Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 09:35
@Resi_n
Hier hab ich noch ein Suchbild gefunden!
tty5mq7e3wur
Das Sternbild sollte man auf den ersten Blick erkennen :) Wenn du auf die Umgebung achtest, gibt das schon den entscheidenten Tipp!

@Simulacron3
Zitat von Simulacron3Simulacron3 schrieb:Ich habe mir vorgestellt dass man die Himmelskörper dann bei nem Glas Wein oder so auch zu zweit bequem vom Stuhl aus sehen kann.
Für mich wäre das nichts, aber das musst natürlich du wissen.
Zitat von Simulacron3Simulacron3 schrieb:Die Entfernung vom Standort des Teleskops zum Monitor betrügen (Harry würde jetzt sagen "Um mal diesen schönen Konjunktiv zu nennen^^) maximal 3 Meter. Würde sich das denn auf die Helligkeit übertragen?
Nein, da werden ja nur Daten übers Kabel übertragen.
Für deine Anwendung würde auch eine einfache Webcam reichen bei der man das Objektiv abschrauben kann! Empfehlung ist hierbei die Philips SPC900NC. Das ist die Kamera mit der viele mit der Planetenfotografie beginnen. Die kann man auch mit etwas elektronischen Geschick auf Langzeitbelichtung umbauen. Aber ich weiß nicht ob man die noch bekommt.

@smodo
Zitat von smodosmodo schrieb:Für jemanden mit einem richtigen Teleskop, wäre der anblick, grauenhaft gewesen, mir jedoch bescherte es eine ganz-körper-hühnerhaut
Das kommt mir bekannt vor:). Wie wird es dann erst sein wenn du mit deinem orion N 203/1200 das erste Mal M13 ansiehst? Hoffentlich fällst du nicht in Ummacht vor lauter Begeisterung;)

Anzeige
melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 09:41
@abc997
yeah orion :) auf den freue ich mich auch schon... vor allem auf Beteigeuze und M42, aleine schon wegen der 42.. ;) hihi

Da braucht man halt einfach noch bissl geduld, bis er wieder sichtabar ist.

Jo also ich glaub das werd ich halt einfach durchstehen müssen, wen ich mein neues dann mal habe, am besten einen defribilator mitnehemen... ;)

edith: dann ist ja sirius hinter den bäumen "auf dem foto", auf den bin ich auch sehr gespannt, wie der durchs okular leuchtet.. :)


1x zitiertmelden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 09:50
Zu der Philips SPC900NC.

Die scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben, hab mal gesucht. Aber überall nicht mehr vorhanden.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 18:03
@abc997
Ah, Orion ...
und - nicht direkt zu sehen - der Pferdekopfnebel, der Orionnebel und diverse weitere nette Teilchen :)
Ja, der war mein erstes Übungsobjekt ... und den Nebel habe ich immer noch kaum mit dem Teleskop gesehen, nur mühelos mit dem Feldstecher.
Der Stern links steht zu hoch für Sirius (also, ich sah ihn nie zu hoch ... hm. Zwillinge? Nee ... und ich bin zu faul, nachzuschauen. Welcher Monat war es?)

@smodo
Der Orion stand heute Mittag auch am Himmel, nur schien da mehr oder minder die Sonne. Ach, und der erste Blick durch ein neues Teleskop ist immer etwas umwerfendes!

@Simulacron3
Das mit der Projektion auf einen Bildschirm erscheint mir zweifelhaft, aber ... kipp das doch mal in ein Astronomieforum - die sollten sich auskennen.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 19:47
@smodo

Ja, die SPC900NC als auch die Toucam gibt es nurmehr gebraucht.

Vor einem halben Jahr habe ich auch schon vergeblich danach gesucht.

@abc997

Womit hast Du denn die Aufnahme vom Orion gemacht.

Kannst Du mir da bitte mal die genauen Daten verraten?

Ich bin beeindruckt über Tiefenschärfe und Ausleuchtung des gesamten Bildes.

Das gefällt mir ausgesprochen gut.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 19:59
Zitat von smodosmodo schrieb:Jo also ich glaub das werd ich halt einfach durchstehen müssen, wen ich mein neues dann mal habe, am besten einen defribilator mitnehemen... ;)
Wird wohl das beste sein:)
Zitat von smodosmodo schrieb:edith: dann ist ja sirius hinter den bäumen "auf dem foto", auf den bin ich auch sehr gespannt, wie der durchs okular leuchtet.. :)
Sirius ist definitiv nicht am Bild zu sehen. Der versaut dir ja nur die Dunkeladaption wenn du ihn mit dem Teleskop beobachtest!

@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Welcher Monat war es?
Das war am 19.Dezember um ca. 1:30.
Da bin ich gerade von einer Feier nach Hause gekommen und konnte es nicht lassen. Frischer Schnee, der Mond der die Umgebung beleuchtet aber natürlich auch -15°C!

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Womit hast Du denn die Aufnahme vom Orion gemacht.

Kannst Du mir da bitte mal die genauen Daten verraten?
Canon Powershot SX200IS
Iso 200
Belichtungszeit 20sek
Bei 28mm Brennweite
F/3,4
Fokus Manuell auf unendlich
ohne Nachführung



Der Orion war ja wirklich leicht!

Und weil das jetzt soooooooooo leicht war hier mal was kniffligeres, wobei so schwer ist es auch nicht ;)!
318pmj3agleo
Es sind übrigens 4 Sternbilder vollständig zu sehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 20:09
@abc997

Sehr beeindruckend, was Deine Kamera das leistet.

Da hätte ich jetzt, zumindest dem verkleinerten Bild nach, eine DSLR mit Festbrennweite vermutet.

Auf dem Sternbildfoto erkenne ich nichts. Unten rechts könnten die Plejaden sein. Aber das wäre sicherlich zu einfach und dann wird es auch mit 4 Stenbildern schwierig.

Leider kann ich ja die Bilder nicht größer ansehen.


1x zitiertmelden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 20:15
@abc997

wen ich mich nicht irre, sehe ich Kassiopeia.. ?!? gleich neben dem helleuchtetem halben punkt der ins bild leuchtet oberhalb des halben baumes rechts. ;) wenn das stimmen würde müsste nebenan die giraffe sein.. erkenne sie aber irgendwie nicht so richtig... ;)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 20:45
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Sehr beeindruckend, was Deine Kamera das leistet.
Ich finde es auch nicht schlecht. Sie beginnt nur gleich sehr stark zu rauschen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Unten rechts könnten die Plejaden sein.
Das stimmt schon mal. Somit sollte die Position schon einigermaßen klar sein.
Zitat von smodosmodo schrieb:wen ich mich nicht irre, sehe ich Kassiopeia.. ?!? gleich neben dem helleuchtetem halben punkt der ins bild leuchtet oberhalb des halben baumes rechts.
Kassiopeia ist zwar am Bild aber nicht da wo du sie beschreibst. Demnach ist auch die Giraffe nicht am Bild!


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 20:46
Ich dachte ich leiste auch mal einen Beitrag zur Astrofotografie...

Hier das Astro Objekt aller Dinge:

dd74e0 edelOriginal anzeigen (1,5 MB)

Unsere Sonne, ist Sie nicht schön :) "Kleiner spass am rande, von fotografie, lasse ich lieber die Finger. Ich hab da leider bissl zu wenig ahnung.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 20:47
@abc997
Tolles Foto ... wirklich!
Was für ein herrlich weiter Blick - zehn Ausrufezeichen!

Äh, die Plejaden, ist einfach, dann Auriga (Fuhrmann?),
das Gewusel über den Plejaden muss Perseus sein - den finde ich am Himmel nie richtig, so auch auf dem Bild nicht :)
und dann habe ich nachgeschaut ... weil, da ist was ... Camelopardis? Wie heißt das Ding auf Deutsch?
Gibt es ein Übersetzungsprogramm für Sternbildnamen?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 20:48
@abc997
Ah, Camelopardis =- Giraffe, die also nicht.
Hm .....


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 20:49
hmm sorry des halben OT, aber in meinem Bild, am haus gleich oben am Dach, oberhalb ist ein heller punkt, hab ich da was schönes gefangen ? ;)

tante edith:

laut stellarium, hätte ich da, Capella (alpha Aur), aber das kann doch bei der sonnenstrahlung unmöglich sein ? oder ein Satellit evtl. habe den Punkt leider erst auf dem Foto bemerkt.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 20:50
@smodo
Grummel, dein Bild wird gerade nicht geladen, Netz langsam ... seufz.

@abc997
Dann muss es das Dreieck sein - aber im Gewusel etwas links schwer zu erkennen. (Das hab ich schon mal klar gesehen, immerhin.)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 21:09
@smodo
Aaaah, jetzt ...
das kann die ISS gewesen sein - die war die letzten Tage, in denen sie über D flog erschreckend hell (weil ich nicht glaube, dass es eine Störung im Bild ist). Fliegt von West nach Ost ...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 21:12
@smodo
Kommando zurück ;) Das Pünktchen ist unter den Wolken, und so dicht kommt uns die Dicke doch nicht.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 21:12
@Resi_n
Auriga geht sich am Bild nicht aus!

Ich benenne mal die Stenbilder!
Da wären Kassiopeia, Perseus, das Dreieck und der Widder.
Zugegeben, das Bild ist etwas tief.

@smodo
Das sieht für mich wie ein Hotpixel aus!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 21:14
Widder?
Kassi?
Oh weh :(
Okay ... dann dreh ich noch mal etwas ...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 21:16
Ich habe eigentlich damit gerechnet, das Kassiopeia relativ schnell erkannt wird!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.06.2012 um 21:22
Zitat von smodosmodo schrieb:in meinem Bild, am haus gleich oben am Dach, oberhalb ist ein heller punkt, hab ich da was schönes gefangen ?
In Deinem wirklich schönen Stimmungsbild hast Du Dir ein paar defekte Pixel gefangen.

Im Haus ist noch ein Roter.

Diese Pixel hast Du auf jedem Bild. Bei meiner Kamera kenne ich inzwischen die genauen Positionen von diesen Störenfrieden.

@abc997

Auch nachdem Du geschrieben hast, was auf dem Bild zu sehen ist, kann ich es nicht erkennen.

Das Bild ist einfach zu klein.


Anzeige

melden