sollte jeder in diesem Thread auf diese Weise diskutieren anfangen, wird der Thread schnell unübersichtlich und unnötig in die Länge gezogen
Weiter geht es hier:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb am 16.04.2020:Einzeiler- und Chatbeiträge sind zu vermeiden, nutzt dafür bitte die fünfminütige Editierfunktion
Weiter ging es hier, in einem Thread wo ich direkt involviert war und mir das seitdem spätestens da zu Herzen nehmen und so schreibe.

In sehr vielen Threads.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 12.06.2024:Weiterhin sind wir hier im Bereich der ernsthaften Diskussionen. Stellt also den Chat und die Einzeiler ein. Schreibt gehaltvolle Beiträge die zur Diskussion beitragen. Nutzt gegebenfalls die Editierfunktion um Mehrfachbeiträge zu vermeiden.
Nun gab es in einem Thread einen Aufschrei deswegen und man wird deswegen gelöscht. Ernsthaft? Doppelmoral?

Ich würde gerne den letzten von heute gelöschten Beitrag zur Diskussion stellen (lassen). Darf ich @der_wicht ?

Ich weise einen Mißbrauch entschieden zurück. Ich nutze die Zeit um kurz zu antworten.

Nach all den vorigen zitierten Mod Beiträgen sogar ein gewünschtes Muster

Vielmehr erscheint mir das Problem zu sein, dass es evtl. einen bekannten Bug gibt:
Zitat von CielaCiela schrieb am 11.02.2020:dass ich nicht immer eine Meldung in den Systemnachrichten bekomme, wenn mich jemand zitiert oder direkt anspricht.
Das hab ich bisher nur gemerkt, wenn jemand mich nachträglich mit der Editierfunktion geattet hat, dann habe ich nichts bekommen
Für mich geht es hier in der Tat um etwas Grundsätzliches. Eine gewisse Doppelmoral und "Springen mit der Masse".

Habe in letzter Zeit mMn immer so meine Beiträge gemacht als Ergänzung (!!!) um Doppelbeiträge zu vermeiden.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 21:06
@Lanza
Kurz und knapp: Ja, Du solltest Deine Beiträge zusammenfassen, statt mehrere einzelne direkt hintereinander zu schreiben. Dafür kannst Du die Editfunktion nutzen, auch wenn Du inhaltlich etwas ergänzen möchtest, was zum Beitrag gehört.

Was nicht damit gemeint ist, dass Du nachfolgende Beiträge mit in Deinen vorangegangenen Beitrag aufnimmst. Das hat erhebliche Auswirkungen auf den Lesefluss, wenn plötzlich Dinge gefühlt aus dem Nichts kommen und der Beitrag, der zitiert wurde, erst im Nachgang erscheint. Du zitierst eine Passage, während der nachfolgende Beitrag inhaltlich womöglich mehr zu bieten hat. Das beeinflusst auch die Wahrnehmung zum Kontext.

Welche Absicht dahinter steht, weiß ich nicht. Es kann durchaus ein Eindruck entstehen. Der wurde Dir mitgeteilt. Wenn z.B. User erfolglos darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie sich damit schwer tun, könnte man erst recht eine Absicht dahinter vermuten, die bewusst ist.
Muss nicht bedeuten, dass es so ist.
Daher war es auch ein Hinweis und nicht der Sperrgrund.
Zitat von LanzaLanza schrieb:um Doppelbeiträge zu vermeiden.
Das Argument greift nicht. Wenn jemand nach Deinem Beitrag antwortet, kannst Du per Definition keinen Doppelpost verursachen, sofern Du nicht exakt den gleichen inhalt noch mal postest. Inhaltlich schreitet die Diskussion voran und dann ist das auch kein Doppelpost, wenn Du auf einen neuen Beitrag eingehst, der nach Deinem erschienen ist. Das ist der Sinn einer Diskussion, dass sie voranschreitet und sich entwickelt. Sinn ist es nicht, sie komplexer zu gestalten, indem man Antworten auf neue Beiträge in andere vorangegangene Beiträge verschachtelt und damit den Lesefluss stört, bewusst, oder unbewusst.

Das ist keine Raketenwissenschaft

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 21:12
Gab es nicht erst im letzten Jahr einen Thread mit einer 2minütigen Schreibsperre? Hatte dazu eben nichts gefunden. Aber eigentlich habe ich ein recht gutes Gedächtnis.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Was nicht damit gemeint ist, dass Du nachfolgende Beiträge mit in Deinen vorangegangenen Beitrag aufnimmst.
Doch insbesondere wenn es ein unnötiger Einzeiler ist der nicht zum Topic beiträgt, eine kurze Erwiderung oder Dank ist

Gerade das hatte ich so rauslesen.

Was ist denn mit konkreten Beispielen jetzt @der_wicht ?

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 21:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Doch insbesondere wenn es ein unnötiger Einzeiler ist der nicht zum Topic beiträgt, eine kurze Erwiderung oder Dank ist

Gerade das hatte ich so rauslesen.
Das hast Du so interpretiert.
Du musst nicht mit einem Einzeiler antworten. Du kannst inhaltlich darauf eingehen. Wenn Du inhaltlich nicht mehr als eine kurze Erwiderung beitragen kannst, dann warte doch einfach und fasse es mit künftigen Inhalten zusammen. Das Textfeld merkt sich den Inhalt. Ist daher kein Problem.
Die Antwort geht in der Zukunft nicht verloren.
Ansonsten sind wir deutlich entspannter geworden, was Einzeiler betrifft, sofern sie inhaltlich zum Thema passen. Dank und sonstigen Chat kannst Du in Folgebeiträge packen.

Deine Sperre diskutiere ich inhaltlich nicht im Thread mit Dir. Der Thread ist nicht für userbezogene Unterhaltungen gedacht und auch nicht für Einzelschicksale. Dafür gibt es den Verwaltungskanal. Aber auch da kann ich Dir jetzt schon mitteilen, dass nur versucht werden kann aufzuklären. Ich kann nicht erzwingen, dass jemand die Erklärungen versteht, akzeptiert, respektiert oder einsieht.
Das ist allerdings auch nicht Voraussetzung für eine Sanktion. Wünschenswert ist es sicherlich, nur darauf haben wir keinen selbstwirksamen Einfluss, wie die Vergangenheit und Erfahrung zeigt.

Zu Deiner Verständnisfrage bezüglich der Editfunktion hast Du Antwort erhalten

melden

02.09.2026 um 22:37
Zitat von watnuwatnu schrieb:Der Post von @Pura und deine Antwort, die ich zitiert hatte.
Insbesonders in diesem Thread der zum einen das Forum an sich thematisiert und zum anderen Recht niedrig frequentiert ist, gehe ich davon aus das dieses Argument wohl eher nichts zur Untätigkeit beiträgt, allerdings wollte ich mit meinem Beitrag auch keine Aktivität beabsichtigen sondern nur meine Meinung kundtun.
Es wird keine Veröffentlichung des Grundes zum Rauswurfs geben.

@Lanza
Nachfolgende Beiträge während der eigenen Bearbeitungszeit in den eigenen vorangegangenen Post zu zitieren, stört mich persönlich auch sehr vom Lesefluss.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:43
@behind_eyes

Mag sein. So mache ich es seit Jahren. Problem scheint mir eher der angesprochene Bug aus 2020 zu sein, der nie korrigiert wurde.

Es geht immer um kurze Ergänzungen/ Erweiterungen. Gerade wenn auf den vorigen inhaltsvollen Beitrag patziger Blödsinn platziert wird.

Gerne konkrete Beispiele sonst. MEn habe immer nur erweitert wie so "meiner Interpretation" so auch gewünscht.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:47
Zitat von LanzaLanza schrieb:Mag sein. So mache ich es seit Jahren
Habe es heute zum ersten Mal gesehen und in deiner Sperrbegründung auch zum ersten Mal gelesen davon.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Problem scheint mir eher der angesprochene Bug aus 2020 zu sein, der nie korrigiert wurde.
Was hat der denn damit zu tun?

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Problem scheint mir eher der angesprochene Bug aus 2020 zu sein, der nie korrigiert wurde.
Was hat der denn damit zu tun
MMn der Auslöser in überladenen, schnelllebigen Threads.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nachfolgende Beiträge während der eigenen Bearbeitungszeit in den eigenen vorangegangenen Post zu zitieren, stört mich persönlich auch sehr vom Lesefluss.
Hast du ein Beispiel dafür worüber wir konkret sprechen könnten?

In der Regel trägt dies sogar zur Übersichtlichkeit bei wenn nicht innerhalb kurzer Zeit direkt geantwortet wird.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:56
@Lanza
Wir haben alle Deinen Unmut vernommen, könntest Du den Einzelfall mit der Verwaltung abklären?
Ist ja eigentlich selbstverständlich, dass das Zeitfenster zur Bearbeitung eines Beitrags nicht deshalb gewährt wird, um inhaltliche Korrekturen/Abänderungen zu ermöglichen, sondern um Fehler zu korrigieren.

melden

02.09.2026 um 23:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:MMn der Auslöser in überladenen, schnelllebigen Threads.
Das adden wird nicht signalisiert, wenn man jemanden nachträglich added...das stört mich als Ersteller auch, trägt aber nicht dazu bei das ich jemanden nachträglich adde der nach mir geschrieben hat.
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nachfolgende Beiträge während der eigenen Bearbeitungszeit in den eigenen vorangegangenen Post zu zitieren, stört mich persönlich auch sehr vom Lesefluss.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hast du ein Beispiel dafür worüber wir konkret sprechen könnten?
Das Beispiel von heute wurde gelöscht. Du müsstest ihn in deinen Notification haben und den Posten können als Beispiel. Weiß nichtmal mehr in welchem Thread das war.
Zitat von LanzaLanza schrieb:konkrete Beispiele bitte
Das wäre eins.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Such dir gerne weiteres raus dazu wenn du das weiter bereiten willst
Ich bestreite da nix und du ja auch nicht, du machst das nach eigener Aussage ja oft.

(auch ein Beispiel)

1x zitiertmelden