Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wärmestau in Computergehäusen

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Hitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 07:31
Natürlich mus die Luft, die ins Gebläse geht, auch wieder raus. Also z.B. einen leistungsfähigeren Lüfter in das Netzteiul einbauen. Da sind meistr sehr schwach dimensionierten Lüfter drinn weil die Netzteilhersteller mit geringen Schalleminisionen glänzen wollen. Oder einen Gehäuseablüfter, aber dann kann es schnell pasieren das dein Netzteil nicht mehr gekühlt wird da der schwache Netzteillüfter nicht mehr gegen den Innendruck im Gehäuse ankommt.

Anzeige
melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 07:32
Innendruck = Unterdruck


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 07:37
Außerdem kann es auch einfach an der Festplatte liegen. Gerade ältere Maxtor Platten werden sehr heiß. Tauscht man die Festplatte, dann hat man plötzlich um 10C geringere Temperaturen.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 08:05
@UffTaTa

Ich glaub ich da hab ich intuitiv was richtig gemacht hab ne Hitachi Festplatte genommen und sie so verbaut das sie vom Lüfter mit gekühlt wird und der 12er lüfter vom netzteil ist Leistungsstark UND leise... ich kann ja mal die daten meines pc auflisten und welche teile ich verbaut hab...


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 08:11
@magiroth
danke - mein pc zieht um - :D platzverweis

@GilbMLRS

diese dinger erzeugen ja auch selbst ne menge hitze - den raum z.b. brauche ich im winter nicht heizen - :D

aber einen ventilator zusätzlich aufzustellen ,der die luft zirkulieren lässt wäre sich auch nicht übel . .

heute erstmal : umzug :D


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 08:13
@kiki1962

nee kiki prinzippel umziehen nicht nur heute die hitze ist für einen pc nicht gut.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 08:38
@Welten
schitte - w-lan strahlung in meinen wohnraum ? - - wie schirmt man das ab?

yo - das eine sorge für mich - - - wo stelle ich diesen speedport ab? . .. .


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 08:51
@canpornpoppy

Hallo RaccoOn,

ich habe meinen alten PC immer offen gehabt. Im Hochsommer direkt unter dem Dach hatte ich da auch nicht wirklich eine Wahl.

Geschadet hat es ihm auf jeden Fall nicht. Einfach einmal im Jahr, am besten mit Druckluft, den ganzen Tower vorsichtig durchpusten / reinigen.

Vor allem die Lüfter von CPU und Grafikkarte. Ich benutze dafür immer einen Airbrush-Kompressor von Revel.

Bei ca. 50 Grad würde ich mir aber an Deiner Stelle noch keine Sorgen machen. Nvidia Grafikchips erreichen unter Vollast sogar gerne mal um die 80+ Grad.

Also keine Sorge das deine Festplatte schmilzt.

Viele Grüße,

Dunecat


2x zitiertmelden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 09:06
@Dunecat

hatte am Anfang immer das Problem das mein pc ständig überhizt war hab dann meinen pc auch ständig auf gehabt aber ne Dauerlösung war das nicht...

in meiner verzweiflung hab ich (als aller letzten Ausweg) den cpu ausgetausch was wie ich zu geben muss die lösung meiner angst um meinen prozessor war und mein prozessor heute selbst nacht 9 Stunden oder mehr (und teilweiser hoch belastung) nicht über 49°c steigt...


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 10:40
@Dunecat
Nur weil der Grafikkartenchip auch mit Temperaturen über 100C klar kommen kann, heisst das noch lange nicht, dass das für die Festplatte auch kein Problem ist. Deine 80+C sind für eine Festplatte eine Zumutung! Also du darfst schon, es sind nicht meine Daten ;)

@Welten
Mich würde ja interessieren, wie du die CPU deines Prozessors getauscht hast... :D


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 10:46
@magiroth

auwei

ich wollte den cpu-kühler meinen...

vorher:

/dateien/it63228,1275900394,cac9439a76

nachher:

/dateien/it63228,1275900394,Freezer 7 Pro Rev2 pic 300

entschuldigung ich hätte wohl besser nochmal nachlesen sollen...^^


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 11:03
@canpornpoppy

Hast du schon den Kühler gereinigt? Das ist eine der Hauptursachen für plötzliche Temperaturanstiege.

Gehäuse öffnen bringt eigentlich null, da dadurch ja keine Luftbewegung entsteht. Dafür hast du ja den Gehäuselüfter, damit schön ein Luftstrom entsteht der die warme Luft nach draußen befördert.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 13:08
@kiki1962
Mache dir nicht zuviele Sorgen um die Strahlungsbelastung durch deinen Wifi-Router.
Stell ihn irgendwo auf, wo man nicht direkt daneben sitzt, so dass z.B. die Antenne rund 1m Abstand zu den Plätzen hat, wo ihr euch aufhält. Zusätzlich kann man meist die Sendeleistung des Geräts reduzieren, so dass man selbst zwar noch gute Verbindung hat, aber z.B. von ausserhalb der Wohnung nicht mehr.
Damit hast du die Strahlung auf das notwendige reduziert und bist wirklich in einem völlig harmlosen Bereich.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 14:30
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:okay danke ich mach mich ma schlau, hab ne maxtor 300gb
Also mit Maxtor hab ich persönlich hitzetechnisch und überhaupt nur schlechte Erfahrung gemacht. Darauf konnte man nach ner halben Stunde en Ei backen. Da sind meine WDs und SGs wesentlich kühler und leiser. Die, die ich hatte, haben auch nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben (1x Kurzschluss, 1x Crash mit kompletten Datenverlust und danach unformatierbar). Seitdem kein Maxtor mehr.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 14:34
Zitat von DunecatDunecat schrieb:Einfach einmal im Jahr, am besten mit Druckluft, den ganzen Tower vorsichtig durchpusten / reinigen.
Bitte damit aufpassen und die Lüfter vorher abklemmen!!
Ansonsten können die Dinger wie ein Windrad sein und Strom erzeugen. Damit kann man sich dann schon mal den ein oder anderen Chip braten.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 15:10
@magiroth
danke - das mache ich -

meine familie meint ich spinne, wenn ich so was sage - -

aber deinen post drucke ich aus - - :D


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 16:17
@Dunecat
Zitat von DunecatDunecat schrieb:Bei ca. 50 Grad würde ich mir aber an Deiner Stelle noch keine Sorgen machen. Nvidia Grafikchips erreichen unter Vollast sogar gerne mal um die 80+ Grad.
Kann mich da nur anschließen, Festplatte und Grafikkarte sind zwei verschiedene Paar Schuh.
Meine gts 250 schaffts auch ohne Spiele, an der 60° Marke zu kratzen, für Festplatten wäre die Temperatur unzumutbar aber für die Grafikkarte ists völlig in Ordnung.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 16:18
ich meine ich kann mich magiroths aussage nur anschließen :D


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 17:21
@kiki1962
Ich bin mir nun nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben... ^^'
Mit 1m Abstand mein ich eigentlich den Abstand zwischen Mensch und Antenne. Man sollte den Router also nicht direkt neben das Bett stellen oder neben den Sessel, auf dem man oft sitzt. Hingegen ist es kein Problem direkt an der Antenne vorbeizugehen.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

07.06.2010 um 17:32
@magiroth
o.k. - jezt hat es klick gemacht .D danke


Anzeige

melden