Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 06:59
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Woher weißt du das mit den Fakes?
Die Fakes von Steve Huff kannst Du auf Youtube finden ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 07:12
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die Fakes von Steve Huff kannst Du auf Youtube finden ;-)
Es wäre lieb von dir, wenn du mir entsprechende Links zukommen lassen könntest. Du weißt ja, um welches Video es sich handelt. Wenn ich danach suche, tauchen etliche Videos auf, aber nicht das, von welchem hier gesprochen wurde.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 07:26
@Kokolores82
Da warst Du schneller 🙂

@Jessica_GC
Seriöse Aufklärung- und Debunked-Beiträge gibt es zum Glück umsonst. Es gibt deutsche, wie auch englischsprachige die eben auch sehr gut belegen, wie er faket.
Da Du diese Videos und Beiträge nicht kennst, belegt es, dass Du bzw. Deine Kollegen sich definitiv nicht mit dem Gerät auseindergesetzt und sich eben nicht im Vorfeld informiert habt.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Du meinst, wir bräuchten das Portal um spannende Episoden zu ermöglichen? Tatsächlich ist das nicht der Fall.
Würde ich als Protagonist des Formats auch sagen 😉; natürlich ist die Art des Schnitts und Dramaturgie durch Gestik und Verhalten u.a. der Protagonisten auch.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 07:36
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Es wäre lieb von dir, wenn du mir entsprechende Links zukommen lassen könntest. Du weißt ja, um welches Video es sich handelt. Wenn ich danach suche, tauchen etliche Videos auf, aber nicht das, von welchem hier gesprochen wurde.
Ich weiß leider nicht, wie man hier verlinkt, aber oben über dem Thread gibt es eine Leiste mit Links, u.a. Videos zu diesem Thread. Da findest du alle Videos, die wir besprochen und als Grundlage benutzt haben.
Und danke für deine Ehrlichkeit. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 07:40
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Da Du diese Videos und Beiträge nicht kennst, belegt es, dass Du bzw. Deine Kollegen sich definitiv nicht mit dem Gerät auseindergesetzt und sich eben nicht im Vorfeld informiert habt.
Jessica_GC schrieb:
Das finde ich etwas überzogen. Sich mit etwas auseinanderzusetzen, schließt nicht automatisch mit ein, dass man über jeden Sachverhalt informiert ist. Ich lese bei dir sehr viel Frust heraus und aus deiner Perspektive heraus betrachtet ist dieser Frust sicherlich begründet. Ich würde mir wünschen, dass du allerdings versuchen würdest nicht zu verallgemeinern und sofort immer gleich das schlimmste unterstellst. Wir sind keine niederträchtigen Bösewichte. ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 07:42
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich weiß leider nicht, wie man hier verlinkt, aber oben über dem Thread gibt es eine Leiste mit Links, u.a. Videos zu diesem Thread. Da findest du alle Videos, die wir besprochen und als Grundlage benutzt haben.
Und danke für deine Ehrlichkeit. :)
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis, schau ich mir an.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 08:09
Herzlichen Glückwunsch Tom zu deinem „Allmy“ Geburtstag! ♥️ 😉


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 08:21
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Sich mit etwas auseinanderzusetzen, schließt nicht automatisch mit ein, dass man über jeden Sachverhalt informiert ist.
Man sollte aber über Fakemöglichkeiten bzgl. der Ergebnisse informiert sein und dann würde man automatisch auf diese Videos und Beiträge stoßen - reine logische Schlussfolgerung ;-)
Demzufolge: Nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich lese bei dir sehr viel Frust heraus und aus deiner Perspektive heraus betrachtet ist dieser Frust sicherlich begründet.
Keinesfalls habe ich Frust ;-)
Dafür habe ich keinen Grund und ich bin da auch nicht so gepolt.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wir sind keine niederträchtigen Bösewichte.
Habe ich nie behauptet und Euch auch so nicht dargestellt; nur nicht wirklich gut informiert u.a. was Fachwissen angeht und ihr neigt eher zu einem falschen Ansatz und deklariert daher eher fahrlässig etwas als Geisterstimmen, was sie nicht wirklich sind. Denn wenn vernünftige rationale Gründe etwas erklären können, bleibt kein Platz für eine glaubwürdige Deutung paranormaler Art. Und dies ist ein wesentlicher Unterschied zwischen uns.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil aller Teams solche niederträchtigen Absichten verfolgen würde, nur um sich zur Schau zu stellen. Da gäbe es doch bessere Möglichkeiten, die auch weniger schwer zu produzieren sind. Nicht immer gleich hinter jedem Busch eine Verschwörung vermuten. :)
Ich könnte Dir einiges erzählen und belegen, aber es macht keinen Sinn; Du würdest es nicht glauben wollen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 08:34
Youtube: Hoax? - YouTube Kanal Huff Paranormal
Hoax? - YouTube Kanal Huff Paranormal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nur um mal eines zu nennen ... weitere findest Du bei YouTube :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 08:39
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Herzlichen Glückwunsch Tom zu deinem „Allmy“ Geburtstag! ♥️ 😉
Danke sehr :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 08:41
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Habe ich nie behauptet und Euch auch so nicht dargestellt; nur nicht wirklich gut informiert u.a. was Fachwissen angeht und ihr neigt eher zu einem falschen Ansatz und deklariert daher eher fahrlässig etwas als Geisterstimmen, was sie nicht wirklich sind. Denn wenn vernünftige rationale Gründe etwas erklären können, bleibt kein Platz für eine glaubwürdige Deutung paranormaler Art. Und dies ist ein wesentlicher Unterschied zwischen uns.
Jessica_GC schrieb:
Das ist eben auch wieder deine Interpretation. Ich möchte mich diesbezüglich auch nicht ständig wiederholen oder rechtfertigen (nicht als Angriff zu verstehen). Wir zeichnen paranormale Phänomene auf, auch wenn du uns das nicht glaubst.

Ich denke der Unterschied zwischen uns besteht vor allem darin, dass wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 08:47
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich könnte Dir einiges erzählen und belegen, aber es macht keinen Sinn; Du würdest es nicht glauben wollen.
Unterhaltungen über Andere (noch dazu Unbeteiligte) sind nicht so mein Ding, vor allem deshalb, weil oft vieles von dem was erzählt wird aus dem Kontext gerissen ist und die tatsächlichen Hintergründe nicht nachvollziehbar sind.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 08:54
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich denke der Unterschied zwischen uns besteht vor allem darin, dass wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich würde es nicht als Erfahrung deklarieren, sondern als einen anderen Ansatz und Philosophie. Denn wenn der Ansatz und Philosophie unterschiedlich ist, werden auch die Erfahrungen unterschiedlich sein. Eine "Schwelle oder Messlatte", um etwas als paranormal zu deklarieren ist niedriger als unsere und dies merkt man ja u.a. an der Bewertung Eurer Portalergebnisse.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wir zeichnen paranormale Phänomene auf, auch wenn du uns das nicht glaubst.
"Paranormale Ergebnisse" nach Eurer Auffassung, wenn aber rationale Gründe angeführt werden können, bleibt für das Paranormale kein Spielraum. Ihr könnt aber gern daran glauben.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Unterhaltungen über Andere (noch dazu Unbeteiligte) sind nicht so mein Ding, vor allem deshalb, weil oft vieles von dem was erzählt wird aus dem Kontext gerissen ist und die tatsächlichen Hintergründe nicht nachvollziehbar sind.
Zum einen gehöre ich nicht zu denen, die schmutzige Wäsche waschen und zum anderen merkt man eben, dass Du noch nicht lange in der Szene bist und Euer Format eben eine andere Zielrichtung hat. Mach einfach selber die Erfahrung ;-)
Aber, was dargebotenes Material (auch von anderen) angeht, so ist dies schon bewertbar ;-)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 08:58
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Zum einen gehöre ich nicht zu denen, die schmutzige Wäsche waschen und zum anderen merkt man eben, dass Du noch nicht lange in der Szene bist und Euer Format eben eine andere Zielrichtung hat. Mach einfach selber die Erfahrung
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 09:21
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich würde es nicht als Erfahrung deklarieren, sondern als einen anderen Ansatz und Philosophie. Denn wenn der Ansatz und Philosophie unterschiedlich ist, werden auch die Erfahrungen unterschiedlich sein. Eine "Schwelle oder Messlatte", um etwas als paranormal zu deklarieren ist niedriger als unsere und dies merkt man ja u.a. an der Bewertung Eurer Portalergebnisse.
Jessica_GC schrieb:
Ich würde eher sagen, dass unsere Bereitschaft dem Phänomen zuzuhören eine andere ist. Du möchtest den Beweis der Existenz von Phänomenen erbracht haben, wir dagegen gehen davon aus, dass Phänomene existieren (egal woher sie stammen mögen). Das hängt wiederum mit den persönlichen Erfahrungen zusammen. Aus der ITK kennt man ebensolche Transbotschaften. Der Schlüssel ist eine gewisse Modulation, der Wille, das Verlangen und das Ziel. Das bedeutet, dass Phänomene offensichtlich selbst eine Vorstellung davon haben, wo sie sich melden (können?). Vielleicht liegt genau hier der Unterschied zwischen uns.

Und zu den Möglichkeiten Geräte zu manipulieren, habe ich ja schon etwas gesagt. Ein Schrank ist im Prinzip auch nicht geeignet paranormales erfahrbar zu machen und dennoch habe ich selbst erlebt, wie bei geschlossenem Fenster die Türen blitzschnell mehrere Male auf und zu geruckelt sind oder wie sich eine schwere Tür, unter der sich ein kleiner Stein befand plötzlich mit Schwung von selbst zuknallte und den Stein unter sich mitschliff. Ein Toaster aktivierte sich ohne angeschlossen zu sein. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Gegenstände und Geräte, die für das untersuchen von Phänomenen überhaupt nicht geeignet sind und trotzdem fand hiermit auch eine Aktivität statt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 09:46
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich würde eher sagen, dass unsere Bereitschaft dem Phänomen zuzuhören eine andere ist.
Eure "rational/kritische" Schwelle ist geringer und daher anfälliger für esoterische Konstrukte, die lediglich auf Thesen beruhen; ich nenn es mal so.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Aus der ITK kennt man ebensolche Transbotschaften.
Du setzt Ergebnisse aus der ITK als echte Ergebnisse vorraus, die man zweifellos als Fakt ansehen kann, so kann man Deine Aussagen deuten. Dir fehlt da dann wirklich der Wille zum kritischen Bewerten. Denn diese Ergebnisse als Fakt anzusehen... na ja.

Wir kommen auf keinen Nenner, denn GC hat nach alldem lediglich unterhaltungswert. Danke


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 09:48
@tom

Bezüglich der EVPs, die du für Pareidolie hältst, haben wir auch ganz eigene Erfahrungen gemacht. Alle Beteiligten hörten z.B. eine deutliche Stimme im Raum, die allerdings nicht in ihrer Botschaft nachvollziehbar war. In der Auswertung stellte sich dann heraus, dass es "Komm zu dir" hieß. Solche Phänomene haben wir oft. Letztens erst dachten wir, dass zwei Mitglieder in Begleitung einer Frau sein würden, als sie in unsere Richtung liefen. Einmal ertönte laut das Wort "Ja" und anderes unverständliches Gerede. Als die Beiden darauf angesprochen wurden, konnten sie sich das nicht erklären. Leider lief zu diesem Zeitpunkt die Kamera nicht, also konnten wir das nicht aufzeichnen. Was ich damit sagen möchte ist, dass wir Stimmen auch unabhängig der Camcorder wahrnehmen können. Mal ganz abgesehen davon, dass wir mitunter so laute EVPs aufzeichnen, dass eine akustische Pareidolie ausgeschlossen ist.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 09:50
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir kommen auf keinen Nenner, denn GC hat nach alldem lediglich unterhaltungswert. Danke
Das ist völlig in Ordnung! Ich danke dir auch!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 09:51
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Du setzt Ergebnisse aus der ITK als echte Ergebnisse vorraus, die man zweifellos als Fakt ansehen kann, so kann man Deine Aussagen deuten.
Nein, weil ich selbst Ergebnisse habe und von daher die Ergebnisse der ITK nicht anzweifeln muss.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.03.2022 um 10:00
@Jessica_GC
@Tom_GHNRWUP
Bei solchen Themen ist es einfach schwierig ohne Mimik und Gestik alles so zu vermitteln wie man es zum Ausdruck bringen möchte. Es bleibt da immer zu viel Spielraum für Missverständnisse. Hier fehlt der gute alte Gang in die Kneipe, oder ans Lagerfeuer, um darüber zu quatschen. Ich befürchte ihr redet aneinander vorbei, wobei ich beide Perspektiven verstehen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden