Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 18:57
@Resi_n

Schade, daß Du mit Stellarium solche Schwierigkeiten hast.

Aber kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht findest Du Dich besser mit Deinen Sternaufsuchkarten zurecht.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 18:58
@Resi_n
Ich hab mal ein wenig in meinen Bildern gekramt und siehe da, da hab ich ihn sogar gefunden!
Das war ein Versuch die Milchstraße abzulichten.

x28dj48kcaiOriginal anzeigen (0,2 MB)

wer findet den Kleiderbügel :) ?


4x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 19:24
@abc997

Schönes Bild von der Milchstrasse.

Den Kleiderbügel finde ich allerdings nicht. Bei klappt es leider nicht das Bild beim Draufklicken zu vergrößern.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 19:40
@klausbaerbel
Auf halber Höhe 1/3 von rechts!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 20:33
@abc997

Ich sehs nicht.

Und Du verstehst jetzt bestimmt, warum ich im Okular fast nichts an Galaxien und Nebeln sehe. :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 20:58
Hab ihn - ist doch gut zu sehen !
@klausbaerbel
@abc997
Schönes Bild, doch, vielen Dank!
Soo viele Sterne sehe ich durchs Okular nicht ... und ich gucke auch Langzeit! ;)
Beweis:



melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 21:08
@Resi_n

Danke, jetzt, mit viel Phantasie sehe ich ihn auch. LOL.

Ich brauch ne Brille.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 21:11
@klausbaerbel
Im Okular hebt er sich besser ab, da hat er nämlich weniger Konkurrenz - allerdings passt er bei mir nur ganz ins 40mm Übersichtsokular. So niedlich ;)
Im Moment hängt er auch auf dem Kopf, aber egal ... unsereins räumt auch nicht immer auf :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 21:16
Andere Frage:
zu wem oder was gehört der helle Stern, der, wie ich weiss, für mich die Route zum Kleiderbügel bestimmt...
ich mal mal.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 21:16
Schwan, Deneb?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 21:18
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Schwan, Deneb?
Nein, Leier,Wega


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 21:20
@abc997
Uih, knapp vorbei ist auch daneben ... ähm.
Tja, so ist das, wenn man Blindflüge durch die Milchstrasse macht. Dann dreh ich mir das Bild mal und schaue mal, ob ich es mit Redshifts Abbildung in Deckung bringen kann und mehr erkenne. Gute Übung, aber erst spülen ...


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 21:38
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:mit Redshifts Abbildung in Deckung bringen kann und mehr erkenne.
Mach das, ist für mich auch immer eine Übung!

Hier eine Version mit eingezeichneten Sternbildern
en5lr4ysnhui

Oben rechte ein kleiner Teil des Herkules, oben Mitte die Leier, Bildmitte(Kreuz) der Schwan, rechts davon der Fuchs (Heimat von M27) darunter der Pfeil und rechts unten ist noch ein Teil des Adlers!

Das ganze ist nach Cartes du Ciel eingezeichnet. Die Verbindungslinien variieren je nach verwendeten Programm und Atlas!

Links unterhalb von Deneb(Linkester Stern im Schwan) ist der Nordamerikanebel zu sehen


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 22:06
@abc997
Hej, Luxus!
Schwan, Lyra, Füchschen und Pfeil gingen, zäh, aber ... doch der Rest ... Herkules nervt mich auch mit den Augen immer. Der ist aber größer, meinte ich und meinte auch Redshift.
Zum Vergleich:
So sehe ich den Himmel gerade (nein, ich schaue nach Süden oder NNO), die Wolken fehlen allerdings. Deprimierend realitätsnah ist diese Einstellung schon.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.06.2012 um 22:58
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Schwan, Lyra, Füchschen und Pfeil gingen, zäh, aber ... doch
Das kommt schon noch. Nachdem du M27 oder den Kleiderbügel ein paar mal aufgesucht hast, wirst du dieses Gebiet auch kennen! Und auf anhieb erkennen! Das ist nur eine Frage der Übung.
Ich versuche immer wieder den Himmel in die einzelnen Sternbilder einzuteilen. Das geht bei mir mittlerweile sehr gut. Ich würde mal sagen um die 80% der Sternbilder erkenne ich auf Anhieb. Und den Rest finde ich mit einer Sternkarte auch recht schnell. Hab ja auch schon ein wenig Übung :)!
Ich finde es immerwieder faszinierend wenn ich in den Himmel sehen und die Sternbilder einem so richtig anspringen, wo man sich vorher immer gefragt hat: "Wo sind die blos?"
Wichtig ist, das man ein paar Sternbilder verteilt am Himmel einmal recht schnell erkennt. Der Rest geht dann mit der Sternkarte ganz einfach wenn man mal ein paar Orientierungspunkte hat.

Wenn du willst kann ich ja noch ein paar Bilder suchen die ich gemacht habe. Dann können wir ein "Welches Sternbild ist das?" Ratespiel machen. Allerdings so viele Bilder hab ich leider nicht!
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Herkules nervt mich auch mit den Augen immer. Der ist aber größer, meinte ich und meinte auch Redshift.
Natürlich, das ist ja auch nur ein ganz kleines Stück vom Herkules!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.06.2012 um 03:37
@abc997
Na, ich bin im ersten Sommer (sieht man mal davon ab, wie viele Jahre ich schon versuche, Sternbilder zu merken und zu erkennen.) Erst mit dem Teleskop geht es.

Aber ja, für dieses Ratespiel bin ich doch zu haben!

Zeit ist allerdings Glücksache, weil, wie du merkst, ich jedes bisschen Nacht ausnutze, wo ich etwas sehen kann. Heute auf dem Wintergarten, inklusive Kleiderbügel auf hellem Grau. Die Wega ist klar und deutlich zu erkennen, nebst Lyra,, wenn man weiß, wie das Sternbild aussieht, vom Ringnebel leider keine Spur. Es wird deutlich zu früh hell. Die Pentaflex auf einem Stativ ist aber keine gute Idee. Trüge sich aber gut im Rucksack ... Also doch die azimutale Montierung mitnehmen, und mehr schleppen :(
Na, gute Nacht :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.06.2012 um 13:21
Hallo liebe Astronomiefreunde,

ich interessiere mich auch für die Himmelsbeobachtung - habe zzt. aber kein Teleskop.
Möchte mir in Kürze aber eins kaufen und habe vor dies an einen TV - oder Monitor anzuschließen. So stünde das Teleskop auf meinem Balkon, mit Kabel zum Flur, in den TV. Würde das gehen?

Ich habe mal etwas von digitalen Okularen gelesen und auch dass der Lichtverlust mehr oder weniger heftig sein soll. Da ich aber "nur" den Mond und einige große Planeten beobachten möchte denke ich dass das nicht so ins Gewicht fällt.

Dieses Teleskop sollte außerdem einen Motor haben, der den Gestirnen folgt. Ich möchte nicht ständig nachjustieren. Auch eine Software zur Ausrichtung an div. Sterne und Planeten wäre nicht schlecht.

Ist sowas für unter 500 Euro zu bekommen? Kann mir da jemand ein Teleskop empfehlen? Klar bekomme ich kein wirklich sehr gutes Teleskop für diesen Preis; schon klar... aber ein schönes Amateurteleskop für gut zu beobachtende Himmelskörper wie Mond, Mars, Jupiter, Saturn etc. würde mir reichen.

Bedanke mich im voraus.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.06.2012 um 23:39
@Simulacron3
Also: Das ist gar nicht so einfach ... Du solltest genau wissen, was du willst und dich entsprechend entscheiden, für 500 Euro gibt es auf jeden Fall etwas anständiges.
Schau mal bei Google unter GoTo- Teleskopen nach, die haben eine Nachführung und suchen auf - korrekt ausrichten musst du das Teleskop aber selbst, je nach Hersteller der Montierung an drei hellen Sternen, die du kennen solltest oder Richtung Norden, also Polarstern.
Schaust du nach Süden, wäre eine Monti gut, die den Polarstern nicht dringend braucht. Gibt es (habe aber keine Ahnung mehr, wie sie heißt, .

Ansonsten kann ich dir nicht raten, weil die Art des Teleskops auch davon abhängt, wie viel Platz du hast, auf dem Balkon (1000 heißt in der Benennung ein Meter), wie schwer du zu heben geneigt bist (Montierung und Teleskop müssen aufgebaut werden und stehen doch bisweilen im Weg) ... und und und. Das gäbe einen endlosen Beitrag hier, in dem ich nur wiederholen würde, was ich mir aus Foren und von hilfreichen Seiten herausgesucht habe. Die Bauart der Teleskope und die Ahnung, die du von Optiken bekommen willst, sind wichtige Punkte, und ich habe damals einfach in der e-Bucht vorbeigeschaut und mir ein paar Beschreibungen durchgelesen, damit ich mir ein Bild machen konnte, wovon sie in den Foren sprechen und auch ein Gefühl für das Gewicht bekam.

Wieso an den Fernseher? Da musst du ein Verlängerungskabel zukaufen, würde ich annehmen, an den Computer desselben, schon klar. Da kann ich nicht raten, ich habe nicht einmal meine beiden Motoren angebracht, weil ich das Finden der Sterne/Planeten/Nebel als ungefähr die halbe Miete sehe.

Ich liste mal ein paar Seiten auf:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/forums/2/1/Astro_Equipment_fur_Einsteiger
http://www.astroinfos.net/einsteiger-leitfaden/das-erste-teleskop.aspx (Archiv-Version vom 22.04.2012)
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-teleskope.html

Hoffe, ich konnte auf die Schnelle hilfreich sein ... und wenn es nicht genügt, kann ich morgen vielleicht mehr raussuchen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 01:37
@Resi_n

Dank Dir für die sehr ausführliche Antwort.

Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig durch das Thema gelesen und bin kein absoluter Laie mehr. Sogenannte GoTo Teleskope gibts bei Amazon z.B. zu Hauf.
Aber wo viel Angebot, da auch viel Müll ne.

Nun hat man zwar viele Rezensionen bei Amazon, aber ob man sich da 100% drauf verlassen sollte steht wirklich in den Sternen^^
Also für mich würde ein Spiegelteleskop in Frage kommen. Mit unter, weil es mir optisch besser gefällt als ein Refraktor. Klingt jetzt zwar oberflächlich und nicht unbedingt leistungsorientiert, aber egal.

Wieso an den Fernseher: Ich habe mir vorgestellt dass man die Himmelskörper dann bei nem Glas Wein oder so auch zu zweit bequem vom Stuhl aus sehen kann. Abwechselnd durch ein Objektiv zu schauen ist doch auch alles andere als chillig.

Die Entfernung vom Standort des Teleskops zum Monitor betrügen (Harry würde jetzt sagen "Um mal diesen schönen Konjunktiv zu nennen^^) maximal 3 Meter. Würde sich das denn auf die Helligkeit übertragen?


3x zitiertmelden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 09:19
Guten Moin und grüezi Wohl :)

Gestern Abend war witzig, ich war im Bett und um 01:00 uhr ca. musste ich mal aufs töpfchen.

Ich kam auf die glorreiche idee doch mal gleich zum fenster zu schauen, was erblickten meine augen.... seit ca. einer woche endlich wieder mal total wolkenlos und alles glitzerte am himmel.

Also sofort angezogen und mein 76/700 drausen montiert und mal ganz frech auf M57 gezielt, nur mit den augen sah man den gar nicht, aber man weis ja wo er sich versteckt. Keine 10 sek und ich hatte ihn im Okular.

Er war kaum erkennbar und sehr lichtschwach... naja bei 8.8 mag... und meinem "Teleskop" :)
ABer man sah schon, das da eine art nebel ist, er war so grösser als alles andere rund um und so schleierhaft gräulich durchsichtig. Für jemanden mit einem richtigen Teleskop, wäre der anblick, grauenhaft gewesen, mir jedoch bescherte es eine ganz-körper-hühnerhaut und für das, dass ich zum aller ersten mal so etwas sehen durfte und noch weiss, was ich da sehe, wieder gab es so einen "umhau effekt", einfach zu schön... aber dann, dann kammen die wolken wieder so um 01:45 uhr und ich freue mich schon wie der pure wahnsinn auf, heute abend, wolkenlos wurde gemeldet.

Naja und da ich so unterfordert bin mit meinem Teleskop, habe ich das nächste schon im auge.
Da ich keine Fotografie machen will, werde ich mir ein nicht-motorisiertes-dobson "orion N 203/1200" kaufen und dann ab auf die Wasserfallen. "Ist kein fluss oder richtiger wasserfall, nur ein "berg" hier, sehr weit ab von licht und menschen. :)

grüsse Euch


Anzeige

3x zitiertmelden