@nervenschock @22aztek
Zetterz schrieb:Will eine Eurodanceband gründen, hab ein gutes Keyboard, das aufnehmen kann und jetzt brauche ich nur noch so etwas wie ein virtuelles Tonstudio, wo ich aufnehmen bzw. bearbeiten und Effekte einfügen kann.
Sofern
@Zetterz sein Keyboard als MIDI-Interface einbinden kann ist die Kombi:
Ableton +
Reason +
http://www.propellerheads.se/products/reason/index.cfm?fuseaction=get_article&article=rewiremeiner Meinung nach ungeschlagen. Eine Eurodanceband sollte Life spielen können.
Audacity (bei mir Sound Studio auf dem Mac) ist dafür geeignet aufgenommene Sounds zu schneiden und für obige sequencer als
aiff (Mac) oder "
RIFF WAVE(Windows)" zu Exportieren.
Vereinfacht gesagt, Du hast ein Musikstück und importierst dieses als mp3 in Ableton. Jetzt kannst Du Reason über Rewire mit Ableton fest verknüpfen, so dass Ableton im Prinzip der Taktgeber ist. Reason ist die virtuelle Synthesizer Source (alle Synthys seit den 80ern, virtuell). Mit dem Keyboard als MIDI-Interface kannst Du nun alle (vorher in Reason (Mühevoll, aber cool) gebauten Sounds in Ableton life einspielen. Aufnehmen, abmischen et voilà speichern.
Keine sache von: "Mach ich mal eben"! Aber der Definitive Funfaktor wenn mann es mal kann.
Und, by the way, immer noch einfacher als ein "analoges" Instrument zu erlernen. ;-)
Gruß Dete