Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 19:13
@abc997
Okay, aber Anhand der Kurve kannst du die Sichtbarkeit auf 2 Wochen bestimmen? Das liegt mir irgendwie fern, da die Werte erst über zu wenige Tage aufgezeigt wurden und dort zu extrapolieren, oder täusch ich mich? *am Kopf kratz*

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 19:15
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:An welchem Tag im Jahr ich die Bilder mache ist egal.
Das Objekt muß nur sichtbar sein (gleiche Jahreszeit).
Dann braucht man "nur" noch die Kamera genauso ausrichten wie beim letzten Mal.
Das ist aber auch so bei Aufnahmen über mehrere Nächte.
ok, danke für die Aufklärung.
Wie machst du das Organisatorisch? Also schreibst du dir das auf in so eine Art Beobachtungsbuch?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 19:19
@smokehead

Ich schreibe nichts auf.

Es sind ja nicht so viele Objekte, die ich in einem Jahr schaffe, dem Wetter sei Dank.

Bisher sind 3 Projekte auf der Strecke geblieben, weil die Objekte so schnell über den Himmel rasten, daß ich die Belichtungszeit nicht voll bekam. Wie bei M42.
Da bin ich letztes Jahr nicht fertig geworden und möchte eigentlich dieses Jahr weiter machen.
So wie es aussieht werde ich wohl nochmal ein Jahr warten müssen, weil M42 bald nicht mehr in Reichweite ist und ich in diesem Jahr noch keine Gelegenheit bekam.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.01.2014 um 19:25
@smokehead
Ich habe mal kurz eine Lichtkurve einer anderen Supernova angesehen und mal Grob abgeschätzt. Die Lichtkurven sind bei Typ 1a Supernovae fast gleich. Daher werden sie ja auch zur Entfernungsmessung benutzt! Vielleicht sind es auch 3 Wochen. Das hängt natürlich auch vom Instrument ab. @klausbaerbel wird sie Fotografisch sicher noch länger nachweisen können.

Sie wird ca. um 1mag in 3Wochen schwächer. Also ist sie vielleicht doch noch länger sichtbar! Schaun wir mal.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.01.2014 um 08:54
@abc997
ah, ich dachte schon, ich bin zu blöd, das daraus zu sehen.

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder auf http://spaceweathergallery.com/index.html (Archiv-Version vom 10.02.2014) angeschaut.
Es ist schon wahnsinn.
Auch das Equipment was dort teilweise verwendet wird.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.01.2014 um 09:25
@smokehead
Bei Spaceweather ist aber auch alles vertreten, von den vielen Hobbynutzern bis zu solchen, die beruflich in dem Feld arbeiten.

Dort steht zumindest, daß die SN wohl die nächsten 2 Wochen noch heller werden dürfte. Insofern können @klausbaerbel und hoffentlich auch andere hier noch etwas bringen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.01.2014 um 13:21
Laut meteoblue sollte es bei mir bis 22:00 klar sein. Bin schon gespannt was zu sehen ist.
Nach dem Neuschnee gestern wird das sicher eine kühle angelegenheit ;)!

So wie es aussieht wird sie aber wohl noch ein paar Wochen sichtbar sein. Ist ja eine der hellsten Supernovae seit langem! Abgesehen von der letztes Jahr in unserer Galaxie!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2014 um 17:50
Morgen am 9.2. gibt es um ca. 17:33 (abhängig vom Standort) eine Sternbedeckung durch den Mond.
Vielleicht hat ja jemand gute Sicht!

genaue Daten sind z.B. auf Calsky ersichtlich!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2014 um 18:21
@abc997
Bei mir wirds schlecht Aussehen leider.
Dafür konnten wir gestern Nacht die Super Nova sehen. Schon beeindruckend.
Hättest du jetzt auch schonmal die chance?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2014 um 19:23
@smokehead
Schön, das sie jemand erwischt hat!

Ich hatte noch keine Möglichkeit. Das Wetter ist einfach zum Vergessen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.02.2014 um 19:21
So, bei mir ist es jetzt mal endlich wieder klar.
Werde mir den Jupiter geben. Der GRF ist ja gerade zu uns orientiert. Die SN brauch ich aber bei Vollmond nicht versuchen. leider :(


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.02.2014 um 19:36
@abc997
Viel Spass und CS!
Probier mal die SN.

Bei uns war auch Mond. Aber nicht ganz voll.
Bei uns ist leider vollkommen zu.
Sturm und Regen! Yay...
Morgen soll es aber ganz gut werden.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.02.2014 um 20:07
@smokehead
Bin schon wieder fertig :(! Hätte mich auch gewundert, bei Föhn ist normalerweise das Seeing zum vergessen. Meteoblue sagt aber beim Seeing 0.7". Das wäre echt gut. Leider hat mein Gefühl gestimmt. Da ist nichts zu machen. GRF sinnlos habe gerade mal die Wolkenbänder in den ruhigen Augenblicken gesehen. Beim Trapez im Orion teilweise nur 3 der 4 Sterne Und der Mond schön ausgefranst :(!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.02.2014 um 21:13
@abc997
Ohja. Der Föhn ist echt böse.
Bei uns kommt er auch immer blöd.
Deswegen hatte ich die letzte Zeit auch immer Probleme den Jupiter genau in den Fokus zu bekommen.
Ist schon heftig, wie solche blöde Luftbewegung, die Beobachtung beeinflusst.
hast du denn bei DeepSky mehr Erfolg gehabt?
Weil die gingen komischerweise besser, nach mein Empfinden.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.02.2014 um 08:27
@smokehead
Habe nur mal kurz zum Orionnebel geschaut. Viel mhr macht ja keinn Sinn. Mit einem alleine kann man ja noch leben aber die Kombination aus Vollmond und schlechtem seeing, das ist wirklich zum vergessen!
Zitat von smokeheadsmokehead schrieb:hast du denn bei DeepSky mehr Erfolg gehabt?
Weil die gingen komischerweise besser, nach mein Empfinden.
Das glaube ich dir. Deep Sky sind ja relativ große Objekte. Wenn man dann noch ein kleines Teleskop hat, ist das seeing auch nicht so schlimm. Z.B. M13 sieht in meinem 76/700mm Teleskop aus wie ein Wattebausch. Da ist es dann egal ob er durch das seeing noch mehr verwaschen wird. Mit dem 10"er ist M13 aber in seine Einzelsterne aufgelöst, was bei schlechtem Seeing nicht möglich ist!


2x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.02.2014 um 19:03
Yipie! Seit Tagen endlich mal wieder Wolkenfrei! Ich wusste schon gar nicht mehr wie der Nachthimmel aussieht! Und dann gleich so'ne ruhige Luft! Konnte Jupiter gerade locker 200fach vergrößern und das an nem 90er Refraktor! Aber wie es der Teufel so will, wird das wieder ein kurzes Vergnügungen, weil ja morgen Montag ist!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.02.2014 um 09:02
@Mondläufer
da hattest du verdammtes Glück.
Ich hatte gestern vielleicht 30 min Wolkenfrei. Aber den Jupiter konnte ich leider nicht so hoch vergrößern. Dann zog es wieder zu und der Mond ging auf, was sich dann eh erledigte.
Zitat von abc997abc997 schrieb: Kombination aus Vollmond und schlechtem seeing, das ist wirklich zum vergessen!
Das stimmt. Der Föhn ist echt ein großer Nachteil hier im Süden Deutschland, Schweiz und Österreich.
Ich hoffe, dass es bald mal die Möglichkeit besteht, ohne Fön und ohne Mond zu schauen.

Was ich gestern sehr gut sehen konnte waren die Plejaden. Der Sternenhaufen ist schon wahnsinnig groß. Mit einem 25er Weitwinkel an meinem 102/500er Refraktor habe ich die nicht komplett sehen können.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.02.2014 um 18:52
@smokehead
Dann schau mal bei h und chi Persei vorbei ;)

Bei mir ist es jetzt sowieso mal ein paar Wochen schlecht. Habe nämlich heute meinen OIII Filter bekommen :) !


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.02.2014 um 19:49
@smokehead
Heute Morgen gegen fünf konnte ich mir Mars und Saturn noch durchs Fenster mit meinem Fernglas begucken. Bin leider zu faul um zu der Zeit schon auf zustehen und mein Teleskop auf zu bauen. War eher zufällig wach, weil der Lütsche schlecht geträumt hatte!
Man kann im Fenglas bei 20x zwar schon erkennen welcher Planet es ist, mehr aber leider auch nicht!
Naja, wünsche dir viel Glück mit dem Wetter, aber leider macht der Mond diese Woche noch ein bisschen ärger!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.02.2014 um 22:33
@abc997
@smokehead
@Resi_n
@Sumerian

Vergangene Nacht hatte ich nun endlich mal wieder seit 4 Monaten eine klare Nacht.

Zwar etwas unerwartet, und mit ab und an durchziehenden Wolkenfeldern, dafür dazwischen schön klar und gutes Seeing.

Leider hats nur für 6 Bilder gereicht. Aber etwas kann man doch erkennen.

Klick macht groß.
sn2014j m82b3histbenadtomhOriginal anzeigen (0,7 MB)


Anzeige

2x verlinktmelden