Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 10:16
Euch einen schönen Sonntag.

Wollte mal fragen wie es eigentlich um das Quipus Video "Die Geisterakten: ECHT oder FAKE?" steht, also ob er da auch mega den Ärger für bekommen hat?

https://youtu.be/0aYchMMWM7Q

Ist schon etwas älter aber ich höre halt immer nur dass es ärger gibt, wenn man sich negativ äußert.

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 11:45
Guten Morgen!
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich habe mich der lieben Jessica, die mir geschrieben hat, vorgestellt und sie und die Menschen innerhalb ihrer Gruppierung herzlich eingeladen, sich hier zusammen mit uns dem Mysterium des Paranormalen Entgegen zu stellen! :)
Eine ausgezeichnete Idee!Ich hätte da auch schon ein paar offene Fragen zu den letztenGhostCapture Postings. Zum Beispiel, wie sie dass mit ITK beim Portal meint?Irgendwie ist dass total aus dem Zusammenhang gerissen,aber ich lasse mich ja auch gern belehren! ;)

@Ralph_Wiggum
Das Video ist sehr gut und sachlich. Allerdings ist Kritik auch bei der glühenden Anhängerschaft, ziemlich ungern gesehen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 14:15
Das Video finde ich sehr gut, ansonsten kenne ich den Kanal nicht all zu gut.
Die Informationen sind allerdings nur die Spitze des Eisbergs.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 20:26
Liebe Grüße in die Runde und vielen herzlichen Dank für die Einladung! Ich habe mir noch nicht den ganzen Chatverlauf durchgelesen, möchte auch tatsächlich gar nicht darüber urteilen, wie seriös andere Ghosthunterteams arbeiten. Ich werde also nur Bezug auf unsere persönlichen Erfahrungen nehmen und zuallererst auf die offene Frage von @SkepticOne eingehen.

Unsere Idee bei der Verwendung des Portals war nicht, dass wir Botschaften durch die App von Geistern erhalten, sondern dieses Wiedergabegerät als Trägerwelle nutzen, also eine Geräuschkulisse zur Verfügung stellen, um Entitäten eine Kommunikationsgrundlage zu ermöglichen. Wir sind auf diese Idee gekommen, weil wir sehr gute Ergebnisse erzielen konnten, wenn wir als Trägerwelle z.B. klassische Musik (rein instrumental) verwendet haben und sich an einigen Stellen Sprachbotschaften bildeten, die überhaupt nicht dort sein dürften. Wir haben für diese Einspielmethoden einen Kassettenrecorder verwendet, der über eine Kassette das Musikstück abspielte. Mit dem Audacityprogramm oder unseren Kameras haben wir schließlich verschiedene Botschaften auswerten können.

Nun hatten wir die Idee diese Methode mit dem Portal auszuprobieren, d.h. diese Apps dienen dabei als Grundlage, um von den Entitäten ummoduliert werden zu können, um eigene Botschaften zu bilden, welche dann Mithilfe unserer Camcorders aufgezeichnet oder direkt im Raum hörbar gemacht werden sollten. Wir hatten bereits EVP- Phänomene, die vor Ort für jeden hörbar waren (ohne Portal direkt im Raum). Wir haben uns gedacht, dass es möglich sein müsste auch mit diesen Stimmenfetzen der Apps Botschaften zu erhalten, wenn es mit klassischer Musik oder gar ohne Geräuschkulisse möglich ist.

Liebe Grüße, Jessica von Ghost Capture


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 20:45
Zitat AXLdesmond: "Nunja, es ergeben sich gerade 2 Optionen:
1. Technischer Fehler
2. Löschung durch die Betreiber. Das würde bedeuten, dass mein Name bekannt war. Durch dieses Forum.

Was würdet ihr sagen? :)


Ich lasse es mal so stehen, eine Antwort brauche ich eigentlich gar nicht."

Wie bereits schon privat kommuniziert, haben wir deinen Smiley nicht gelöscht. Unsere spätere Aussage "ironischer Beigeschmack, " bezog sich auf deinen Kommentar, dass "auf unserer Seite auf mysteriöse Weise Kommentare verschwinden und wir einmal nachsehen sollten." Deinen Smiley haben wir nicht als ironisch empfunden und selbst wenn, wäre er dennoch nicht gelöscht worden.

Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis aufklären.

Einen schönen Abend! LG Jessica


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 21:35
@Jessica_GC
Willkommen,
selbst wenn ihr aber Apps auch nur als "Trägerwelle" nutzt, wird ja dennoch aus den vorinstallierten Datenbanken irgendwas ausgeworfen und man wird dies nicht von "echten" Antworten von Geistern unterscheiden können - die Vieldeutbarkeit ist das Problem. Gleiches Problem, wie beim GhostRadio/Spiritbox.

Die Ergebnisse sollten daher mit dicken Fragezeichen versehen werden und nicht unbedingt Geistern zugeschoben werden.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 22:03
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:selbst wenn ihr aber Apps auch nur als "Trägerwelle" nutzt, wird ja dennoch aus den vorinstallierten Datenbanken irgendwas ausgeworfen und man wird dies nicht von "echten" Antworten von Geistern unterscheiden können - die Vieldeutbarkeit ist das Problem. Gleiches Problem, wie beim GhostRadio/Spiritbox.

Die Ergebnisse sollten daher mit dicken Fragezeichen versehen werden und nicht unbedingt Geistern zugeschoben werden.
Auf dasselbe Ergebnis kamen wir auch, weshalb wir künftig auch wieder andere Methoden ausprobieren möchten.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 22:08
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Auf dasselbe Ergebnis kamen wir auch, weshalb wir künftig auch wieder andere Methoden ausprobieren möchten.
Positive Einstellung :-)
Auch aus dem von mir angeführten Grund lehnen wir grundsätzlich das Einbinden solcher unsinnigen Apps/Geräte ab, da diese für realistisches und vernunftorientiertes Ghosthunting vollkommen unbrauchbar sind. Wir bauen sie lediglich mal ein, um zu zeigen, dass sie lediglich für Shows geeignet sind, aber nicht um ernsthaft Ermittlungen damit vorzunehmen. Leider lassen sich Zuschauer mit solchen Geräten in ihrer Bewertung manipulieren, was so manche regelrecht ausnutzen. Nicht sehr förderlich, denn so wird dieses äusserst interessante Hobby in eine Schwurblerecke geschoben...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 22:23
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Positive Einstellung :-)
Auch aus dem von mir angeführten Grund lehnen wir grundsätzlich das Einbinden solcher unsinnigen Apps/Geräte ab, da diese für realistisches und vernunftorientiertes Ghosthunting vollkommen unbrauchbar sind. Wir bauen sie lediglich mal ein, um zu zeigen, dass sie lediglich für Shows geeignet sind, aber nicht um ernsthaft Ermittlungen damit vorzunehmen. Leider lassen sich Zuschauer mit solchen Geräten in ihrer Bewertung manipulieren, was so manche regelrecht ausnutzen. Nicht sehr förderlich, denn so wird dieses äusserst interessante Hobby in eine Schwurblerecke geschoben...
Ich verstehe was du meinst. Dennoch möchte ich anmerken, dass Phänomene (davon gehe ich zumindest aus) sich außerhalb unserer bekannten Naturgesetze bewegen und ein Zugriff auf sämtliche Geräte möglich ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Dialog (z.B. über die Poltertune) stattgefunden hat oder Rückmeldungen aus dem Portal starke Ähnlichkeiten zu den EVPs aufgewiesen haben, welche wir aufgezeichnet haben. Allerdings stellen wir immer mehr fest, dass solche Hilfsmittel eigentlich nicht nötig sind, weil die Kommunikation hauptsächlich (zumindest bei uns) über auditive Rückmeldungen erfolgt, welche auch immer stärker werden. Da diese Art von Kommunikation für uns derzeit die aussagekräftigsten Hinweise für echte Intelligenzen hinter dem Phänomen sind, greifen wir diesen Wunsch nach Kommunikation gern auf und verbessern uns hinsichtlich solcher Dialoge. Die Wahrscheinlichkeit einer Pareidolie zu unterliegen ist wesentlich geringer.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Gibt es Tipps, die du uns geben könntest?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 22:33
@Jessica_GC
Einen Guten Abend und willkommen in dieser Runde!
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Unsere Idee bei der Verwendung des Portals war nicht, dass wir Botschaften durch die App von Geistern erhalten, sondern dieses Wiedergabegerät als Trägerwelle nutzen, also eine Geräuschkulisse zur Verfügung stellen, um Entitäten eine Kommunikationsgrundlage zu ermöglichen.
Was ihr aber in den früheren Episoden (bei denen, die noch bei Youtube ersichtlich waren)so definitiv nicht gemacht habt!
Wenn man sich die Bauweise des Portals betrachtet, ist es kurz gesagt:Ein Verstärker mit einem vorgeschalteten Effektgerät,welcher an einem PC(oder was auch immer) hängt. Die App des PC wirft Worte,Wortfragmente durch einen programmierten Algorithmus aus.Das Effektgerät verändert noch das ausgegebene Audiosignal und im Anschluß wird es hörbar für alle Beteiligten, durch den eigentlichen Verstärker ausgegeben.
Klingt spooky, aber mit Paranormalen hat es wohl nix zu tun.
Selbst wenn man Esoteriker ist und die absurde Theorie vertritt,nach dem Tod würde man die Fähigkeit erlangen, komplexe technische Gerätschaften zu manipulieren/beeinflussen, könnte immernoch nicht ausgeschlossen werden ob die Worte nun aus dem Algorithmus stammen oder nicht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 22:35
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:stattgefunden hat oder Rückmeldungen aus dem Portal starke Ähnlichkeiten zu den EVPs aufgewiesen haben, welche wir aufgezeichnet haben.
Na ja, aber da ihr die Ergebnisse vom Portal kanntet, ist die Ähnlichkeit bei den EVPs keine Überraschung :-)
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Gibt es Tipps, die du uns geben könntest?
Die EVPs nicht zu bearbeiten bzw. in der Geschwindigkeit und Tonhöhe bei der Analyse nicht zu verändern :-)

Also wenn ich mich recht erinnere und das Format nun nicht verwechsel hatte mich bislang keine Eurer "EVPs" überzeugt (als die Videos noch bei YouTube waren). Bei Ghostflix schaue ich sie mir nicht ab, da mir zum einen das Geld zu schade ist und da dermaßen viele "Gruppen / Formate" sich anbieten, die für mich nicht wirklich was Interessantes anbieten :-), da viele lediglich eine Show abziehen und mit der Realität wenig gemein haben.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 22:38
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Was ihr aber in den früheren Episoden (bei denen, die noch bei Youtube ersichtlich waren)so definitiv nicht gemacht habt!
Wenn man sich die Bauweise des Portals betrachtet, ist es kurz gesagt:Ein Verstärker mit einem vorgeschalteten Effektgerät,welcher an einem PC(oder was auch immer) hängt. Die App des PC wirft Worte,Wortfragmente durch einen programmierten Algorithmus aus.Das Effektgerät verändert noch das ausgegebene Audiosignal und im Anschluß wird es hörbar für alle Beteiligten, durch den eigentlichen Verstärker ausgegeben.
Klingt spooky, aber mit Paranormalen hat es wohl nix zu tun.
Selbst wenn man Esoteriker ist und die absurde Theorie vertritt,nach dem Tod würde man die Fähigkeit erlangen, komplexe technische Gerätschaften zu manipulieren/beeinflussen, könnte immernoch nicht ausgeschlossen werden ob die Worte nun aus dem Algorithmus stammen oder nicht.
Volle Zustimmung und wenn man sich im Vorfeld mit den Gerätschaften wirklich ernsthaft und skeptisch auseinandersetzt, so würden sie auch für Versuche nicht in Betracht kommen, da eben das Erzielen eines Ergebnisses, welches als Paranormal oder Interessant eingestuft werden könnte, nicht wirklich möglich ist. Wenn man es dennoch über zig Folgen einbaut, so bedient man falsche Vorstellungen, die leider von Formaten in die Köpfe der Zuschauer suggeriert werden. Leider behaupten dann solche Formate oder Teams auch noch, dass sie rational oder gar skeptisch eingestellt sind, was ein absoluter Widerspruch zur Realität darstellt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 23:01
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Volle Zustimmung und wenn man sich im Vorfeld mit den Gerätschaften wirklich ernsthaft und skeptisch auseinandersetzt, so würden sie auch für Versuche nicht in Betracht kommen, da eben das Erzielen eines Ergebnisses, welches als Paranormal oder Interessant eingestuft werden könnte, nicht wirklich möglich ist. Wenn man es dennoch über zig Folgen einbaut, so bedient man falsche Vorstellungen, die leider von Formaten in die Köpfe der Zuschauer suggeriert werden
Tatsächlich betrachte ich das aus einer anderen Perspektive. Bei der instrumentellen Transkommunikation braucht es teilweise sehr lange, bis hier richtig gute Erfolge erzielt werden können. Es gibt Gruppen, die sehr gute und andere überhaupt keine Ergebnisse erzielt haben. Scheinbar hängt die Kommunikation mit dem Phänomen also gar nicht damit zusammen, welche Geräte genutzt werden, sondern wie gut der Ermittler selbst einen Draht aufbauen kann. Nach den Rückmeldungen der Transkommunikationsforscher Raudive, Jürgensson, Senkowskie etc. ist die persönliche Einstellung des Forschers entscheidend und die Bereitschaft von Drüben überhaupt in den Kontakt treten zu wollen.

Von daher macht es für uns persönlich schon Sinn Geräte längerfristig einzusetzen und die Entwicklung zu verfolgen, vor allem dann, wenn unsere EVPs Ähnlichkeiten aufweisen - oder aber in anderen Fällen so gut wie gar nicht. Das wir unsere EVPs den Rückmeldungen des Portals unbewusst angepasst haben, ist bei der Qualität unserer EVPs nicht sehr wahrscheinlich. Auch unverändert konnten wir EVPs für den Zuschauer deutlich verständlich machen. Selbstverständlich bekommen wir auch nicht immer Klasse A EVPs, so das wir nicht sicherstellen können, dass jedes EVP vom Zuschauer verstanden wird.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 23:15
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Nach den Rückmeldungen der Transkommunikationsforscher Raudive, Jürgensson, Senkowskie etc. ist die persönliche Einstellung des Forschers entscheidend und die Bereitschaft von Drüben überhaupt in den Kontakt treten zu wollen.
Da würde ich doch eher mal sagen, dass es davon abhängt wie hoch derjenige die Messlatte dafür legt, was man als Ergebnis "deklariert". Auch sollte bekannt sein, dass die Ergebnisse der ITK fragwürdig sind, da sich vieles als akustische Pareidolie entpuppt.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Scheinbar hängt die Kommunikation mit dem Phänomen also gar nicht damit zusammen, welche Geräte genutzt werden, sondern wie gut der Ermittler selbst einen Draht aufbauen kann.
Sorry, aber solche Erklärungen hört man oft, wenn man nach Ausreden sucht, nicht böse gemeint :-)
Kennt man sehr aus der Esoterik-Community.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Selbstverständlich bekommen wir auch nicht immer Klasse A EVPs, so das wir nicht sicherstellen können, dass jedes EVP vom Zuschauer verstanden wird.
Immer diese Klassifizierungen. Wenn es "Klasse A"-EVPs sein sollen, müssten sie von jedem Zuschauer zu verstehen sein. Dies beinhaltet ja bereits die Aussage "Klasse A" (=super erstklassig, nicht zu toppen). Wenn sie also nicht von allen zu verstehen sind, könnten es allenfalls "Klasse B, C usw."-EVPs sein.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Von daher macht es für uns persönlich schon Sinn Geräte längerfristig einzusetzen und die Entwicklung zu verfolgen, vor allem dann, wenn unsere EVPs Ähnlichkeiten aufweisen
Wenn man aber sich bereits im Vorfeld ernsthaft mit den Geräten und ihrer Funktionsweise auseinandergesetzt hat und rational herangeht, so macht der längerfristige Einsatz definitiv keinen Sinn. Dies hat keinen intellektuellen Nährwert.
Da kann man sich genauso gut über Monate Globulis einwerfen, um am Ende dennoch festzustellen, dass sie, wenn überhaupt, nur einen Placeboeffekt haben und keinen medizinischen Nutzen besitzen.

Und Ähnlichkeiten sind keine Übereinstimmungen; da könnte auch "Wunschdenken" und eine übersteigerte Erwartungshaltung eine Rolle spielen. Da muss man doch sehr aufpassen :-) und dies bezieht sich grundsätzlich auf sämtliche Auswertungen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 23:30
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wenn man aber sich bereits im Vorfeld ernsthaft mit den Geräten und ihrer Funktionsweise auseinandergesetzt hat und rational herangeht, so macht der längerfristige Einsatz definitiv keinen Sinn. Dies hat keinen intellektuellen Nährwert.
Da kann man sich genauso gut über Monate Globulis einwerfen, um am Ende dennoch festzustellen, dass sie, wenn überhaupt, nur einen Placeboeffekt haben und keinen medizinischen Nutzen besitzen.
Allen vorran beim Portal muss man anmerken, dass Millionen von Gitarristen/Bassisten schon Begegnungen der 3.Art gehabt hätten. Im Endeffekt benutzen diese nix anderes zum musizieren.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 23:36
@SkepticOne
Jupp und der einzige Nutzniesser vom Portal ist Steve Huff, da das unsinnige Teil für ihn eine Gelddruckmaschine ist. Es gab mal vor längerem eine Episode von "72 Stunden im Geisterhaus", bei dem diverse Geräte und auch Steve Huff auftauchten. Man was das eine Werbeshow. Leider ist es dann so, dass manche Teams dachten, dass dieses Ding wirklich funktioniert, weil es ja in einer TV-Show zu sehen war. Obgleich "72 Stunden im Geisterhaus" eine absolute Fake-Show ist.

Und da viele Gruppierungen und Formate auch keine hohe Messlate bzgl. Ergebnisse besitzen bzw. auch Rationalität für diese ein Fremdwort ist, verbreiteten sich angeblich "echte Antworten" aus der "Zauberkiste" in der Community. Da hat man es mit der Aufklärung und Richtigstellung wirklich schwer.

Nun aber gute Nacht :-)
Ein Artikel ruft zur Fertigstellung


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 23:46
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Jupp und der einzige Nutzniesser vom Portal ist Steve Huff, da das unsinnige Teil für ihn eine Gelddruckmaschine ist. Es gab mal vor längerem eine Episode von "72 Stunden im Geisterhaus", bei dem diverse Geräte und auch Steve Huff auftauchten. Man was das eine Werbeshow.
Eine ähnliche Werbeshow hat auch die Ovilus erlebt. Auf welchem Sender es war,kann ich leider nicht mehr genau sagen,aber das Video befindet sich noch bei Youtube.
Ein deutscher Pressemitarbeiter hat mal im Süden der USA ,ein Seminar für Ghosthunting besucht (tolle Gelddruckmaschine).
Dort wurde auch die Ovilus benutzt.Kritisch bewertet wurde dieses "Wunderwerk der Technik" nicht (ausreichend).


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 23:47
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Da würde ich doch eher mal sagen, dass es davon abhängt wie hoch derjenige die Messlatte dafür legt, was man als Ergebnis "deklariert". Auch sollte bekannt sein, dass die Ergebnisse der ITK fragwürdig sind, da sich vieles als akustische Pareidolie entpuppt.
Selbstverständlich hat hier jeder seine persönlichen Kriterien, was als paranormales Ergebnis anerkannt wird. Jemand, der überhaupt nicht an eine Weiterexistenz nach dem Tod oder überhaupt an Phänomene glaubt, wird sich auch bei bester Qualität und noch so guten Indizien dagegen aussprechen und konventionelle Erklärungen finden wollen. Ebenso andersherum!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Sorry, aber solche Erklärungen hört man oft, wenn man nach Ausreden sucht, nicht böse gemeint :-)
Kennt man sehr aus der Esoterik-Community.
Nun, ich bin ja nicht gezwungen mich auf eine Diskussion einzulassen, oder? Warum sollte ich mir also die Mühe machen nach Ausreden zu suchen? Meine persönliche Erkenntnis ist, dass die persönliche Einstellung ein wichtiger Aspekt ist, um einen guten Kontakt nach Drüben zu ermöglichen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Immer diese Klassifizierungen. Wenn es "Klasse A"-EVPs sein sollen, müssten sie von jedem Zuschauer zu verstehen sein. Dies beinhaltet ja bereits die Aussage "Klasse A" (=super erstklassig, nicht zu toppen). Wenn sie also nicht von allen zu verstehen sind, könnten es allenfalls "Klasse B, C usw."-EVPs sein.
Selbst ein Klasse A oder nennen wir es SEHR DEUTLICHES EVP muss nicht von jedem automatisch verstanden werden. Die Klassifizierung von EVPs ist m.E. nicht verkehrt, sondern stellt eine gute Orientierung dar, wie gut das Ergebnis ausgefallen ist. Dabei ist darauf zu achten, dass im Allgemeinen das EVP verstanden wird. Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem. Es hört eben auch nicht jeder Mensch gleich, oder? Die auditive Wahrnehmungsfähigkeit kann sich auch unterscheiden.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.02.2022 um 23:59
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Eine ähnliche Werbeshow hat auch die Ovilus erlebt. Auf welchem Sender es war,kann ich leider nicht mehr genau sagen,aber das Video befindet sich noch bei Youtube.
Ein deutscher Pressemitarbeiter hat mal im Süden der USA ,ein Seminar für Ghosthunting besucht (tolle Gelddruckmaschine).
Dort wurde auch die Ovilus benutzt.Kritisch bewertet wurde dieses "Wunderwerk der Technik" nicht (ausreichend).
Hast mich erwischt bevor ich offline ging. War glaub ich ein Beitrag bei Galileo oder?
Ja der Ovilus... (facepalm)
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Tom_GHNRWUP schrieb:
Da würde ich doch eher mal sagen, dass es davon abhängt wie hoch derjenige die Messlatte dafür legt, was man als Ergebnis "deklariert". Auch sollte bekannt sein, dass die Ergebnisse der ITK fragwürdig sind, da sich vieles als akustische Pareidolie entpuppt.

Selbstverständlich hat hier jeder seine persönlichen Kriterien, was als paranormales Ergebnis anerkannt wird. Jemand, der überhaupt nicht an eine Weiterexistenz nach dem Tod oder überhaupt an Phänomene glaubt, wird sich auch bei bester Qualität und noch so guten Indizien dagegen aussprechen und konventionelle Erklärungen finden wollen. Ebenso andersherum!
Sollte es aber nicht auch darum gehen, dass man handfeste Belege findet, die nur schwer widerlegbar oder derzeit nicht erklärbar sind? Meine oben geäußerte Meinung steht aber, obwohl ich an die Existenz von Geistern glaube. Nur bin ich da sehr objektiv bei der Bewertung von aufgenommenen Material und erkenne auch, dass vieles oft vieldeutig ist.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Die Klassifizierung von EVPs ist m.E. nicht verkehrt, sondern stellt eine gute Orientierung dar, wie gut das Ergebnis ausgefallen ist.
Ist aber keine allgemein gültige Klassifizierung mit überall gleichen Parametern.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Es hört eben auch nicht jeder Mensch gleich, oder?
Man sollte aber vom Durchschnitt ausgehen mit einem durchschnittlichem Gehör. Aber dann stell doch mal hier eine "Klasse A"-EVP ein, damit wir alle sie hören können :-)
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Meine persönliche Erkenntnis ist, dass die persönliche Einstellung ein wichtiger Aspekt ist, um einen guten Kontakt nach Drüben zu ermöglichen.
Meinst Du etwa nicht, dass es den Geistern eher was daran liegen würde, Skeptiker zu überzeugen? Ich denke schon... und ja, es ist eine übliche "Rechtfertigung/Ausrede" aus der Eso-Szene. Kenne es von dort durch viele Diskussionen, u.a. mit Pseudomedialen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.02.2022 um 00:15
Ich melde mich dazu später, heute nicht mehr. Auf jedenfall bedanke ich mich für eure Sichtweise auf das Phänomen und die gute Unterhaltung! Ich muss morgen sehr früh raus, deshalb wird es für mich jetzt zu spät.

Gute Nacht!


Anzeige

melden