Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Stern, Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.10.2015 um 09:50
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Koerper des Jupiters bis zu 2% der Leuchtkraft schlucken wuerde.
So als Vergleich ist es vielleicht ganz anschaulich, wenn die zwei Prozent stimmen wuerden (?).
Durchmesser Sonne ~ 1 400 000 km
Durchmesser Jupiter ~ 140 000 km
Bei der Bedeckung unserer Sonne durch den Jupiter wären es also rund 1%.

Auch 2 % sind natürlich möglich,
wenn der (jupiterähnliche) Planet größer
und/oder der Stern kleiner als unsere Sonne ist.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

28.10.2015 um 11:14
Immerhin mal wieder eine kleine Neuigkeit zu KIC8462852:

"Während das „SETI Institute“ weiterhin den rund 1400 Lichtjahre entfernten Stern „KIC 8462852″ nach intelligenten Radiosignalen absucht, fahndet das Boquete Optical-SETI Observatory in Panama auch nach Laserpulsen aus der direkten Umgebung des Sterns."

Link
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/seti-sucht-auch-nach-laser-signalen-von-kic-8462852-20151028/

Man darf also auf die Ergebnisse gespannt sein. Ob nun Aliens oder nicht: Sollte man herausfinden können welche Ursache die Lichtschwankungen hervorrufen, sind die Ergebnisse sicherlich hochinteressant.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

31.10.2015 um 22:47
Jaa Astroidminig ist wirtschaftlich gesehen ein riesen sprung. Wenns einmal ins rollen kommt dann wird das problem, material in den orbit zu bringen auch kein problem mehr sein, da die Ressourcen dafür einfach im weltraum abgebaut und produziert werden. Genauso auch tankstellen wird es im all geben. In 50 jahren tingeln wir auch selbstverständlich im All herrum. Vorausgesetzt es klappt.

Dann könnte so ein dysonschwarm auch möglich sein. Zumindest wenn alles so möglich ist wie man sich das erhofft. So mega hochentwickelt muss so eine zivilisation nicht sein. Schaut euch die technische entwicklung der letzten 50 jahre an und spinnt das mal in die nächsten 50jahre. Es geht rasant vorran^^


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

05.11.2015 um 11:03
Ein neues Interview auf grewi, ohne wesentliche Neuigkeiten:

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/astronom-wright-ueber-kic-8462852-20151105/


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

06.11.2015 um 19:03
Hmmmm

http://www.seti.org/seti-institute/press-release/looking-deliberate-radio-signals-kic-8462852?utm_content=bufferddd6c&utm_medium=social&utm_source=plus.google.com&utm_campaign=buffer


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

06.11.2015 um 19:58
Und hier die Übersetzung:

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/seti-findet-keine-signale-von-kic8462852-20152206/


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

07.11.2015 um 00:51
Es werden ganz viele Asteroiden sein die, die Sonne (KIC8462852) umkreisen, deshalb sehen wir hier auf der Erde diese kuriose Lichtschwenkungen


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

07.11.2015 um 08:20
Das würde zu einer gleichmäßigen Verdunkelung führen.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

09.11.2015 um 14:39
Zitat von rogerhoustonrogerhouston schrieb:Und hier die Übersetzung:

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/seti-findet-keine-signale-von-kic8462852-20152206/
Ist natürlich erstmal ernüchternd und auch ein wenig schade, aber es war zu erwarten. Gut ist, dass die Tests weitergehen und man ja weiter nach Signalen sucht, sowohl was die Verdunkelung angeht als auch weiterhin im Radiobereich und nach Lasern wird auch Ausschau gehalten.

So ganz und gar abschreiben sollte man die Alien-Variante also noch nicht, auch wenn sie weiterhin und zu Recht als eine der unwahrscheinlichsten Möglichkeiten gilt.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

11.11.2015 um 14:54
Mist... hätte so etwas nicht um die Nähe des Alpha-Centauri Gestirns passieren können?

Das wären nur 4,2 LJ entfernt... anscheinend gibt es da nix.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

13.11.2015 um 22:23
@moric
Ich glaube, dann hätte man das schon eher endeckt :D


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 21:35
@s..zwerg05 Stellt sich nur die Frage, ob Laser nicht schon längst entdeckt worden währen, ich bin jedenfalls ab Januar wieder voll auf Seti, einige meiner Probleme sind sich am lösen, sodas ich mich wieder etwas der Forschung widmen und mitsuchen kann.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 21:42
Ich glaube auf jeden Fall, dass es irgendwo auf einem anderen Planeten (intelligente) Lebensformen gibt.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb am 28.10.2015:Seti
Was heißt das?


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 21:45
@Horstine Seto ost ein Forschungsprojekt, zur Suche nach auserirdischen Signalen, wo sich jeder, mit Rechnerleistung dran beteiligen kann.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 21:47
@Schrotty
Coole Sache. Sag bescheid wenn du was entdeckst ;)


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 21:51
@Horstine ob ich das ergahren werde, da rechnen 1000sende mit ^^ kannst da ja auch mitmischen. kostet nix un du kannst ja dann vielleicht der Glückspilz sein :)

Gib einfach mal Seti bei google ein und lade dir BOINC runter


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 22:00
@Schrotty
Ok ich werd mich mal drüber informieren, wäre schon ziemlich cool wenn man als erstes ein Signal von Außerirdischen Lebensformen entdecken würde.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 22:02
@Horstine Na jaaa, der Entdecker des WOW Signals war da schneller, obwohl sich das nicht verifizieren läßt. Schade eigentlich, aber das kam nur einmal und niewieder...


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 22:23
@Schrotty

hälst uns dann doch wohl auf dem laufenden? Also mich interessiert das echt brennend! Was genau passiert, wenn man etwas speicher zur Verfügung stellt?


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

16.11.2015 um 22:23
@Schrotty

hälst uns dann doch wohl auf dem laufenden? Also mich interessiert das echt brennend! Was genau passiert, wenn man etwas speicher zur Verfügung stellt?


melden