Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Objekte, die um die Sonne kreisen

572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Corona, Beobachtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Objekte, die um die Sonne kreisen

22.04.2010 um 08:03
Leute, wenn ihr schon mit Fernglas oder bloßem Auge in die Sonnen schauen wollt nehmt bitte das hier http://www.astroshop.de/filterfolien/baader-planetarium-baader-sonnenfilterfolie-a4-20x29cm/p,2718
und baut euch einen entsprechen Aufsatz für's Fernglas oder so eine "SoFi-Brille"

Habe ich mir für mein kleines 70/700-Teleskop zugelegt und kann damit prima in die Sonne schauen. Die gewöhnlich bei den "Kaufhaus-Teleskopen" beiligenden Einschraubfilter für Okulare bitte nicht benutzen - aus eigener Erfahrung weiß ich: die können platzen (ist mir so vor mehr als 30 Jahren beim einem 114/900er Newton passiert).

Anzeige
1x zitiertmelden

Objekte, die um die Sonne kreisen

22.04.2010 um 08:50
@cpt_void

Vieleicht kannst du ja mal mit deinem 70/700-Teleskop in die Sonne schauen und bestätigen das da nichts ist.... :D :D

Nein im ernst das wurde schon so oft diskutiert,ich denke das es eine Spiegelung ist muß mal nachschauen....


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

22.04.2010 um 14:26
@spiky

das ist nur ein kleiner Refraktor mit 70mm Objektivdurchmesser und 700mm Brennweite. So schöne Bildartefakte wie hier mehrfach gepostet kriege ich damit nicht hin ;)

Werde mal versuchen am Wochenende Zeit zu finden und mal einen Schnappschuss von der Sonne zu machen.


1x zitiertmelden

Objekte, die um die Sonne kreisen

22.04.2010 um 15:55
@cpt_void
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:So schöne Bildartefakte wie hier mehrfach gepostet kriege ich damit nicht hin
Ja da gebe ich dir recht...... :D :D

Da bin ich gespannt,wenn du einige Schnappschüsse machen kannst...


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

22.04.2010 um 18:30
Kann mir mal jemand erklären was da schon wieder seinen Weg durchs Bild findet.
Venus hatten wir erst vor kurzem...............
Mars, Merkur, Saturn?

http://stereo.gsfc.nasa.gov/browse/2010/04/22/ahead/cor2/2048/20100422_125424_d7c2A.jpg

Ist heute 22.04.10 auf allen Aufnahmen von COR2 zu Sehen.


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

22.04.2010 um 21:37
@jk8
Dazzler schrieb:
Und danach bitte gleich zum Augenarzt gehen.


Das heißt wohl du bist keiner. Nun CD-Rohling Hersteller bist du wohl auch nich, sonst wüßtest du ja über die UV-Schutzschicht bescheid.
Da du dich mit CDs offensichtlich gut auskennst kannst du mir also sagen, welche Hersteller welche Folien verwenden und welche Transmissionswerte die einzelnen Folien aufweisen (UV- und IR-Wert), und ob man besser europäische oder asiatische CDs verwenden sollte.

Der Berufsverband der Deutschen Augenärzte warnt davor, CDs, DVDs oder Floppy Discs zur Beobachtung von Sonnenfinsternissen zu verwenden (geschweige denn die Beobachtung der Sonne ohne Finsternis), da diese Folien zu dünn sind.

Und jetzt sag nicht, dass im Berufsverband der Deutschen Augenärzte keine Augenärzte vertreten sind. Kannst ja mal deinen eigenen fragen, was er von dieser Idee hält...


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

22.04.2010 um 21:41
@cpt_void
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Leute, wenn ihr schon mit Fernglas oder bloßem Auge in die Sonnen schauen wollt nehmt bitte das hier http://www.astroshop.de/filterfolien/baader-planetarium-baader-sonnenfilterfolie-a4-20x29cm/p,2718
und baut euch einen entsprechen Aufsatz für's Fernglas oder so eine "SoFi-Brille"
Genau so macht man das!

Und wenn ihr ein Teleskop zu Hause habt und eine Sonnenfolie vor die Öffnung monitert habt, vergest bitte nicht den Sucher abzudecken, sonst fackelt ihr eure Wohnung ab ;)


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 07:04
@Dazzler
eigentlich nicht, der Brennpunkt liegt ja kurz hinterm Okularausgang des Suchers. Aber wenn's geklebte Plastiklinsen sind könnten die natürlich etwas warm werden und die Form verlieren.

Viel schlimmer wäre es, wenn da jemand die Sonne durch's Sucherfernrohr einstellt - auch davor gehört dann die Folie.

Wenn der Einschraubfilter platzt merkt man das an einem lauten Knacken - dann wird's sofort ultrahell. Sollte man aber nicht nachmachen, mein rechtes Auge hat seitdem auch einen leichten Knacks, funktioniert aber noch.


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:21
http://stereo.gsfc.nasa.gov/browse/2010/04/23/ahead/cor2/2048/20100423_095424_d7c2A.jpg

Sorry, nochmal zum durchlaufenden Objekt.
Was geht da durch?
Das bewegt sich ja ultra langsam.............


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:24
was is das denn ??


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:26
bestimmt wieder Merkur oder Venus - schaut aber echt sehr groß aus


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:42
Allso die Venus ist es nicht, hatte vor ein paar Tagen eine Diskussion deswegen und wurde aufgeklärt daß es die Venus ist.

Das war am 26.03.2010
http://stereo.gsfc.nasa.gov/browse/2010/03/26/ahead/cor2/2048/20100326_213900_d4c2A.jpg

Jetzt ist da wieder was, aber viel größer und langsamer...............

Wenn man die SOHO Bilder regelmäßig verfolgt, entgeht einem so ein Brocken nicht.


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:45
Leider konnte ich auf der SOHO Webseite selber zu solchen Beobachtungen keine Stellungnahme finden...........;-(


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:46
http://stereo.gsfc.nasa.gov/browse/2010/04/23/behind/euvi/195/2048/

Weiß vielleicht jemand von euch warum auf dieser Seite die Bilder zwischen 04.10h und 07.50h fehlen?


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:48
Technische Probleme villeicht


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:50
Hat den einer schon mal ein Foto mit diesen Objekten mit Photoshop oder sowas ähnlichem 'untersucht'?


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:56
Gute Frage warum am 23.04.10 bei behind Bilder fehlen.........................??
Das zieht sich durch alle Auflösungen (Größe) durch.
Sogar beim mov Filmchen fehlen die Bilder.........


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:58
@stmunzert
was umsomehr auf technische probleme schließen lässt


melden

Objekte, die um die Sonne kreisen

23.04.2010 um 13:59
Oh, seiweit habe ich gar nicht geschaut......???
Schon wat merkwürdig!?


Anzeige

melden