Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Stern, Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 11:41
Zitat von kingpingkingping schrieb:es ist mühselig und leider ohne chance auf Einsehen, mit solchen Leuten wie Greenkeepe zu diskutieren. für die gibt es nur schwarz und weiß. Die gesamte Menschheit hat es nicht verdient am Leben gelassen zu werden, da sie sich sowieso selbst ausrottet. Leider immer wieder das gleiche Inhaltslose geplapper. Ein Ereignis in der Zeit wird stellvertretend für alles andere genommen und damit wird die gesamte Entwicklung verglichen. Ich kann dieses Gejammer wirklich nicht mehr hören. Ich kann mir nur vorstellen das Leute die so über die gesamte Menschheit herziehen, entweder extrem unzufrieden mit sich selbst sind, oder bisher einfach noch nicht die richtigen Leute kennen gelernt haben.
da gebe ich dir völlig recht.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 11:42
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Immer wieder das gleiche optimistische, realitätsferne Geplapper in der Art von: "Wir schaffen das."

Nein, wir schaffen es nich, wir sind zu blöd dazu. Gewöhn dich an den Gedanken.
"wer versucht kann scheitern, wer aufgibt, ist schon gescheitert"


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 11:43
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wäre das möglich, hätten wir schon längst zuverlässige Zukunftsvoraussagen für uns selbst.
Die haben wir doch. Wenn wir so weiter machen gehen wir den Bach runter (Klimawandel, Nahrungsmittel- und Wasserknappheit, Umweltverschmutzung, Krieg und Selbstzerstörung) Gibt's doch genug Vorhersagen. Und was soll ich dir sagen, wir machen trotzdem so weiter. Also was solls.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 11:52
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und was soll ich dir sagen, wir machen trotzdem so weiter. Also was solls.
Na das eben tun wir doch momentan nicht. Es wird doch massiv in erneuerbare Energien gesetzt. Nahezu jegliche Industrie forscht nach wegen Ihre Endprodukte umweltfreundlicher zu machen. Natürlich ist das in Schwellenländern nicht der Fall, da diese erst mal auf unser Niveau kommen müssen. Aber auch in China zB wird die Umweltbewegung immer größer. Benutzt du zB Solarzellen auf deinem Dach um deinen PC zu betreiben? Hast du den Plastik im Haushalt aus nachhaltigem Anbau (zB Plastik auf Sojabasis)? Frei nach dem Motto: "Wer im Glashaus sitzt...."


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 11:53
Was hat diese Diskussion eigentlich noch mit KIC 8462852 zu tun?
Kommt doch bitte mal wieder zum Thema zurück! Für den Rest gibt es doch schon massig andere Threads.

Diese Diskussion wurde zum Glück und mit Recht in den Astronomie-Bereich verschoben! Also diskutiert nicht über irgendwelchen anderen Kram!


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 11:55
Zitat von kingpingkingping schrieb:Ich kann mir nur vorstellen das Leute die so über die gesamte Menschheit herziehen, entweder extrem unzufrieden mit sich selbst sind, oder bisher einfach noch nicht die richtigen Leute kennen gelernt haben.
Mit mir selbst bin ich nich unzufrieden, ich danke dem Herrn dass ich in einer Zeit und an einem Ort existieren durfte in dem über 50 Jahre Frieden und für mich sogar bescheidener Wohlstand herrschte. Und ich habe mich zumindest bemüht diesen Wohlstand nich durch übertriebenen Egoismus für die Allgemeinheit zu gefährden.

Unzufrieden bin ich allerdings darüber, dass nachfolgenden Generationen hier dieser Luxus nicht mehr vergönnt sein wird, da habt ihr vollkommen recht. Und ich habe diesbezüglich auch nich allzu viele Leute (weder im RL oder im VL kennengelernt) die mir Hoffnung geben würden dass ich mich irre. Da habt ihr auch recht. Die Menschheit geht halt mit der rosaroten Brille vor Augen dem Abgrund entgegen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung und euren teilweise meiner Meinung nach schon sehr zwangsoptimistischen "Wir schaffen das"- und realitätsfernen Beiträgen zu urteilen. Wobei ich sicher den Fehler mache dieses Forum dahingehend ein wenig überzubewerten. In der Realität gibt es sicher viel mehr realitätsnahe Menschen, die ich halt nur noch nich kennengelernt habe. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 12:01
@kingping
Zitat von kingpingkingping schrieb:Na das eben tun wir doch momentan nicht.
Wovon redest Du? Schaust du mal bitte in den nahen Osten oder nach Afrika und faselst nich dauernd von Umweltverbesserungen, die fast nur auf dem Papier bestehen und von den Profitinteressen einzelner sowieso bald wieder rückgängig gemacht werden. Überall auf der Welt werden Atomkraftwerke gebaut und Waffen produziert und geliefert.

Oder schau wenigstens mal auf den Beginn der nächsten Völkerwanderung. Selbst die Staatsmedien können schon gar nich mehr anders als jeden Tag davon zu berichten. Kriegst du denn das alles wirklich überhaupt nich mehr mit???

Gute Arbeit Frau Merkel, dass muss ich Ihnen leider zugestehen. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 12:05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Also diskutiert nicht über irgendwelchen anderen Kram!
O.k. mein Fehler, also zurück zum Thema. Es gibt meiner Meinung nach keine Superzivilisation um KIC 8462852 weil wir sonst längst von dort kolonisiert oder ausgelöscht worden wären.

Gruß greenkeeper


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 12:05
@greenkeeper

das letzte zu dem Offtopic:

lies meinen gesamten Beitrag und nicht nur die Stellen die dir passen!
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Oder schau wenigstens mal auf den Beginn der nächsten Völkerwanderung. Selbst die Staatsmedien können schon gar nich mehr anders als jeden Tag davon zu berichten. Kriegst du denn das alles wirklich überhaupt nich mehr mit???

Gute Arbeit Frau Merkel, dass muss ich Ihnen leider zugestehen. :(
Und auf diese Richtung in die du scheinbar möchtest, werde ich mich sicherlich nicht einlassen.

Und jetzt bitte Neuigkeiten zu KIC 8462852


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 12:09
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die haben wir doch. Wenn wir so weiter machen gehen wir den Bach runter (Klimawandel, Nahrungsmittel- und Wasserknappheit, Umweltverschmutzung, Krieg und Selbstzerstörung) Gibt's doch genug Vorhersagen
Wo wird denn da bittschön vorausgesagt, wie die menschliche Gesellschaft in zwei, drei Generationen drauf sein wird? Geschweige denn in 1500 / 3000 Jahren? Hätte jemand in den späten 1920ern gesagt, daß ein europäisches zivilisiertes Land in Kürze millionenweise Juden vernichten wird, hätten die Leute geantwortet "Das bekommen die Franzosen nie hin!"

Daß Prognosen über künftige oder fremde Gesellschaften nur sehr partiell sein können, aber nicht grundlegend funzen, ist ein empirischer Fakt. Daß es doch irgendwann mal möglich sein könnte, wenn man sich nur erst mal ein Super vor die Ziv kleben kann, ist ein Glauben. Eher ein "Fahne hoch!"


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 12:24
Wieso ist eigentlich immer wieder von einer Dyson-Sphäre die Rede? Ist es nicht wahrscheinlicher, selbst wenn eine Ausserirdische Zivilisation dort lebt, dass es "nur" viele Satteliten (egal ob künstlich oder natürlichen Ursprunges) sind? Sollte etwas ein so massenreiches Bauwerk errichten können, müssten doch noch andere Hinweise in der Nähe zu finden sein, die solche Erbauer hinterlassen haben müssen. Wer eine Dyson-Sphäre errichten kann, muss auch experimentiert haben. Oder habe ich da absolut was nicht verstanden?


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 12:32
@Bitsnow

In dem verlinkten Artikel war auch von der Möglichkeit eines Dyson-Schwarms die Rede. Also keine durchgehende Vollkonstruktion sondern viele Einzelteile die an sich dann jeweils nimmer so groß sind.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.10.2015 um 12:56
loool.... ihr alle erinnert mich an die 2 typen aus sin city, die sich für eloquent hielten...oder?😂


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.10.2015 um 00:55
Das was jeder mensch denkt, wenn sie an eine hochentwickelte zivilisation denkt, wird vorraussichtlich völlig falsch sein, weil man sich immer vergleicht. Nun, man kann es aber niemandem verdenken, weil wir die einzige Referenz sind und keine andere kennen.

Es ist genauso gut möglich das wir in ein paar dingen weiterentwickelter sind als diese, wenn sie denn wirklich dort existiert. Ich will das zumindest hoffen..^^

Es kann genauso gut sein, dass, wenn sie denn jetzt hier auftauchen würde, total fastziniert sind von unseren autos und nicht wissen wie sie funktioniert. "Verbrennungsmotor? So nennt ihr erdlinge das? Und wie funktioniert das?"... "Ach, mit fossilen brennstoffen.. Nun woher habt ihr die denn?".. "Ach so, aus dem boden. Dann müsstet ihr ja ne menge öl auf eurem planeten haben." ...
Nur ein Beispiel..
Wenn wir uns damals auf elektroautos spezialisiert hätten, statt dem verbrennungsmotor, hätten wir EVENTUELL, nicht mehr so ein energieproblem, da es dann vllt früher mehr forschung gegeben hätte zum speichern der energie und somit eine viel sauberere Luft..
Und jaaaaaa es gab damals schon elektroautos!

Kla wenn ich lecker öl fördere will ichs auch verkaufen und wenn ich die möglichkeit sehe das fast alles mit öl betrieben werden kann dann förder ich auch den verbrennungsmotor..

Ich schweife da etwas aus aber wenn man sich vorstellt das eine andere zivilisation zum Beispiel erst mal garnicht weiss das er so ein fortbewegungsmittel nutzen kann, wird er nach anderen möglichkeiten suchen und dann etwas ganz anderes entwickeln/
Einen ganz anderen weg einschlagen.

Was ich aber damit sagen will ist, das eine andere zivilisation wahrscheinlich völlig anders denkt und völlig anders entwickelt ist.
In 20 jahren oder in 200 jahren werden wir auch asteroiden abbauen und eine wirtschaft im All aufbauen. Es gibt bereits pläne für astroidmining von Unternehmen wirGoogle oder Tesla etc.

Es kann genauso gut sein das sie zumindest von unserem jetztigen betrachten gerade einmal 200jahre weiter sind als wir. Also vor 1450jahren^^ wahrscheinlichen suchen sie genauso nach anderem leben. Ich denke dabei an die begegnung, mensch und Spinne. Man ekelt sich davor aber die spinne vllt auch^^

Puuh ich könnte noch mehr erzählen aber ich las es erst mal xD

Lg Danni


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.10.2015 um 01:03
Sry die zeit war schon abgelaufen..

Was ich noch sagen wollte.. Wir denken viel zu viel an filme oder anderen geschichten und vergessen oft das wir in der realität leben und in keiner fantasiewelt. Es muss nicht sein das wir nur von massenmord zivilisationen umgeben sind. Wenn eine zivilisation von selbst soweit gekommen ist das sie in den weltraum aufsteigen kann, dann wird sie nicht auf der suche nach opfern im universum sein, sondern immer nach freundschaft und gemeinsamkeiten suchen. Das kann man zwar auch nicht wissen aber das wäre für mich der logische weg! Es steckt in uns drinnen in frieden zu leben und diesen frieden, im äußersten fall zu verteidigen.

So jetzt bin ich ruhig xD


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.10.2015 um 01:30
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Es kann genauso gut sein, dass, wenn sie denn jetzt hier auftauchen würde, total fastziniert sind von unseren autos und nicht wissen wie sie funktioniert.
Wer hier auftaucht, weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Genauso wie wir wissen wie Steinzeitmenschen Feuer gemacht haben.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.10.2015 um 02:34
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wer hier auftaucht, weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Genauso wie wir wissen wie Steinzeitmenschen Feuer gemacht haben.
Na ein Feuer zu machen und ein Verbrennungsmotor ist schon ein unterschied!^^


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.10.2015 um 05:18
@Cssrx

Astromining ist natürlich ein interessanter Aspekt, weil es bestimmte (Macht)verhältnisse total umkehren könnte.
(so als kleines beispiel: alles Gold, was Deutschland besitzt - ca. 3300 Tonnen) würde ungefähr in ein 2m Schwimmbecken passen, mit ner durchschnittlichen Wassertiefe von 2m und einer Bahnbreite von 3,5m, also ein recht kleines Becken... und jetzt stellt euch mal vor, man findet einen Goldasteroiden und beutet den aus...


Damit bekommen wir auch elegant die Kurve zurück zum Thema:

Angenommen, da schwebt wirklich eine Dyson Späre oder ein Dyson Schwarm um diese Sonne (immerhin schwankt ja wohl die Helligkeits-Beeinflussung, was ja für eine nicht gleichmässige Abdunklung spricht...)

Alleine der Material/Materie Aufwand für solch ein Bauwerk ist ja gigantisch... vermutlich würde es wohl kaum ausreichen, das Material einens Planeten einfach wie Pizzateig dünn auszurollen und irgendwie neu anzuordnen...


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.10.2015 um 07:45
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Alleine der Material/Materie Aufwand für solch ein Bauwerk ist ja gigantisch... vermutlich würde es wohl kaum ausreichen, das Material einens Planeten einfach wie Pizzateig dünn auszurollen und irgendwie neu anzuordnen...
Beitrag von perttivalkonen (Seite 8)
Würde man aus dem Material der Erde eine Dysonsphäre auf dem Erdorbit bauen, wäre diese Sphäre 3,8mm dick.



melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.10.2015 um 09:25
@perttivalkonen
Du hattest das ja schonmal in nem anderen Fred hochgerechnet (bei Bedarf verlinke ich das nochmal), ne Dyson-Sphaere benoetigt ne Stange an Material.
Daher haben wir im anderen Fred auch festgestellt, dass ein Schwarm realisierbar(er) waere.
Das koennte ja auch hier zutreffen, da wir immer noch 80% der Leuchtkraft des Sternes beobachten koennen.
Meine Frage ist: Gibt es bekannte Phaenomene, wo die Leuchtkraft eines Sternes um 1/5tel (laut Wiki 22%, andere Quellen belegen 20%) abnehmen/schwanken kann?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Koerper des Jupiters bis zu 2% der Leuchtkraft schlucken wuerde.
So als Vergleich ist es vielleicht ganz anschaulich, wenn die zwei Prozent stimmen wuerden (?).
Ansonsten bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, was die naeheren Untersuchungen belegen werden - egal ob Ueberreste einer gigantischen Kollision, oder das erste galaktische Imperium.

Moege die Macht mit euch sein :)


1x zitiertmelden