Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komet oder was war das?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Komet, Satellit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 15:14
Und direkt bei Themenverwandtschaft guckt mich ein Thread an, mit dem Titel "Asteroid WP$ soll am 24.12.2011 die Erde treffen" ...

Edit : sry ( schon wieder :D )

der thread bezog sich auf den 24.11.2011, also auf november :D

Anzeige
melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 15:19
@Cheaha
XD ;)


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 15:34
Es war aufjedenfall ein tolles Schauspiel :) egal was es war irgendwie angsteinflösend mich erinnert das immer daran wie verletzlich unsere Erde doch ist :) früher oder später enden wir eh wie die Dinosaurier ich glaub noch nichtmal dass wir bis dahin so weit sind andere Planeten zu besiedeln ^^ und wenn wir uns nicht selbst vernichten dann wird das wird das irgendwann ein gesteinsbrocken tun ;)


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 16:27
hier find ich das nie wieder.......da es jetzt Weltraumschrott war- müsste es eigentlich in die Rubrik Technologie oder Wissenschaft. Oder?


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 17:41
Wie ist die unglaublich lange Zeitspange zu erklären? Die meisten haben es wohl um 17:25 wahrgenommen, einige um 17:30, ich selbst habe es gegen 17:35 gesehen und neuerdings wurde es auch um 17:45 gesehen.
Sind Menschen wirklich so schlechte Augenzeugen? o.O

@Omega.
@Basto
@Cheaha
@FZG
@alleks
@klausbaerbel
@Narayan
@Spöckenkieke
@ramisha
@Jimtonic


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 17:52
@Rumpelstil

Ich denke, daß keiner so genau die Uhrzeit abgelesen hat.

Die genaue Zeit können die nennen, die Aufnahmen gemacht haben. Vorausgesetzt, die Kameraeinstellungen waren exakt.

Wobei ich da eher den Hobbyastronomen vertraue.

Die geben 17:26 an.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=128749&whichpage=1

Ein wenig variiert die Zeit auch abhängig vom Beobachtungsort.


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 17:54
@Rumpelstil

17:26 bis 17:27 h muß die richtige Zeit sein, hab sofort danach auf die uhr geguckt! ;)
2-3 min Unterschied kann sein, da ja nicht jede Uhr exakt geht


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 17:54
Aber was es nun genau war, ist wohl immer noch nicht 100%ig geklärt?

http://www.n-tv.de/wissen/Raetselhaftes-Himmelsleuchten-article5077006.html


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 17:54
@klausbaerbel @Omega.

Ich muss zugeben dass ich die Uhrzeit geschätzt habe. Als ich hier zum ersten mal schrieb waren es 17:45 und dann schätzte ich dass di Sichtung so gegen 17:35 war.


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 17:56
@Torhat

100%ig nicht.

Allerdings ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit geklärt, was es war.


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 17:57
@Torhat

ich dachte auch erst es sei der stern von betlehem oder der weihnachtsmann oder das christkind XD


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 18:00
Ich denke ja auch so, ist denn aber die Lichterscheinug nicht einfach mal zu gross gewesen für eine Raketenstufe? Würde das Verglühen denn so lange dauern? Verglüht Weltraumschrott nicht mit einem grünlichen "Licht" wegen des hohen Kupferanteils?


1x zitiertmelden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 18:02
@Torhat

ka hab sowas ja noch nie gesehen....für eine schnuppe war es zu langsam, Für Schrott fand ich es auch n bißchen groß......ne OFFIZIELLE Erklärung wär mal was- lassen die uns hier im Dunkeln tappen....


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 18:05
Na jedenfalls will ich da nicht mehr reininterpretieren als wirklich da ist, aber so ganz schlüssig finde ich das nicht. Ich habe Weltraumschrott schon verglühen sehen, das dauerte keine 5 Sekunden und war als grünes Lich mit Schweif zu sehen...


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 18:06
Offiziell genug?
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hält den Wiedereintritt der "Sojus"-Oberstufe für die wahrscheinlichste Erklärung. Diese Raketenstufe wurde rund neun Stunden nach dem Start abgetrennt. Allerdings werde es voraussichtlich bis Dienstag dauern, bis diese Aussage offiziell bestätigt werden könne, teilte das DLR mit.

Einige Forscher sind sich schon hundertprozentig sicher, dass die abgestoßene Oberstufe der russischen "Sojus"-Rakete das Leuchten verursacht hat. Der niederländische Wissenschaftler Marco Langbroek schreibt in seinem Blog, dass die veröffentlichte Zeit des Wiedereintritts der Raketenstufe in die Atmosphäre mit der des beobachteten Leuchtens gut übereinstimme. Langbroek bezieht sich dabei auf Informationen des United States Strategic Command, das unter anderem den Wiedereintritt sämtlicher von Menschen hergestellter Objekte in die Atmosphäre überwacht. Die Daten sind allerdings nur für registrierte Nutzer einzusehen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,805735,00.html (Archiv-Version vom 25.12.2011)
Zitat von TorhatTorhat schrieb:Ich denke ja auch so, ist denn aber die Lichterscheinug nicht einfach mal zu gross gewesen für eine Raketenstufe?
Nein, das passt schon, wenn ein kleiner Faustgrosser Brocken schon eine ordentliche deutliche Spur hinterlässt, dann erst recht eine richtig grosse Raketenstufe....


1x zitiertmelden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 18:08
Zitat von FZGFZG schrieb:Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hält den Wiedereintritt der "Sojus"-Oberstufe für die wahrscheinlichste Erklärung.
^^ ne wahrscheinlichste Erklärung kann ich mir auch ausdenken ;)
Warum WISSEN die das nich?? Wenn nich die, wer dann? :O

achja, ist schon bekannt ob es Überreste gab?


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 18:08
@FZG

Aber die Raketenstufe ist nunmal nicht aus Fels, also sollte das doch schneller gehen? Ok, ich warte bis Dienstag, dann wissen wir es ja....


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 18:11
@Omega.
Auch das DLR hat Feiertage... und der im Artikel erwähnte holländische Wissenschaftler weiss es und ist sich hundertprozentig sicher. Der war es übrigens auch, der die eintrittsdaten von USStratcom gestern als erster Getwittert hat, da kannte ich ihn noch nicht.

@Torhat:

Erinnerst Du Dich noch an den Columbia-Absturz?


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 18:14
@FZG

ok, die solln mal besser aufpassen wann und wo da was runterkommt......warum lassen sie es überhaupt auf die erde fallen? warum schieben die das nich ins unendliche universum?
Und is das nich gefährlich?


melden

Komet oder was war das?

25.12.2011 um 18:19
@Omega.
Um es ganz weg zu bekommen, müsste man die erste kosmische Geschwindigkeit überschreiten, dann bräuchte man ja noch mehr Raketenstufen mit noch mehr Treibstoff und hätte noch mehr Müll. inform der ersten stufen (die meitens schon minuten nach den Start runterkommen) Deswegen sind die Weltraumbahnhöfe ja so gelegen, dass das - z.B. bei einen Start von Huston in den Atlantik fällt. In der kasachischen Steppe sind sogar Müllsammler unterwegs, die nach den Start die Teile suchen und als Schrott verkaufen....

Von dieser Stufe gestern dürfte nichts übrig geblieben sein, das sieht spektakulär aus, aber durch den flachen Winkel fliegt so eine raketenstufe lange und hat viel Zeit zum verglühen.


Anzeige

melden