Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 12:22
Hallo in die Runde, liebe Freunde und (für mich) neu dazu gekommende!

@SkepticOne
Vielen Dank! :)


Die kritische Arbeit mit der Arbeit von solchen Teams hat einfach ein wenig an Reiz verloren.

Seit man eigene Abo-Modelle, Amazon-Kaufangebote und mittlerweile sogar inflationär-viele neue Serien-Formate produziert, ist für jeden intelligenten Menschen (der vielleicht auch den ein oder anderen Einblick ins "Showbiz" gehabt hat) klar, wohin die Reise geht:
Berlin Tag und wohl eher Nacht gepaart mit Insidious/Conjuring/Horror-Ästhetik für das Publikum, was in der Veröffentlichung über Amazon eher einen Authenzitätsbeweis sieht, als das, was es wirklich ist.

Diskussionen mit der Anhängerschaft/Fanboys/"Der Welle" haben den Mehrwert einer Scheibe Toast (wie man hier ja auch regelmäßig mitbekommt, scheinbar immer noch) und sind für mich durch und durch toxischer Natur.

(wem das noch zu soft ist, dem empfehle ich politische Diskussionen auf Facebook.)

Dass die Geisterakten es ja "irgendwie geschafft haben" und sämtliche anderen Teams dem hinterhereifern ist nichts weiter als pure Logik.
Die eine Seite freut sich auf Einnahmen durch den Streamingdienst, und die andere Seite über das "Zertifikat" Geisterakten ("Wenn das schon auf Ghostflix ist, muss es ja gut sein").

Die Thematik Dämonen haben wir hier ausführlich besprochen und belegt, dass sie faktisch eine Erfindung aus dem Mittelalter sind (genauso wie die Vorstellung der Hölle auch erst durch Dantes Inferno so definiert wurde, der Mann ist Schriftsteller gewesen, kein Geistlicher oder gar Geisterjäger...)


Mittlerweile habe ich mich bei all den Stunden, in denen man sich mit dem glorreichen Team befasst hat, auch ausgiebig und kritisch mit der Thematik an sich auseinandergesetzt hat. Meine persönlichen Erkenntnisse sind da irgendwie seltsam:

Eigentlich bin ich keinen Schritt weiter in die richtige Richtung gekommen, allerdings habe ich einige Fehlwege und Fantasievorstellungen für mich identifiziert, die primär aus dem Horror-Film-Genre kommen.

Schon allein die Frage, warum sich die Geister so verhalten sollten, wie die Geisterakten es uns vormachen, ergibt einfach keine wirklich sinnvolle Antwort. Hier ein paar Beispiele:

-Warum sollte ein Geist an einem "Ort" gebunden sein, wenn dieser "Ort" ein Teil einer gigantischen Kugel ist, der mit enormer Geschwindigkeit durch den Raum fliegt?

-Warum sollten ausgerechnet selbsternannte Geisterjäger mit zweckentfremdeten Elektrogeräten einen Kontakt zur Geiterwelt aufbauen können. Elektrogeräte sind heutzutage allgegenwärtig, und falls ich ein Geist wäre, wäre mein erster Gedanke tatsächlich, meinen liebsten eine SMS zu schicken, um sie darüber aufzuklären, dass das Jenseits echt okay oder echt übel ist, sollte ich denn in der Lage sein, Elektrotechnik manipulieren zu können.

-Warum zur Hölle tauchen diese Geister immer bei Nacht in alten Gemäuern auf? Stehen die auch auf Horrorfilme und die Atmosphäre?

-Warum ist die angebliche Kommunikation mit der Geisterwelt immer kryptisch, nie konkret? Immerhin hat man ja scheinbar genug Energie, um hunderte Male "Libby" zu brabbeln, ohne jeden Sinn. Diese "Energie" würde ich dann aber doch für sinnigere Aussagen aufwenden

-Warum bedarf es Energie zur Kommunikation? Der Begriff der Energie ist im Pseudo-Esoterischen ein gänzlich anderer als in der Physik, funktioniert aber hier auch wie Physik. Immer nach Bedarf. Ist es elektrische Energie? Chemische? Oder Mechanische?
Diese Frage kann man natürlich mit Geschwurbel so beantworten, wie man es am besten braucht, als Anhänger, aber das gilt ja eigentlich für alles. Ist wohl "Geisterenergie".




Wie man es dreht und wendet, wir haben hier einen Anbieter und eine Zielgruppe. Und der Rubel rollt. Meine natürlich den Euro.

Ich denke, mit ihrem internationalen Sprung wird man auch eher wenig Erfolg haben, der amerikanische Markt ist einfach mit viel besseren Produkten gesättigt.




Mit erschrecken musste ich feststellen, dass Ober-Schwurbler Steve Huff ein professioneller Fotograf ist. Das heißt tatsächlich, dass ihm zumindest durchaus bewusst sein muss, welche Kamerafehler wie bei Low-Light-Situationen in Film und Fotografie aussehen. Hier wird von vorne herein gefakt bis zuletzt.


Jeder, der sich mit Kamera, egal ob Video oder Foto auskennt, wird sicherlich bereits eine Menge "Geistererscheinungen" zu Gesicht bekommen haben, die sich einfach um Bildfehler handeln.

Ist eine digitale Kamera durch einen Mangel an Licht überfordert, kann man den Iso-Wert steigern. Das war früher einfach ein empfindlicherer Film, heutzutage ist es eine digitale Verstärkung. Wenn man in alten Gemäuern rumrennt, muss die Kamera da schon enorm nachhelfen und interpretiert halt auch mal.

So entstehen Artefakte und Hot-Pixel, die sich genauso gut als Geister interpretieren lassen wie kryptische Geräusch- und Satz-Fetzen aus dem Spirit-Radio.



Da die Logik bei "I want to Believe"-ern ja sowieso die ist, dass man im Zweifelsfall die "Glaubens"-Karte ausspielen kann, ist die Beschäftigung mit solchen Leuten genauso anstrengend wie sinnlos.

Da kann man schon ähnlich wie im politischen mittlerweile guten Gewissens von "Ideologie" sprechen.







Schön mal wieder hier zu sein! :)

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 12:27
Zitat von PuckpuckPuckpuck schrieb:Ich möchte mir nicht vorstellen wie schlimm das damals mit dem Shitstorm gewesen sein muss !
Es war übel und wa auch zwischenzeitlich zusammengebrochen, aber dank meiner Familie unserer Teammitglieder und guter Freunde, überwiegend im Skeptikerbereich, hatte ich einen Halt und bin aber auch ein Stehaufmännchen mit dem Motto "Jetzt erst recht". Im Talk vom Dienstag bei Wildmics hatte ich auch kurz darüber geredet und hab einen Moment auch um Fassung gerungen.

Bei PI hatte Mark es ja sogar geschafft die Fans auf BILD/Spiegel loszuhetzen... weil Spiegel TV ein Video wegen Urheberrechtsverletzung sperren ließ

@AXLDesmond
Schön wieder von Dir zu lesen :-)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 12:50
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Schön wieder von Dir zu lesen :-)
Danke.


Da ich beruflich derzeit mehr den je mit bewussten Fehlinformationen zu tun habe, ist es doch mal wieder eine Herzensangelegenheit, hier mal wieder etwas Stellung zu beziehen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 17:32
Ich möchte an dieser Stelle noch kurz etwas zum Youtube Video anmerken:

42.697 Aufrufe
3188 mögen das Video

Ich denke, die Zahlen sprechen für sich.
Mir ist auch die schwindende Interaktion in den sozialen Medien aufgefallen. Entweder die bekommen so viele negative Kommentare, welche sie fleißig löschen, oder das Interesse schwindet.
Die haben ihre Fanbase, aber keinen Zuwachs mehr. Im Gegenteil wird die aktuelle Situation eher einige verschreckt haben.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 18:23
@Trollkatze
Ja, das ist auch mein Eindruck. Das hat man auch am Publikum bei der MagicCon gesehen- das waren ziemlich wenig Zuschauer, wie man bei einem kurzen Schwenk in die Menge sehen konnte.
Und auch der Merch muss mehrfach beworben werden-zB bei diesem Kinderbuch oder jetzt den neuen Kalendern, das war in den Vorjahren anders.

Danke@AXLDesmond für deine ausführlichen Schilderungen, bin bei jedem Wort bei dir!
Und ich sehe es genau wie @DarkLight - sie sind Influencer für den Großteil ihrer Fanbase und das bringt eine Verantwortung mit sich, der sie sich immer weniger bewusst sind. Wenn ich mir manche Beiträge der Gruppe bei fb so durchlese, wird mir, die als Therapeutin in einer psychiatrischen Klinik arbeitet, echt manchmal mulmig. Da breiten Menschen, die offensichtlich traumatische Erfahrungen gemacht haben, ihr Leben in dieser Gruppe aus und huldigen die GA, „ das diese ihr Leben gerettet haben“. Ist man sich da bewusst, was es für diese Menschen bedeutet, wenn sie bei jedem Gegenwind damit kommen, aufhören zu wollen?
Diese Bettelei und emotionale Erniedrigung in diesem ganzen Kommentaren , bloß nicht aufzuhören ist echt schwer zu ertragen. Ich persönlich finde das nicht ok. Natürlich können die GA nichts für ihre teils vulnerable Anhängerschaft, aber ich glaube, sie sind sich nicht bewusst, was sie mit ihren persönlichen Befindlichkeiten und dem unprofessionellen Kundtun dessen bei diesen Fans auslösen können.
Generell diese GHOSTFlix Plattform- ich hab mir das zugelegt, um mir mal anzuschauen, was das ist und was es sonst noch so gibt.
Wie gesagt, ich interessiere mich auch für das Paranormale und habe mir mal einen Tag lang alles genau angeschaut.
Mein Fazit: ich finde, da gehören fast schon Warnbanner bei jedem Einloggen/ Aufrufen hin.
Ich selbst würde mich als psychisch stabil mit einer guten Tagesstruktur und einem gutem Familienleben , was mich tagsüber gut ausfüllt,bezeichnen. Aber ich würde beim permanenten Schauen der dort angebotenen Sachen glaub verrückt werden.
Und diese furchtbare Eso Schiene, die jetzt dazugekommen ist, mit äußerst fragwürdigen Dokus und Workshops von Leuten die Bebilderung von Jenseitskontakten verstorbener Personen heraufbeschwören und anleiten, finde ich fahrlässig und gehört untersagt!
Wissen die, was mit den vielen instabilen, vllt traumatisierten Leuten passiert, die da vllt 24/7 vorm Bildschirm hocken, weil sie nicht viel mehr haben und Hoffnungen in sowas setzen, die einsam sind und vllt kein stabiles soziales Umfeld haben?
Ich find das wirklich äußerst bedenklich.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 18:43
*offtopic*
Zitat von Ste05Ste05 schrieb:die als Therapeutin in einer psychiatrischen Klinik arbeitet,
Du wohnst nicht zufällig in NRW oder RLP? Und hättest nicht zufällig Interesse bei einem sehr bodenständigen Ghosthunterteam mitzuwirken (meinem)?
*offtopic Ende*

Deine Ausführungen teile ich sehr und darüber hatten wir im Talk am Mittwoch auch gesprochen, bei dem auch Lydia Benecke dabei war.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 19:07
@Tom_GHNRWUP
Stimmt, den Talk wollte ich mir auch noch unbedingt ansehen/anhören . Ab Samstag Urlaub, da hole ich es nach.
Und zur *offtopic* Sache: leider wohne ich in BW, wenn auch nah zur Grenze nach RLP 😉Klingt auf alle Fälle sehr interessant!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 21:26
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:42.697 Aufrufe
3188 mögen das Video
Hab mir mal die "Mühe" ;) vor ein paar Tagen gemacht die FB Likes zu vergleichen:

So, 23.10.2022: 38.326 Gefällt mir / 40.403 Follower
heute, Do, 27.10.2022: 38.357 Gefällt mir / 40.477 Follower

Da kann sich jetzt jeder selbst was zu denken ;)

Netter Schachzug übrigens zwei Tage nach dem Video den hauseigenen Shop mit Kalender etc. anzupreisen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 22:22
Zitat von Ste05Ste05 schrieb:Und diese furchtbare Eso Schiene, die jetzt dazugekommen ist, mit äußerst fragwürdigen Dokus und Workshops von Leuten die Bebilderung von Jenseitskontakten verstorbener Personen heraufbeschwören und anleiten, finde ich fahrlässig und gehört untersagt!
Sei gegrüßt!:)

Leider scheint es einen immer größer werdenden Markt für Eso-Schrott zu geben.Da ich Ghostflix verweigere, war mir das Ausmaß bisher nicht 100% bewusst.Der Onlineshop lässt aber einiges erahnen.
Auch habe ich das von Peter angesprochene Lichtzentrum mal "überprüft".Kurz gesagt...derber Eso-Schrott!
Man könnte jetzt sagen ,es steht jedem frei solche Dienste zu nutzen.Jedoch hatte ich einen Fall im engen Freundeskreis (Session mit einer "Lebensberaterin")und weiss daher aus erster Hand wie ein solches Geschäftsmodell funktioniert.
Ich halte es persönlich für brandgefährlich psychisch angeschlagenen Menschen irgendwas einzureden.
Ein zufriedener Mensch,vorallem wenn dieser mit sich selbst im reinen ist,wird einen solchen Dienst höchstens aus Neugier annehmen.Sofern es ihm egal ist sein sauer verdientes Geld dafür auszugeben.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 22:52
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Sei gegrüßt!:)
Dankeschön!
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Jedoch hatte ich einen Fall im engen Freundeskreis (Session mit einer "Lebensberaterin")und weiss daher aus erster Hand wie ein solches Geschäftsmodell funktioniert.
Ich halte es persönlich für brandgefährlich psychisch angeschlagenen Menschen irgendwas einzureden.
Und genau das meine ich. Ich seh es oft tagtäglich auf der Arbeit, wohin das führen kann. Ganz verwerflich.
Und das ist das, was sich die GA auch vorwerfen lassen müssen, sie bedienen einen Markt damit und sind sich nicht bewusst, wem sie alles eine Plattform anbieten, welches krude und gefährliche Zeug dort kolportiert wird…


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.10.2022 um 23:11
Zitat von Ste05Ste05 schrieb:Und das ist das, was sich die GA auch vorwerfen lassen müssen, sie bedienen einen Markt damit und sind sich nicht bewusst, wem sie alles eine Plattform anbieten, welches krude und gefährliche Zeug dort kolportiert wird…
Absolut richtig, fraglich bleibt es ob es ihnen tatsächlich nicht bewusst ist,oder ob "Gier frisst Hirn"vorliegt.Der Markt unter den Nutzern muss da sein, sonst würde man so etwas wie Hexenmilch nicht verkaufen.
In dubio pro reo...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.10.2022 um 16:11
Wenn sie nicht selbst an den Eso-Kram glauben, dann halten sie es wahrscheinlich für nicht so dramatisch, bzw. nehmen es nicht so ernst. Wobei ich jetzt sagen muss, ich werfe ihnen das nicht mal vor. Mir ist klar, dass die meisten Menschen das wahrscheinlich nicht so besonders ernst nehmen.

Mir stößt halt auf, wenn sie von sich behaupten, rational und "wissenschaftlich" vorzugehen, aber dann mit einem Medium umher ziehen und esoterische Artikel in ihrem Shop zu verkaufen. Das passt natürlich nicht zusammen. Und auch das betrifft auch ihre Verantwortung, stimmt schon.

Es reicht ja der Gedanke: "Wenn's die Geisterakten verkaufen, dann muss ja was dran sein..."


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.10.2022 um 08:28
Joa, bis die Blase platzt.
Aber ich verstehe auch das Ziel dieser Aktionen nicht. In meinen Augen büßt Daniel auch sehr an Seriosität ein, je mehr sie es übetrtreiben. Das wird langfristig seiner Firma schaden, da er irgendwann nur noch ein ganz spezielles Klientel bedienen können wird (einfach weil sich Unternehmen dann eher eine andere Firma suchen...die Konkurrenz in dem Bereich ist riesig).


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.10.2022 um 09:36
Hallo zusammen. Da ist man mal kurz nicht da, passiert hier direkt sehr viel.

GAFA TROLLOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das habe ich zu dem Livestream zur Analyse der 100 Keller Episode der Geisterakten gelesen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob hier die Geisterakten sich selbst oder die Fans meinen, mit >DONT FEED THE TROLL<.

Ich gehe aber kontextbezogen davon aus, dass es sich auf die Scheuklappen tragenden Fans bezieht, die über den Stream reden. Nett und sehr professionell von den Geisterakten, die, wenn man den Fans glauben darf, die absolute Nr 1 sind.
Das steht selbstverständlich außer Frage.

Bei dem mimimi Rechtfertigungsvideo musste ich irgendwie an so kleine Kinder denken, die nur weil Mama oder Papa nichts kaufen wollen, sich auf den Boden schmeißen und so lange rumheulen, bis sich die Situation für sie verbessert. Hier halt, bis die Fans wieder eingenordet wurden. Jeder der somit etwas gegen das Team ausarbeitet, muss definitiv ein Troll sein, da es heute nur noch die eine richtige Meinung gibt.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb am 24.10.2022:Hier ist die Livestream-Aufzeichnung vom gestrigen Abend bei Paranormale Welten, wo Tim Timsen Widersprüchlichkeiten und Auffälligkeiten in einer GA-Episode aufzuzeigen.
Bin jetzt auch zu 2/3 dazu gekommen, ihn zu sehen. Es wird sehr weit ausgeholt aber wer weit ausholt, der schlägt auch fester zu!
Interessante Überlegungen werden dort aber geäußert.
Da es aber nur eine Person (bzw. 2) war, die es sich GETRAUT hat, offen auszusprechen, bedarf es selbstverständlich keine Reaktion darauf, außer "don't feed the troll".
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb am 25.10.2022:Ich habe mir jetzt nur die ersten 8 Minuten des Statments angeschaut und schüttele nur den Kopf.
Ich fand das auch sehr schräg. Stephan ist da sehr aggressiv, als wenn man zum Angriff über geht, um sich zu verteidigen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb am 24.10.2022:Achso, jetzt kommt wieder die übliche Androhung :
Wir überlegen ruhiger zu werden, oder aber die Projekte einzustellen.
Dann auch einfach mal machen, irgendwann wird man sonst nämlich (noch) unglaubwürdig(er)!
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb am 25.10.2022:Japp, so wird es sein. Deswegen ist das auch der totale Quatsch, den Stephan die ganze Zeit von wegen "Hobby" von sich gibt.
Du meinst das mit dem Geld verdienen und so? Also Daniel und Micha verdienen definitiv über GhostFLIX indirekt mit den Geisterakten. Beide sind ja schließlich auch im Handelsregister, für die GHOSTflix UG, als Gesellschafter-Geschäftsführer eingetragen.
Heike arbeitet dort ja auch (XING Profil, Angestellt, Assistentin der Geschäftsführung, GHOSTflix) und dann noch wer aus dem Team. Daniel und Micha als Geschäftsführer sicher voll.

Derzeit gibt es bei GhostFLIX gut 16000 Konten und die App wurde gemäß Google Play mehr als 10000 Mal heruntergeladen. Was soll ich sagen: 15000 (~Abonnenten) * 5€ (Alter Abo Monatspreis) = 75000€ pro Monat. Der Alte Vimeo Serverpreis lag bei 70€ im Monat.
Das erste GF Jahr müssen, vertraglich geregelt, die Protagonisten, die dort ihre Videos veröffentlichen wollen, kostenlos liefern!
ABER Geld verdienen Daniel und co bestimmt nicht 😉
Zitat von Ste05Ste05 schrieb:Und auch der Merch muss mehrfach beworben werden-zB bei diesem Kinderbuch oder jetzt den neuen Kalendern, das war in den Vorjahren anders.
Auch durch Merch usw. nicht. Bei den ganzen Spenden machen die wohl eher ein Minus!
Das Kinderbuch "Libby & Ameline" kostet übrigens 23,90€. Davon sollte ja zu erst nur eine Auflage geben (Limitierte Auflage!). Die war nach wenigen Tagen ausverkauft und weil es so gut lief, gab es direkt noch eine Auflage. Die kann man aber jetzt immer noch und trotz der Bemerkung "Limitierte Auflage!" ganz normal kaufen. Wichtig ist, dass man Knappheit suggeriert damit gekauft wird!
Offensichtlich hat Daniels Mutter Petra damit etwas zu tun. Sie hat in der Vergangenheit bereits schon ein Kinderbuch veröffentlicht (Prinzessin Alleinaufderwelt). Ist "Libby & Ameline" dann also eher Ihr Buch?


Wo ich mir zuvor die Analyse Stream Ankündigungsbeiträge angeguckt habe bzw. die nette unvoreingenommenen Kommentare darunter, kam mir bei diesen Infos eine Frag auf:
Glaubt man der Facebook Seite des Romantik Hotel Klostergut Jakobsberg, hat Heike ("damaligen Lehramtsstudentin") dort 2010 als Aushilfe angefangen. Zuvor und gemäß XING, hatte sie zwischen 2004 und 2010 "Katholische Theologie Wirtschafts- & Arbeitslehre Schwerpunkt Oekotrophologie Geschichte Soziologie sowie: Pädagogik Psychologie Allgemeine Didaktik" studiert - also Katholische Theologie. Auf XING steht, dass sie das 1. Staatsexamen hat. Ich erinnere mich jedoch dunkel, dass sie mal davon gesprochen hat, dass sie das Studium abgebrochen hatte, da sie u.a. nicht damit klar kam, das die "Professoren?" sagten, das Tiere eher als Dinge zu sehen sind und deshalb nicht in den Himmell kommen.

Hat dann kurze Zeit später direkt zum Hotel gewechselt, weil es ihr dort so gut gefallen hat.
Das #Team vom #Jakobsberg stellt sich vor: Vor 9 Jahren startete Heike Schlosser als Aushilfe ihre Laufbahn auf dem Jakobsberg. Der damaligen Lehramtsstudentin gefiel es so gut bei uns, dass Sie sich dazu entschied, Ihre Berufswahl zu ändern, um auf dem Jakobsberg bleiben zu können.
Quelle: https://m.facebook.com/Hotel.Jakobsberg/photos/das-team-vom-jakobsberg-stellt-sich-vor-vor-9-jahren-startete-heike-schlosser-al/3179896278749551/

In den Analyse Kommentaren wird auch in Frage gestellt, ob den Durchführenden überhaupt genug Kompetenz zur Verfügung steht.
Hat das eigentlich bei Heike auch schon mal wer gemacht, bezüglich ihrer Recherche für die Geisterakten oder klammert man die Geisterakten von solch einer Kritik grundsätzlich aus?
Ich frage für einen Freund 😉
Hoffentlich liest das mal hier so ein FanTroll und leitet das weiter.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb am 26.10.2022:Ich verlinke gleich mal ein Video, in dem sich ein Fan der GA zur neuen Dämonenjäger-Episode äußert.
Dieser nice'e Bursche (Dennis Christian Badke) aus dem Video ist doch NIE IM LEBEN so ein Fanboy.
Ein Video mit dem Namen "👻 Die Geisterakten das Treffen mit Daniel und Julia" spricht doch auch eher dagegen oder?
Lange nix mehr bei ihm auf dem Kanal passiert! Letztes Video: Jeden Tag Casino 🤔 780 Aufrufe vor 2 Jahren
Da ist so ein Pro GA Video natürlich ideal um wieder Klicks zu bekommen (2.240 Aufrufe). Oh je, und es gibt dort auch diese widerlichen ClickBait Bilder und Videonamen. HURRA!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.10.2022 um 10:11
Nur weil jemand ein abgebrochenes Studium hat, würde ich ihm nicht mangelnde Kompetenzen unterstellen. Und ich betone an dieser Stelle auch nochmal: Heike macht die Recherche nicht alleine. Daniels Schwester ist Teil des Rechercheteams.
Ich habe auch eher den Eindruck, als habe Heike gewisse Ambitionen, in Richtung Medien, Film und Co zu gehen. Sie war ja auch längere Zeit als Streamerin unterwegs. Aber da heißt es halt auch, friss oder stirbt.
Steffi wollte auch mit Hilfe der Geisterakten Fame für ihre Bücher abgreifen.
Wenn jetzt auch noch Mutti mit auf den Zug springt...das ist ein bisschen strange.

Und ich sage nochmal: Ich habe mir den Stream oben angeschaut. Die haben das extrem zurückhaltend und sehr höflich gemacht. Es war vor allem sehr schlüssig. Ich werde mir die Folge auch nochmal anschauen mit der Analyse im Hinterkopf.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.10.2022 um 10:13
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Stream
Welcher Stream ist das? Ich checke es gerade irgendwie nicht 😄


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.10.2022 um 10:40
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Nur weil jemand ein abgebrochenes Studium hat, würde ich ihm nicht mangelnde Kompetenzen unterstellen
Um Gottes Willen, das war so auch nicht gemeint. Ich meinte, dass man Tim und Dennis in den Beiträgen in der FB Gruppe GhostWorld vorgeworfen hat, nicht die nötige Kompetenz zu haben, um so eine Analyse zu machen. Bei den GA wird bei allem wie der Recherche diese Kompetenz einfach angenommen und nicht hinterfragt, ob die das gut können. Bei kritischen Beiträgen wie dem Stream macht man das aber schon. Ich meine, Dennis ist zB Ghosthunter. Meiner Meinung nach haben sich die Leute, die mit so einem Vorwurf kommen, 0 mit den Personen beschäftigt.
Vielleicht braucht man aber auch erst einen Abschluss in der Analyse oder ein paranormales Studium - Recherche hingegen kann jeder.

Das war nur gemeint also dieses "du kannst das nicht" , "du darfst das nicht" , "hast du überhaupt die Kompetenz?" .
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Welcher Stream ist das?
Also ich meine den auf Seite 239 oder so geposteten Livestream von Tim Timsen und Paranormale Welten zum Haus der 100 Keller. Da würde Teil 2 analysiert.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Steffi wollte auch mit Hilfe der Geisterakten Fame für ihre Bücher abgreifen.
Das denke ich auch. Sie hatte vor kurzen in der GhostWorld FB Gruppe einen Livestream gemacht bzw war da als Gast um über ihr Buch zu reden. Vor Jahren hatte sie da auch schon Werbung für gemacht und natürlich auch schon mal dort einen Beitrag erstellt, in dem sie schriebt, dass die Geisterakten das beste Team wären. Auf Grund von Unstimmigkeiten wurde der aber gelöscht!
Zu der Zeit war sie auch noch Admin In der Geisterakten Frage Antwort Gruppe. Mitlerweile nicht mehr bzw sind die Admins das Geisterakten Team


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.10.2022 um 10:49
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Also ich meine den auf Seite 239 oder so geposteten Livestream von Tim Timsen und Paranormale Welten zum Haus der 100 Keller. Da würde Teil 2 analysiert
Ah, Danke Dir!

Das Steffi nicht mehr als Admin dabei ist, ist auch kein großer Verlust 😁


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.10.2022 um 11:01
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Du meinst das mit dem Geld verdienen und so? Also Daniel und Micha verdienen definitiv über GhostFLIX indirekt mit den Geisterakten. Beide sind ja schließlich auch im Handelsregister, für die GHOSTflix UG, als Gesellschafter-Geschäftsführer eingetragen.
Heike arbeitet dort ja auch (XING Profil, Angestellt, Assistentin der Geschäftsführung, GHOSTflix) und dann noch wer aus dem Team. Daniel und Micha als Geschäftsführer sicher voll.
Ja, und das verstehe ich auch in der Fanblase nicht. Lesen die kein Impressum, verfolgen die keinen Abspann wo genau solche Infos drinstehen? Und denkt man da nicht mal nach?
Dieses ständige Es ist doch nur ein Hobby Gejammere nervt so! Und auch bei einem Hobby will ich nicht verar… werden!
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das Steffi nicht mehr als Admin dabei ist, ist auch kein großer Verlust 😁
Das denke ich auch 😅Oder, wie es mal einer der Amazon Rezessenten vor langer Zeit schrieb „ sympathische Truppe mit einem Rottweiler als Admin vor den Toren“. Fand ich sehr treffend.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.10.2022 um 12:28
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Bei den GA wird bei allem wie der Recherche diese Kompetenz einfach angenommen und nicht hinterfragt, ob die das gut können.
Was leider zutrifft und die Fans suggerieren dieses wiederum Dritten...

Evtl. mag dem ein oder anderen es seltsam vorkommen, was ich nun schreibe, aber ich nöchte schon fair bleiben, auch wenn es sich nun pro-Fan-GA anhört:
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Ich meinte, dass man Tim und Dennis in den Beiträgen in der FB Gruppe GhostWorld vorgeworfen hat, nicht die nötige Kompetenz zu haben, um so eine Analyse zu machen. ... Ich meine, Dennis ist zB Ghosthunter. Meiner Meinung nach haben sich die Leute, die mit so einem Vorwurf kommen, 0 mit den Personen beschäftigt.
Da muss ich (leider) sagen, dass die Frage nach der Kompetenz ansatzweise berechtigt ist. Beim Tim ist es so, dass er kein Ghosthunte ist und sich nur mit dem Equipment beschäftigt. Damit hat er aber einigen "Kollegen" einiges vorraus. Die Fragezeichen nach der Kompetenz kommen aber beim Equipment. In seinem Channel baut er GH-Equipment nach, u.a. Spiritboxen und bietet diese Teams zum Verwenden an. Man könnte nun sagen, dass es dabei um das Austesten geht. Aber man könnte auch sagen, dass es um Werbung für ihn geht. TT gibt sich skeptisch und kritisch, aber mit seinen kostengünstigen Nachbauten u.a. von der Spiritbox fördert er zugleich wieder Ergebnisse, basierend auf Fehldeutungen. Er selber hat mir gegenüber erwähnt, dass er auch für die GA da ist, wenn sie seine Hilfe beim Equipment bräuchten. Bei ihm hab ich so eine Assoziation zu "Little Steve Huff", ein Equipmentbauer, der Fuss in der GH-Szene fassen möchte.

Die vorgenommene Analyse der einzelnen Filmszenen fand ich schon ganz gut von ihm, aber ehr langatmig.

Bzgl. Dennis von PW ist seine Widersprüchlichkeit noch offenkundiger. Er ist zwar Ghosthunter @Ralph_Wiggum aber mit schwammigen Prinzipien in der Aussendarstellung, was keinesfalls für Seriösität und Glaubwürdigkeit spricht. Meine Aussage liegt u.a. darin begründet, dass die Gruppierung "Paranormale Welten" auf der einen Seite versucht, sich seriös und kritisch in Bezug auf das Unterhaltungsformat "Die Geisterakten" zu geben, aber auf der einen Seite unkritisch esoterisch-spirituellem Geschwurbel eine Plattform mehrfach bietet. Da kann man nicht von einer Fachkompetenz, zumindest nicht von einer seriösen und ehrlichen Fachkompetenz sprechen.

Das Gesamtpaket des Livestreams wirft (meiner Meinung nach) zurecht Fragen nach der Kompetenz aber vor allem Glaubwürdigkeit der eigenen "Philosophie" auf. Sie bzw. Dennis behauptet zwar, dass es u.a. darum geht, dass man Unterhaltung als solche auch so benennen soll und auch phsychisch nicht gefestigte Menschen, die durch solche Sendungen (sinngemäß) beeinflusst werden könnten, aber sie selber lassen bei sich esoterisches Geschwurbel unkritisiert verbreiten. Da wird mit zweierlei Maß gemessen und stellt sich dann schon die Frage, wie ehrlich ist die Kritik an den GA gemeint...

Es hat einfach ein Geschmäckle, egal ob man in der Anlayse bei PW von den GA was debunken konnte und die Frage stellt sich, ob man damit nicht einfach nur Aufmerksamkeit für sich erzielen wollte.

Zudem wird das Narrativ verbreitet, dass TT und PW die ersten sind, die sich öffentlich Kritik an den GA erlauben... der Thread hier existierte schon seit Jahren :-)


Anzeige

2x zitiertmelden