Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.02.2015 um 14:19
Der offene Sternhaufen M67.

M67 / NGC2682:
Entfernung: ca. 2500 Lj
Durchmesser: ca. 12 Lj
Helligkeit: Mag 6,1

Besteht aus 500 Sternen.

Alter: ca. 3,9 Mrd Jahre

Drei bekannte Exoplaneten in M67.

m67 23012015 reducerk54rynOriginal anzeigen (0,7 MB)

m67 23012015 reducer onrx1Original anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.02.2015 um 19:57
Der Sternhaufen NGC869.
Einer der beiden Sternhaufen des Double Cluster. Auch als h & Chi Persei bezeichnet.
Der Sternhaufen ist mit bloßem Auge erkennbar.

NGC869 ist ca 7500Lj entfernt und hat eine Helligkeit von ca Mag 3,7.

ngc869 doublecluster scaa1Original anzeigen (0,6 MB)

ngc869 doublecluster 8wa54Original anzeigen (0,6 MB)


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.02.2015 um 22:25
Hallo Astro Gemeinde!

Ich habe echt null plan von der Materie ,deshalb hier meine Frage.


Seht Ihr auch das große blau funkelnde /blitzende etwas am Himmel gerade?

Hier mal ne skizze wo es sich dereit befindet.

Es ist nur so,das mich auf der Straße grad Leute angequatscht haben und sich auch gefragt haben was das ist.

Es ist der hellste Stern falls überhaupt einer grade am Himmel.
Ic hfrag nur mal weil als ich vor 1 Stunde eine Rauchen war, sah ich genauso
ein Dingens aber wo ganz anderst stehen.
Ich habe es mal primitive gezeichnet wo es vor 1Std. war , und wo es jetzt ist.
Also echt kein Plan was so groß sein soll,und sich nicht bewegt aber unter
Umständen vor ner Stunde wo ganz anderst stand...

Vllt.verwechsel ich grad was fast Identisch aussah , aber frage mich dann schon wo das andere dann auf einmal geeblieben ist.

Ich hoffe auf ne mögliche erklärung dafür.
Es ist immer noch am Himmel zu sehen und das ist so hell, das man es garnicht übersehen könnte.

http://i.imgur.com/uKK0Kkn.jpg


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.02.2015 um 22:27
@chrisdeBär

Ist der zufällig richtung Ost/Süd ?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.02.2015 um 22:30
@chrisdeBär

Also von der Beschreibung her habe ich schon an Sirius gedacht. Und wenn ich bei Stellarium nach schau dann steht er auch dort. Der blinkt immer sehr stark. So weit mir bekannt blinkt auch kaum ein anderer so krass wie er, jedenfalls in der Hellichkeit.

Stellarium ist ein programm was man runterladen kann. Da gibt man seine Position ein und kann dann den Nachthimmel so sehen wie er eben ist, also wo man gerade steht. ;)

http://www.stellarium.org/de/

Musst nur schauen ob du Windows 32-Bit oder 64-Bit System hast, oben sind die unterschiedlichen Versionen zum runterladen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.02.2015 um 22:40
Man sagt mir grade es ist ost/süd jap


Stellarium lässt sich bei mir nicht installieren leider...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.02.2015 um 22:43
@chrisdeBär

Ahh ok, ich sehe auch gerade auf der Zeichnung das er vorher woanders gewesen sein soll. Aber das ist dann wohl etwas anderes gewesen. Sirius steht da wo er stehen soll und ist auch gerade im Winter der hellste Stern am Himmel.
Sirius ist wegen seiner Helligkeit auch für den zufälligen Himmelsbetrachter ein auffälliger Stern. Sein grelles bläulich-weißes Licht neigt schon bei geringer Luftunruhe zu starkem und oft farbenfrohem Flackern. In gemäßigten nördlichen Breiten ist er ein Stern des Winterhimmels, den er wegen seiner Helligkeit dominiert.
Wikipedia: Sirius#Sichtbarkeit

Und mal ein Bild zum Vergleich.

800px-Sirius Orion


Gerade auch deine Zeichnung mit den "3 Sternen" des Orions, hat mich gleich auf die Spur gebracht.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.02.2015 um 22:45
Ja super alles erledigt...das ist das Sternenbild eindeutig.

Ich danke dir !


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.02.2015 um 22:45
Nichts zu danken, ich helf gern wenn ich kann. :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.02.2015 um 22:58
Ja jetzt kommt aber noch was :) Ich poste das aber im UFO Thread,
um hier keinen unnötigen spam zu betreiben im ASTRO Thread.

Ich habe tatsächlich was vor 1,5 Wochen am Himmel gesehen , und seltsamer weise genau dort in der Richtung , wo heute beim Rauchen das erste hell strahlende Licht war.
Wie gesagt auf meiner skizze habe ich ja auch den vorherigen standort des ersten Lichts
eingezeichnet,das genau so groß und so hell war wie Sirius.
Aber es ist auf einmal weg.
Komisch.
Na ich mach mal einen neuen Thread auf , mal sehen ob das auch jemand außer mir gesehen hat.
UFO weil es für mich einfach etwas nicht identifiziertes war_mehr nicht.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2015 um 16:21
@Bone02943

Schön, daß Du so schnell helfen konntest.

@peggy_m
@Bone02943
@Orbiter...
@ISF
Mal eine Frage.
Schaut Ihr Euch die Bilder durch anklicken in Groß an oder nicht?
Wenn nicht, kann ich Speicherplatz sparen und nur die kleine Version verlinken.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2015 um 16:22
M51:
Entfernung: ca. 23 Mio Lj
Durchmesser: ca. 87.000 Lj
Helligkeit: Mag 8,1

M51 besteht aus M51/NGC5194 und der Begleitgalaxie NGC5195.

In M 51 findet derzeit eine außergewöhnlich aktive Sternentstehung statt,
die vermutlich durch die Gezeitenwechselwirkung mit NGC 5195 verursacht wird.
Wikipedia: Whirlpool-Galaxie

m51 0104 07072012we4uusOriginal anzeigen (0,2 MB)

m51 0104 07072012 bes8purfOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2015 um 16:39
@klausbaerbel

Ich sehe mir das große Bild immer an...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2015 um 17:23
@Klausbaerbel Je größer das Bild, desto besser.
Aber ich bin im Moment etwas satt vom Weltall.
Hab zig Weltalldokus gesehen.
Bilder von Galaxien zu sehen ist trotzdem toll.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2015 um 17:31
@Orbiter...
@ornis

OK. Dann stelle ich weiterhin größere Versionen ein und bei Bedarf, wenn die Aufnahmen es hergeben auch den Link zu Astrobin, wie bei IC1805 für die volle Dröhnung.
M51 gibt allerdings so gut wie garnichts her. Die Aufnahmen stammen noch von meiner Anfangszeit und sind zu kurz belichtet.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2015 um 17:56
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Schaut Ihr Euch die Bilder durch anklicken in Groß an oder nicht?
Wenn nicht, kann ich Speicherplatz sparen und nur die kleine Version verlinken.
Ab und an schau ich se mir auch in Groß an, nicht immer aber kommt eben auch auf das Bild an.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2015 um 20:19
@klausbaerbel

ja, ich klick immer auf das Bild, wie du es ja auch empfiehlst. Und schön, dass du dir auch weiterhin die Mühe machst und die große Version verlinkst. Danke schön!

Ist diese Whirlpool-Galaxie nicht auch das Bild, das links oben unterhalb "Astronomie" in dieser Rubrik abgebildet ist?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2015 um 20:27
@Bone02943
@chrisdeBär

auf dieser "vorher-nachher" -Zeichnung von chrisdeBär ist links richtig der Sirius eingezeichnet. Aber ist der nicht immer dort? Dann muss das Gebilde rechts, hier "vorher" genannt, aber was anderes sein... Evtl. Rigel?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2015 um 20:43
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ist diese Whirlpool-Galaxie nicht auch das Bild, das links oben unterhalb "Astronomie" in dieser Rubrik abgebildet ist?
LOL.

Das Bild ist mir ja noch nie aufgefallen.

Ich denke auch daß es M51 ist. leider ist die Galaxie nicht ganz zu sehen.
Wenn es ein Hubblebild ist kann es auch eine andere Galaxie sein.
Manche sehen sich schon etwas ähnlich.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.02.2015 um 20:47
@klausbaerbel

:D

ich hab das Bild auch erst vorhin wahrgenommen, nachdem ich das Foto von dir gesehen habe. Vorher hatte ich wohl nicht drauf geachtet.


Anzeige

melden