Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

05.04.2013 um 12:27
wieder mal tolle fotos von euch :)

Anzeige
melden

Planetenfotografien

12.04.2013 um 21:19
Ich hab da mal ne Frage an die Experten! Ich brauch ja um Fotos mit meinem Teleskop zu machen nen Adapter und nen T2 Ring, wenn ich richtig informiert bin!
Ich hab ein Minolta Dimage 7 Zuhause mit nem Objektivdurchmesser von 49cm. Jetzt habe ich mal versucht im Internet bei Astroshop usw das passende Zubehör zu kaufen. Es steht aber nirgends, welchen Durchmesser bestimmte Adapter oder T2-Ringe haben. Kann mir da jemand von euch helfen? Hab nämlich kein Bock mir zig Sachen ins Haus zu bestellen, die dann nicht passen!
hab echt keine Ahnung wie ich die Kamera mit dem Teleskop verbinden soll. Die Infos im Netz sind auch nicht wirklich hilfreich! Mir macht es den Anschein, dass diese T2 Ringe an jede Kamera passen, weil da ja nie irgendwelche Daten bei stehen!


melden

Planetenfotografien

13.04.2013 um 13:47
@Mondläufer

Mit Deiner Kamera wirst Du nur 2 Möglichkeiten der Adaption haben.

Da das Objektiv nicht abnehmbar ist, entfällt die Fokalprojektion.
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/grundlagen.fokale.projektion.php

Bleibt also nur die afokale Okularprojektion.
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/grundlagen.afokale.okularprojektion.php

Dafür gibt es einmal die Möglichkeit eine Digiklemme zu verwenden:
http://www.williamoptics.com/accessories/digiScopingAdapter4365_features.php (Archiv-Version vom 29.08.2013)

Diese gibt es in 2 Größen, je nach Okulardurchmesser.

Hat den Nachteil, daß es kaum möglich ist, die Kamera gerade vor das Okular zu bekommen.
Fokussieren ist auch sehr schwierig.
Dafür ist es die billigste Variante.

Oder aber Du nimmst Hyperionokulare.
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s26/s26.htm (Archiv-Version vom 30.03.2013)

Die haben ein Gewinde, an die man mit einem Adapter von Deinem 49mm Filtergewinde des Kameraobjektives auf das SP54 Gewinde des Hyperion Okulares aufbauen kann.
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s26/download/hyperion-okulare.pdf

Für den passenden Adapter solltest Du Dich mit Baader direkt in Verbindung setzen und Deine Kameradaten parat haben.
Sonst kann es sein, daß Du nicht in den Fokus kommst, wenn der Abstand zwischen Kameraobjektiv und Okular nicht stimmt.

Die Lösung die Kamera mit dem Objektivfiltergewinde zu adaptieren ist allerdings nicht unbedingt bei jeder Kamera geeignet, weil das Objektiv und das Filtergewinde dann mit dem Gewicht der Kamera belastet wird, was ja so nicht gedacht ist.



Bei Astroshop kaufen wir nichts mehr.
Viel zu schlechte Erfahrungen haben wir dort gemacht, die teilweise eine bodenlose Frechheit waren.


melden

Planetenfotografien

13.04.2013 um 16:43
@klausbaerbel
Alles klar, Danke!
Diese Digiklemme sieht mir ein bisschen zu unsicher aus und die Baader Okus, naja der Preis halt!
Ich denke, ich werde mich nach ner neuen digitalen Spiegelreflex umschauen und dann mal weiter sehen!
Hab mir schon gedacht, dass das ein Akt wird, passendes Zubehör für die Kamera zu finden!


melden

Planetenfotografien

13.04.2013 um 16:52
@Mondläufer

Ich habe den Akt mit Digiklemme und Hyperionokularen schon durch.

Ich wollte Geld sparen und die Finepix benutzen, weil die ja schon da war.

Letztendlich hats viel Geld für die Tonne gekostet und ich habe eine DSLR gekauft.

Wenigstens sind die Hyperion sehr gut und ich benutze die zum Durchgucken, wenn mal ausnahmsweise der Auszug nicht mit der Kamera blockiert ist.


melden

Planetenfotografien

14.04.2013 um 21:58
@klausbaerbel
Ich habe mich vorhin noch mal am Mond versucht.

9245df IMG 0572


melden

Planetenfotografien

15.04.2013 um 17:25
@Anja-Andrea

Oj ja, das schaut sehr gut aus.

Hast den Fokus voll getroffen und die Belichtungszeit passt perfekt.

Wenn Du davon 20 Bilder machst, kannst Du mit Registax die RAW (JPG gehen auch, sind aber voller Artefakte) überlagern und bearbeiten. Dann bekommst Du ein super Mondbild am Ende.


melden

Planetenfotografien

27.04.2013 um 21:24
Saturn und Titan, aufgenommen am 25.04.2013.

saturntitan25042013abm5u5yOriginal anzeigen (0,4 MB)

Und noch als Ausschnitt.

saturntitan25042013avmgu6cOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x verlinktmelden

Planetenfotografien

27.04.2013 um 21:37
@klausbaerbel
Ich habe ja eine Software mit der ich HDR erzeugen kann. Ich habe das jetzt mal probiert, aber da ja der Mond nicht stationär ist ist er von Foto zu Foto ein kleines Stück nach rechts oben gewandert. Ich hätte nie gedacht das der sich so schnell bewegt. Jedenfalls ist aus meinem HDR- Bild nichts geworden sondern eher eine längliche Wurst..........................


melden

Planetenfotografien

27.04.2013 um 21:39
@Anja-Andrea

Versuche es mal mit Registax6.

Damit kannst Du die Bilder überlagern. Wenn allerdings die Drift zu groß ist, bekommt auch Registax Probleme.


melden

Planetenfotografien

27.04.2013 um 22:16
@klausbaerbel
Das kann ich mit Digital Photo Professional auch, da habe ich das Composite-Werkzeug aber das muss ich mit Hand machen, ich hab da verschiedene Achsen auf denen ich das Bild verschieben kann bis ich es deckungsgleich bekomme(Theoretisch) Ich hab das eben gerade mal mit drei Bildern probiert und es müsste so gehen, im Moment sieht es grauslig aus, ich hab es ja nur mal schnell probiert mit JPEGs. Aber wenn ich es mit den original RAW probiere und vor allem am Rechner und nicht am Laptop dann sollte es besser aussehen.

938f2c Composite001Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Planetenfotografien

28.04.2013 um 19:46
Nabend!

Bin gerade auf was gestossen:

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article115683750/Heute-Nacht-koennen-Sie-die-Ringe-des-Saturn-sehen.html

Viel Spaß beim schauen, fotografieren, geniessen!

MfG.


melden

Planetenfotografien

28.04.2013 um 20:32
@just89
Das wird bei uns hier nichts, es ist stark bewölkt und regnet immer wieder.


melden

Planetenfotografien

29.04.2013 um 05:25
@just89 @Anja-Andrea

So, ich komme gerade von draussen! Bin extra mal zwei Std. früher aufgestanden um mir den schönen Saturn zu bestaunen. Ist immer wieder schön zu sehen aber ich hab da kein Unterschied zu sonst sehen können. Von wegen heller angestrahlt und Ringe zu sehen. Die Ringe konnte ich bisher immer sehen!
Tja nu, es hat sich trotzdem wie immer gelohnt, das Teleskop nach draußen zu schleppen!


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

29.04.2013 um 19:53
@Mondläufer
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb: Ist immer wieder schön zu sehen aber ich hab da kein Unterschied zu sonst sehen können.
War ja auch nichts anderes zu erwarten! Ob du ihn heute ansiehst oder in zwei Wochen wird kein großer Unterschied sein. Die Zeitungen schreiben nunmal sehr viel Unsinn. Zumindest was die Astronomie betrifft. Bei anderen Themen fällt es mir aber wahrscheinlich nur nicht auf, da ich micht dort nicht so gut auskenne.


melden

Planetenfotografien

29.04.2013 um 21:03
Wie bitte nehmt ihr diese ganzen Bilder auf?

Würd mich mal interessieren :)


2x zitiertmelden

Planetenfotografien

30.04.2013 um 16:46
Ich habe auch mal eine Frage an euch Fotoexperten,
mit welchem Programm kann man ein AVCHD Video automatisch in Einzelbilder zerlegen ?

LG
Sandro


melden

Planetenfotografien

30.04.2013 um 17:25
@klausbaerbel

Sag mal, ist es möglich die Andromeda Galaxie (oder irgend ne andere) zu fotografieren?
Sowas würde ich gerne mal sehen!

2.: Woher weisst du immer das es sich um den kleinen Punkt neben Jupiter um Io handelt und nicht beispielsweise Europa? Ich erkenn da maximal nen Punk :)

Respekt wegen der tollen tollen Bilder!!!!

@Anja-Andrea
@Mondläufer
@abc997
@shadike
@Alek-Sandr


2x zitiertmelden

Planetenfotografien

30.04.2013 um 17:28
@kammerjäger
Von mir sind noch keine Bilder dabei :D
aber die kommen hoffentlich bald noch... ;)


melden

Planetenfotografien

30.04.2013 um 19:52
@kammerjäger
Da kann ich helfen, Allmy auch: Milchstraße gesehen! (Seite 2) (Beitrag von therealproton)


Anzeige

melden