Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium im Bereich Astronomie

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomie, JOB, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Studium im Bereich Astronomie

15.05.2012 um 11:34
Erstmal ein freundliches Hallo an euch alle,
Ich bin 17 Jahre alt, mache gerade mein Abitur und interessiere mich sehr für Astronomie, Astrophysik, Raumfahrt, Ufologie und eigentlich für alles was irgendwie mit dem Weltraum dem Universum zutun hat. Da ich nach eigener Suche noch kein gescheites Studienfach gefunden habe, wollte ich euch einfach mal fragen ob ihr mir evtl. ein interessantes Studium empfehlen könnt bzw. ob ihr selber ein Fach in diesem Bereich studiert habt und evtl. Tipps oder Empfehlungen für mich habt. Vielleicht hat ja einer von euch sogar einen Job in diesem Bereich und kann mir Tipps für meine zukünftige Laufbahn geben.
Ich würde mich sehr über ein paar nützliche Beiträge freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Anzeige
melden

Studium im Bereich Astronomie

15.05.2012 um 11:53
Machst du gerne Mathe? Musst du nämlich dann ;)
An vielen Unis kann man Luft- und Raumfahrt studieren. Such doch mal nach diesem Fach.


melden

Studium im Bereich Astronomie

15.05.2012 um 12:09
Wenn du dich für Ufologie interessierst, würde ich dir Psychologie empfehlen oder ein medizinisches Studium mit späterem Schwerpunkt Psychiatrie. Oder Volkskunde, da studiert man auch Dinge wie Märchen.
Ansonsten: studiere Physik. Spezialisieren kannst du dich später.


melden

Studium im Bereich Astronomie

15.05.2012 um 17:49
@nervenschock
Ufologie war doch nur in der Aufzählung mit drin. Ich merk aber schon wer ein UFO sieht bei
dir hat ein an der klatsche.


1x zitiertmelden

Studium im Bereich Astronomie

15.05.2012 um 17:51
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:wer ein UFO sieht bei dir hat ein an der klatsche.
Nein, nicht alle. Nur etwa 95%...


melden

Studium im Bereich Astronomie

15.05.2012 um 17:54
Das glaub ich euch das mal


melden

Studium im Bereich Astronomie

15.05.2012 um 17:56
@warsheep
Hilft dir dieser link evtl. ein wenig weiter? http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/astronomie.html


melden

Studium im Bereich Astronomie

15.05.2012 um 18:03
Meine Güte, er schreibt doch nirgends, dass er ein UFO gesehen hat, nur dass er sich für das Thema interessiert...


Ich habe auch mal überlegt, Astro zu machen, bin aber letztlich in der Geophysik gelandet, habe aber einige astronomische Nebenfächer gemacht. Ist auf jeden Fall hochspannend :D

Mann muss sich allerdings durch einiges Mathe und Physik durcharbeiten, da führt kein Weg drum herum. Aber wenn man LK im Abi hatte, sollte das klappen, und selbst wenn nicht, dann muss man halt etwas mehr üben. Auch sollte einem klar sein, dass später fast alles auf Englisch ist, aber das gilt für viele exotische Naturwissenschaften.

Der größte Nachteil ist wohl, dass der Arbeitsmarkt für Astronomen nicht allzu rosig ist, die meisten landen später woanders.

Aber wenn es dich interessiert und du etwas mobil bist, würde ich einfach mal ein paar Unis besuchen (vorher Termin machen) und mit den Professoren reden. Bloß nicht nur reine Internet-Recherche. Die meisten Professoren erzählen begeistert von ihrem Studienfach und versuchen immer, Nachwuchs zu rekrutieren, brauchst also keine Scheu haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Beobachtung von zwei Lichtpunkten
Astronomie, 19 Beiträge, am 13.02.2024 von newbee
deim0s am 12.02.2024
19
am 13.02.2024 »
von newbee
Astronomie: Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?
Astronomie, 74 Beiträge, am 14.11.2023 von CharlyPewPew
Toxid am 21.09.2023, Seite: 1 2 3 4
74
am 14.11.2023 »
Astronomie: Schutz vor kosmischen Katastrophen?
Astronomie, 53 Beiträge, am 06.12.2023 von Niselprim
Kephalopyr am 20.03.2023, Seite: 1 2 3
53
am 06.12.2023 »
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »