Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

198 Beiträge, Schlüsselwörter: PC, Linux, Ubuntu, Microatx, Miniitx

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

12.04.2014 um 18:31
@AnGSt

ältere software. welche moderne software heutzutage single oder multithreading support hat k.a steht leider nicht bei. weiß aber das die meiste software heutzutage schon mehr als 1 thread nutzt.

das ist z.B der vorteil bei intel i7 / Xeon

1 kern und pro kern können 2 threads bearbeitet werden. SMT möchte ich bei einigen anwendungen nicht mehr missen weil die effiziens bei einigen nicht unbedeutend steigt ( bei anderen wiederum kaum ^^ )


melden
Anzeige
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

12.04.2014 um 18:32
@Topper_Harley

SMT? Was ist das?


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

12.04.2014 um 18:35
SMT Simultaneous Multithreading

in der ersten generation hieß es HT = Hyperthreading

1 kern teilt sich in 2 threads auf wenn benötigt. bedeutet das auf einem kern 2 aufgaben gleichzeitig bearbeitet werden können

ich habe z.B. den Xeon E3 1230v3, der hat 4 kerne und unterstützt wie die meisten xeons und alle i7 SMT.

im system sieht das dann so aus:

xgdfgdfg.JPG

p.s: wie man sieht sind cpu 0, 2, 4 und 6 ausgelastet die anderen hingegen nicht. das sind dann die virtuellen kernen, somit weiß man das die programme die gerade laufen kein smt unterstützen. bei programmen die es unterstützen sieht man das alle 8 threads benutzt werden.


ich bin jetzt aber mal afk essen, bei fragen pn oder hier posten ich antworte dann später drauf^^


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

12.04.2014 um 19:05
@Topper_Harley

Ganz konkrete Frage: Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem 2 Kern mit 3900 Mhz und einem 4 Kern mit 3700 Mhz. Beide nur 65 Watt.

AMD A6-6400K
AMD A10-6700

Und bei den Boards stehen mir auch zwei zur Auswahl, mit nem Preisunterschied von weniger als 10 Euro. Das Extreme verbraucht evtl mehr Strom (?) ich habe aber keine Ahnung ... kannst Du vorhersagen welches wärmer wird?

Eins mit bis zu 2600 RAM Speed, 4 RAM Slots, 7 SATA Anschlüsse; und das andere Board mit max 2133 RAM Speed, zwei RAM Slots und 8 SATA Anschlüsse.

ASRock FM2A88X PRO+
ASRock FM2A88X Extreme4+

Beide APU passen zu beiden Boards.


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

12.04.2014 um 19:12
@AnGSt
dann würde ich zum 2th board greifen. 2 ramslots kenne ich nur von mATX bei ATX sollten es immer 4 sein.

und wie gesagt die cpu muss auch den ram speed unterstützen. und alles über 1600 ist eher benchmarking wirklich nutzen hat es nicht. ausserdem ist er teurer.

und der 4 kerner mit 3,7ghz ist besser als der dualcore mit 3,9

denn viele programme unterstützen schon mehr als 2 threads. dort würde der quad definitiv enorm punkten. bei singlethread oder dualcore optimierten programmen bzw alles was 2 kerne nicht übersteigt ist der dualcore natürlich besser. aber nicht sehrviel besser. sind ja immerhin nur 200mhz unterschied!

von ASRock halte ich persönlich nichts. ich bin da eher für Gigabyte. die bauen nicht die schlechtesten boards und teuer sind sie auch nicht.

ansonsten würde ich zum A10-6700 und dem Extreme4 Raten.

mit vorbehalt natürlich da ich i.d.r keine amd cpu´s empfehle. amd gpu´s hingegen schon^^


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

12.04.2014 um 19:17
@Topper_Harley

Sind doch GPUs drin, oder meinst Du Karten? Ich brauche schon eins von diesen Boads weil ich zwei PCI Slots (alt) brauche, für ne TV Karte und ne Amiga-Disk lese Karte.


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

12.04.2014 um 19:21
@AnGSt

ja grafikkarten. die APU´s sind zwar besser als intels lösung aber ich meine die richtigen grafikkarten^^

und heutzutage haben doch alle boards mehrere pci slots. 1x 4x meist auch noch 2-3 slots 16x

da gibt es auch alternativen von asus gigabyte und was es da noch für hersteller gibt. die liste ist lang^^


bin jetzt aber erstmal afk ne runde altis life zocken.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

12.04.2014 um 19:22
@Topper_Harley

Ich meinte PCI alt, kein PCIe.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

12.04.2014 um 19:34
@Topper_Harley

Hier wäre eine Alternative von Gigabyte:

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-F2A88X-D3H-Mainboard/html/product/1101084?

Hat ein Dual-Bios zum Schutz vor Verflashen.

Wozu brauche ich mehr als 8 GB RAM? ^^


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 01:54
@AnGSt

das board sieht doch gut aus.

braucht man nicht. ich habe auch nur 8gb und das reicht noch vollkommen aus.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 08:06
@Topper_Harley

Wozu brauche ich dann 4 Slots?


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 13:05
@AnGSt
aufrüstbarkeit, standard

für den fall das man nur 2gb riegel hat und man davon 4 verbaut.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 13:15
@Topper_Harley

Ich werde zwei vierer haben. Ich habe nochmal ausführlich die Boards verglichen, und das teuerere von Gigabyte hat eine Reihe Features, die ich garnicht brauche. Upgraden heißt für mich, nach 5 Jahren einen neuen PC zusammenstellen. Da gibt es dann sowieso auch schon DDR4 Speicher und wer weiß was noch alles.

Als Gehäuse habe ich mir übrigens das Cooltec Karmides rausgesucht: http://www.alternate.de/Cooltek/Karmides-Gehäuse/html/product/958001?


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 13:29
@AnGSt

die features sind auch eher nebensächlich. Gigabyte verbaut meist höherwertige komponenten als ASrock

im durchschnitt ist also die lebensdauer höher als die der asrocks.

es gibt da natürlich noch bessere aber die sind auch teurer.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 13:30
@Topper_Harley

In wieviel Jahren rechnest Du da?


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 13:32
@AnGSt

das kann man nie sagen. ich hatte aber schon 2 defekte asrocks, 1 defektes asus aber noch kein defektes gigabyte.

kann einem aber auch bei teuren boards passieren.

von 5 EVGA boards hatte ich 1 das war nach na woche kaputt. dann hab ich es umgetauscht und seit dem keine probleme mit evga mehr gehabt.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 13:35
@Topper_Harley

Ich hab jetzt eins von MSI, das läuft mitunter 24/7 und war immer super. Meinst Du die asrocks waren von vorneherein kaputt oder erst irgendwann in der Benutzung?


melden

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 13:36
@AnGSt

die gingen erst in benutzung kaputt. aber m.E. viel zu schnell

MSI ist aber auch besser als ASrock

zwar hat sich asrock gegenüber damals gebessert. aber an die anderen kommen se dennoch nicht ran.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 13:37
Das Gigabyte hat auch nur Festoffkondensatoren (Solid Caps), wie das Asrock. @Topper_Harley


melden
Anzeige

PC selbst zusamenstellen: Was kauft man heute?

13.04.2014 um 13:41
@AnGSt

das machen bei den günstigen mainboards fast alle hersteller.

erst bei den teuren oberklasse modellen kommen richtig hochwertige elkos zum einsatz da diese meist auch zum oc gedacht sind.

es kommt aber nicht nur auf die kondensatoren an. sondern allgemein auf die verarbeitung


melden
163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden