Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 7

629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Microsoft, Windows 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 7

13.11.2009 um 14:39
Ach ja, exakt das ist mein Problem:

"Man kann natürlich keine "bildschirmfüllende Darstellung" und gleichzeitig keine Verzerrung haben, verzichtet man aber auf ersteres ist eine korrekte Darstellung problemlos möglich.
Dazu muss man erstmal die Bildskalierung durch die Grafikkarte abstellen bzw den Punkt Seitenverhältnis beibehalten auswählen.
Gegebenenfalls muss man zusätzlich die Skalierfunktion des Bildschirms ausschalten, was man in dessen Menü schaffen sollte.
Mit Zitat antworten "

Ich KANN nicht auf Seitenverhältnis beibehalten umstellen, im CCC, das ist ja das Problem.
Er stellt sich dann automatisch wieder auf "zentriert" um.
Hat da jemand ne Lösung parat?

Anzeige
melden

Windows 7

13.11.2009 um 14:39
@leeth

du kannst nicht erwarten das sie alles einbauen nur weil ein betatester der meinung ist das müsste dahin


melden

Windows 7

13.11.2009 um 16:55
Ich bin mit Windows 7 zufrieden die Einstellungen um den PC schneller zu machen ist wie bei Vista ziehmlich gleich geblieben.
Was mir gut gefällt ist das Verschlüsseln der Festplatte, aber sehr viel schneller ist der recher nicht ganz egal welches Betriebssystem auch drauf ist, ich habe sie alle ausprobiert verblüft hat mich keines.


melden

Windows 7

13.11.2009 um 17:23
@leeth
Zitat von leethleeth schrieb:ja es wäre mal zeit dass dlls ne ordentliche namensgebung haben, adptif.dll version 5.1.2600 soll gefälligst auch adptif-5.1.2600.dll heißen und wenn man nen bugfix nur macht und ne stabile ABI hat dann linkt man eben adptif-2.1.2600-1.dll auf diese datei. aber links sind windows ja ein unbekanntes. wie einfach es wäre meine musik im dateisystem nach 5 verschiedenen kriterien zu ordnen wenn es nur links gäbe...
Links gibt es in Windows schon seit 3.0 ;) Und mit der Namensgebung für Dlls wie Du sie vorschlägst hättest Du bei verketteten Dlls ein heilloses Durcheinander. Stell Dir mal eine Dll vor, die von einem Dutzend anderer eingebunden wird und selbst einige andere einbindet. Was meinst Du, warum in Linux immer noch das Auflösen von Dependencies manchmal ein Horrortrip ist?
Zitat von leethleeth schrieb:und ich versteh auch nich wieso man nich alt+[aufn fenster klicken, drücken und rumziehen] kann, das hab ich sogar vorgeschlagen als 7 noch in beta war und hab nur ne formantwort bekommen dass das kein feature sein wird, also da kommt man sich als betatester doch echt unwichtig vor
Weil Du das einfacher haben kannst - einfach mit der linken Maustaste ziehen :) Der Mac kann viele dieser Funktionen für die Du normalerweise eine Taste halten musst auch ohne Taste, wenn Du eine 3 - Tasten - Maus anschliesst.


melden
leeth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

13.11.2009 um 22:34
@OpenEyes
Nein ich meine nicht Alt+Titelleiste, ich meine Alt+irgendwo ins fenster klicken, ist viel schneller wenn du nicht mehr die paar pixel der titelleiste treffen musst sondern das ganze fenster als fläche hast wo du irgendeinen beliebigen punkt anklicken kannst und dann das ganze fenster verschieben kannst


melden
leeth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

13.11.2009 um 22:38
@OpenEyes
Sagmal was redest du für einen unfug? Es gibt keine Links in Windows.
Ich meine Links im Dateisystem nicht urls. Es geht um eine Verlinkung von einer Datei auf die andere oder einem Verzeichnis auf das andere und damit meine ich keine Verknüpfung wie Windows sie macht. Eine Verknüpfung wird nicht genauso behandelt wie ein Link, man hat eine Dateiendung und lauter Unsinn den man nicht brauchst...man man
http://www.willemer.de/informatik/unix/unixlink.htm


melden
leeth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

13.11.2009 um 22:43
Ums nochmal deutlich zu machen an den dlls: Wenn Windows jetzt ne dll führen würde blabla-2.5.2600.5431.dll, wobei die vierte nummer immer nur ein bugfix ist, das heisst alles was nach 2600 steht muss mit 2600.1 ABI kompatibel sein. dann erzeugt man von der neusten 2.5.2600.XXXX.dll datei einen link zu blabla-2.6.2600.dll und für alle anwendungen wird dieser link wie die datei selbst behandelt, vollkommen transparent. So kann man viele verschiedene Versionen der dll gespeichert haben und wenns sein muss auch auf ne andere version verlinken (sozusagen den standart einstellen) ohne das man irgendwas löschen müsste oder die andere version der dll jetzt weg wäre. und in den programm kann überall stehen, dass sie 2.5.2600.dll benutzen und man kann diese dann beliebig austauschen ohne das in den anwendungen ändern zu müssen und hat alle beliebigen versionen der dll auch noch auf der festplatte sollte man sie brauchen. natürlich können anwendungen auch explizit 2.5.2600.3000.dll benutzen wenn sie das müssen.
und schön ist die dll hölle zu einem großen stück gelöst und anwendungen benutzen generell automatisch immer die dll die der systemadministrator mit blabla-2.6.2600.dll verlinkt. macht alles viel simpler :)


melden

Windows 7

14.11.2009 um 09:39
@leeth:
es gibt sehr wohl links (ich schätze mal du meinst symbolische verknüpfungen) in windows, nämlich seit vista -> mklink...


melden

Windows 7

14.11.2009 um 09:52
und das mit dem fenster verschieben geht auch schon länger, nur bedeutend komplizierter:

alt+leertaste, v, irgendeine pfeiltaste (mit denen kann man auch verschieben) und dann einfach die maus bewegen ;).


melden
leeth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

14.11.2009 um 11:15
@Zoddy
gibts für die links auch nen GUI? danke das wusst ich so noch nicht bzw habs mir nicht behalten. funktionieren die links dann auch wenn ich mir das laufwerk mit nem windows xp angucke?
und das verschieben geht nicht bei maximierten fenstern ;)


melden
leeth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

14.11.2009 um 11:16
@OpenEyes
"Und mit der Namensgebung für Dlls wie Du sie vorschlägst hättest Du bei verketteten Dlls ein heilloses Durcheinander. Stell Dir mal eine Dll vor, die von einem Dutzend anderer eingebunden wird und selbst einige andere einbindet."
ABI Kompatibilität. 100%. Major version ist abi kompatibel.
Ist doch ganz offensichtlich.

Beispiel:
Du hast:
abc-1.0.dll -> abc-1.dll
def-1.0.dll -> def-1.dll
ghi-1.0.dll -> ghi-1.dll
abc-1.0.dll ist dynamisch gelinkt auf def-1.dll, def-1.0.dll ist dynamisch gelinkt auf ghi-1.dll

Jetzt stellt der Entwickler von def-1.0.dll fest, dass da ein Bug ist der unbedingt gefixt werden muss. Also bringt er def-1.1.dll raus, also def-1.1.dll -> def-1.dll
Da es 1.X ist, muss es ABI (application binary interface) kompatibel zu 1.0 sein, dass heisst alles was auf 1.0 linkt läuft 100% auch mit 1.1 ohne jegliche änderung.
jetzt kommt der Entwickler von ghi-1.0.dll daher und stellt fest da ist ein größere fehler oder ein neues feature für das sie die ABI kompatibilität brechen müssen, also kommt ghi-2.0.dll -> ghi-2.dll raus. abc-1.dll und def-1.dll sind weiterhin dynamisch gelinkt wie vorher, da gibt es keine veränderung, sie "sehen" ghi-2.dll nicht.
Damit die Vorteile von ghi-2.dll genutzt werden können, müssen neue versionen von def und abc kompiliert werden (wenn die API auch gebrochen is, muss natürlich der code von def verändert werden, unter umständen auch abc an die neue API angepasst werden), also werden def-2.0.dll und abc-2.0.dll erstellt.
Die Programme die jetzt abc-1.dll benutzen, haben natürlich nichts von der neuen ghi-2.0.dll, aber sie funktionieren immernoch, nur eben ohne das feature oder mit dem sicherheitsrisiko, deswegen liegt es im ermessen der anwendungsentwickler ihre anwendung an abc-2.dll anzupassen.

So und jetzt stell dir mal vor, was passiert wenn es nur abc.dll, def.dll und ghi.dll gibt und davon zwei jeweils zwei verschiedene versionen die nicht ABI kompatibel sind, dann kann man sie nicht nebeneinander installieren und nichtmal auf einen blick erkennen welche version man eigentlich hat. der anwendungsentwickler der seine anwendung auf abc.dll version 1 entwickelt hat ist jetzt gezwungen seine anwendung neu zu kompilieren, der benutzer kann da nichts machen außer murksen dass es nicht möglich ist beide versionen laufen zu lassen und darauf zu warten dass der anwendungsentwickler die zeit findet eine neue version rauszubringen, was er gekauft hat lässt sich nur noch mit zweitrechner oder umständigen dll hin und her überschreiben (also das ganze manuell machen) realisieren.


melden

Windows 7

17.11.2009 um 15:30
moin

auf meinem desktop-rechner habe ich seit windows7 ein manchmal ein problem beim booten :
"windows wird geladen" und danach wird mir ein konsistenz-problem angesagt
woraufhin für ca 5 minuten meine datenträger (also eigentlich nur c) gecheckt werden.
jedes mal ergibt der check, dass alle laufwerke in ordnung seien
und anschliessend startet der rechner neu und läuft dann problemlos,
ausser dass der willkommensgruss nach dem einloggen noch ziemlich lange da steht
(ca. 30 sek.).
ich befürchtete erst, dass meine fp im arsch ist
aber scheint nicht der fall zu sein
und ausserdem trat das promblem erst nach der installation von w7 auf.

jemand ne ahnung,
was das sein kann, so´n konsistenz-problem ?

buddel


melden

Windows 7

17.11.2009 um 19:34
Ich habe seitdem ich Google Chrome mit Win 7 64bit nutze habe ich manchmal kleine Aussetzer von 1 bis 3 Sek. wo eine Applikation einfriert, im Falle von Google Chrome nur ein Tab weil jedes Tab ja als eigenständige Programm läuft.

Die Aussetzer hatte ich aber auch schon mit anderen Programmen.

Schon komisch, war bei Vista nicht der Fall.


melden

Windows 7

23.11.2009 um 11:45
@buddel

machst Du DHCP? Evtl. ist da was im IP-Stack geändert worden und so braucht das DHCP jetzt etwas länger. Die andere Geschichte könnte auf ein reelles Problem mit der Festplattenhardware zurückzuführen sein - der Diskcheck läuft eigentlich nur, wenn beim herunterfahren das OS die Plattendienste nicht sauber stoppen konnte und der Strom zu früh abgeschaltet, also auf deutsch gesagt "der Netzstecker gezogen", wird. Vielleicht schlägt auch das AHCI zu und es hilft ein BIOS-Update? Wikipedia: Advanced Host Controller Interface


@Lightstorm
Ja, diese Erscheinung habe ich (und oute mich hiermit ;-) unter WoW auch - nix tut sich für eine kurze Zeit und danach läuft alles weiter. Hatte das erst auf die GraKa geschoben, weil teilweise auch die Bitmaps danach plötzlich fehlerhaft waren. Nach Treiberupdate waren die Grafikfehler weg, aber das andere tritt immer noch unregelmäßig auf.


melden

Windows 7

24.11.2009 um 01:31
@cpt_void
DHCP und IP-Stack ist für mich alice in wonderland

AHCI höre ich zum erstenmal
und vom BIOS hab ich schon immer die finger gelassen

also,
danke für deine mühe,
sozusagen
;)

buddel


melden

Windows 7

24.11.2009 um 08:15
@buddel

DHCP bedeutet eigentlich nur, daß der Rechner automatisch Netzwerkadresse, -Namen und das Gateway (den Router, über den er ins Internet geht) von einem dazu konfiguriertem Server (im Home-LAN normalerweise gleichzeitig der Internet-Router) bezieht. Man kann auch die Adresse statisch vergeben, dann muß man diese Werte auf dem lokalen Rechner halt händisch eintippen (und wissen, was man tut ;-)
Windows steht standardmäßig auf DHCP, wenn also der Internet-Router abgeschaltet ist braucht das Windows eine Weile bis es merkt, daß da kein DHCP-Server antwortet.

Betreffend Deine Festplatte: wenn die S.M.A.R.T-fähig Wikipedia: S.M.A.R.T. ist und dies (im BIOS) aktiviert ist könntest Du mit einem entsprechenden Tool mal auslesen, ob viele Fehler im Log der Platte stehen.


melden

Windows 7

24.11.2009 um 10:47
@cpt_void

es wäre schön,
wenn du einfach mal vorbeikommst
und dir den kram anguckst ;)

bis dahin mach ich mir n backup und hoffe einfach,
dass mein rechner nicht irgendwann abkackt^^

buddel


melden

Windows 7

24.12.2009 um 19:51
Wird Windows 7 jetzt eigentlich ab 1. Januar teurer?

War doch im Gespräch dass die Preise jetzt nur "Freundschaftspreise" zur Einführung sind und es nächstes Jahr deutlich teurer wird?

Hab ich das richtig in Erinnerung? Und wenn ja, ab wann? Sonst muss ich vor Neujahr noch eine SB bunkern.


melden

Windows 7

10.01.2010 um 23:03
Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit Windows 7. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Immer wenn ich mir etwas aus dem Netzt ziehen will, z.B. Anno 1404 Demo von Chip.de, hängt sich mein Laptop auf.
Erst reagiert der Zeiger extremst verzögert bis dann kurz darauf gar nix mehr geht.

Ich habe Windows 7 Homepremium 64 bit und nutze Firefox.

Hat jemand eine Idee?


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

11.01.2010 um 20:39
habe die Beta version auf meinem Computer gestestet und war sehr zufirieden, weil es schneller lief als mein XP.
Vor kurzem habe ich dann Win7 Ultimate installiert, ohne jegliche treiber probleme ausser dem Soundtreiber den hab ich dann manuell installiert.

Hab jetzt wieder XP. weil Win 7 Ultimate doch eine Nummer zu groß für meinen alten Knacker rechner war.

Ich warte bis das Windows 8 kommt und kaufe mir dann einen neuen super Rechner extra dafür..


Anzeige

melden