Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf anderen Planeten?

838 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Weltall + 6 weitere

Leben auf anderen Planeten?

17.06.2020 um 09:17
@Hardware

Könnte auch sein dass alle Planeten von denen wir annehmen, dass leben möglich wäre leer sind und andere Planeten Lebensformen beherbergen, die für uns noch völlig unwahrscheinlich erscheinen.


melden

Leben auf anderen Planeten?

19.06.2020 um 15:30
Zitat von frivolfrivol schrieb am 06.06.2020:Umgekehrt müssten auch diejenigen die behaupten, nur auf der Erde wäre Leben möglich, das irgendwie nachweisen.
Auch das kann man nicht mathematisch nachweisen
Weder das eine noch das andere
Ich könnte eine Annahme äussern


1x zitiertmelden

Leben auf anderen Planeten?

19.06.2020 um 22:34
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Auch das kann man nicht mathematisch nachweisen
Mag schon sein, aber wenn man was nich nachweisen kann, dann sollte man sich auch tunlichst mit entsprechenden Behauptungen zurückhalten. ;)

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Leben auf anderen Planeten?

19.06.2020 um 23:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mit entsprechenden Behauptungen zurückhalten.
Würde es im Konjunktiv sein wäre es ok 😉


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:sollte
ist Konjunktiv, @therealproton


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:03
@perttivalkonen
Bezogen auf eine etwaige Behauptung...
Nicht auf den einen Satz 🤓


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:05
@therealproton
Wieso hast Du dann just das zitiert, das mit dem "sollte" im Konjunktiv steht, wenn Du dann irgendeinen ganz anderen "den einen Satz" meintest?


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:06
@perttivalkonen
Koinzidenz


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:07
@therealproton
Kannst Du das auch mal klar sagen? Welcher Satz ist "der eine Satz", und was soll da jetzt Koinzidenz gewesen sein?


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:10
@perttivalkonen
Ein etwaiger... 🙄
Klarer ginge es nicht... meinerseits


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:12
@therealproton

Du hast das auf den Satz bezogen. Gib doch einfach zu n Fehler gemacht zu haben, sonst wird es echt noch peinlicher..


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:13
Ich steh tatsächlich auf der Leitung

Ich wäre der Letzte einen Fehler nicht einzugestehen!


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:18
@therealproton

Ach, Du meinst die Behauptung im Konjunktiv! Ähm, seit wann ist eine "Behauptung" im Konjunktiv eine Behauptung??? Nee, da bleib ich schlicht bei kunos Satz, man solle nix behaupten. Macht mehr Sinn. Und letztlich wollteste das ja auch nur sagen. Denn wenns keine Behauptung werden soll, ist ein Wechsel vom Indikativ zum Konjunktiv ne Super Möglichkeit. Ginge alternativ auch mit "Vorschlag", "Möglichkeit", "ich denke/glaube, daß"...

Aber wieso bist Du nicht in der Lage, das direkt zu sagen?


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:therealproton schrieb:
Auch das kann man nicht mathematisch nachweisen
Auch das könnte man nicht mathematisch nachweisen...
Gehts darum?


1x zitiertmelden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 00:19
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Gehts darum?
Na hoffentlich nicht. Denn an dieser Behauptung hatte kuno7 ja nix auszusetzen.


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 09:07
@therealproton

Eigentlich ganz einfach. Wenn man etwas nich nachweisen kann, dann weiß man letztlich auch nich ob etwas zB. richtig, existent, unmöglich etc. is und wenn man was nich weiß, na dann sollte man sich eben mit Behauptungen zurückhalten.

Is ein bisschen wie im Krimi, wo der Ermittler gelegentlich mal äußert, er wisse zwar wer der Mörder is, aber er könne es noch nich beweisen. Klar, im Krimi hat der Ermittler dann auch immer recht, deshalb mag dies sogar plausibel erscheinen, aber eigentlich es nur, dass man es nich weiß, sondern nur stark dran glaubt.

Eben dieses Schema findet man bei der Frage um Außerirdische sehr häufig.

mfg
kuno


melden

Leben auf anderen Planeten?

20.06.2020 um 09:50
@kuno7
@perttivalkonen
Ich hab’s mal aufgedröselt...
Vorab - mea culpa
Ich habe @frivol aus dem Zusammenhang zitiert und kommentiert
@kuno7 ‘s ironische Anmerkung bezog sich dann auf den Kontext
Ab dem Zeitpunkt wurde ich dann geschulmeistert über Dinge die mir eigentlich glasklar sind (vom Konjunktiv II bis zum Ermittler im Krimi😉)

Ich wäre jetzt dafür das Per(t)ti ein oder zwei seiner ellenlangen Beiträge abgibt damit diese Episode so schnell wie möglich nach hinten rutscht im Thread ☺️


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: US-Teleskop "Kepler" bestätigt erdähnlichen Planeten
Astronomie, 140 Beiträge, am 25.08.2013 von wolf359
saveman10001 am 06.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 25.08.2013 »
Astronomie: Vagabundierende Planeten
Astronomie, 50 Beiträge, am 16.08.2011 von canpornpoppy
darkExistence am 18.05.2011, Seite: 1 2 3
50
am 16.08.2011 »
Astronomie: Interstellarer Schatten der Planeten
Astronomie, 32 Beiträge, am 07.02.2013 von rambaldi
Hammelbein am 03.06.2008, Seite: 1 2
32
am 07.02.2013 »
Astronomie: Teleskope für werdende Hobby-Astronomen
Astronomie, 196 Beiträge, am 02.03.2013 von Patrick78
Apofhiz am 13.07.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 02.03.2013 »
Astronomie: Teleskop findet Planeten, die zwei Sonnen umkreisen
Astronomie, 7 Beiträge, am 20.09.2012 von Scanner1979
BluePain am 09.09.2012
7
am 20.09.2012 »