weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars Science Laboratory August 2012

855 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Rover, Curiosity, Mars Science Laboratory
musikjunkie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 19:38
und soviele expeditionen der nasa verfolge ich auch nicht mit :D


melden
Anzeige

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 19:52
musikjunkie schrieb:ich meinte mit diesem verschwenderisch sein der verschwenderische materielle aufwand da szeug dann dort einfach liegen zu lassen wenn man es nicht mehr braucht
Da solltest du dich mal etwas genauer mit solchen Missionen auseinander setzten. Keiner dieser Missionen, egal ob diese bis in die 70er zurückreichen, wurden irgendwann aus Desinteresse einfach mal so liegen gelassen. Solange ein solcher Rover Informationen übertragen kann, solange werden diese ausgewertet werden. Niemals wird das Interesse dafür nachlassen.

Für Ottonormalverbraucher mag das ganze ein Witz sein, aber für die Wissenschaftler auf diesem Gebiet sind solche Daten das A und O, egal wie langweilig das alles erscheinen mag. Die Internetgeneration ist nur an Sensationsmeldungen interessiert. Die verabscheut im allgemeinen irgendwelche Details und nach einem Hype wie diesem, wird das ganze nur noch Freaks interessieren (hat schon @FZG erläutert). Es muss sich einfach nur cool anhören, ansehen oder einen Prestigefaktor ausstrahlen damit sie sich daraufhin bei ihren Bekannten und Freunden wichtig machen können und möglichst einfach damit sie den Klugscheisser raushängen können. Das unterscheidet die Welt der Wissenschaft von der Welt der Populärwissenschaft.


melden
factor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 19:59
@FZG
ich habe mir mal die Spannungsversorgung näher angesehen. Mich würde echt interssieren wie lange die hält. Der Wirkunggrad ist mit 6% nicht so toll. Aber meinem Verständnis nach sollte die Spannungsversorgung mehrere Jahre halten.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 19:59
daywalker137 schrieb:Kreist da eigentlich noch das "Mutterschiff" um den Mars ?!
Die vorherigen Rover-Missionen der Nasa hatten jew einen Orbiter, der um den Mars kreist und die Daten der Basisstation aufnimmt und zur Erde funkt. Curiosity hat keinen eigenen Orbiter, aber zwei Orbiter der Nasa aus vorherigen Missionen und ein orbiter der ESA können die Daten von Curiosity empfangen und zur erde weiterreichen.

Derzeit kann Curiosity immer noch nicht selbst zur Erde direkt funken. Alles funktioniert derzeit über die beiden alten Marsorbiter der NASA, der Orbiter der ESa ist für notfälle gedacht.

Einer dieser Orbiter namens MRO hat übrigens ein schönes Bild von Curiosity, dem Skycrane, der Absstiegsstufe, des Hitzeschildes und des Fallschirms gemacht...

t8c2b68 original

@musikjunkie
"verschwenderisch" wäre es, extra dahinzufliegen, irgendein Gerät zum "aufnehmen" der Reste entwickeln und bauen zu müssen und wieder zur erde zurückzufliegen. Das teuerste an solchen Missionen ist der Transport.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:02
sorry @all...

durch den vorherigen fehler von mir gabs ein kleines Chaos, den die Moderation hier nochmal geradebiegen konnte, dadurch sind ein paar Antworten auf meinen fehlerhaften beitrag gelöscht worden. Sorry for that...

Als kleines "gooodie", die neuesten Bilder sind jetzt hier in der Galerie rechts zu finden, so ca. ab Bild nummer 50

http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/multimedia/gallery-indexEvents.html


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:03
@FZG

Danke


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:03
thx


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:06
factor schrieb:ich habe mir mal die Spannungsversorgung näher angesehen. Mich würde echt interssieren wie lange die hält. Der Wirkunggrad ist mit 6% nicht so toll. Aber meinem Verständnis nach sollte die Spannungsversorgung mehrere Jahre halten.
So genau habe ich mich auch noch nicht mit diesen Aspekt beschäftigt, allgemein sind die Berechnungen für die offiziellen Werte aber immer "worst-Case"-berechnungen, daher, wenn das Ding die ganze Zeit volle Pulle fährt, es kalt ist, viel zu untersuchen ist, soll es 2 Erdenjahre halten.

... meistens kommt es anders, folglich halten die Systeme länger, dann kann man nach dem Ablauf der MIssionszeit noch mehr Erfolge präsentieren

Erstmal ist es wichtig, dass Das Ding in Fahrt kommt. Morgen wird die "Mast-Cam", also die "richtige Kamera" ausgefahren und soll eine 360° Panorama-aufnahme der Landestelle machen.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:10
Man hätte ruhig auch eine intelligente Flugdrohne mitführen können , die knapp über der Marsoberfläche fliegt . Oder ist das noch außerhalb unserer technologischen Möglichkeiten ?!

Gegebenenfalls mit Bewaffnung ,ok jetzt werd ich albern ;)


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:12
@daywalker137

Der "Skycrane", der MSL/Curiosity abgesetzt hat, ist ja schonmal sowas ähnliches, wenn auch nur für kurze Zeit...

für eine fliegende Drohne ist die Marsatmosphäre allerdings zu dünn um das Ding tragen zu können. Solche Projekte stecken aber für die Venus (ein Ballon für die kälteren, höheren Atmosphörenschichten) und den Saturnmond Titan (da wäre es eine art Flugzeugdrohne) bereits in den Schubladen.


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:15
daywalker137 schrieb:Man hätte ruhig auch eine intelligente Flugdrohne mitführen können , die knapp über der Marsoberfläche fliegt . Oder ist das noch außerhalb unserer technologischen Möglichkeiten ?!
Man muss sich auch mal überlegen ob sowas der wissenschaftlichen Erkenntnis gerecht wird. Sieht natürlich cool aus. Und weiter?


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:17
@Celladoor man kann dann nach artefakte suchen..


melden

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:17
Hier gibt´s alle Bilder, die der NASA-Orbiter MRO mit der HiRise-kamera von der Landung gemacht hat konzentriert, versteckt in den Links.

http://www.uahirise.org/releases/msl-descent.php

besonderes Augenmerk bitte auf die ganz unten verlinkten TIFF-Bilder. Für zukünftige "Ufo-auf-den-Mars-entdeckt"-Diskussionen: Das sind die unkomprimierten Originalbilder


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:19
für den mars wäre ein mini hupschrauber angebracht gewesen


melden
musikjunkie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:19
@empty77
vieleicht noch ein aufklährungspanzer :D


melden
Anzeige

Mars Science Laboratory August 2012

07.08.2012 um 20:19
empty77 schrieb:@Celladoor man kann dann nach artefakte suchen..
Ich wette du meinst damit ausserirdische Artefakte. Vergiss das mal.


melden
139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden