weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars Science Laboratory August 2012

855 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Rover, Curiosity, Mars Science Laboratory

Mars Science Laboratory August 2012

08.08.2012 um 22:42
b5a33d-1344458031

Bisher das beste Bild.

Hoffe es gibt bald das HD Landing Video und Farbbilder.


melden
Anzeige

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 16:00
Es gibt nun immer mehr Bilder (bisher noch schwarzweiss) die auf der Erde eintreffen. Hier due aktuellsten:
http://marsmobile.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=2


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 17:06
aber noch kein 360grad bild oder? das bild hier oben sieht aus wie ein teil des 360grad bildes, weil es so gestückelt ausieht, mitte rechts... die verschleiern doch was ?!! :D


melden

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 17:13
Hier zwei 360er Bilder:


MSL0002 navcam12 L half


melden

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 19:41
Aaaah ich liebe Bilder vom Mars...gut man sieht eigentlich nur Stein und Sand...aber hey es ist ein anderer Planet. Die NASA hatte richtig Glück das das Ding heil runtergekommen ist bei der neuen Technik, jetz bin ich gespannt wie lange die Curiosity auch noch in Betrieb bleibt, angesetzt sind 2 Jahre aber mit der Batterie kann das Ding bis zu 14(!) Jahre laufen


melden

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 20:24
Wer wollte hier Farbbilder sehen?

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4372


melden

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 20:27
Noch in geringer Auflösung aber in Farbe und man erkennt schon die Düsenspuren des Skycrans.

msl45b


melden

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 20:34
@Celladoor
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16029
Full-Res TIFF: PIA16029.tif (8.277 MB)

Reicht dir diese Auflösung?


melden

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 20:43
bit schrieb:Reicht dir diese Auflösung?
Das sind bis jetzt nur 144x144 Pixel Bildausschnitte zusammengesetzt zu einem Panoramafoto. Da geht noch einiges mehr. Vielleicht schon morgen.


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 21:01
@Celladoor
@bit
Mir geht da so eine Idee durch den Kopf. Ist Curiosity eigentlich nicht überdimensioniert? Nur Aufgrund der Tatsache das der Mars kleiner ist und Curiosity unter Erdverhältnissen aufgebaut wurde. Müsste eigentlich nicht auch der Leistungsbedarf auf dem Mars geringer werden? Oder liege ich da völlig falsch.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 21:37
@factor
Die Schwerkraft beträgt zwar nur 38 % der irdischen, aber deshalb ist Curiosity nicht überdimensioniert. Die Geräte brauchen nun mal Platz. Der Rover wurde ja nicht einfach grösser gebaut weils cooler aussieht oder er auf irdische Verhältnisse angepasst wurde.


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 21:51
@Celladoor
Vielleicht habe ich den Ausdruck Überdimensioniert falsch gewählt
Was ich meine ist, dass zum Beispiel, sein Gewicht im Verhältnis zur Antriebsleistung auf irdische Verhältnisse abgestimmt wurde (meine Vermutung). Curiosity erreicht hier auf der Erde rund 2,16Km/Tag bei voller Leistung.
Würde er dann, für diese Strecke auf dem Mars nur 40% seiner Leistung benötigen?
Ich hoffe ich konnte mich verständlicher Ausdrücken.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 21:57
factor schrieb:Was ich meine ist, dass zum Beispiel, sein Gewicht im Verhältnis zur Antriebsleistung auf irdische Verhältnisse abgestimmt wurde (meine Vermutung).
Du vermutest also mit anderen Worten, dass die kompetentesten Techniker die über fast ein Jahrzehnt den Marsrover geplant und gebaut haben nicht wüssten, dass auf dem Mars eine geringere Schwerkraft herrscht und dass sie das nicht berücksichtigt hätten?


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 22:08
@Celladoor
Ich bin mir sicher, dass die Wissenschaftler die geringere Schwerkraft mit berücksichtigt haben. Aber das war nicht meine Frage.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 22:29
factor schrieb:Curiosity erreicht hier auf der Erde rund 2,16Km/Tag bei voller Leistung.
Weshalb genau diese Geschwindigkeit gewählt wurde kann ich auch nicht sagen. Ich bin ja kein Experte.
Ich bin mir aber sicher, dass man all dies tausendfach durchgerechnet hat (und natürlich auch die Tests auf der Erde auf den Einsatz auf den Mars hochgerechnet hat).
Unterm Strich sind das zig Faktoren welche schlussendlich für die Festlegung der Maximalgeschwindigkeit eine Rolle gespielt haben. Der Rover könnte bestimmt 10 mal so schnell fahren, aber man muss bei einer solchen Mission nun mal Kompromisse eingehen.

Da wäre das autonome Navigationssystem, die Datenverarbeitung und die Intervalle der Datenübertragung, die Kommunikationsverzögerung zur Erde, das Energiemanagement der übrigen Systeme und wie oft diese voraussichtlich aktiviert werden, die voraussichtliche Bodenbeschaffenheit des Marskraters (sandig, körnig, felsig, flach, steil), die geplante Route, Kursänderungen, Wettergegebenheiten, die Missionsziele, die Kapazität der Batterie, usw...

Da gibt es sicher noch dutzende andere Faktoren die mir grad nicht einfallen.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

09.08.2012 um 23:05
Der Rover wird nie so schnell fahren, die Geschwindigkeit des Rovers soll irgendwie bei 40 metern am Tag liegen glaube ich.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

10.08.2012 um 01:44
Echt heftig, was da noch an Daten kommen werden.


melden
WastlBastl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

10.08.2012 um 02:16
Das Panoramabild wird nur aus 144x144 BIldern zusammengesetzt?


melden

Mars Science Laboratory August 2012

10.08.2012 um 07:43
WastlBastl schrieb:Das Panoramabild wird nur aus 144x144 BIldern zusammengesetzt?
Bis jetzt. Bald sollen aber die ersten 1200x1200 Bilder übertragen werden.


melden
Anzeige

Mars Science Laboratory August 2012

10.08.2012 um 14:04
Ich warte immer noch auf einen wilden Marsianer der mit einer Keule auf den Marsrover einschlägt :) oder besser noch. Ein Marsrover von jemand Anderem der uns rechts überholt ^^


melden
226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden