Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.12.2013 um 18:43
@Mondläufer

Vielleicht ein Flugzeug. Also der Landescheinwerfer davon, oder ein Hubschrauber eventuell.

@Entschuldigung

Die Venus.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.12.2013 um 21:27
@klausbaerbel
Ne, war auf jeden Fall länger als ne Stunde zu sehen! Meine Frau hat es etwa um halb fünf entdeckt und hat es auch gegen sechs noch gesehen bevor sie wieder ins Bett ist! Ich hab mal nachgeschaut und an der Stelle gab es wohl mal ne rote Nova namens V838 Monocerotis! Aber die kann es eigentlich nicht gewesen sein. Ihr letzter Ausbruch war 2004 und ich hab auch nirgends was aktuelles dazu gefunden! Meine Frau sagte, dass sie sich das auch durch mein Fernglas angesehen hat und das Objekt wohl in allen Spektralfarben gefunkelt hat! Sie sagte auch, dass das Anfangs als es noch größer war wie ein großer rötlicher Stern aussah. Also mehr rot als weiß oder gelb wie normale Sterne! Ich hab es gegen fünf Uhr ja selbst gesehen und es war schon verdammt hell. Auf jeden Fall heller als die Venus Abends und auch heller als sonst jeder Stern! Ist nur merkwürdig, dass ich darüber überhaupt nichts finde und zu dem Zeitpunkt eigentlich kein Stern mit der Helligkeit an der Stelle sein dürfte.!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.12.2013 um 23:45
@Entschuldigung
http://spaceweather.com/
>>SUNSET SKY SHOW: When the sun goes down tonight, step outside and look southwest. The crescent Moon and Venus are converging for a beautiful close encounter. <<
>>Bonus: This week Venus is at its brightest for 2013, shining almost 200 times brighter than a 1st-magnitude star. That's why it is so easy to see before darkness falls. Look southwest as soon as the sun sets.<<

@Mondläufer
Schau' mal auf http://www.calsky.com/ (Archiv-Version vom 25.12.2013) die Karte für südliche Blickrichtung zu dem Datum und Uhrzeit. Jupiter mit -2.6 mag?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.12.2013 um 17:01
@Screet
Nein, es war ganz sicher nicht Jupiter, der stand zu dem Zeitpunkt weiter westlich von dem Stern/Objekt. Jupiter hätte man auch im Fernglas erkannt und er blinkt nicht in allen möglichen Farben auf!
Also 100 % nicht Jupiter. Ich hab Jupiter zu dem Zeitpunkt auch gesehen und der war nicht so hell wie der Stern! Wie schon geschrieben, würde ich den auf eine Helligkeit von mind. -5 einschätzen!
Ich weiß wie Jupiter aussieht, oft genug durchs Teleskop beobachtet!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.12.2013 um 15:40
@Resi_n

Also jetzt habe ich beim Stöbern im Pixinsightforum das mit Abstand beste Amateurastrofoto gefunden.

Wahnsinn, was da an feinsten Details zu sehen ist.

Wozu noch das Hubbledingens da fliegen haben?

http://www.felopaul.com/galerie/photo37f.jpg

Gefunden hier:
http://pixinsight.com/forum/index.php?topic=6045.0


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.12.2013 um 14:21
Das Zentrum des Orionnebels M42.

Bilder anklicken macht groß.

m42 20122013akt6e59Original anzeigen (0,6 MB)

Und zur Orientierung:

m42 20122013abenanntk2yc5nOriginal anzeigen (0,5 MB)


2x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.12.2013 um 16:43
@all mist ich habe gerade keine funktionierende Kamera gehabt. in meine Nähe, ist derade ein Objekt aus dem all eingataucht und in ca 5 - 6 Teile zerplatzt. das erste kam ca. 2 Minuten vor den anderen 4 - 5 Teilen und zog seine steil runter führende feurige Bahn.

Die anderen 4 - 5 Teile, zogen flacher und weiter weg.

Ich schätze mal, das war ein kleinerer Meteor, der beim Eintritt in die Atmosphäre zerplatzt ist.

Vielleicht wohnt einer in der Nähe, der was beobachtet hat.

Beobachtungsort : Hranice u. Ase
( 4 Km von Bad Elster. weiterführendes Grenzgebiet Ebmart, As Selb. )

Höhenlage : 588 Meter.

Beobachtungzeitraum : ca. 16.25 - 16.35 Uhr MEZ


3x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.12.2013 um 16:55
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:@all mist ich habe gerade keine funktionierende Kamera gehabt. in meine Nähe, ist derade ein Objekt aus dem all eingataucht und in ca 5 - 6 Teile zerplatzt. das erste kam ca. 2 Minuten vor den anderen 4 - 5 Teilen und zog seine steil runter führende feurige Bahn.
Dann hast du vielleicht den "berühmten" Stern Gesehen!:)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.12.2013 um 16:58
@morgenrot37 Der wohl eher nicht :) aber es war wunderschön. Leider ist der Ort, wo die Teile runtergekommen sein könnten, viel zu weit weg von mir, sonnst hätte ich mich jetzt auf die Jagt gemacht, um ein paar kleine Bruchstücke zu finden. Aber ohne Auto geschätzt 20 KM Luftlinie, das wird nix :D


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.12.2013 um 17:02
@Schrotty

Ich habe nichts dergleichen gesehen. Aber ich halte mal in den Foren die Augen offen, ob da wer was beobachtet oder aufgenommen hat.

Vielleicht war es ein Bruchstück von ISON. Obwohl das zu früh wäre.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.12.2013 um 20:47
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Aber ohne Auto geschätzt 20 KM Luftlinie, das wird nix :D
Ich wäre vorbeigeflogen gekommen, hättest nur schnell thelepatieren müssen mit mir.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.12.2013 um 20:49
@klausbaerbel


Irre ,die Bilder aus deinem Link!!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2013 um 22:43
@klausbaerbel
Ich habe eine Canon 1100 D

Aber ich frage mich ob ich je mit einen normalen Stativ und der Kammera Jemals sowas schönes aufnehmen kann


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.12.2013 um 23:00
@Niederbayern88

Das geht leider nicht.

Weil man dafür eine gesteuerte Nachführung braucht.

Für Langzeitbelichtungen ist die 1100D leider ungeeignet, weil der Sensor zum Vorgänger 1000D verschlechtert wurde.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.01.2014 um 03:12
@klausbaerbel
Also be iden Bildern aus deinem Link bleibt mir e cht die Spucke weg. Soll ich mir jetzt wirklich noch Zusatzteile für meine Kamera kaufen? Der hat ja alles schon wegfotografiert ...!
Mit empörtem Unterton: Sieht man ja, heute sind auch nur Wolken am Himmel :)

Wusstet ihr eugentlich, dass der Große Wagen selbst, jedenfalls die meisten seiner Sterne, ein Sternhaufen ist? Finde ich unglaublich (ist ein Bewegungshaufen, Sternenstrom oder wie immer das auf Deutsch auch heißen mag). Und jetzt wünsche ich gut gerutscht zu haben ...


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.01.2014 um 11:29
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Sieht man ja, heute sind auch nur Wolken am Himmel
das sind doch wohl die Rauchschwaden der Silvester-Artillerie gewesen ?^^. Vorher war sternenklarer Himmel, ein wunderschöner Jupiter?

Und was macht eigentlich Lovejoy?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.01.2014 um 12:05
@Resi_n
Weil du gerade großer Wagen sagst, den hab ich mal fotografiert, 15 sec Belichtung frei Hand, du kannst dir nicht vorstellen wie lang 15 sec sein können......


IMG 1643


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.01.2014 um 14:15
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Und was macht eigentlich Lovejoy?
Der liebst schön bunt.

http://www.galaxyphoto.de/kometlovejoy_II.htm (Archiv-Version vom 07.01.2014)

Von hier:
http://www.galaxyphoto.de/kometlovejoy_I.htm (Archiv-Version vom 07.01.2014)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.01.2014 um 14:18
@klausbaerbel

der sieht wirklich toll aus!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.01.2014 um 17:20
Heute: Quadrantiden
Kein Mond: gut
Keine Sicht, weil bedeckt: Mist

Also bei mir alles wie immer, wenns was zu sehen gibt am Himmel :(


Anzeige

melden