Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 14:13
Geilheit auf Fame...

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 14:30
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Was ich mich jetzt persönlich frage ist, warum machen die Teams das überhaupt? Oder besser gesagt, warum gehen sie damit an die Öffentlichkeit?
Ich glaube, es steckte da schon echtes Interesse dahinter. Laut Daniel war der Auslöser wohl der Tod seines Vaters.
Dann wurden sie bekannt und ich vermute mal wie Tom, dass das Gefühl schon nice war, bekannt zu sein. ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 16:24
Sehe ich ähnlich@Trollkatze
Ich denke auch, dass dort zum großen Teil tatsächlich geglaubt wird, was erzählt wird. Vielleicht nicht durchgehend, nicht konstant - wer macht das schon? Egal auf welcher Seite man bei solchen Dingen steht, wenn wir an unserer eigenen Haltung nicht zweifeln, haben wir ein ernsthaftes Problem.
In meiner Zeit in „der“ esoterischen Community bin allerlei bizarren Behauptungen begegnet. Drachen im norddeutschen Flachland, Menschen die sich für gefallene Engel, Pharaonen oder Ähnliches hielten, Dämonen, Geister und Feen an jeder Ecke…
Obwohl es einem das Hirn verrenkt, die Leute haben das alles tatsächlich geglaubt. Auch dann wenn Täuschungen und Fälschungen offenkundig waren (das wurde dann irgendwie wegerklärt). Ich hab da manches zeitweise wohl auch geglaubt, schwer zu sagen nach all der Zeit.
Aber worauf ich hinaus wollte, selbst dann wenn man bewusst Menschen täuscht, kann man immer noch an die eigenen Lügenmärchen glauben, immer noch in der eigenen Phantasiewelt leben. Vielleicht mit zeitweiligen Selbstzweifeln oder Reuegefühlen geplagt, aber im Großen und Ganzen funktioniert das sehr gut.
Alles nur mit Sehnsucht nach Ruhm oder Gier nach Geld erklären zu wollen greift mir zu kurz, dahinter steckt etwas allzu menschliches, unsere Fähigkeit Widersprüche zu ertragen - für „die Sache“. Das was Tom mal mit „der Welle“ verglich. Wem das zu philosophisch/küchenpsychologisch ist, möge darüber lächeln und es ignorieren ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 16:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber worauf ich hinaus wollte, selbst dann wenn man bewusst Menschen täuscht, kann man immer noch an die eigenen Lügenmärchen glauben, immer noch in der eigenen Phantasiewelt leben. Vielleicht mit zeitweiligen Selbstzweifeln oder Reuegefühlen geplagt, aber im Großen und Ganzen funktioniert das sehr gut.
Alles nur mit Sehnsucht nach Ruhm oder Gier nach Geld erklären zu wollen greift mir zu kurz, dahinter steckt etwas allzu menschliches, unsere Fähigkeit Widersprüche zu ertragen - für „die Sache“. Das was Tom mal mit „der Welle“ verglich.
Die Phantasiewelt ist da glaube ich typisch menschlich.
Ich denke auch, dass zumindest Daniel schon vorher genug Kohle verdient hat. Reich wirst mit so einem Format sicher nicht.
Und was willste machen, wenn dich die Damenwelt so anbetet. ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 16:52
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich denke auch, dass zumindest Daniel schon vorher genug Kohle verdient hat. Reich wirst mit so einem Format sicher nicht.
Vorsicht! Im Esoterikbereich, und dazu zählen auch solche Formate, werden jedes Jahr Milliarden umgesetzt! Für 2011 habe ich die Zahl von 25 Mrd. Euro Umsatz gefunden. Das darf man nie unterschätzen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 16:55
@Thorsteen
Ich habe nie so gut verdient wie als Kartenleger (auf Märkten). Ist schon richtig, dass man da gutes Geld verdienen kann, aber aus Erfahrung - das ist eher selten die alleinige oder auch nur wichtigste Motivation, zumindest in der Selbstwahrnehmung.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 17:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist schon richtig, dass man da gutes Geld verdienen kann, aber aus Erfahrung - das ist eher selten die alleinige oder auch nur wichtigste Motivation, zumindest in der Selbstwahrnehmung
Okay, dem kann ich im Ansatz zustimmen. Wenn man nie im eigentlichem Sinne arm war, ist es wahrscheinlich egal, ob man nen paar mehr Piepen auf dem Konto hat oder nicht.
Ich hinterfrage das ja auch nur, weil ich es verstehen möchte, warum so Typen wie Daniel das mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 17:32
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Vorsicht! Im Esoterikbereich, und dazu zählen auch solche Formate, werden jedes Jahr Milliarden umgesetzt! Für 2011 habe ich die Zahl von 25 Mrd. Euro Umsatz gefunden. Das darf man nie unterschätzen.
Meinst du sowas wie AstroTV, wo Glas und Wasser für viel Geld verkauft wird?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 18:28
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Ich hinterfrage das ja auch nur, weil ich es verstehen möchte, warum so Typen wie Daniel das mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.
Weil Du damit mehr Menschen erreichen kannst und die, die glauben wollen, dass alles echt sind, ist eine sehr grosse Masse wo Geld generiert werden kann und "Berühmtheit". Zak Bagans hat auch so angefangen


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 18:37
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Was ich mich jetzt persönlich frage ist, warum machen die Teams das überhaupt? Oder besser gesagt, warum gehen sie damit an die Öffentlichkeit?
Zum einen will man der Welt etwas beweisen. Das ist noch der ehrenhafte Teil an so einer Geschichte. Irgendwann bekommst du eventuell Aufmerksamkeit und die genießt man auch, bewusst oder unbewusst. Als ehemaliger Frontmann einer Band, kann ich davon ein Lied singen:)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 19:07
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Als ehemaliger Frontmann einer Band, kann ich davon ein Lied singen
Aha! Wieso ehemalig? Zu viel Fame? ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 19:12
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:ehemaliger Frontmann einer Band
Spielt zwar in diesem Fall keine Rolle, dennoch bin ich neugierig in welcher Musikrichtung deine Band war?

@ Tom
Zak Bagans sagt mir nix, müsste man den kennen?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 19:44
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Zak Bagans sagt mir nix, müsste man den kennen?
Ghost Adventures / Geisterdetektive...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.11.2021 um 21:18
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Spielt zwar in diesem Fall keine Rolle, dennoch bin ich neugierig in welcher Musikrichtung deine Band war?
Hardcore


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2021 um 01:50
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Hardcore
Also wie Helene Fischer, Cindy&Bert, Florian Silbereisen, ja das ist wirklich Hardcore.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2021 um 07:12
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Also wie Helene Fischer, Cindy&Bert, Florian Silbereisen, ja das ist wirklich Hardcore.
*lol*
Für mich auf jeden Fall!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2021 um 07:23
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Zak Bagans hat auch so angefangen
Ist Zak nicht sogar mittlerweile Millionär?

@SkepticOne

Hardcore Vibes *sing

How much is the fish *träller


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2021 um 07:41
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Also wie Helene Fischer, Cindy&Bert, Florian Silbereisen
Ich befürchte da landen wir in ein paar Jahren (hoffentlich erst in sehr viel Jahren) auch.
Ich kann mich erinnern als ich noch Märchenplatten gehört habe und mein älterer Bruder bereits Anne Clark usw.
Ich fand die Musik so super furchtbar und schwups nen paar Jahre später stand ich auch drauf. 😉


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2021 um 09:18
Ich finde die Frage von @Rumpeline mehr als berechtigt, da ich mir tatsächlich nicht vorstellen kann, dass dieses Projekt mit dem Ziel gegründet wurde, dass man irgendwann alle Teams mit Serien vereint und eine pseudo-Netflix-Seite aufbaut.

Das ist zu weit hergeholt.

Das würde bedeuten dass:

A. Das Team glaubt sich selbst, würde bedeuten, dass es NICHT fakt, was an mancher Stelle einfach nicht glaubhaft ist. (Stocksounds, Tür, Schattengestalt).
Gegen ein achso authentisches Team spricht die harte Tatsache, dass man riguros Zensur betreibt und radikal versucht, seine Kulisse zu verteidigen.

B. Das Team ist sehr naiv gestartet, hat sich erstmal für viel Geld Equipment zugelegt und es wurde im Laufe der Zeit immer klarer, dass die Gerätschaften einfach unfassbar unterhaltsam für viele ist und man hat angefangen, die Show zu "pimpen", da man gemerkt hat, dass es zwar Schwachsinn ist, aber die Leute erreicht.
Ein fließender Übergang quasi.

C. Das Team ist nicht als Einheit zu betrachten, sondern es gibt ein Überteam innerhalb des Teams, welches andere Teammitglieder um die Nase herumführt. Vergleicht man mal, wer alles im harten Kern dabei ist, findet man da Stephan und Micha, die Damen der Schöpfung würden erst mit der Zeit eingestellt. Ehrlich gesagt kommen mir da einige bedeutend intelligenter als andere vor.
Auch auffällig ist der rege Personalaustausch in der Anfangszeit oder später mit Viola. Alles wirkt ein wenig seltsam, und ich kann mir nicht vorstellen dass die genannten Gründe zutreffen. Speziell im Falle Viola liegt nahe, dass sie einfach angeeckt ist.

Stellt euch vor, ihr seid innerhalb einer solchen Szene unterwegs, ihr findet Zugang zu einem erfolgreichen Team und es stellt sich heraus, dass da viel Show ist.

Die Begründung seitens Daniel bezüglich Violas Abgang haben wir ja bereits als Lüge identifiziert (das auftauchen eines neuen Mediums).


Es ist verworren. Und spannend. Bitte lasst uns daran arbeiten und Helene Fischer da lassen, wo sie herkommt.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.11.2021 um 09:42
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:B. Das Team ist sehr naiv gestartet, hat sich erstmal für viel Geld Equipment zugelegt und es wurde im Laufe der Zeit immer klarer, dass die Gerätschaften einfach unfassbar unterhaltsam für viele ist und man hat angefangen, die Show zu "pimpen", da man gemerkt hat, dass es zwar Schwachsinn ist, aber die Leute erreicht.
Ein fließender Übergang quasi.
Ja, sehr gut vorstellbar!
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:C. Das Team ist nicht als Einheit zu betrachten, sondern es gibt ein Überteam innerhalb des Teams, welches andere Teammitglieder um die Nase herumführt
Auf jeden Fall! Zumindest bei den GA ist das der Fall.
Daniel, Micha und evtl. Heike gegen den Rest. Ich bin nicht sicher ob Stephan eingeweiht ist. Der kommt mir oft genauso „verpeilt aber nett“ wie Julia vor. Und er ist intern der größte Fan von Daniel, ich finde ihn manchmal schon sehr anbiedernd. Katja kann ich am wenigsten einschätzen. Ich halte sie eigentlich nicht für dumm, naiv oder popokriecherisch veranlagt. Daher wäre es bei ihr gefährlich sie einzuweihen, ich könnte mir vorstellen, dass sie mit der permanenten Fakerei nicht gut klarkäme.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Auch auffällig ist der rege Personalaustausch in der Anfangszeit oder später mit Viola
Ja, Viola ist eher ein Typ wie Katja. Sie glaubt an das was sie macht und möchte nicht schummeln, immer natürlich nur meine Meinung. Das neue Medium mag ich irgendwie nicht, sie liegt nicht auf meiner Wellenlänge, daher schlecht für mich einschätzbar.
Für mich ist sie der Typ, labert gerne, nimmt sich wichtig und möchte auf andere wirken und daher auch billigend in Kauf nehmen wenn nicht alles koscher an der Vorgehensweise ist.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Bitte lasst uns daran arbeiten und Helene Fischer da lassen, wo sie herkommt.
😂👍


Anzeige

1x zitiertmelden