Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NASA-Sonde "Juno" zum Jupiter gestartet

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Forschung, Nasa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA-Sonde "Juno" zum Jupiter gestartet

13.07.2016 um 19:33
Die ersten Bilder von Jupiter sind nach fünf Jahren endlich da. Zwar noch nicht sehr hoch auflösend ( mit solchen ist erst ab August zu rechnen ) aber dennoch nicht minder faszinierend.
20 Monate wird die Juno Mission dauern und unter anderem klären, ob der rote Riese über einen festen Kern verfügt. Bin mega gespannt. :)

http://www.welt.de/wissenschaft/article157003334/Das-ist-das-erste-Jupiter-Foto-von-Juno.html

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

NASA-Sonde "Juno" zum Jupiter gestartet

27.05.2017 um 19:55
Jupiter

6SOhk4POriginal anzeigen (0,4 MB)

Unglaublich.


melden

NASA-Sonde "Juno" zum Jupiter gestartet

27.05.2017 um 20:09
@Locke
Ich würde viel eher WOW sagen.
Was für ein detailgenaues Bild.
Es ist fast schade, dass man keine Sonde bauen kann, die den extremen Gravitationskräften des Jupiters standhalten kann. Es wäre echt interessant zu wissen, wie es genauer aussieht unter der Wolkendecke.


1x zitiertmelden

NASA-Sonde "Juno" zum Jupiter gestartet

27.05.2017 um 23:15
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es ist fast schade, dass man keine Sonde bauen kann, die den extremen Gravitationskräften des Jupiters standhalten kann. Es wäre echt interessant zu wissen, wie es genauer aussieht unter der Wolkendecke.
Falls Du mit 'extremen Gravitationskräften' die Fallbeschleunigung meinst - die ist für seine Größe eigentlich ziemlich niedrig:
Sie beträgt "nur" 25 m/s² , also ca. das 2,5 fache der Erde.
Das sind mMn keine technischen Herausforderungen für eine Sonde.

Größere Probleme bereiten da schon das "Wetter" (Stürme, Druck, Temperatur).

Bei der Mission der Jupiter-Sonde "Galileo" schickte man (1995) eine Eintrittskapsel in Jupiters Atmosphäre, die verschiedene Daten über Temperatur, Druck, Windgeschwindigkeit und chemische Zusammensetzung lieferte.
Aber leider keine Bilder :(

Die Kapsel funkte ca. 1 Stunde lang Daten, während sie sich am Fallschirm hängend etwa 160 km tief in die Atmosphäre fortbewegte, bevor sie vom Außendruck zerstört wurde.
In den letzten Sekunden registrierte die Sonde einen Druck von 22 bar und eine Temperatur von +152 °C.


PS: Die bisherigen Juno-Bilder sind wirklich gigantisch :)


1x zitiertmelden

NASA-Sonde "Juno" zum Jupiter gestartet

28.05.2017 um 10:37
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Druck
@delta.m
Tut mir leid. Ich meinte den Druck.
Man darf beim Jupiter auch eines nicht vergessen. Auf ihm herrschen auch extreme Gewitter. Entladungen können auch eine Sonde beschädigen, zerstören oder die Übertragung ausfallen lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Discovery startet ins Weltall
Astronomie, 15 Beiträge, am 09.03.2011 von Pumpkins
Goran am 24.02.2011
15
am 09.03.2011 »
Astronomie: Leben auf anderen Planeten?
Astronomie, 838 Beiträge, am 20.06.2020 von therealproton
dactivman am 04.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
838
am 20.06.2020 »
Astronomie: Meine Wunschsonde
Astronomie, 24 Beiträge, am 01.01.2017 von wolf359
Menedemos am 14.07.2016, Seite: 1 2
24
am 01.01.2017 »
Astronomie: Gefahr beim Gasplaneten Jupiter
Astronomie, 23 Beiträge, am 01.03.2015 von Assassine
Gurgelurp am 27.02.2015, Seite: 1 2
23
am 01.03.2015 »
Astronomie: Absturz auf die Erde wird immer wahrscheinlicher
Astronomie, 27 Beiträge, am 04.01.2012 von slm
BluePain am 13.11.2011, Seite: 1 2
27
am 04.01.2012 »
von slm