Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Komet oder was war das?

244 Beiträge, Schlüsselwörter: Köln, Komet, Satellit, Rakete, Weltraumschrott, Schweif, Düren, Sojus

Komet oder was war das?

27.12.2011 um 16:14
@ramisha
Dann geh mal auf Seite 3 des Threads hier - ab 19:00 war es ziemlich klar, dass es die Sojus war. Davor hab ich auch noch angenommen, es sei ein normaler Meteor, aber ein Blick auf reentry-news (und nein, ich schau da nicht täglich rein) und man weisss was sache ist. Die Twitter-Meldungen diverser Sat-Verfolger hab ich sogar noch mitbekommen, aber irgendwie nie damit gerechnet, dass mal die sojus mal über Deutschland sehen könnte. Die Wahrheit war also schon vorher für mich nur ein Klick entfernt, aber den hab ich nicht rechtzeitig getan. Sorry...


... das die Medien es zwei Tage nicht geschafft haben einen vernünftigen Experten oder wenigstens durch ne halbe Stunde selbstrecherche auf den Trichter zu kommen. Tja....

@Parakomanier
Neein, kein Komet. Kometen bekommen ihren Schweif durch den Sonnenwind. Sie sind (und bleiben) ausserhalb der Atmosphäre, meistens sind sie sehr weit entfernt.

Meteore und Raketenstufen verglühen durch die Reibung mit der Erdatmosphäre, was eine Art "Schweif" erzeugt. Sieht einen Kometen ähnlich, ist aber keiner.


melden
Anzeige

Komet oder was war das?

27.12.2011 um 16:38
Kleiner Sonderservice.... bitte lesen, verstehen und für die nächste Sichtung merken...


Wie unterscheidet man Meteore von wiedereintretenden Raketenstufen oder Satelliten

Meteore (nicht Meteroiten) sind meistens sehr kompakt.
Sie können jeden beliebigen Eintrittswinkel haben, ein sehr flacher winkel (das er also "Quer" durch den Himmel fliegt ohne merkbar abzusinken) ist eher selten.
Sie können in einzelteile zerbrechen, das machen sie aber in der Regel erst sehr spät, die Einzelteile fligen dann eher "Hintereinander"

t4OyEJw meteor
tuCKTWE meteor1
tL7Zb0D Meteors small
tP8O8K6 Feuerkugel Bericht Bild01

Das was von einen Meteor evtl. Am Ende auf der erde aufschlägt, nennt man einen "Meteoriten". Solange es noch fliegt (und evtl. vollständig verglüht) ist und bleibt es ein Meteor.

Im Gegensatz dazu: Satelliten oder Raketenstufen

Sie zerbrechen sehr früh beim Wiedereintritt, die Einzelteile sind deutlich weiter gestreut als bei einen Meteor. Der Eintrittswinkel ist sehr flach, deswegen kann man ihn lange und in mehreren Ländern verfolgen, wärend Meteore wegen ihres eher steilen Eintrittswinkels nur lokal zu beobachten sind.

tDRm9zW t3JzTri 1

tAo0tmI tDCbvaq space shuttle colombia explosion


melden
Chesspower
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komet oder was war das?

29.12.2011 um 16:54
@FZG

thx für diese Ausführliche Info.


melden

Komet oder was war das?

30.12.2011 um 11:21
@FZG
Wirklich sehr informativ :D Danke!!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt