Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

30.04.2013 um 19:54
Wow, was sind hier tolle Bilder hinzugekommen ... und wann soll ich die alle "nachgucken"? Ich bin beeindruckt!

Anzeige
melden

Planetenfotografien

30.04.2013 um 19:59
@kammerjäger
Und von@klausbaerbel Der Amateur-Astronomie-Thread (Seite 30) (Beitrag von bennamucki)
nebst der zweiten Bearbeitung, die mir persönlich viel besser gefällt: Der Amateur-Astronomie-Thread (Seite 40) (Beitrag von bennamucki)


melden

Planetenfotografien

30.04.2013 um 20:02
@Resi_n
Dankööö

Man da wird man ja glatt neidisch! Ich will auch sowas sehen!
Unbegreiflich. Ne Galaxie zum anfassen und do so immens weit weg! Da wird man ehrfürchtig


melden

Planetenfotografien

30.04.2013 um 20:12
Ich stell meine Frage hier nochmal ein. Im Sunwatch-thread bekomme ich keine Antwort! vielleicht hat ja hier jemand Ahnung davon!


Moin, Freunde der Sonne :-)
wie beobachtet ihr die Sonne? Mit nem normalen Teleskop?
ich würde das auch gerne mal machen, trau mich da aber nicht wirklich ran. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips dazu geben! Hab zurzeit immer noch nen 90/900 Refraktor. Wie mache ich das damit am besten? Reicht ne Filter-Folie am Tubusende oder muss ich zusätzlich noch bestimmte Okular-Filter benutzen oder vielleicht sogar spezielle Okus? Hab ja keine Lust mir die Augen zu verbrennen! Bin für jeden Tip dankbar!


melden

Planetenfotografien

30.04.2013 um 20:16
@Mondläufer
http://www.strickling.net/sonneanf.htm


melden

Planetenfotografien

30.04.2013 um 20:20
@Alek-Sandr
Danke dir!


melden

Planetenfotografien

01.05.2013 um 00:04
@Mondläufer
Zum Thema Sonnenbeobachtung: Fernglas oder Teleskop und entsprechend gute (Baader) Sonnenfolie sind unabdingbar. Wenn du es richtig machen willst, wird es enorm teuer - oder güngstiger mit selber basteln ...
http://www.zellix.de/papp.htm (Archiv-Version vom 11.04.2013)
Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Projektionsfläche ans Teleskop zu bauen (den Link finde ich nicht mehr) oder mit einem entsprechenden Prisma und passendem Filter (insgesamt ungefähr 200 Euro, wenn man ein Teleskop schon hat) die Sonne zu beobachten. ABER: nie nie nie ungeschützt in die Sonne schauen, und ne Sonnenbrille genügt nicht! Am ungefährlichsten ist es indirekt - http://michelswunderland.de/solderiron/solar.html
http://www.astrofotografie.org/sonne_foto.htm#umgang (Archiv-Version vom 07.04.2013) Da stehen die Möglichkeiten ganz gut erklärt drin ...
http://www.astrofotografie.org/sonne_foto.htm#spezial (Archiv-Version vom 07.04.2013) Spezielle Sonnenteleskope für verschiedene Beobachtungsfreqauenzen ...

Sorry für die ungeordnete Form, aber ich hab einen Kuchen im Ofen ...


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 18:00
@shadike
Zitat von shadikeshadike schrieb:Wie bitte nehmt ihr diese ganzen Bilder auf?
Mit Teleskop + Kamera auf deutscher Montierung und Nachführung.

Schaut dann ungefair so aus:

Refraktor bei Sonnenaufnahme
apo eq6 01042013bkgizcbOriginal anzeigen (0,6 MB)
@Mondläufer

C11 bei Planetaufnahme
c11 eq6 28092012bk5pkkvOriginal anzeigen (0,4 MB)

@kammerjäger
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Sag mal, ist es möglich die Andromeda Galaxie (oder irgend ne andere) zu fotografieren?
Sowas würde ich gerne mal sehen!
Bitteschön. :D

Der Amateur-Astronomie-Thread (Seite 40) (Beitrag von bennamucki)

Oh, ich sehe eben, daß @Resi_n schon gelinkt hat. Aber dann eben nochmal. *pfeif*
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Woher weisst du immer das es sich um den kleinen Punkt neben Jupiter um Io handelt und nicht beispielsweise Europa? Ich erkenn da maximal nen Punk
Ich habe dazu das kostenlose Programm Stellarium benutzt. Es zeigt neben dem aktuellen Himmel aich die Position der Monde an.

@all

Vielen Dank für Euer Lob. Das freut mich sehr.


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 18:06
@klausbaerbel
Und wozu dient (im ersten Bild) die Antenne hinten an der Mauer?


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 18:09
@der-Ferengi

Antenne?

Wo?


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 18:17
@klausbaerbel
Na DA, an der Mauer!
fab74a antenne


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 18:25
@der-Ferengi

Das hat damit nichts zu tun und wird Nachts rausgerissen.

Das ist so ein nerviges Solarlichtelein. Inzwischen eigentlich auch fast total kaputt.


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 18:31
@klausbaerbel
Achooo.
Dachte das Kabel da am Fuß ginge zu der vermeindlichen Antenne :D


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 18:33
@der-Ferengi

Das Kabel geht über das Beet nach links zu dem blauen Netzteil in der Tür.

Am C11 hatte ich mal die Batterie ausprobiert, die für Einsätze ausserhalb des Gartens gedacht ist.


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 20:42
@klausbaerbel
@der-Ferengi
Ich backe da kleiner Brötchen was die Astro- Fotografie angeht. Hier mal meine bescheidenenen Möglichkeiten. Eine Canon Powershot SX50 HS auf Manfrottostetiv mit Manfrotto-Kogelkopf 222#.

50a349 100 8857Original anzeigen (1,4 MB)


fa7691 100 8856Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 20:56
@Anja-Andrea

Damit geht schon eine ganze Menge.

Mond und auch ein bisschen DeepSky.

Hab ich auch schon gemacht.

denebnordamnebel251124sjntOriginal anzeigen (1,5 MB)

70x 4Sekunden. 200mm Brennweite.

Wenn Du etwas handwerklich begabt bist und gerne bastelst, kannst Du Dir eine Barndoormontierung bauen und in Grenzen nachführen.


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 21:04
@klausbaerbel
Das Bild ist zwar OT aber das hab ich selbst gebaut, absolut Eigenbau, alle Teile selbst angefertigt und mechanisch voll funktiostüchtig. Nur die Ketteglieder nicht, die habe ich gießen lassen.

ee802d Jagdpanther0007


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 21:08
@Anja-Andrea

Nicht schlecht. Besonders für einen Eigenbau.

Vielleicht kennst Du Modellversium noch nicht.
http://www.modellversium.de/galerie/

Sehr gut für Anregungen.


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 21:14
@klausbaerbel
So habe ich auch angefangen, mit Modellbausätzen. Aber dann genügte es mir nicht mehr und ich habe angefangen Eigenbaumodelle zu basteln. Aber irgendwie hab ich einfach zu wenig Zeit, oder zu viele Hobbys. :-)
Ich bin ja noch nebenher im Verein aktiv und ein weiteres Hobby ist das Befahren von Höhlen, Bergwerken und Stollen.


melden

Planetenfotografien

02.05.2013 um 21:17
@Anja-Andrea

Eindeutig zu viele Hobbys. :D

Obwohl es auch gut ist, viele Hobbys zu haben und nicht Eines bis zum Exzess zu betreiben.

Was da auf Modellversium teilweise gezeigt wird ist schon echt "pervers".

1:1250 Diorama mit allen nur erdenklichen Details, daß man meint es wäre 1:72.


Anzeige

melden