Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.11.2022 um 16:55
Seit heute neues Equipment.

EQ6R und PDS 254/1200. Außerdem ne Thermoskanne und eine Powerstation. Muss dann nur noch das Zigarettenanzünder Kabel umbauen und die Software konfigurieren. Selten blöder Anschluss für ein solches Gerät.
Trotz 20kg Nutzlast, ist die Montierung schon hart am Limit mit insgesamt knapp 16,5kg Aufbauten.

Cam wird erst einmal eine modifizierte Nikon 5600 sein.
Jetzt heißt es warten auf ein CS Wochenende.
Die ersten Bilder werde ich dann hier laden, wenn alles klappt.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.11.2022 um 18:44
@ayAshi

Na super, danke für die nächsten Wochen Schlechtwetter.
Du weißt ja, pro Zoll Öffnung eine Woche schlechtes Wetter :)

Was wird denn dein erstes Ziel? Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.


3x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.11.2022 um 18:57
@abc997
Jupiter ist zwar nicht mehr an Erdnächsten Punkt, aber auch im November noch immer ein gutes Ziel. Bei dem Kanonenrohr ist bei Mars wahrscheinlich auch was zu holen. Früher war es ja immer nur ein Rostbraunroter Punkt mit dem Besser Pluto.

Also erst mal Planeten. Deep Sky kommt später.
Zitat von abc997abc997 schrieb:pro Zoll Öffnung eine Woche schlechtes Wetter :)
10". Also im Januar erst wieder 😂
Die 16 Tage Vorhersage ist tatsächlich überhaupt nicht gut.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.11.2022 um 20:08
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Jupiter ist zwar nicht mehr an Erdnächsten Punkt
Das ist beim Jupiter nicht so tragisch, der ändert seine Größe nicht so stark.
Eine Spiegelreflex ist aber für Planeten nicht besonders gut geeignet, aber versuchen kann man es natürlich. Um die Auflösung deiner Optik auszunützen (bei Planetenfotos) müsstest du noch die Brennweite verlängern. Bei 3.9µm Pixelgröße würde ich mindestens auf f15 gehen.
Je nachdem wieviel Erfahrung du schon hast ist das der nächste Schritt. Wenn es das erste mal ist, dass du mit Teleskop fotografierst musst du mal mit der ganzen Technik zurechtkommen.

Ich habe Jupiter erst am Sonntag wieder fotografiert, muss ich aber erst bearbeiten. Für Planeten nutze ich z.B. die ASI178MC.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.11.2022 um 20:45
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:du noch die Brennweite verlängern
Meine 2x billig Barlow von Omegon taugt nicht wirklich was. Da muss ich nochmal investieren. Es fehlt auch noch ein Komakorrektor.

Erst mal sehen was die Kamera überhaupt bringt, bevor ich über 400 Euro für eine Zwo178mc hinlege.

Das ist das erste mal mit ner Goto Montierung, also da gibt es erst einmal ein wenig Arbeit. Fotos waren bisher natürlich auch nicht wirklich drin, mit dem ollen Bresser Pluto


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.11.2022 um 21:03
@abc997
Ach ja. Justieren steht evtl. auch noch an. Die haben zwar vor Versand geprüft, aber das wird sich zeigen. In diversen Foren war zu lesen, dass das bei den Newton aus Landsberg meist nicht richtig gemacht wurde. Hab zwar einen Laser, aber da muss ich mich erst mal wieder einlesen. Also 16 Tage Wolken machen erst mal nichts.
Erste brauchbare Bilder frühestens in 14 Tagen, sofern das Wetter mitspielt. Bei mir geht auch nur Samstag oder Sonntag nach 19 Uhr, weil Sohnemann sein Recht auf Papa einfordert.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.11.2022 um 19:36
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Fotos waren bisher natürlich auch nicht wirklich drin, mit dem ollen Bresser Pluto
Unterschätze die kleinen Teleskope nicht. Ich bin immerwieder erstaunt was diese am Himmel zeigen. Mit einem 114mm Teleskop geht so einiges. Keine Ahnung wie gut der für Fotografie ausgelegt ist aber die kleine Brennweite hat für die Fotografie auch ihren Reiz.
Ich hoffe du siehst auch gelegentlich mal mit eigegenen Augen durchs Teleskop. Wenn du den Bresser gewohnt bist, wird das mit dem 10-zöller eine Offenbahrung :).

Ansonsten kommt wohl noch so einiges auf dich zu. Ich hoffe du bringst etwas Frustresistenz mit ;). Dafür ist es dann umso schöner wenn man den Dreh heraus hat. Aber mit Rückschlägen muss man leben. Es gibt Nächte da soll es einfach nicht sein. Hatte ich erst kürzlich. Zuerst massive Probleme mit Fokusdrift (da war das Wetter schuld) und dann zickte die Technik rum sodass ich es schließlich aufgegeben habe. Dafür war ich um einiges an Erfahrung reicher!

Das ist übrigens mein Jupiter von Sonntag. Ist gar nicht mal so schlecht geworden.
Links von Jupiter ist Ganymed, rechts Europa.
2022-11-13-1744 1-2022-11-13-1744 1-BJ-R


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.11.2022 um 20:01
@abc997

Sieht doch sehr gut aus dein Jupiter.
Was nutzt du denn an Ausrüstung?
Vor allem würde mich interessieren welche Software du nutzt?

Das Pluto war einfach zu wackelig und der Hauptspiegel hatte auch schon eine Macke. Dafür wollte ich kein Geld mehr ausgeben, zumal ohne Goto keine guten Fotos zu machen sind. Es hat dann auch keine Spaß mehr gemacht, weil bei der kleinsten Berührung alles zitterte.

Bevor ich mit Fotos anfange, werde ich beim neuen Tubus natürlich erst mal mit den Okularen spielen. Vor allem will ich natürlich mit eigenen Augen sehen, wie der Unterschied mich umhaut.

Für das Teil brauche ich ja schon fast ne Leiter, je näher es dem Zenit geht.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.11.2022 um 20:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was nutzt du denn an Ausrüstung?
Dieses Bild ist mit einem 16" f5 Dobson auf EQ-Plattform entstanden. Dazu noch eine 3fach Barlow (also 6m Brennweite) und die ASI178MC. Das Bild ist allerdings verkleinert, da für die volle Auflösung das Seeing zu schlecht war.
Software:
PIPP für die erste Grobausrichtung und Zuschnitt (ist nicht unbedingt notwendig)
AutoStakkert zum Stacken
Registax zum Schärfen
GIMP für den Feinschliff

Je nach Bildmaterial WinJUPOS zum Derotieren, entweder vor oder nach dem Stacken.

Für DeepSky nutze ich einen 8" f4 Newton auf EQ6. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Für das Teil brauche ich ja schon fast ne Leiter, je näher es dem Zenit geht.
Eine kleine Leiter gehört für mich zur Standardausrüstung und ist bei meinem 16"er immer dabei.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Vor allem will ich natürlich mit eigenen Augen sehen, wie der Unterschied mich umhaut.
Der erste Kugelsternhaufen bestimmt. Wenn es gleich mal klar wird geht vielleicht noch M13 ansonsten bietet sich M15 an.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.11.2022 um 21:09
16"Dob ist ja auch fast 2 Meter lang. Haste die EQ Plattform selbst gebastelt? Die Dinger sind ja unverschämt teuer. Ich hatte auch erst ein Dobson geplant, aber soll ja für Fotos nicht so gut geeignet sein, obwohl man für wenig Geld viel Öffnung bekommt. Na ja, mit dem 10" hab ich ja auch nicht gerade ein kleines Teleskop. Mehr als es runter in den Garten zu schleppen, ist bei dem Gewicht auch nicht drin.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.11.2022 um 18:29
Ich habe mir mal eine EQ Plattform selbst gebastelt. Allerdings hat diese immer nur so halb funktioniert. Manchmal super und dann wieder gar nicht. Da war dann sogar einmal meine Geduld am Ende und ich hab mir eine gekauft. Rein zum Beobachten wird sie ja nicht benötigt. Ich benutze sie auch nur selten dafür, weil dadurch das Teleskop nochmal 10cm höher steht und es ist noch ein Teil das aufgebaut und engerichtet werden muss. Aber nachgeführt zu Beobachten hat auch seinen Reiz.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Dinger sind ja unverschämt teuer
Da hast du recht. Ich habe gerade nachgesehen, meine kostet zurzeit 200€ mehr als ich dafür bezahlt habe.

Mit Dobsons kann man eigentlich nur Planeten fotografieren. Es gibt aber mittlerweile so gute EQ Plattformen, sodass sogar Deepsky möglich ist.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Na ja, mit dem 10" hab ich ja auch nicht gerade ein kleines Teleskop.
Ich denke mit einem 10" reicht ein Leben nicht aus um alles anzusehen oder zu fotografieren was erreichbar ist.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.11.2022 um 19:30
Ich werf mal zwei Handy-Bilder rein:
53EB14FB-7747-402F-A1D5-FF4180F90979Original anzeigen (2,1 MB)


ACDCFCE9-0904-4AFE-BA9E-5ADA487F2072Original anzeigen (1,9 MB)

Das nächste Mal mit besserer Knipse. Polarlichter fotografieren ist nicht so einfach, wenn man nicht das richtige Equipment hat. Meine „alte“ Kamera hat die Angewohnheit bei Belichtungszeiten über 1s auf 80DIN runterzuregeln und keine höheren Werte zuzulassen. Leider zu spät mitbekommen, so dass eine Alternative vor der Reise nicht mehr zu bekommen war.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.11.2022 um 19:40
@Fichtenmoped
Trotzdem schöne Bilder. Wo war das denn, wenn man fragen darf?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.11.2022 um 20:39
@ayAshi
Das obere war in Narvik am 03.November, das untere in Bodø am 02.November.

Der erste Versuch war in der Nacht vom 01. zum 02.November:

65DD2546-00B8-4BA3-A3E4-B3DDA2765C4EOriginal anzeigen (2,0 MB)
Irgendwo zwischen Trondheim und Bodø.

Wenn man sich nicht sicher ist und noch nie Polarlichter gesehen hat, sind die erstmal völlig unspektakulär - man sieht nur eine graue leuchtende Wolke. (In dem Fall, wenn man sich nicht sicher ist: Kamera raus und draufhalten! Wird die Wolke auf dem Display grün, dann ist es ein Nordlicht!)
Erst wenn es heller wird, dann kommen auch die Farben. Und in beiden Fällen waren die Farben auch mit dem bloßen Auge zu sehen.

Weitere Fausformel: wenn am Nachmittag (in Bodø und Narvik war das gegen 18:00Uhr) Polarlichter zu sehen sind, dann gibt es gegen Mitternacht auch wieder welche zu sehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.11.2022 um 20:54
@Fichtenmoped

Warst du mit der AIDA dort unterwegs?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.11.2022 um 21:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Warst du mit der AIDA dort unterwegs?
Jepp.
Spoiler
B33AB95B-C582-4A83-9073-7257CA08A5E5Original anzeigen (3,3 MB)

(Weil es kein Astronomie-Bild ist.)

Alta und das Polarlicht-Camp war ein Reinfall. Das war wie verhext - der KP-Index ist auf 0,0 gefallen, der Sonnenwind wurde langsamer mit weniger Teilchen. Trotzdem gab es ein leichtes Polarlicht zu sehen, allerdings war es kurz vor Vollmond.

Aber: das schließt sich nicht aus!
94CEC441-BECE-40AC-B03A-E19C693335FAOriginal anzeigen (1,6 MB)
07.November, auf dem Weg von Alta nach Leknes.

Aber da hab ich auch was:

6B6DCA1D-6EC3-41EB-A712-74C07D94A716Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.11.2022 um 22:40
@Fichtenmoped

Dann warst du mit ner Bekannten von mir und ihrer Tochter auf dem Schiff. :D Sie hat mir Videos und Bilder von den PL geschickt. Und die Orte hauen auch hin. Deswegen hab ich gefragt. ;)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.11.2022 um 23:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann warst du mit ner Bekannten von mir und ihrer Tochter auf dem Schiff. :D Sie hat mir Videos und Bilder von den PL geschickt. Und die Orte hauen auch hin. Deswegen hab ich gefragt. ;)
Wir hatten auch richtig Glück mit dem Wetter und den Polarlichtern gehabt.
Die Tour vor uns hatte am ersten Seetag gleich mal Sturm gehabt, Alta ist ausgefallen (wegen Wetter) und man lag dann drei Tage in Tromsø - und hatten nur wenige Polarlichter gesehen.
Guides erzählten uns dann in Narvik, dass das die stärksten Polarlichter seit Jahren gewesen sein sollen!

Sag mal Deiner Bekannten nen schönen Gruß! :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.11.2022 um 21:47
@abc997
da steht der Trümmer, ich hab mich noch nicht getraut ihn auf die Montierung zu heben.

PXL 20221118 204026377Original anzeigen (2,2 MB)

PXL 20221118 2041146432Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.11.2022 um 21:58
@ayAshi
Gratulation, ich bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt.

Die Teleskope sehen auf den Bildern immer so klein aus ;)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ich hab mich noch nicht getraut ihn auf die Montierung zu heben
Vielleicht als Tipp: Zuerst die Gegengewichte anbringen. Sonst kann dir passieren, das die RA-Achse zu rutschen beginnt wenn sie nicht richtig festgezogen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden