Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Exoplaneten, ESO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:03
Hochinteressant dieser Thread - nur.... - ich bin zu wenig Wissenschaftler, um zu begreifen, was denn an dieser Entdeckung (sofern es das wirklich ist) wirklich soooo interessant und spannend ist, das man ein riesiges Tamtam samt Pressekonferenz und Nachrichtenembargo machen muß..... Und was hat es mit diesem Signal auf sich, das alle 3,2 Tage aufgefangen wird?

Wer kann mir das erklären?


Grizzzly

Anzeige
1x zitiertmelden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:04
@JackMarco
Ja, aber die Medien haben mal wieder eine
Schlagzeile mehr. Ein bisschen viel Tamtam
für so einen ollen Klumpen, selbst wenn er "recht" nah ist


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:04
und aufmerksamkeit. gelder müssen fließen. ;)


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:04
Bis jetzt wird dir niemand was erklären können, zu wenig fakten ^^
Aber es lässt sich abwarten.
@Grizzzly1000


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:05
eben: warten wir auf den offizielleb bericht.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:10
Es ist schon eine spannende Sache, aber ich bezweifel noch, ob es den Hype wirklich verdient hat...


Finde es ein wenig albern, wie sich jetzt manche über das gebrochene Embargo beschweren... Nachrichtenembargos werden ständig gebrochen, man denke nur an Schabowskis Zettel :D


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:14
ich bin etwas enttäuscht...naja..mal schauen was noch mehr an Infos rauskommt....


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:23
Das ist doch keine 8 von ener skala von 1 bis 10...höchstens ne 5....


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:24
@WiesoWarum

War auch mein Gedanke


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:28
wenn man einen planeten mit aliens erwartet hat, dann verstehe ich die enttäuschung. ;)


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:36
Um aus der gefühlten 5 von 10 eine 8 von 10 zu machen.

wenn die Meldung stimmt, dann ist das der erste Exoplanet, den wir selbst mit heutiger Technologie in einen realistischen Zeitraum mit Sonden erreichen und direkt erforschen könnten. Was nützen uns noch so schöne Exoplaneten, wenn man sie nicht erreichen kann.

Wikipedia: Projekt Longshot

Wikipedia: Projekt Daedalus

Bemannte Missionen machen bei der Nähe zur Sonne in diesem Fall allerdings keinen Sinn.
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb: Und was hat es mit diesem Signal auf sich, das alle 3,2 Tage aufgefangen wird?
Damit ist das Licht von Centauri B gemeint, an dessen Schwankungen (alle 3,2 Tage) man auf die Existenz des Exoplaneten schliessen kann.


BTW:
Diejenige, die mehr wissen als auf der koratischen Seite steht. ärgern sich gerade, dass sie immer noch nichts schreiben dürfen, obwohl sie mehr wissen :-D


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:39
@NagaSadow
Ob es diesen Hype verdient ist fragwürdig.
Aber was heißt hier "recht" nah? Von der Entfernung geht es nicht wirklich näher, ist doch das nächste Sonnensystem


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:42
@FZG
Dran gedacht habe ich auch, fand dies zu realisieren aber ein wenig abwegig, da der Antrieb dennoch lange bräuchte, sollte man erstmal warten bis der Warpantrieb realisierbar ist.


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:49
@IamPd
Richtig hypen kann man es, wenn auf dem Exoplaneten Leben in irgendeiner Form möglich wäre.
Auch wenn der EP nah ist, soll er doch trotzdem ein unwirtlicher Brocken sein, was jetzt nicht so spannend ist


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:51
Das ist aber ein guter Anreiz, einen schnelleren Antrieb zu entwickeln. Zum Mindest ein Argument für Fordergelder


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

16.10.2012 um 23:57
Das Schutzembargo für die Erstveröffentlichung ist zurückgezogen worden. Erste "echte" Artikel, die von den an der Videokonferenz teilgenommenen autoren vorbereitet wurden:

http://www.centauri-dreams.org/?p=25109

http://www.sciencenews.org/view/generic/id/345756/description/The_alien_next_door (Archiv-Version vom 18.10.2012)

Wichtigste Punkte: Erreichbare nähe. Und die Aussicht, mit besseren Teleskopen in diesen System evtl. lebensfreundlichere Planeten weiter aussen um diesen Stern entdecken zu können. Wo ein Gesteinsplanet herumkreist, kann es auch andere geben. Die Geräte, durch die dieser Planet entdeckt wurde, waren an ihrer Leistungsgrenze


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

17.10.2012 um 00:03
Der nature Artikel ist online.

The exoplanet next door Earth-sized world discovered in nearby α Centauri star system.
http://www.nature.com/news/the-exoplanet-next-door-1.11605


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

17.10.2012 um 00:05
Besonders bemerkenswert finde ich die Masse von ~ 1 Erdmasse.

Der nächste wichtige Schritt: Mehr Teleskope! :D


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

17.10.2012 um 00:28
Jetzt hat man wenigstens nen Grund für Fördergelder :D


melden

ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

17.10.2012 um 00:37
fig11-5
wo genau kreist der neue planet da?


Anzeige

melden