Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.01.2011 um 10:09
@VOLTA
Ich weis gerade nicht was du willst, ich habe dir Bilder gepostet, Texte und Inschriften. Was reicht dir nicht?
Zitat vom 01.01.2011 um 20:10
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 01.01.2011:Und hier ein paar schriftlichen Zeugnisse zu dem Pyramidenbau.

Die Aufwege zu den Pyramiden berichten nicht nur, wie man Bauteile bewegt hat, sondern auch, wie man einen Abschlusstein abgelegt hat. (Unas Aufweg)

In dem Grab des Debhen wird beschrieben, wieviel Menschen für den Bau der Pyramide gebraucht wurden.
Frank Dörnenburg (2009): Pyramidengeheimnisse.

Die Papyri aus dem Tempelarchiv des Djoser beschreibt den Totenkult, welcher bei den Pyramiden durchgeführt wurde.
Die Bauinschriften (Name des Cheops und Namen verschiedener Bautrupps, so wie Lotmarkierungen) in der Pyramide, die nicht gefälscht sind, wie von Sitchin behauptet. (Auch bei Dörnenburg).
Anweisungen für den Bau und Konstruktion der Pyramiden. An den Pyramiden, um die Pyramiden und in den Steinbrüchen der Pyramiden.
Die rechnerische Konstruktion Aus von der Djoserpyramide haben wir eine Bauzeichnung zur Gewölbekonstruktion.
Die leider etwas ungenaue Beschreibung der Rampen im Papyrus Anastasi I.
Die Darstellung wie man Kollosalstatuen (58t) Transportierte.
Mirsolav Verner (1998): Die Pyramiden.

Die Inschrift des Weni 6. Dynastie.
Mark Lehner (1997): Geheimnis der Pyramiden.
Warum hast du nicht selber nach den Bilder gesucht, die ich oben beschrieben habe?
/dateien/ar25993,1294477770,schlittenochsenc8999f54gif
/dateien/ar25993,1294477770,pyramidionvernerhawassb2becc07jpg

Aber auch andere Bilder gibts zum Bau allgemein.
/dateien/ar25993,1294477770,schleppmannschaften1506be0bgif
/dateien/ar25993,1294477770,sennacheribstiertransport2b9a5a67agifOriginal anzeigen (0,2 MB)
/dateien/ar25993,1294477770,aeg141f668eajpg
/dateien/ar25993,1294477770,egypt46e3625c3jpg
/dateien/ar25993,1294477770,egypt345c2e116jpg

Aber so wie ich dich kenne wirst du nun nach einem Youtubevideo von damals verlangen stimmts?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.01.2011 um 10:26
ich sehe nicht wie die Steine auf die Pyramide kommen.

sorry


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.01.2011 um 10:33
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und was ist die jüngste Probe?
Die habe ich dir schon mehrfach genannt, ETH-13791.
Die von dir favorisierte Standardabweichung two sigma mit dem Bereich von 2606 - 2604 BC und einer Wahrscheinlichkeit von 0,5% ist es nicht.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Offensichtlich hast dus verstanden aber irgend einen Grund muss es doch geben, dass du immer noch behauptest, dass was damit nicht stimmt?
Da gebe ich dir mal Recht. Wenn ich von einer Sache nichts verstehe bin ich "Drittleser" und mache den Nuhr.
Der Grund nach dem du fragst bist du selber. Ich hoffe immer noch dir beibringen zu können wie man die C14 Ergebnisse richtig liest. Dazu suche ich im Moment noch eine entsprechende Grafik. Kann also noch etwas dauern.

Bis dahin kannst du dich ja noch mit open Office beschäftigen oder Kuchen backen. :)

@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Na wenn du das da siehst. Außer der Angabe des Baujahres kenne ich das als irgendwelche gute Sprüchlein für Haus und Hof. Aber ist ja auch egal. Den selbst wenn heutzutage in jedem Treppenhaus in Beton gegossen der Bau des Hauses beschrieben wäre, würde das nichts dran ändern das die Ägypter das halt so nicht gemacht haben. Is ja immer noch ihre Sache wie die ihre Pyramiden innen bemalen und ebenso ist es ihre Sache was sie für wichtig halten und was nicht.
/dateien/ar25993,1294479190,500px-Braunschweig Huneborstelsches Haus Inschrift
Wer außer Friedrich Huneborstel soll sonst das Huneborstelsche Haus gebaut haben? Oder geh mal auf einen Friedhof. Dort findest du massenhaft Grabsteine mit Namen und Datum.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.01.2011 um 10:35
@bit

Ja und. Was haben nun die Grabsteine eines Friedhofes mit dem Bauwerk Pyramide zu tun. Und ich sehe immer noch keine Baubeschreibung wie sie @VOLTA fordert.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.01.2011 um 10:53
@UffTaTa
Wohin haben die Ägypter ihre toten Pharaone gebracht, auf den Friedhof oder in eine Pyramide?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.01.2011 um 12:01
@bit

Ich dachte die Pyramiden wären gar keine Gräber. Das sind doch Brauereien, Wasserpumpen, Ladegeräte für Raumschiffakkus oder Multidimensionale-Wirbeldingsbums-Haste-nicht-gesehen-Dinger.

Solche Dinger haben aber auch keine Baupläne aufgedruckt. So wenig wie Gräber und Nur-Pyramiden Pyramiden.


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.01.2011 um 12:19
@bit
Ich gebs auf, ich denke du hast es mittlerweile verstanden, du willst nur nicht zugeben, dass dein vermeindlicher Fehler den du zu sehen glaubtes keiner ist aber egal ich glaub die Mitleser haben es verstanden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.01.2011 um 14:40
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich dachte die Pyramiden wären gar keine Gräber. Das sind doch Brauereien, Wasserpumpen, Ladegeräte für Raumschiffakkus oder Multidimensionale-Wirbeldingsbums-Haste-nicht-gesehen-Dinger.
Wenn das Frank liest muß wieder eine Tischplatte dran glauben. :D

@Spöckenkieke
Wenn du vorzeitig aufgibst, dann schreibe ich die Erklärung eben nur für die Mitleser.
/dateien/ar25993,1294494039,ar259931292783245kufuce41248bjpg
Bei der großen Pyramide hat man einen gewichteten Durchschnittswert (mean age(weighted)) kalibriert und das Ergebnis unter „one sigma“ und „two sigma“ dargestellt. Wie kommt es nun zu diesem Ergebnis? Dazu habe ich eine Grafik gesucht in der auch das Jahr 4147 kalibriert wird. Ich habe eine mit dem Jahr 4161 gefunden und hoffe die 14 Jahre Differenz stören nicht all zu sehr.
/dateien/ar25993,1294494039,157f66o
Das C14 Meßergebnis mit der Standardabweichung ist in der roten Kurve dargestellt. Dieses Datum schneidet einen flachen Abschnitt der blauen Eich/Kalibrierungskurve und kreuzt diese sogar mehrfach. So das man mehrere Ergebnisse erhält, die in der schwarzen Fläche dargestellt werden. Keiner kann nun genau sagen wann das Stück Holz gewachsen ist. Man kann nur die Zeiträume mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit angeben (siehe Tabelle).
Wenn die Eichkurve am Rand dieser Zeiträume stark schwankt und in die Standardabweichung ragt kann am Rande auch mal ein Peak entstehen (grüner Pfeil). Bei der großen Pyramide wäre das ein Zeitraum von 2 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5%.

Ich hoffe man erkennt jetzt besser wie dieser Peak errechnet wurde und das es keine Rückschlüße auf die jüngste Probe zuläßt.

Die jüngste Probe ist ETH-13791 mit gemessenen 3810 C14 Alter. Wenn man diese Probe kalibriert landet man Jahrhunderte neben dem historischen Datum.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.01.2011 um 15:09
@bit
Ok dann dreh ich den Spieß dochmal um warum ist in deinem Beispiel nicht jüngste Probe für das Datieren verantwortlich, sondern doch das gewichtete Endergebnis?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.01.2011 um 15:44
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich aber mal dran mit amüsieren. Ihr streitet Euch ja immer noch um die eine Art der scheinwissenschaftlichen Geschichtshinbiegung ...

@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wer außer Friedrich Huneborstel soll sonst das Huneborstelsche Haus gebaut haben?
Keopps vielleicht?

@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich dachte die Pyramiden wären gar keine Gräber. Das sind doch Brauereien, Wasserpumpen, Ladegeräte für Raumschiffakkus oder Multidimensionale-Wirbeldingsbums-Haste-nicht-gesehen-Dinger.
EXAKT !!! (Hätte ich Dir nie zugetraut ...)
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:warum ist in deinem Beispiel nicht jüngste Probe für das Datieren verantwortlich,
Vielleicht weil die Datierung auch mit der jüngsten Probe Humbug ist, und nicht mehr als eine grobe Schätzung eines menschlichen Menschen ist ...


Aber mal was Anderes, um von dieser unseeligen C14 wegzukommen:

Nach offizieller Lesart soll doch der Pharao Cheops so ungefähr um 2600 vor Chr. - also in der Kupfer- bzw. angehenden Bronzezeit - die sogenannte "Cheops"-Pyramide in Giseh gebaut haben ...
Ist das so richtig?

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.01.2011 um 16:17
Ergänzung:

@VOLTA
Hi Volta,
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:ich sehe nicht wie die Steine auf die Pyramide kommen.
Siehst Du irgendwo Steine? Ich würde sagen, dass sieht eher nach Baumwollballen oder Styropoor-Blöcken oder Holzkisten aus ...

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Da es kein Rätsel der Pyramide gibt (außer in den Köpfen einiger ewig Gestrigen) muss man auch nix lösen, ist doch ganz einfach, oder?
LOL! Dem ist NICHTS hinzuzufügen, oder vielleicht doch ...

@dawn62
Zitat von dawn62dawn62 schrieb am 05.01.2011:Nicht nur, dass ich mich wundgegoogelt habe und nichts darüber gefunden, sondern auch alleine das ich mich fragen muss, woher "ER" diese News hat.
Zu manchen Sachen wirst Du nichts im Netz finden, auch wenn Du Dich anstrengst. Das sind die Sachen, die nach Möglichkeit keiner erfahren soll. Du siehst ja, was hier manchmal los ist ...
"ER" kennt ne Menge Leute in aller Herren Länder und das Allermeiste schaut er sich selbst vor Ort an - im Gegensatz zu so manchem Anderen ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.01.2011 um 16:23
Zitat von PHKPHK schrieb:Siehst Du irgendwo Steine? Ich würde sagen, dass sieht eher nach Baumwollballen oder Styropoor-Blöcken oder Holzkisten aus ...
Genau, das wirds gewesen sein. Die ziehen zu Dritt ein paar Gramm Styropor auf einem Schlitten hinter sich her und ein Vierter quatscht dabei in sein Handy und erzählt seiner Großmutter wie lahm die Styroporschlepper heute mal wieder sind.

Voila, mal wieder ein Geheimnis ala GreWie gelöst.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.01.2011 um 16:29
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die ziehen zu Dritt ein paar Gramm Styropor auf einem Schlitten hinter sich her und ein Vierter quatscht dabei in sein Handy und erzählt seiner Großmutter wie lahm die Styroporschlepper heute mal wieder sind.
Genau. Und mit den abgeschilferten Bröseln von diesem weißen Zeugs haben sie Winter und Klimaverkühlung simuliert. Das Bild zeigt also eindeutig einen Wettertest und keinen Pyramidenbau, zumal ja wenigstens die zweite Ebene irgendwann mal erreicht werden sollte ...

Gruß Senkel


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.01.2011 um 18:14
Genau, da sieht man mal wieder wie einfach Archäologie doch ist., Von wegen Fachgebiet und Wissenschaft und so. Quatsch mit Soße, geht ganz einfach. Man nimmt ein beliebiges Bild, überlegt sich an was es einem heutzutage erinnert und das wars dann. Denn wenn ich heutzutage einen Styroporblock auf einem altapyptischen Bild sehe, dann muss das auch ein Styroporblock sein. Ich kann ja wohl noch meinen Augen und dem gesunden Menschenverstand trauen. Von wegen zeitliche Einordnung und zeitlicher kultureller Hintergrund. Pustekuchen, das ist nur ne Ausrede überbezahlter sogenannter Wissenschaftler mit dem sie sich unliebsame Konkurrenz von Hals halten.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.01.2011 um 19:03
@UffTaTa

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Schließlich steht man ja vor der Qual der Wahl, ob es wirklich ein Styropoor-Block ist, oder vielleicht doch nur ein Baumwollballen .... oder das eine das, und das Andere jenes ...
Prinzipiell würde ich dir aber teilweise zustimmen ...
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Von wegen zeitliche Einordnung und zeitlicher kultureller Hintergrund. Pustekuchen, das ist nur ne Ausrede überbezahlter sogenannter Wissenschaftler mit dem sie sich unliebsame Konkurrenz von Hals halten.
Der Scheineinwurf mit dem zeitlichen kulturellen Hintergrund kommt ja meistens nur, wenn die Herren (und Damen) sogenannte überbezahlte "Wissenschaftler" keine faktischen Argumente mehr haben. Insofern ist es schon bedenklich, vor allem in den Fällen, wenn halbwegs offensichtlich ist, dass Zeit und Kultur nicht ansatzweise mit den Artefakten in Einklang zu bringen sind ... und deswegen getrickst wird, was das Zeug hält. Oder auch nicht ...

Gruß Senkel


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.01.2011 um 20:45
@PHK


wie du siehst habe ich leider von denen keine Bilder wo dies gezeigt wird.
glaubst du da geht noch was?

MFG

VOLTA


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.01.2011 um 21:19
@VOLTA

Irgendwas geht immer. Die Frage ist bloß: Was?

Falls irgendwann mal doch nichts geht, dann suchen wir uns ne Alternative ! Das ist doch gar kein Problem ...

Gruß Senkel


(PS: Sonderlich hilfreich war/ist mein obiges Gesülze sicherlich nicht, macht aber einen äußerst tiefsinnigen Eindruck! Tschuldigung)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.01.2011 um 04:21
Habt ihr euch mal die Bilder von @Spöckenkieke genau angesehen? Das sind doch überwiegend nur Comix. Möchte mal wissen was passiert, wen jemand mit Paint ein UFO zeichnet und das als Beweis für Außerirdische postet.

/dateien/ar25993,1294629694,image-48217-galleryV9-wrdi

So befördern die Ägypter das Baumaterial vom Steinbruch zu den Pyramiden. Bei Ausgrabungen konnte man bis zur Mykerinos Pyramide die Gleise verfolgen. Dort kann man sogar noch eine antike, leider defekte Lore sehen.

http://www.fdoernenburg.de/bilder/zeigbild.php?style=style_at.css&pos=42&dir=foto/eg00/1&eng=0


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.01.2011 um 11:33
@bit
Jopp, aber da ich ja angegeben habe, wo man die Fotos sehen kann (Autor und Buch), kannst du ja nachschauen, wie sie in echt aussehen. Das mit den Comix war doch für Volta, weil er unbedingt Bilder sehen wollte. Eigentlich hatte ich dir nen bissel mehr Intelligenz zugetraut.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.01.2011 um 18:14
@bit

Hi Bit,

das sind ja wirklich hübsche Bilder, die FrankD da gemacht hat. Kannte ich noch gar nicht, gefallen mir aber gut.

Allerdings sind ja die Schnitzer, die er da - wie eigentlich immer - so reingebaut hat, voll lustig. Beispielsweise Bild 44
http://www.fdoernenburg.de/bilder/zeigbild.php?style=style_at.css&pos=43&dir=foto/eg00/1&eng=0

Im Grunde ein sehr schönes Foto, wenn er nicht anderweitig Stein und Bein behauptet hätte, dass das Giseh-Plateau VOLLSTÄNDIG beräumt wäre. Das Bild zeigt die Mykerinos-Pyramide leicht eingeschuttet ... naja usw.
Eigentlich wirklich schade!

Außerdem frage ich mich, warum er nicht mal sowas zeigt, wo auch die echten Größenverhältnisse sichtbar werden. Und die tatsächliche Verwitterung/Erosion. Sowas geht ja nicht in 5 Jahren ...

Das mit der antiken Lore hab ich nicht verstanden. Die rollt doch noch wie eine Neue. Und wenn sie mal zu Wartungszwecken ein bisschen zerlegt wurde ... was solls? Kann man ja kleben ...

Zu den Comik-Bildern: Eigentlich fehlt ja nur noch, dass uns erklärt wird, dass der Baumwollballen von Dreien und einem mit Handy gezogen werden könnte, wenn es tatsächlich ein Stein wäre. Da bräuchte man wohl nicht drei, sondern 30 oder noch besser 300 Ziehende und den mit dem Handy, der sagt wo sie hin sollen ...

Gruß Senkel


melden