Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Exoplaneten, ESO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 20:45
@menschenkind
sowas kann es nicht nochmal sein, von der Sorte gibt es ja schon ein paar entdeckte, die Wikipedia Liste wurde hier auch schon gepostet

Anzeige
melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 20:49
@IamPd
ich bin nicht bei Wikipedia ..

ich denke das es so etwas sein könnte , das sie einen Planeten gefunden haben wollen der Erde ähnliche Bedingungen vorweist.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 20:52
Um wieviel uhr wollen Sie denn das auf nature.com veröffentlichen?


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 20:53
@menschenkind
Ich meine hier im Thread gab es schon ein Link zu den bereits entdeckten erdähnlichen Planeten. Bei deren Entdeckungen gab es aber nicht so ein Wirbel mit Pressekonferenz, großen Ankündigungen und Embargo, darum dürfte es wohl etwas noch spektakuläreres sein.

@WiesoWarum
morgen 19:00


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 20:55
irgendwie halten alle dicht, das nervt. ;)


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 20:57
@jeamy
Ja, das ist sehr verwunderlich.
Entweder ist es Nichts dolles oder es ist was mega Wichtiges, eben so wichtig das man es nicht verraten darf.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 20:59
aber anonym, so hinten rum. kann ja keiner nachprüfen. vielleicht hat die konferenz gar nicht stattgefunden und keiner will zugeben, dass er nicht dabei war (und niemand weiß, dass er nicht reingekommen ist, weil nichts stattgefunden hat). ;)

verschwörung² ;)


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 21:07
Ihr könnt ja mal hier mitraten oder wetten:

Was wird die ESO morgen ankündigen? (Exoplanet)


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 21:36
Nur mal ein Gedankengang ok? Also nicht erschlagen^^

Es wurde doch kürzlich ein Planet entdeckt, der zu ca 1/3 aus Diamant bestehen soll

http://m.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/neuer-planet-entdeckt-diamanten-in-40-lichtjahren-entfernung-11923217.html

Und nach meinem Wissen benötigt Diamant Kohlenstoff u Druck um entstehen zu können.
Das heißt, dass dort doch wohl Pflanzen u somit Leben gewesen sein muss, oder?

Vielleicht geht es bei den für morgen angekündigten News "nur" um diese Feststellung?!?


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 21:42
irgendwie verliere ich gerade den überblick. ;)
http://usatoday30.usatoday.com/tech/science/space/story/2011-12-05/nasa-finds-planet-that-could-sustain-life/51656310/1


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 21:45
@jeamy
wieso? Kepler 22b taucht doch auch bei wikipedia in der liste auf, oder worum geht es genau?
Wikipedia: List of potential habitable exoplanets


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 21:47
ja, hast recht, ich hab da was verwechselt.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 21:51
@MissDishonor
Vulkanische Aktivität ist wahrscheinlicher ;)


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 21:53
auch nett. kepler kann was:
http://www.wired.com/wiredscience/2012/10/tightly-packed-solar-system/


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 21:56
@mr.j ok das auch^^ gewonnen!
Aber ist nicht dennoch Kohlenstoff notwendig? Ok Chemie ist nicht mein Thema, daher vorsichtig gefragt entsteht dieser nicht nur durch organisches Leben?

Genug Off Topic Entschuldigung


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 22:00
Nein anders rum ^^
Organisches leben basiert auf Kohlenstoff
Kohlenstoff kann durch vielen Wegen entstehen Kohlenstoffdioxid (Co²) ist ja nichts anderes, eben nur Gasförmig (und in Verbindung mit Sauerstoff), unter Druck müsste der auch festen Kohlenstoff werden


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 22:15
Angeblich wurde das Embargo soeben gebrochen.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 22:16
Dein ernst?


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 22:16
Sollten wir es nicht schon längst wissen? Ich denke die Pressekonferenz war schon?


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 22:17
@mr.j

    Daniel Fischer
    @cosmos4u
    Editorial comment: the embargo on the ESO #exoplanet has now been broken - in Croatia. Usually in such cases it is lifted formally soon ...

ich kriege aber keine Infos rein, WAS genau in Kroatien passiert ist


Anzeige

melden