Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.07.2020 um 06:46
Neowise wird heute der Erde am nächsten
kommen!
Das letzte mal hatten die Menschen der Jungsteinzeit das Vergnügen 😉
Hoffen wir auf gutes Wetter!

@Niederbayern88
Draussen ist bei mir am Balkon (;
...also immer alles dabei!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.07.2020 um 07:28
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Neowise wird heute der Erde am nächsten kommen!Das letzte mal hatten die Menschen der Jungsteinzeit das Vergnügen 😉Hoffen wir auf gutes Wetter!
Also wir konnten den Kometen gestern Abend trotz gutem Wetter und vollkommener Dunkelheit (23:00 Uhr) nicht entdecken.
Bisher konnten wir den Kometen am besten am Sonntag den 11. Juli sehen. Seitdem wurde er immer dunkler.

Beobachtung nur mit bloßem Auge.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.07.2020 um 07:46
@therealproton
@Freki2.0

Laut Calsky ist seine Helligkeit nur noch bei 3,6 mag. Da könnte es in der Tat schwer werden, ihn zu sehen.

Heut Abend gegen 22:30 genau im Nordwesten. Ich werd mal mein Glück versuchen. Hab ein gutes Fernglas. :D


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.07.2020 um 08:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Laut Calsky ist seine Helligkeit nur noch bei 3,6 mag. Da könnte es in der Tat schwer werden, ihn zu sehen.
Laut heavens-above ist er inzwischen auf 4,3mag runter...
Die letzten Tage hatte ich kein Glück. In der Nachtschicht hatte ich zwar 1A Wetter, aber in Richtung Komet zu viel Lichtverschmutzung und Gebäude. Und vor der Nachtschicht war es noch zu hell.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.07.2020 um 04:29
Frage zu Stellarium:

Neowise hätte man mit bloßem Auge sehen können, habe ich gelesen, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
Er hat in Stellarium eine Helligkeit von 5.02 bzw. 5.34 druch 2.44 Luftmassen (was auch immer das bedeutet!). Mit bloßem Auge absolut unsichtbar um 23 Uhr!
Cor Caroli hat eine Sichtbarkeit von 2.85 bzw. 3.08 durch 1,74 Luftmassen und ist gerade noch so sichtbar.
Alkaid ist zu 1.85 sichtbar und mit dem bloßen Auge sehr gut sichtbar gewesen.
Wieso hat Al Dafirah hat eine Sichtbarkeit von 4,35, auf 4.68 reduziert und ist nicht sichtbar?
Mit einem Fernrohr konnte ich den alle genannten sehen, jedoch Al Dafirah viel schlechter als Neowise, das verstehe ich anhand der Zahlen auch nicht.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.07.2020 um 15:47
Kurz nach seinem Perihelion habe ich ihn mit bloßem Auge sehen können. Da war er noch so bei 1m3.
Da die Helligkeit hier auf eine Fläche verteilt war, ist er natürlich nicht so hell wie ein Stern 2. Magnitude gewesen.
Das mit den Luftmassen ist ja von der Höhe über dem Horizont abhängig, im Zenit ist der Weg durch die Atmosphäre kürzer als in Horizontnähe. Mehr Weg = mehr Dämpfung des Lichtes. Am Horizont kommt dann eventuell noch die lokale Staub- und Dunstglocke dazu oder eine helle Stadt, welche den Hintergrund bzw. den Himmel am Horizont noch aufhellt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.08.2020 um 01:43
Neowise war sogar wunderbar zu sehen. Das war so gegen 1:30 - 3:00 nachts vor ein zwei Wochen. Die ideale Zeit hab ich allerdings verschlafen. Kommt natürlich ein bißchen drauf an, wie sehr der Himmel aufgehellt ist. Bei mir ist der Norden halbwegs OK.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.08.2020 um 00:24
Kannst du die Werte mal in Stallarium eingeben und mit meinen vergleichen?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2020 um 06:14
Guten Morgen

Ich habe gerade auf der Arbeit ein Bild von dem Mond geschossen.

Mir fiel auf, dass links über dem Mond ein Punkt ist (Planet) etc. mit der Sufu habe ich leider nichts gefunden.

Vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort


IMG 20200906 055346Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2020 um 06:30
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Mir fiel auf, dass links über dem Mond ein Punkt ist (Planet) etc. mit der Sufu habe ich leider nichts gefunden.
Das dürfte der Mars sein.
Hier gibt es eine interaktive Sternkarte, da sieht man es recht gut:
https://www.heavens-above.com/skychart2.aspx?lat=48.4596&lng=11.8288&loc=Haag+an+der+Amper&alt=0&tz=CET
Eventuell musst Du noch Deinen Standort eingeben.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2020 um 06:36
@Fichtenmoped


Echt? Der Punkt schimmert rötlich kann also hinkommen.

Mit der Karte komme ich nicht zurecht 😅

Sieht man das nur von meinem Standort aus?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2020 um 07:11
das ist wohl der Mars.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2020 um 07:17
von stellarium gibt es auch eine online version (browser)

https://stellarium-web.org/


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2020 um 07:33
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das ist wohl der Mars.
Ja ihr habt recht 🤓 hab das noch nie gesehen oder mal drauf geachtet wenn das öfters vorkommt


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.09.2021 um 13:06
Gerade gefunden.
Forscher haben jetzt die größte Simulation des Universums online gestellt. Ganze 3 Petabyte Daten wurden gesammelt die jetzt in einen 100 Terrabyte- Katalog zusammen gestaucht wurden.
Hab es noch nicht ausprobiert, mir fehlt zur Zeit die Hardware. Mit'm Handy wird's wohl nicht gehen.
Wenn hier jemand ist, der da mal reingeschaut hat, wäre ich für ein Feedback dankbar!
https://www.pcgameshardware.de/Wissenschaft-Thema-237118/News/Groesste-virtuelle-Simulation-des-Universums-frei-1379673/amp/


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.10.2022 um 19:01
Vor ein paar Tagen wurde die wohl heftigste Sternenexplosion, die hellste Supernova überhaupt registriert, ein immenser Gamma Ray Burst.
Die Bezeichnung ist GRB221009A, es dürfte sich um eine Supernova handeln bei der ein schwarzes Loch entstanden ist - Entfernung 2,4 Milliarden Lichtjahren.
Record-Breaking Gamma-Ray Burst Possibly Most Powerful Explosion Ever Recorded

Near-simultaneous observations with Gemini South in Chile of GRB221009A thanks to rapid-response teams of observers and staff

14 October 2022
Quelle: https://noirlab.edu/public/news/noirlab2224/


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.10.2022 um 17:34
nicht vergessen: am nächsten Dienstag, dem 25. Oktober, gibt's wieder eine partielle Sonnenfinsternis. Mehr zu Anfangs- und Endezeit, maximale Bedeckung und den Zeitpunkt der maximalen Bedeckung findet man z.B. hier:VdS SoFi 2022


3x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.10.2022 um 06:51
@cpt_void
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb am 21.10.2022:am nächsten Dienstag, dem 25. Oktober, gibt's wieder eine partielle Sonnenfinsternis.
Mir sind mühsam einige wenige Aufnahmen davon gelungen:


20221025 115745Original anzeigen (1,5 MB)


20221025 122148Original anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.10.2022 um 08:47
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Mir sind mühsam einige wenige Aufnahmen davon gelungen:
Sind doch wirklich gute Bilder.
Und mehr, als ich überhaupt gesehen habe.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.10.2022 um 09:11
@NONsmoker
@ShauntheCreep
Hier in Dortmund war auch mehr natürlicher Graufilter als Sichtbarkeit. Nach Norden hin waren auch größere Wolkenlücken, nach Süden blitzte die Sonne ab und an mal durch.
Aber besser als die letzte SoFi, da war nascht.


Anzeige

melden