weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2013 - Jury Beratung

1.095 Beiträge, Schlüsselwörter: Jury, Allmystery Clash 2013

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:37
@Hammelbein

Ok, was Formulierung ist wusste ich. Aber danke für das Aufzeigen der Unterschiede. Dann weiß ich jetzt so ungefähr was mit Schreibstil gemeint ist. Dennoch wäre mir lieber wenn man nen allgemeines Urteil abgeben könnte, so wie im letzten Jahr.
Hammelbein schrieb:Blumige schöne ausgearbeitete Sätze
Naja das betrifft aber auch den Punkt Formulierung.


melden
Anzeige

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:38
@Saphira

Also soweit alles klar?
Wunderbar :)

Du wirst dich mit dem neuen System sicherlich schnell anfreunden! :)


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:41
@Hammelbein

Ich hoffe es. In Sachen Rechtschreibung, da muss man hoffentlich nicht jedes falsch geschriebene Wort ankreiden.


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:43
@Saphira

Nein, musst Du nicht.


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:44
@Hammelbein

Ok. Aber gut das so zu erfahren, ich hätte sonst unwissentlich genau so wie im letzten Jahr gewertet.


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:44
@Saphira

Ja dafür sind wir da :)


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:44
@Hammelbein

Ich müsste die Punkte der einzelnen Kriterien so vergeben, dass ich genau auf 20 komme. Ich komme aber, wenn ich in 7 Kriterien die gleiche Punktzahl vergebe, niemals genau auf 20. Es sei denn, ich benutze Zahlen mit Kommastellen :D .

Es wäre einfacher, wenn die Summe aus der Bewertung der einzelnen Kriterien eine gerade Summe im Gesamtergebnis ergibt (z.B. 5 pro Kriterium und im Ergebnis 35 pro Teilnehmer also 70 Maximalpunkte, wenn man an beide User alle Punkte vergibt), sonst sehe ich eine Gefahr darin, dass man Punkte so verschieben muss, dass man auf ein gerades Ergebnis kommt. Keine Ahnung, ob du verstehst, was ich meine.

Man kann also maximal 70 Punkte in einem Match verteilen. Und das Maximum für ein Kriterium beträgt 5 Punkte.

Ich finde das besser, weil man dabei nicht gezwungen wird, Punkte zu verteilen, sondern weil man wirklich nur die Punkte vergibt, die man vergeben will. Außerdem zeichnet das insgesamt ein besseres Bild über den Clash. Kann ja sein, dass beide Teilnehmer kacke waren. Mit dem 40-Punktesystem wird nicht deutlich, wie gut das Match war.

Aber egal, ich bring mich hier schon selbst durcheinander. :D


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:46
@Aldaris
Gib die 2 Extrapunkte doch Punkten die du höher bewerten möchtest.


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:48
Plop wird sich eurer Fragen nun annehmen, sorry.
Hab mein max. an Zeit erreicht, in 5 std wieder aufstehen.

Gute Nacht euch allen und keine Sorge, das wird schon! :)


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:49
Naja aber nur für den Fall dass wirklich beide Teilnehmer schlecht sind, dann ist es ja wirklich ne Verfälschung wenn man da dennoch die 40 Punkte zusammen vergeben muss. Wenn jeder einzelne von denen nicht mal 5 verdient hat. Möchte damit jetzt nicht sagen, dass so ein Fall eintreten wird.


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:51
@Aldaris

So ist es nicht gemeint.

Wir haben insgesamt 40 Punkte pro Match. Diese 40 Punkte müssen auf beide Teilnehmer aufgeteilt werden. Hammel hat das eben schön erklärt mit seinem Beispiel:

Teilnehmer Käse:

-Rechtschreibung/Orthografie : 3
- Formulierung : 1
- Schreibstil : 10
- Argumentationsaufbau :5
- Recherchearbeit/Aufwand : 0
- Diskussionsgestaltung : 1
- Souveränität : 10

Punktezahl Käse insgesamt: 30


Teilnehmer Brot:

-Rechtschreibung/Orthografie : 2
- Formulierung : 2
- Schreibstil : 3
- Argumentationsaufbau :0
- Recherchearbeit/Aufwand : 0
- Diskussionsgestaltung : 1
- Souveränität : 2

Punktezahl Brot insgesamt: 10

__________________________

Punktezahl Käse insgesamt: 30 + Punktezahl Brot insgesamt 10 = 40 Punkte.

_________________________

Du musst pro Match die 40 Punkte verteilen. Wem du mehr Punkte gibst, ist egal.
JEDES Kriterium muss benotet werden (aber es ist auch möglich 0 Punkte zu vergeben. Es muss einfach nur eine Zahl dort stehen). Ob du dem Kriterium "Formulierung" nun 1 Punkt, 5 Punkte oder 10 Punkte gibst, ist dir selbst überlassen.

ABER: Am Ende deiner Bewertung muss man (wenn man alle vergebenen Punkte zusammenzählt) auf 40 kommen.


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:53
Anhang: Am Ende muss natürlich noch ein Bewertungstext angefügt werden hat mir gerade eine Stimme zugeflüstert.


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:55
@Plop

Ich akzeptiere das so, aber das bedeutet für die Jury womöglich, dass sie Punkte so verschieben muss, dass es nicht die reale Bewertung widerspiegelt. Egal, das war nur ein Vorschlag meinerseits. So wird es auch funktionieren. ;)

Good night


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:55
Naja mal sehen wie das so wird.


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 00:57
@Aldaris
Aldaris schrieb: das bedeutet für die Jury womöglich, dass sie Punkte so verschieben muss, dass es nicht die reale Bewertung widerspiegelt
Dann muss die Jury die Punkte auf beiden Seiten verschieben. Dann passt es doch wieder.


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 01:00
@Plop

Nun ja, wenn man bei der Bewertung anfangen muss, zu rechnen und hin und her zu schieben, könnte das der Bewertung schaden.


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 01:04
@Aldaris
Anders ist es aber nicht machbar im Moment. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 2 Teilnehmer so schlecht sind, dass niemand von ihnen mehr als 10 Punkte verdient hat. Das ist ein Ausnahmefall. Wenn es dazu kommen sollte oder du der Meinung bist, dass beide einfach nur schlechte waren im Hinblick auf die Kriterien, dann wende dich während deiner Bewertung an uns und wir suchen gemeinsam eine Lösung.

Glaube wirklich nicht, dass diese Situation eintreffen wird. :)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 04:18
Plop schrieb: Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 2 Teilnehmer so schlecht sind, dass niemand von ihnen mehr als 10 Punkte verdient hat. Das ist ein Ausnahmefall.
ich hab von einigen noch nie was gelesen...


melden

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 05:09
Moin!
Hammelbein schrieb:-Rechtschreibung/Orthografie : 3
- Formulierung : 1
- Schreibstil : 10
- Argumentationsaufbau :5
- Recherchearbeit/Aufwand : 0
- Diskussionsgestaltung : 1
- Souveränität : 10
Die Punkte 2 und 3 und könnte man zusammenfassen und es fehlt einer für Kreativität.
Außerdem würde ich Diskussionsgestaltung in Diskussionsstil umtaufen um die Punkte besser zu trennen. Meine Lise sähe dann eher so aus:

- Rechtschreibung/Orthografie
- Formulierung/ Schreibstil
- Argumentationsaufbau
- Recherchearbeit/Aufwand
- Diskussionsstil
- Kreativität

Außerdem würde ich nen 10er Prinzip bevorzugen, also pro Teilnehmer max 60 Punkte.
Falls man überhaupt ein Punktesystem braucht und wir keine KO-Siege erleben... ;)


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2013 - Jury Beratung

01.03.2013 um 07:20
Plop schrieb:ABER: Am Ende deiner Bewertung muss man (wenn man alle vergebenen Punkte zusammenzählt) auf 40 kommen.
kann ich auch negative punkte geben, wenn ich am ende auf + 40 komme?
kurvenkrieger schrieb:Die Punkte 2 und 3 und könnte man zusammenfassen und es fehlt einer für Kreativität.
finde ich nicht, du kannst scheiße formulieren aber gut argumentieren...

und das system finde ich okay. sorgt für klare ergebnisse.


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden