Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiel programmieren

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Game, Programmieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
usuldw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiel programmieren

06.08.2010 um 23:12
Hi leute.
ich bin irgendwie zu dumm zum googlen und finde nur veraltete Threads, darum frage ich jetzt einfach mal hier: Ich möchte ein spiel (2D/3D egal) in C++ programmieren, inklusive einer graphic engine. Was benötige ich alles dafür? wo kriege ichs her? und wo finde ich vernünftige tutorials (deutch / englisch egal). Wäre bitte jemand so freundlich mir vernünftige links zu posten. Danke.

Achja... ja ich habe das prinzip von C++ verstanden, ich weiß was klassen, arrays, pointer und so weiter sind und ja ich bin mathematisch fit, für die graphic engine ^^

Mfg. usuldw


melden

Spiel programmieren

06.08.2010 um 23:14
Such dir ein aktuelles Spiel das man Modifizieren kann.Mach mit den Hauseigenen Editor Levels und Programmier es etwas um


melden

Spiel programmieren

06.08.2010 um 23:15
Oder mach z.b mit der Crysis engine was.Da kanst du deine Sachen aus 3D Studio Max in die Engine importieren


melden

Spiel programmieren

06.08.2010 um 23:16
Was besseres kriegst du nicht umsonst


melden

Spiel programmieren

06.08.2010 um 23:33
Die Unreal Engine 3 gibt auch einiges her. Damit sollteste auch ein komplettes Spiel erstellen können, Ahnung von dem Editor natürlich vorausgesetzt.


melden

Spiel programmieren

07.08.2010 um 00:25
Ja Unreal engine ist auch gut.Da kann man auch seine Sachen von 3D studio Max importieren.


Es ist viel einfacher die sachen in 3D Studio max zu machen als in den Unreal editor.Glaub mir das


melden

Spiel programmieren

07.08.2010 um 00:26
Es gibt sogar extra ein Unreal Kit

http://www.udk.com/ (Archiv-Version vom 04.08.2010)


melden

Spiel programmieren

07.08.2010 um 00:30
@usuldw
steam hat nen neues kostenloses game rausgebracht son zombie koob dingens hab den namen evrgessen gehste mal auf steam website, jedenfalls haben die die kompletten programmcodes frei gegeben.

http://www.gamelib.de/coding.php (Archiv-Version vom 25.12.2010)

http://www.html.de/sonstiges-asp-perl-cgi-activex/7051-spiele-programmier-programm.html (Archiv-Version vom 05.03.2011)


melden

Spiel programmieren

07.08.2010 um 10:09
@usuldw
Ein eigenes Spiel zu programmieren kann sich über Jahre ziehen.
Erst mal heißt es auch noch gar nicht programmieren sondern planen. Nimm dir erst mal Stift und Papier und mach dir Notizen zum Spiel. Dann fängst du mit den Game-Design-Dokumenten an. (Und das sind nicht nur 5 Seiten ;) ) UML, Datenbankmodelle, Abläufe usw.
Beschäftige dich auf jeden Fall mit Projektplanung.
Du brauchst ein Programm zu erstellen der Bilder.
Ein Programm zum Komponieren der Soundtracks.
Ein Programm für die Datenbank.
Einen Editor. (Mit c++ würde ich dir Visual Studio empfehlen)
...


melden
usuldw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiel programmieren

07.08.2010 um 22:51
@Sockenzombie

ich weiß das ein komplettes spiel sehr viel planung braucht und das ich ein klares durchgeplantes konzept brauche. nur ich möchte mich ja erstmal mit dem spieleprogrammieren und engine schreiben bekannt machen und vlt erstmal mit einem recht liniearen 2D spiel starten, wo die figur nichts anders macht als hüpfen und vor und zurücklaufen. Nur möchte ich diese spiel von 0 an planen also...

@alle anderen :)

...möchte ich gerne meine eigene engine schreiben, die auf die bedürfnisse meines spiels angepasst ist. Das mit den ganzen vorgefährtigten baukästen, wie UDK, Irrlicht usw. ist ja schön und gut, nur leider bin ich da an die grenzen der engine gebunden die ich downloade. und eine fertige nicht von mir programmierte engine zu verstehen und zu ändern (auf quelltext ebene)... da ist es leichter eine selber zu schreiben. Ich suche also tutorials in dem erklärt wird, wie ich meine engine via C++, cmake files, merge-programmen, verzeichnissen und so weiter selbst schreibe. Totzdem danke für die netten und sicherlich gutgemeinten tips, nur es ist nicht meine art etwas zu benutzen, was ich nicht verstehe, daher will ich lernen wie die engine funktioniert und logisch aufgebaut ist um sie dann aufs spiel anzupassen.


1x zitiertmelden

Spiel programmieren

07.08.2010 um 23:01
Zitat von usuldwusuldw schrieb:recht liniearen 2D spiel starten, wo die figur nichts anders macht als hüpfen und vor und zurücklaufen.
Wikipedia: Simple DirectMedia Layer


melden

Spiel programmieren

09.08.2010 um 10:34
Schau dir doch mal XNA an. Das war zwar, soweit ich weiß, früher mal ein Framework für die XBox 360, aber inzwischen kann man damit auch Windows Games programmieren. Bei XNA musst Du dich auch nicht soviel mit DirectX rumplagen :D

Was du dafür brauchst:
Microsoft Visual Studio 2008 (Express geht glaub ich auch)

XNA Game Studio
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=80782277-d584-42d2-8024-893fcd9d3e82 (Archiv-Version vom 01.08.2010)


Gute Tutorials findest du unter:
http://www.riemers.net/

und

http://rbwhitaker.wikidot.com/xna-tutorials (besonders die HLSL Sektion ist zu empfehlen, wenn du dir deine eigenen Shader schreiben möchtest)


melden

Spiel programmieren

26.08.2010 um 12:35
Schau mal ins http://www.gamux.de/ - Forum.

Ich bin mir sicher, dass die Jungs dort Dir gern und clever weiterhelfen werden!

Einerseits finde ich es fein, wenn Du sagst Du möchtest alles "selbstständig"
proggen - aber warum fängst Du dann nicht andererseits einfach an und machst Dir
S E L B S T Gedanken darüber?

"Allein schon", wenn Dir jemand sagt welches Framework Du gut verwenden kannst,
ist selbst das ja auch schon wieder eine Art Einschneidung...also überleg'
Dir ein einfaches Spiel, skizziere es kurz und leg los. Stichwort X P:
Wikipedia: Extreme Programming !!

Viel Spaß - bin gespannt was herauskomt und wünsche viel Spaß

Gruß Gorgon


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Programmieren: Hilfe & Austausch
Helpdesk, 920 Beiträge, am 16.03.2024 von THX1138
accrec am 13.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
920
am 16.03.2024 »
Helpdesk: Über Inet-Browser in den PC gehackt ??!
Helpdesk, 11 Beiträge, am 03.07.2010 von fregman
-abraxas- am 01.07.2010
11
am 03.07.2010 »
Helpdesk: Sourcecode kompilieren zu .jar Datein
Helpdesk, 5 Beiträge, am 01.05.2023 von Dancingfool
NordicStorm am 30.04.2023
5
am 01.05.2023 »
Helpdesk: Auftrag: Kurze Animation erstellen
Helpdesk, 3 Beiträge, am 08.10.2023 von anonymus88
RalfWitsker am 03.10.2023
3
am 08.10.2023 »
Helpdesk: Was bzw. welche Datei, muss ich haben?
Helpdesk, 65 Beiträge, am 16.01.2022 von Schubiack
Phantom_773 am 23.12.2021, Seite: 1 2 3 4
65
am 16.01.2022 »