Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Komet, Hell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 00:23
Breaking News : ISON im Ausbruch!

file.php

1m Hellgkeitssteigerung pro Tag!
Soeben erfahren wir aus zwei verschiedenen Quellen u.a. dem Trappist Teleskop Chile, sowie von den französischen Kometenbeobachtern, dass sich Komet ISON anscheinend in einem Aktivitätsausbruch befindet! Die Helligkeit steigt um ca. 1m in 24 Stunden und die Gasproduktionsrate hat sich verdoppelt.

Ist das schon die erwartete erstmalige Erwärmung von Regionen der Rückseite des Kerns? Morgen früh ist die Gelegenheit das selbst herauszufinden. Wenn der Ausbruch anhält, sollte ISON fast ein Objekt für das bloße Auge geworden sein!
Mehr dazu: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=739&p=11116#p11116

Anzeige
melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 00:32
@Kyu
OMG, weißt Du, was Du mir gerade für eine Gänsehaut beschert hast?

Ich bezweifle zwar, das ich von hier mit all der Lichtverschmutzung und dem Bremer Wetter etwas sehen könnte...aber falls ja, wann müßte ich aufstehen und mit dem Feldstecher wohin gucken?

Ich nutze immer calsky, aber das listet Ison seltsam, mit 7.8 mag und als aktuellster Angabe 0.4mag - führt ihn aber nicht in der Liste der sichtbaren Kometen. (die 0.4 tauchten auch erst nach etlichen Minuten auf - vielleicht habe ich ja Glück und die Aktualsieren gerade ihre Daten).


1x zitiertmelden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 00:52
Hmm...oder meinen die, der Komet würde diesen Monat maximal auf 0.4 mag kommen? In der Liste der Sichtbaren ist der noch immer nicht (geht bis 11 mag). Bliebe die Frage, wann eine Beobachtung am ehesten möglich ist...so 1-2 Stunden vor Sonnenaufgang oder doch eher?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 08:27
Zitat von ScreetScreet schrieb:Ich bezweifle zwar, das ich von hier mit all der Lichtverschmutzung und dem Bremer Wetter etwas sehen könnte...aber falls ja, wann müßte ich aufstehen und mit dem Feldstecher wohin gucken?
Er geht gegen 04:30 Uhr im Südosten bei ca 100° auf, steht aber jeden Tag tiefer während er sich der Sonne nähert (und ist damit jeweils später zu sehen)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 10:58
Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit in Darwin/Australien und würde gerne wissen wo und wann ich Ison sehen kann. Leider finde ich dazu nichts im Internet. Ich wüsste gerne wo ich ihn am Himmel suchen muss und um welche Zeit natürlich.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 12:52
@FunnyFlip
Soweit ich weiß, ist er auf der Südhalbkugel nicht mehr zu sehen, aber lade dir doch eine Planetariensoftware herunter - und ich würde Carte du Ciel empfehlen, weil es da auf der Seite von Jan Httenbach, Blog Himmelslichter, ein Turorial gibt, wie man die Kometendatenbank lädt, usw.
http://www.scilogs.de/himmelslichter/quick-tutorial-komet-ison-cartes/
Sonst bevorzuge ich Stellarium, oder Redshift, kostet aber. C/2012 S1 ISON heißt er richtig.

ISON hatte zwar einen Ausbruch, ist aber nicht so viel heller geworden ... und Bremen ist meines Erachtens dunkel genug. Sichtbar ist er jedenfalls schon ganz gut - in Berlin aber nicht ... jedenfalls nicht von meinem Standpunkt aus.
http://www.scilogs.de/himmelslichter/komet-ison-seit-heute-mit-blossem-auge-sichtbar/

http://www.komet-ison.de/komet-ison.htm - noch ein Link in deutscher Sprache :)
Viel Glück bei der Jagd ... und ich halte dieses frühmorgendliche Auftauchen echt für unnötig :D

@Screet
So hell ist er nicht, und es gibt da verschiendene "Helligkeiten", ultrakurz gesagt, aber jeden Tag ein mag heller ist auch schon was!


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 12:56
Hauptproblem bleibt das Wetter hier. In den letzten Wochen hab ich nicht einen einzigen wolkenfreien Morgen erlebt :( @FunnyFlip: Falls du ein iPhone hast ist SkySafari ganz nett!


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 12:58
@MuldersMudda
Auf der Südhalbkugel sollte es besser sein ... hier ist es ... na ja :( Und dieses neumodische elektronische Zeugs hab ich ja glatt vergessen. Es gibt ne Menge gute Astroapps.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 13:08
@FunnyFlip
@Resi_n
http://www.isoncampaign.org/faqs (Archiv-Version vom 28.11.2013)
>>Q. Are there any locations on Earth that will be better than others for viewing ISON?
A. If you have access to some nice tall mountains, that's a huge help! But in general comet ISON will be much better for Northern Hemisphere observers than those in the Southern Hemisphere. (The latter have been more than spoiled over the past few years with Comet McNaught and Lovejoy, to name but a couple, so the North was due its turn!) <<

Allerdings ist das auch keine sonderlich genaue Angabe :(
(EDIT: Falsche @ Angabe korrigiert)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 13:18
@Screet
Stimmt, ist nicht so hilfreich, aber ...
@FunnyFlip

http://www.darwinastronomy.com/ (Archiv-Version vom 17.10.2013) - Darwins Hobbyastronomen haben eine Website und stehen einer Mail kaum feindlich gegenüber . Ich korrigiere mich, Telephone ... http://www.darwinastronomy.com/contact.htm#3 (Archiv-Version vom 28.08.2013)
Ich zitier mal:
Darwin Amateur Astronomy Group is located in the Northern
Territory in Australia. We a small group of Amateur Astronomers who keep in contact with the purpose of getting together for observation nights.



melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 16:19
Wann kommt er denn? Und ist Nibiru tatsächlich ein existierender Komet?Oder nur ein Phantasyprodukt von Katastrophen/Weltuntergangsspinnern?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 16:45
ja, ich hab grad auch voll Angst bekommen, ... dieser Komet ist echt unheimlich


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 16:54
@Halbu
Warn Witzchen, hoffe ich ...
@Sarah8919
Das ist ein ganz normaler Komet - nicht mehr und nicht weniger! Wovor hast du da eigentlich Angst? (Lies doch mal die vielen Links, dann weißt du, dass du vor dem wirklich keine haben musst.)


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 16:56
@Sarah8919
Wenn Du Dich auf meine Gänsehaut beziehst: Das war wegen "wow, endlich wird er heller, hoffentlich kann ich den bald sehen!". Ich finde da nichts unheimlich...aber die Möglichkeit einer Beobachtung seeeehr spannend. Leider habe ich bloß ein Fernglas, immerhin, von Zeiss und sehr lichtstark.

@Halbu
Nibiru ist der Name einer alten Gottheit, teilweise rätselten Astronomen, ob Nibiru am Himmel durch auffällige Planetenbewegungen, einen Kometen oder sonstwas erklärt werden könne, aber die heutigen Nibiru-Gläubigen beziehen sich da eher auf seltsame Ideen, die teilweise Aliens beinhalten. Je nachdem, welcher Nibiru Glauben da gefragt ist, gibt es auch vollkommen unterschiedliche stories darüber.
Wikipedia: Nibiru
Wikipedia: Planetary objects proposed in religion, astrology, ufology and pseudoscience#Planets proposed by Zecharia Sitchin


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 16:56
ja stimmt schon, aber man kann ja nie wissen^^... was ist wenn der Komet ein Eigenleben entwickelt und grad Lust hat, die Erde zu besichtigen???


1x zitiertmelden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 16:58
@Sarah8919
Ach komm, klar kann man wissen - und ich bin sicher, du weißt das auch. Wenigstens einiges schon. Wie soll ein Stück Stein, oder besser Eis, um genauer zu sein, bitte ein Eigenleben entwickeln?
Sags mir, ich bitte dich.


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 16:59
weiß nicht,... vielleicht sind Aliens drauf gelandet


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 17:00
@Sarah8919
Aha.
Ähm ... du kannst schon Fantasien, Träume, Märchen von der Wirklichkeit unterscheiden, oder?
Wenn nicht, bist du zu jung für dieses Forum, denke ich mir so.

Hast du noch eine plausiblere Erklärung?
Und wieso dieser? Es gab und gibt ja noch ne Menge andere. Enke mit irgendeiner Nummer ist auch gut zu sehen (wenn man im Dunkeln wohnt und günstiger als ich), PANSTARRS flog schon vorbei usw.
Bitte, ... oder wovor hast du Angst?


melden

KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!

14.11.2013 um 17:08
@Sarah8919
Diese Angst von Dir würde beinhalten, das
1) es aliens gibt, die hier sind und uns vernichten wollen
2) diese aliens so mächtig sind, einen derartigen Himmelskörper massiv abzulenken

Nun, zu allererst würde eine solche Ablenkung ganz sicher bemerkt werden. Ob es für etwaige Aliens möglich ist, zu uns zu gelangen, ist eine viel größere Frage - und falls ja, dann gehe zumindest ich davon aus, daß es Forscher sein müßten, keine Eroberer. Wie dem auch sei, nehmen wir mal an, es gäbe feindlich gesinnte Aliens hier, die uns auslöschen wollten, dann wäre es sicherlich für diese sehr viel einfacher, den Effekt mittels bakteriologischer Kriegsführung zu erreichen, denn mit einem Einschlag würden sie sich selbst der potentiellen Kolonie für einen langen Zeitraum berauben.

Da wir in so einem Fall vermutlich eh hilflos wären, bliebe eigentlich, sich eher Sorgen um wahrscheinlichere lebensbedrohliche Gefahren zu machen: Straßenverkehr, Raub, AKWs usw.


Anzeige

melden