weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars Science Laboratory August 2012

855 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Rover, Curiosity, Mars Science Laboratory
musikjunkie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:42
@Celladoor

also da wir der sprache mächtig sind und auch eventuell wissen was der andere geschrieben haben , ist es doch ok und nun lasst uns wieder der wissenschaft zuwenden * popcorn isst *


melden
Anzeige

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 21:14
OK. Ich wollte hier keinen Zickenkrieg über Rechtschreibung vom Zaun lassen. Es nervt mich halt einfach, wenn hier immer wieder Beiträge geschrieben werden, die so dahin geschluddert wirken. Ich mache auch immer wieder grobe Rechtschreibfehler, aber wenn ich das merke versuch ich das noch in der Zeit, die mir diese Forensoftware erlaubt, zu korrigieren. Meiner Meinung nach find ich einen Countdown zur Korrektur in einem Forum bescheuert, zumal die Korrekturen jederzeit einsehbar sind. Das hab ich auch schon der Forenleitung mitgeteilt. Aber da stösst man auf taube Ohren.

Wie auch immer. Back to Mars.


melden
maxba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 21:50
Wie lange hat eigentlich die ganze vorbereitung ( entwürfe für den rover, berechnungen, tests usw.) gedauert bevor er jetzt gelandet ist ?


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 22:19
maxba schrieb:Wie lange hat eigentlich die ganze vorbereitung ( entwürfe für den rover, berechnungen, tests usw.) gedauert bevor er jetzt gelandet ist ?
Erste Umrisse zur Mission begannen zwischen 2003 und 2004.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 10:05
Noah,
Das Ding is schon toll, da würd ich gern ne runde mit Fähren


melden

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 10:51
Wußtet ihr schon das Curiosity nicht nur Bilder verschickt sondern auch twittert?
Great… 100,000,000 miles and I'm stuck in a damn crater. Awesome.
@SarcasticRover
I'm on Mars, whoopdie-fricken-doo.
Some Dumb Planet
https://twitter.com/SarcasticRover


melden

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 11:36
Wie wohl das Netz auf dem Mars so ist, wenn der Kontakt mit Twitter & Co aufnehmen will.
Aber beeindruckend ist das Teil auf jeden Fall, und mit nem Nuckleargenerator geht dem wohl nicht so schnell der Saft aus.

Meine Frage wäre noch, was genau er auf dem Mars finden soll, das der Mars unbewohnt ist, stand ja schon vorher fest.


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 14:16
der roover is doch nur 1-2 km/h schnell ?!!


auf jedenfall hat die mission zweitausenfünfhundert millionen gekostet..


melden

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 17:04
Ich werfe mal die Frage in den Raum, nach was die auf dem Mars überhaupt suchen bzw. was sie dort unstersuchen wollen?


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 17:10
@SteinFresser
Das übergeordnete, allgemeine Ziel von „Curiosity“ ist die Untersuchung, ob der Mars aktuell oder in der Vergangenheit in der Lage war, Leben zu beherbergen. Hieraus leiten sich acht konkrete wissenschaftliche Aufgaben ab

die Erfassung der Zusammensetzung und Menge von kohlenstoffhaltigen organischen Verbindungen

die quantitative Messung der Grundbausteine des Lebens (Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Phosphor und Schwefel)

Suche nach Strukturen, die auf biologische Prozesse hindeuten

Untersuchung der Marsoberfläche hinsichtlich ihrer mineralogischen, chemischen und Isotopen-Zusammensetzung

Erforschung der Prozesse, welche den Boden und die Felsen geschaffen und beeinflusst haben

Feststellung der aktuellen Verteilung und des Zustandes von Wasser und Kohlenstoffdioxid

Analyse der Atmosphären-Evolution über einen Zeitraum von 4 Milliarden Jahren

Erfassung des Strahlungsniveaus und -spektrums auf der Marsoberfläche

Wikipedia: Mars_Science_Laboratory


melden

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 18:14
@empty77

Danke sehr für die außführliche Antwort.

Glaubst du bzw. ihr, ob sie bei der Suche nach früherem Leben auf dem Mars Glück haben werden?


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 18:33
ja und damit wird die menschheit durch eine neue tür schreiten und wir können den nägsten schritt gehn, es wird langsamm zeit das wir beweise haben, das es leben ausserhalb der erde gibt, vieleicht hat das leben auf der erde sein anfang auf dem mars


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 18:39
ob es leben aktuell dort gibt hmmmm weiss nich, aber es gab dort leben da bin ich sicher. man sagt wenn ein planet einmal den virus "leben" hatte, dann wird er es nicht mehr so schnell loss.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 19:00
@empty77
empty77 schrieb:ob es leben aktuell dort gibt hmmmm weiss nich
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Aber es könnte dort Leben existiert haben. Es wurde schon spekuliert, ob Spuren auf der Oberfläsche des Mars von Wasser hervorgerufen sein könnte. Die Entfernung zwischen Sonne und Mars ist der Entfernung zwischen Sonne und Erde ähnlich.


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 20:11
@SteinFresser darum gräbt er ja auch in dem mars boden rum, wenns versteinerte bakterien sind, dann is das ein beweis für leben, wenn nur ein meteorit eingeschlagen ist mit bakterien, dann ist das auch ein beweis für leben im weltraum


melden
AEOU
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 20:58
Unter der Oberfläche leben die marsianer die haben da komplexe Tunnelsysteme gebaut,da die Oberfläche lebensfeindlich geworden ist bleibt den marsianern nix anderes übrig als dort zu überleben.
Die pyramiden auf dem Mars zeugen von deren Existenz ähnlich wie auf der Erde alte Kulturen ihre Spuren hinterlassen haben
Der technologische Fortschritt der marsianer erlaubt es denen sich unter der oberfläche zu verstecken


melden
WastlBastl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 20:59
Meinst du den Beitrag, den du grade geschrieben hast wirklich Ernst?


melden
Anzeige
ShortVisit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 21:15
@AEOU
AEOU schrieb:Unter der Oberfläche leben die marsianer die haben da komplexe Tunnelsysteme gebaut,da die Oberfläche lebensfeindlich geworden ist bleibt den marsianern nix anderes übrig als dort zu überleben.
Die pyramiden auf dem Mars zeugen von deren Existenz ähnlich wie auf der Erde alte Kulturen ihre Spuren hinterlassen haben
Der technologische Fortschritt der marsianer erlaubt es denen sich unter der oberfläche zu verstecken
Den Plot kenne ich aus etwa fünf Dutzend verschiedener und verschieden guter SF - Stories :D


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden