Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

199 Beiträge, Schlüsselwörter: Planeten, Exoplaneten, ESO, Ankündigung

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 13:03
Die Europäische Südsternwarte ESO kündigt für heute eine bedeutsame Entdeckung ("major discovery") im Bereich der Exoplanetenforschung an, die heute, 16.10.2012 um 16:00 MESZ auf einer Online-Pressekonferenz bekanntgegeben werden soll. Morgen, 17.10.2012 wird die dazugehörige wissenschaftliche Veröffentlichung in der Zeitschrift Nature online gehen.
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2012-10-16/eso_major_announcement_exoplanet


melden
Anzeige

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 14:28
Hört sich ja sehr Faszinierend an, ich hoffe das es auch so "bedeutend" ist.
Ich bin gespannt.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 14:52
Das ist wirklich erstaunlich. Ein solches Vorgehen ist mir bisher nicht bekannt, vielleicht ist es wirklich etwas spektakuläres.

Allerdings gilt bis Mittwoch 19:00 Uhr ein Embargo. Vorher werden wir wohl nichts erfahren außer Gerüchten.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:04
Ich frage mich, was so besonders sein kann, dass es eine eigene Pressekonferenz mit Embargo verdient. Ein Planet in der habitablen Zone wäre eigentlich zu unspektakulär, immerhin kennen wir schon 6 bestätigte und 26 weitere Kandidaten.

Wikipedia: List_of_potential_habitable_exoplanets


Könnte es vielleicht wirklich um die Entdeckung einer Sauerstoffatmosphäre gehen?


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:08
was wäre denn noch "bedeutsam" alles?
ausser vielleicht eine sauerstoffatmosphäre?


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:09
@chen
Das müsste aber schon das mindeste sein, oder?
Ich könnte mir sonst nicht viel vorstellen um diese einzuberufen.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:19
@mr.j

"das mindeste" ist gut, die Entdeckung einer Sauerstoffatmosphäre wäre die größte wissenschaftliche Sensation seit der Mondlandung. Freier Sauerstoff kann nur durch Leben entstehen und damit hätten wir endlich die älteste Frage der Menschheit - gibt es Leben da draußen - gelöst. Wenn es wirklich so ist, wird es die nächsten 2 Wochen keine andere Schlagzeile mehr geben :D


Ich bin aber sehr skeptisch und rechne eigentlich nicht damit.... ich versuche gerade fieberhaft zu recherchieren, aber eigenltich dürfte ESO nicht die Instrumente dafür haben. Untersuchung von exoplanetaren Atmosphären funktioniert meines Wissens nur aus dem Weltraum aus. Genau zu dem Zweck wurden diverse Weltraumteleskope entworfen.

Wikipedia: Darwin_%28spacecraft%29


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:22
Wenn schon denn schon :D
Mir bewusst, aber das wär das wenigstens mal was!
Aber ich denke das wird wieder darauf hinauslaufen das es ein weiterer Exoplanet ist.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:23
Ja, am besten hält man seine Erwartungen so niedrig wie möglich. Ein eindeutig identifizierter, erdähnlicher Planet in einer habitablen Zone (ohne Wissen über die Atmosphäre) wäre auch großartig :)


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:24
Zynismus an:
Basierend auf den bisherigen Superentdeckungen ist es eine "Supererde" die statt dem 2,2 fachen Erddurchmesser nur noch den doppelten hat...


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:26
@chen
Sicher, aber sehr viel nützen würde das auch nicht :D
Ich denke wenn es wirklich eine so aufsehenerregende Meldung wär, würde das wohl noch andere Kreise ziehen.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:26
Tweet von Astrophysiker Daniel Fisher:

"The Wednesday ESO presser "to Announce Major Exoplanet Discovery" will have one of the biggest stories in years. But my lips are sealed ..."


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:27
rambaldi schrieb:Basierend auf den bisherigen Superentdeckungen ist es eine "Supererde" die statt dem 2,2 fachen Erddurchmesser nur noch den doppelten hat...
Durchaus denkbar. Ich habe schon viele überschwängliche Presseankündigungen gesehen, wo dann nur so ein Murks bei raus kam...


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:29
lol ich bin nicht der einzige mit meiner ersten Vermutung :D

Earth 2.0 RT @ChrisCicc: @CustosDivini Rumors that ESO is going to announce the discovery of an exoplanet with an Earth-like O-N atmosphere!


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:29
chen schrieb:one of the biggest stories in years.
Da bin ich mal gespannt!


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:37
Europäische Astronomen haben mit Instrumenten des La Silla Observatoriums der ESO einen bemerkenswerten Exoplaneten entdeckt.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:43
chen schrieb:Tweet von Astrophysiker Daniel Fisher:

"The Wednesday ESO presser "to Announce Major Exoplanet Discovery" will have one of the biggest stories in years. But my lips are sealed ..."
der Daniel Fisher. Professor, Ecology and Evolutionary Biology;?????


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:49
Nein, Daniel Fischer, Astronom an der Uni Bonn. Hab ein "c" vergessen.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:50
Wollte schon sagen, dann wäre es nämlich wirklich eine absolute Sensation, wenn der das gepostet hätte ;)


zu dem Embargo bleibt zu sagen, dass man wohl eine Abmachungb mit dem Nature Magazin hat, dass diese es zuerst veröffentlichen dürfen, aber man der Presse wohl auch Zeit geben will, ihre eigenen Beiträge dazu zu verfassen...


melden
Anzeige

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 15:52
Aber je mehr ich im Interner lese, desto weniger glaube ich an die Entdeckung einer Atmosphäre.


Dafür sind die entsprechenden Leute viel zu wenig aufgeregt :D


melden
389 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt