Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2017 Quali 03 - Soulhunter vs. che71

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, 2017, Soulhunter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 Quali 03 - Soulhunter vs. che71

18.04.2017 um 22:28
AlexR


Clash of Allmy 2017
Match Quali03

Soulhunter vs che71

Bewertung

Zunächst ein Dank das ich wieder in der Jury mitwirken darf und freue mich auf spannende und gute Duelle.
Kommen wir gleich zum Ersten Match Soulhunter gegen che71.

Ich vergebe in diesen Kategorien folgende Gesamtpunkte:

Stil: 40 Punkte
Argumentation : 40 Punkte
Spontanität: 20 Punkte (Hier möchte ich aufgrund der neuen Regeln und Modi bewerten wie flexibel die Teilnehmer in der Clash Situation sind)

Kommen wir zum ersten Punkt Stil:

Wirklich sauber gegliedert und gut zu lesen. Rechtschreibung bewerte ich extra nicht solange es nicht unlesbar wird. Es wurde nur leider etwas trocken, was wohl dem Thema geschuldet ist. Das liest sich dann schnell mal wie ein Schulaufsatz. Etwas mehr Biss gegenüber dem Anderen hätte nicht geschadet. Mir ist klar dass das Thema nicht besonders taugt um viel mit Bildern zu arbeiten, etwas mehr hätte man aber dann doch finden können. Che71 hat es ja mit der Tabelle versucht.
Auch ein Schlusswort von euch beiden hätte dem Match gut getan.

Soulhunter: 19 Punkte
che71: 21 Punkte

Die Argumentation:

che71 ist hier wirklich gut gestartet, hat sich dann aber von Soulhunter permanent in die Ecke treiben lassen und musste oft seine eigenen Argumente wieder abschwächen. Hier hätte man sich noch mehr auf die Arbeitgeberseite schlagen müssen und positive Aspekte erstmal von Soulhunter entkräften lassen sollen. Das mag allerdings daran liegen das che71 die für ihn eigentlich nicht vertretbare Position bekommen hat. Trotzdem: Hier hat Soulhunter die Nase vorn.

Soulhunter: 25 Punkte
che71: 15 Punkte

Die Spontanität:

Hier möchte ich aufgrund der neuen Modi bewerten wie die evtl. erschwerte Situation im Clash angegangen wird und wie flexibel der Teilnehmer sein Diskussionsfeld ausweiten kann.
Hier gibt es ein paar Bonuspunkte für che71. Beim Lesen (und so wie ich ihn bei Allmy kenne) merkte man schnell das es nicht die Position ist die er eigentlich vertritt. Ich mag mich irren aber den Eindruck hatte ich. Trotzdem hat er recherchiert und versucht sich in die Position einzufinden ohne sich darüber zu beklagen (was in der Vergangenheit auch schon vorgekommen ist). Das ist beim Clash zwar nicht neu aber bei einem Zufallsthema und Zufallsposition eben schon.

Soulhunter: 8 Punkte
che71: 12 Punkte

Gesamt
Soulhunter: 52 Punkte
che71: 48 Punkte

Fazit:
Trockenes Thema das zwar gut dargebracht wurde aber auch etwas kurz gehalten. Trotzdem habt ihr euch beide viel Mühe gegeben und ich bedanke mich dafür.

Anzeige
melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 Quali 03 - Soulhunter vs. che71

18.04.2017 um 22:29
Aero

Nach dem einleitenden begrüßungs-und fairnesssatz von soul, war ich erst mal zwei sätze mit einem beeindruckten gefühl behaftet.

Danach viel ich beim weiterlesen in ein tiefes loch.


Soul argumentierte mit übertriebenen "beispielen" die eher verstörend und unangebracht wirkten, als dann einleuchtend und verständlich.

-"Mordregelung"
-Frauen vor der schwangerschaft entlassen ?
-Berlusconi und italien

Und aus denen dann auch teile von halbwissen zum thema mmn hervorgehen.

Sein erstpost wirkt hastig, wie noch vor 17:30h schnell zusammengeschrieben. ohne dabei auf komma usw. zu achten, was teiweise irritierend und ein klein wenig enttäuschend wirkte, wenn man bedenkt worum es hier geht.

Er kopiert als argumentbeispiel dort einen "gag" über Wolfgang Clement via wiki hinein, den man aufgrund seiner "dahingerotztmentalität" dreimal lesen muß bevor man ihn kapiert, und dessen pointe bei diesem thema mal in den 2000er jahren zu verstehen war.

Heute aber nicht mehr up to date ist und in diesen thread paßt "wie faust auf´s auge".

Ganz anders dagegen che71.
Sachlich, zackig und dabei in einer viel schwierigeren sitution, da er dieses in unserer gesellschaft sehr unbeliebte thema auch noch verteidigen muß.

Ok, hätte mir jemand jemand gesagt, das che´s eingangspost mittags so bei einer pk von regierungssprecher Seibert im beisein von bundesarbeitsministerin Nahles vorgelesen worden wäre, hätte ich das evtl. auch geglaubt.
Nüchtern und kalt.
Aber es war che, der da zwar textlich und bildlich den "sicheren offiziellen weg" gegangen ist, mich aber bei weitem erstmal mehr angesprochen hat als soul´s bildleserjargon in seinem debütpost.

Teilweise fühlte ich mich in bezug auf die argumente wie ein zuschauer beim tennis, wo der ball hin und her springt.

Allerdings @soul, gerade du müßtest als allmyveteran auch wissen, das es belege, quellen etc. zu manchen, nicht nur vollmundigen, sondern auch, sry, surrealen beispielen und vergleichen braucht.

Eine genaue aufklärung über zahlen und regelungen am deutschen leiharbeitermarkt, gerade nach den aktuellen änderungen habe ich bei beiden, und bei allen immer wieder erwähnten europäischen vergleichen, vermißt.

Insgesamt war es eine, dem leidigen zähen thema geschuldet, träge, teilweise auch enttäuschende diskussion.
Auch in anbetracht des engegement´s das beide auf mich zum teil wie eine achterbahnfahrt einwirken ließen.

Ich gab im vorfeld bei google zur eigenen wissensaktualisierung einfach mal "leiharbeit deutschland" ein und hatte zb, direkt diesen link.

https://www.noerr.com/de/newsroom/News/leiharbeit-die-aenderungen-ab-dem-1-april-2017.aspx

Leiharbeit: Das sind die Änderungen ab dem 1. April 2017



Und muß mich doch ernsthaft fragen, was da teilweise an vom datum jeweils fossilen artikeln und links von beiden herausgekramt wurde.

In späteren beiträgen ließ soul doch noch hier und da diskussionsschärfe erkennen, driftete danach im versuch zu überzeugen aber immer wieder ab in "bild dir deine meinung" formulierungen und ansichten.


che hatte immer wieder damit zu kämpfen seine pro-position zu verteidigen und machte dies taktisch im bürokratischen sinn.

Was bleibt einem auch anderes übrig wenn man nicht leidenschaftlich hinter diesem thema stehen und andere dann somit eher überzeugen kann.



Meine bewertung:

Im stil, argumentieren, in der haltung und im auftreten war es ganz klar che71 der mich hier in allem überzeugt hat.

Da war soul zwar sehr pünktlich um 20:00uhr mit seinem ersten post, aber nach fertiglesen war mir schon klar das dies nicht mehr besser werden kann.

Man kann eigentlich sagen das beide debütposts prägend für den weiteren verlauf waren.

Soul sich eher leidenschaftlich gebend, aber dabei immer wieder direkt ins, entschuldigung "gewöhnlich" formulierende und argumentierende übergehende, harmlose allgemeine vergleiche von che am rande direkt teils aufbauschend polemisierend mit überzogenen gegenbeispielen die keinen sinn machten,

während che mit der in gesellschaftlicher sicht unliebsamen seite des befürworters, eher den schreibtischakteur heraushängen ließ, der formuliert und handelt so wie es gesetzlich in den regelungen vorgegeben ist, und dann verzweifelt auch schon mal wie soul nach europäischen beispielen suchte, und nicht immer dabei fehlerfrei schrieb.

Da es selbst für marktkenner schwierig ist in der leiharbeitsbranche den überblick zu bewahren, würde ich folgend bewerten:


Stil - Argumentieren - Autreten und insgesamter eindruck incl. schreibweise...

Soulhunter :

40 punkte

che71 :

60 punkte


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 Quali 03 - Soulhunter vs. che71

18.04.2017 um 22:30
JimTonic

Bewertung - CoA 2017 Quali 03 - Soulhunter vs. che71

Form: 30
Stil: 30
Argumentation: 30
Sonstiges: 10

Form:
Die ersten Postings bestanden noch aus längeren zusammenhängenden Texten. Das verlief sich dann leider in das gegenseitige Herauspicken von Zitaten des anderen und kurzen Statements dazu. Ich fand das anstrengend zu lesen – längere zusammenhängende Plädoyers für die eigene Position hätten mir besser gefallen. Insgesamt hat das Soulhunter etwas besser gemacht. Seine Beiträge lasen sich etwas angenehmer. An den Links und Quellen beider Kontrahenten war nichts auszusetzen.
Soulhunter: 17
che71: 13


Stil:
Die Kategorie geht eindeutig an Soulhunter, da che71 in puncto Stil äußerst „leer“ wirkte. Schon beim Eingangspost von che71 fragte ich mich, ob ich gerade den Beitrag zu einer Diskussion oder einen Aufsatz über das Thema lese. Dass Leiharbeit gesetzlich geregelt ist und dass Zeitarbeitsfirmen die Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung haben ist zwar richtig, aber war nicht Thema der Diskussion. Die Faktenlage hätte che71 einfach noch in Argumente für seine Position verpacken müssen. Schade war auch, dass che71 nach seinem Eingangspost nur noch auf Statements von Soulhunter reagierte, aber nie selbst neue Argumente für seine Position brachte. Ich würde sogar behaupten, er hat nie wirklich seine eigene Meinung zum Thema kundgetan, sondern faktisch immer die politische und rechtliche Situation der Leiharbeit beschrieben. Auf Argumente von Soulhunter antwortete er oft in der Art „das ist nun mal so und liegt an der Politik“. Auch wenn seine Ausführungen wohl sachlich richtig waren, passten sie stilistisch nicht zu einer Diskussion.
Soulhunter hat immer wieder versucht che71 aus der Reserve zu locken. Er prallte aber daran ab, dass che71 nicht wirklich greifbar war – die eigene Meinung bzw. das eigene Profil von che71 fehlte einfach. Vermutlich hätte Soulhunter gegen einen anderen Gegner besser punkten können. So wurde es insgesamt eine recht lahme Diskussion.
Soulhunter: 25
che71: 5

Argumentation:
Wenn man die gebrachten Argumente isoliert für sich betrachtet, waren beide Kontrahenten ausgeglichen. Soulhunter hat typische Argumente für mehr soziale Gerechtigkeit gebracht und che71 beschrieb die Situation aus der Sicht der Wirtschaft und von Leiharbeitsfirmen. Im letzten Beitrag brachte che71 einen guten Link zur Leiharbeit im europäischen Vergleich – hierauf hätte er noch stärker argumentativ eingehen müssen. Soulhunter hat insgesamt mehr überzeugt, aber das lag eher daran, dass er seine Argumente in Form einer Meinungsäußerung verpackt hat und che71 nicht. Wenn man nur die nackten Argumente betrachtet und den fehlenden Stil bei che71 ausblendet, waren beide gleich gut.
Soulhunter: 15
che71: 15

Sonstiges:
Wie mehrfach geschrieben, fehlte der Diskussion die Würze und das muss ich che71 ankreiden, der einfach keinerlei Angriffsfläche für eine spannende Diskussion bot. Möglich auch, dass es einfach nicht sein Thema war und er deswegen nur mit angezogener Handbremse geschrieben hat? Die 10 Zusatzpunkte muss ich daher nochmal Soulhunter geben.
Soulhunter: 10
che71: 0
Gesamt:
Soulhunter: 67
che71: 33


melden

CoA 2017 Quali 03 - Soulhunter vs. che71

18.04.2017 um 22:31
Damit kommen wir zum Endergebnis: 

Die Juroren werteten wie folgt: 

Soulhunter: 218 
che71: 182

Die User werteten: 

Soulhunter: 51
che71: 49

Es gab keine Strafe für Doppelposts. Folgende Punktabzüge gab es für Zeichenverstöße:

soulhunter: 0  
che71: -20 

Damit ergibt sich in Summe: 

Soulhunter: 269
che71: 211

Damit ist Soulhunter in der nächsten Runde! Herzlichen Glückwunsch. Wir danken auch dem Zweitplatzierten che71 für seine Teilnahme und hoffen ihn auch beim nächsten Mal wieder begrüßen zu dürfen :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Clash: CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya
Clash, 68 Beiträge, am 24.05.2017 von Atrox
Desaix am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.05.2017 »
von Atrox
Clash: Allmy Clash Liga - Smalltalk
Clash, 10.995 Beiträge, am 19.07.2020 von Niederbayern88
TerracottaPie am 20.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 548 549 550 551
10.995
am 19.07.2020 »
Clash: CoA 2017 Quali 06 - dot vs Ferraristo
Clash, 20 Beiträge, am 22.04.2017 von Atrox
apart am 20.04.2017
20
am 22.04.2017 »
von Atrox
Clash: CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad
Clash, 65 Beiträge, am 03.05.2017 von Desaix
Desaix am 27.04.2017, Seite: 1 2 3 4
65
am 03.05.2017 »
von Desaix
Clash: CoA 2017 F1 - fumo vs Atrox
Clash, 35 Beiträge, am 14.06.2017 von Desaix
Desaix am 09.06.2017, Seite: 1 2
35
am 14.06.2017 »
von Desaix