Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 18:32
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ein ebenfalls gutes Beispiel dafür ist Jürgen Elsässer.
Irgendwas sagt der mir. Da muss ich mal googeln

Leider driften so manche ab. Es gibt einen Österreicher, der sich bzgl. des Unterberges und Phänomene beschäftigt. Anfangs fand ich es recht interessant, aber nachdem er ein Posting auf Facebook veröffentlichte, wo er erzählte, dass vor wenigen Stunden ein Helikopter in bestimmter Höhe verweilte sieht man nun dort Chemtrails 🤔🤨
Interesse an seinen Publikationen beendet und Abflug von der Freundesliste. Solche geistig verirrten Menschen brauche ich nicht in meiner Freundesliste.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 18:38
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Nachdem Du Dich mir gegenüber dermaßen mit Deinem aus Pauschalierungen und Oberflächlichkeiten bestehenden "Fazit" (vor wenn gen Tagen) aus dem Fenster gelehnt und dabei vollends in die volle Kloschüssel mit falschen Schlussfolgerungen gegriffen hast, dabei Schnellschüsse fabriziertest, sehe ich Dich in keinster Weise als auch nur ansatzweise kompetente Gesprächspartnerin für so ein komplexes Thema an. Spielchen kannste mit anderen machen.
Wie nett! 😉

Diese Argumentation von dir (ich habe eigentlich nichts anderes erwartet) reicht mir vollkommen aus, um davon auszugehen, dass du nicht weißt, was du antworten sollst. Wahrscheinlich weil du nichts davon beantworten kannst, weil ihr nämlich all das nicht berücksichtigt. Das ich als Gesprächspartnerin nicht geeignet bin, nehme ich dir als Grund nicht ab.

Du kannst nicht immerzu den Finger auf andere zeigen und dich selbst dabei großzügig ausklammern und erwarten, dass eine Antwort wie "Wir wissen schon, was wir tun" ausreicht. Ich glaube nicht, dass ihr wisst, was ihr tut! Du würdest ansonsten nämlich die Finger davon lassen Privatfälle zu übernehmen. Meine persönliche Vermutung: Du warst noch nie bei einem richtigen Spukfall vor Ort. Sehr wahrscheinlich würde dich das enorm überfordern - wegen der Komplexität.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 18:41
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Solche geistig verirrten Menschen brauche ich nicht in meiner Freundesliste.
Eine Frage würde sicher wieder ins Leere laufen, deshalb frage ich mich das ganz für mich allein: Wie gehst du bloß mit Privatfällen um, wo Menschen noch viel krassere Themen ansprechen...Das bleibt wohl ein ewiges Rätsel.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 18:56
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ein ebenfalls gutes Beispiel dafür ist Jürgen Elsässer.
Jetzt erinnere ich mich, wer er ist Wikipedia: Jürgen Elsässer

Auch machte es Klick wegen "Elsässer" wegen dem hier:

Youtube: Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Antilopen Gang)
Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Antilopen Gang)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Geiles Lied


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 18:56
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Irgendwas sagt der mir. Da muss ich mal googeln
Mittlerweile ist sein Magazin vom VS als rechtsextrem eingestuft worden, wie ich eben nachlesen konnte.
Der Herr ist von ganz weit Links nach ganz weit Rechts abgedriftet, ähnlich wie Horst M. von der RAF.

Allerdings würde mich die Frage auch interessieren.Wie geht ihr damit um,wenn Mensch auf euch zukommen und von wilden Phänomen sprechen?
Stell ich mir relativ schwierig vor,vorallem da man sicherlich auch ein gewisses Feingefühl braucht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 19:20
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wie geht ihr damit um,wenn Mensch auf euch zukommen und von wilden Phänomen sprechen?
Man hört ihnen aufmerksam zu und oftmals finden sich in den ausführlichen Gesprächen bereits Hinweise, die den allermeisten Fällen auf Rationales hinweisen.
Wenn Menschen von Paranormalen berichten, dann glauben wir ihnen natürlich, weil sie es so für sich erlebt haben und wenn wir eben rationale Gründe für dies und jenes finden, erklären wir ihnen auf vernünftige Weise, immer der Situation angemessen.
Oftmals erleben sie es aber auf einer Gefühlsebene (zB Trauerphase), wo sich die Ratio ausschaltet und im Rahmen der Gespräche finden sie oft selbst die Lösung. Bei Menschen in Trauerphasen hilft es oft, ihnen das Aufsuchen einer professionellen Trauerbewältigung oder eine örtliche Trauer-Selbsthilfegruppe anzuraten.

Wenn körperliche Symptome auftreten empfehlen wir grundsätzlich das Aufsuchen des Hausarztes, damit er alles abklären kann.

Gab auch Fälle wo das Beiziehen eines Psychologen notwendig war und zwar von Anfang an. Wenn Menschen beispielsweise behaupten, dass sie besessen sind, ist das Beiziehen notwendig.

Könnte noch abringen, sprengt aber den Rahmen.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Stell ich mir relativ schwierig vor,vorallem da man sicherlich auch ein gewisses Feingefühl braucht.
Dass brauchst Du und dass haben wir.

Für uns gibt es da kein wirklich wildes Phänomen. Es sind eher die Hilfesuchenden, für die auch ein Windhauch "wild" sein kann. Viel Erklären und vor allem Aufklärung ist da wichtig.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 19:38
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Für uns gibt es da kein wirklich wildes Phänomen.
Also so richtig krasse Storys sind euch da noch nicht untergekommen?Ich meine körperliche Attacken(mit Kratz oder Beissspuren), dämonische Besessenheit, dass Dinge durch den Haushalt fliegen?
Soll jetzt nicht "trollig" klingen!
Auch wenn die Frage nach nem schlechten Hollywood B-Movie klingt *lach*


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 19:39
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Also so richtig krasse Storys sind euch da noch nicht untergekommen?Ich meine körperliche Attacken(mit Kratz oder Beissspuren)
Da reden wir von den Ghost Adventures 😄
Da wird immer wer gekratzt, oder verändert sein Wesen 😊


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 19:42
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Also so richtig krasse Storys sind euch da noch nicht untergekommen?Ich meine körperliche Attacken(mit Kratz oder Beissspuren), dämonische Besessenheit, dass Dinge durch den Haushalt fliegen?
Ich schreib da nachher was zu, kurz noch einkaufen.

A.) Körperliche Attacken
B.) Dämonische Besessenheit
C.) Paranormaler Flugverkehr


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 19:52
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da reden wir von den Ghost Adventures 😄
Da wird immer wer gekratzt, oder verändert sein Wesen 😊
Find die Frage insofern interessant, ob es solch Symptome wirklich gibt, bzw. tatsächlich mal so eine ernst gemeinte Anfrage kam.
Klingt eben auf den ersten Blick wie ein wilder Hollywood-Schinken


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 19:55
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Also so richtig krasse Storys sind euch da noch nicht untergekommen?Ich meine körperliche Attacken(mit Kratz oder Beissspuren), dämonische Besessenheit, dass Dinge durch den Haushalt fliegen?
Menschen, die echte Spukphänomene im eigenen Haushalt zu beklagen haben wenden sich i.d.R. auch an Profis.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 19:57
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Menschen, die echte Spukphänomene im eigenen Haushalt zu beklagen haben wenden sich i.d.R. auch an Profis.
Da muss ich einfach mal ganz blöd fragen,was verstehst du denn unter "Profis"?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 20:02
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Da muss ich einfach mal ganz blöd fragen,was verstehst du denn unter "Profis"?
In der Regel nehmen Menschen mit echtem Spuk eher an, dass mit ihnen selbst etwas nicht stimmt. Sie gehen z.B. zum Neurologen oder Psychiater. Auf jedenfall wenden sie sich eigentlich nicht direkt an Hobby- Ghosthunter. Meistens suchen sie eher Hilfe bei fachkompetenten Menschen. In Freiburg war ja z.B. der Parapsychologe Walter Lucadou Ansprechpartner. Diese Menschen wollen den Spuk nicht und möchten dafür lieber rationale Erklärungen, weil es ihnen Angst macht.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 20:07
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:In der Regel nehmen Menschen mit echtem Spuk eher an, dass mit ihnen selbst etwas nicht stimmt.
Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Da kenne ich keine reellen Zahlen.
Stützt man sich allerdings auf die Aussagen von Teams wie Para Ink,müssen die Anfragen wohl recht hoch sein.
Auch die GA meinten vor längerer Zeit, dass es wohl häufig zu Anfragen gekommen sei.Wie ausgeprägt der "Spuk" dort ist,kann man natürlich schlecht beurteilen.
Auf Walter Lucadou zu stossen, braucht es auch ein paar Minuten Recherche


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 20:15
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Auf Walter Lucadou zu stossen, braucht es auch ein paar Minuten Recherche
So wie ich das verstanden habe, werden diese Menschen eher weitergeleitet. Aber egal wie: Deutlich wahrnehmbare Phänomene machen den meisten Menschen Angst. Sie wünschen sich eher eine psychische Störung attestiert zu bekommen, als das sie ihrer eigenen Wahrnehmung trauen. Es ist also eher umgekehrt: Man muss ihnen erklären, dass sie wirklich einen Spuk erleben. Laut Lucadou handelt es sich dabei meistens um nach außen projizierte Botschaften aus dem Unterbewusstsein. Diese können je nach Schweregrad der psychischen Belastung variieren. Es gibt wohl auch Tricks, wie man herausfinden kann, ob es sich dabei um einen selbsterzeugten Spuk handelt. Solche Menschen bleiben auch eher anonym, weil ihnen das unangenehm und zu intim ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 20:22
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:So wie ich das verstanden habe, werden diese Menschen eher weitergeleitet.
Das mag in einigen Fällen passieren, was ist aber bei eher ahnungslosen Klienten?
Um es mal so zusagen,du glaubst bei dir geht der Punk ab.
Wem vertraust du dich damit an?Dann scrollst du im Netz und landest bei diversen Teams,eventuell Gruppen in Social Media.
Ich meine, irgendwie müssen die ja zu ihren Anfragen kommen. Genau da seh ich auch die Gefahr,wenn du eher noch bestärkt als aufgeklärt wirst.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 20:28
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Genau da seh ich auch die Gefahr,wenn du eher noch bestärkt als aufgeklärt wirst.
Da gehe ich absolut konform mit dir!

Ich erlebe das Phänomen selbst als sehr komplex. Nehmen wir einmal an, es wäre ein Ermittler vor Ort, der selbst Phänomene in irgendeiner Art erzeugt, dass aber nicht weiß. Dann würde das Ergebnis völlig verzerrt werden. Es ist eben nicht immer das, was wir in der Lage sind zu begreifen. Deshalb machen wir unsere Untersuchungen eben auch nur in alten Ruinen, Wäldern, Feldern etc. Man darf den persönlichen Einfluss offensichtlich nicht unterschätzen.

Problematisch ist eben auch, wenn Phänomene mit der eigenkonstruierten Sicht auf die Welt, quasi mit dem persönlichen Weltbild bewertet werden. Dann wird es richtig schwierig!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 20:37
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Ich erlebe das Phänomen selbst als sehr komplex. Nehmen wir einmal an, es wäre ein Ermittler vor Ort, der selbst Phänomene in irgendeiner Art erzeugt, dass aber nicht weiß.
Also...dass müsstest du an der Stelle genauer erklären, bevor wie A.) An einander vorbei reden und B.) Ich dir nicht folgen kann :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 20:41
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ich meine, irgendwie müssen die ja zu ihren Anfragen kommen.
Wir hatten solche Anfragen auch schon. Wir lehnen solche Untersuchungen aber grundsätzlich ab. Es wurden uns diverse Videos über angebliche Spukphänomene zugesandt, um eine gewisse Dringlichkeit zu verdeutlichen. Allerdings war uns schon nach Sichtung der Videos klar, dass es sich um keinen Spuk gehandelt hat. Diesbezüglich erkennt man an gewissen Verhaltensmustern und dem Spuk selbst, dass es sich um ganz andere Probleme handelt. In den Phänomenen erkennt man im Laufe der Zeit gewisse Muster, an denen man sich orientieren kann.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.09.2022 um 20:45
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Meistens suchen sie eher Hilfe bei fachkompetenten Menschen. In Freiburg war ja z.B. der Parapsychologe Walter Lucadou Ansprechpartner. Diese Menschen wollen den Spuk nicht und möchten dafür lieber rationale Erklärungen, weil es ihnen Angst macht.
Auch wenn es Dein Weltbild zerstört, etwa 80% derer, die sich an uns wenden wollen rationale Erklärungen und die, die Beweise für Paranormales bei sich haben wollen, kann man noch so gute rationale Gründe liefern, die sind zu versessen darauf... 😉
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:In der Regel nehmen Menschen mit echtem Spuk eher an, dass mit ihnen selbst etwas nicht stimmt. Sie gehen z.B. zum Neurologen oder Psychiater.
Beleg durch Statistik? Oder nur persönliche Annahme Deinerseits?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:A.) Körperliche Attacken
B.) Dämonische Besessenheit
C.) Paranormaler Flugverkehr
Zu Deinen fragen @SkepticOne :

A.) Nein
B.) Ja; die Klientin sprach davon, dass sie besessen sei und wir nehmen einen mit uns befreundeten Psychologen mit zum Gespräch vor Ort. Dort stellte sich dann auch heraus, dass sie hochgradig psychisch erkrankt war.
C.) Ja, es flogen zwei gegenstände auf atypische Weise vom Tisch bzw. aus einem Regal. Bei einem Gegenstand hat dies ein Teammitglied gesehen. In der Familie war die Trauer um den Tod der Mutter sehr stark. Letztendlich haben wir eine professionelle Trauerbewältigung ihr anempfohlen und es wurde dann auch besser. Besonders, nachdem ise auf einer EVP die Stimme ihrer Mutter erkannte.
Ein anderes Team hatte ihr eine dämonische Präsenz suggeriert.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Es wurden uns diverse Videos über angebliche Spukphänomene zugesandt, um eine gewisse Dringlichkeit zu verdeutlichen. Allerdings war uns schon nach Sichtung der Videos klar, dass es sich um keinen Spuk gehandelt hat. Diesbezüglich erkennt man an gewissen Verhaltensmustern und dem Spuk selbst, dass es sich um ganz andere Probleme handelt. In den Phänomenen erkennt man im Laufe der Zeit gewisse Muster, an denen man sich orientieren kann.
Bekommen wir auch zuhauf und manche sind dann leider sehr unfreundlich, weil wir rationales finden.

In wenigen der erhaltenen Anfragen wird später eine Besprechung vor Ort und dann eine Tage später anschließende Ermittlung. Vieles erklärt sich im Vorfeld.


Anzeige

1x zitiertmelden