Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 09:29
Moin,

irgendwer erwähnte Grant Wilson. Ich weiß nicht mehr wer (bin am Wochenende eher weniger am PC und dann knubbeln sich die Beiträge). Ich wollte noch anmerken, dass eines der von @Thorsteen angeprangerten K2 Meter (das auf dem zweiten Bild) dort extrem Verwendung findet.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die Buchstabierung eines Names und Kneipes, die in einer anderen Staft liegt und die Person auch woanders lebt und definitiv NIEMAND am Tisch kennen kann ist nahezu 0
Ich habe ja mal erwähnt, dass ich tatsächlich ähnliche Erfahrung wie Tom gemacht habe. Mit dem Namen "Fougt", der ja angeblich Schotte war. Mit 16 ergab der Namen absolut keinen Sinn und war auch nicht recherchierbar. Jetzt mit Ancestry (upsi, Werbung?) konnte ich ihn tatsächlich als (u.a. schottischen) Namen identifizieren.
Aber: Klar, es ist kein Beweis für irgendwas. Irgendwie hat das damals bei uns ziemlich gut funktioniert. Es kann Zufall gewesen sein. Dann aber ein Interessanter. ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ergibt zumindest Sinn, dass da die Erwartungshaltung eine Rolle spielt, völlig unabhängig davon was man von EVPs hält.
Ich könnte das mal testen. Würde ich es versuchen, wäre es definitiv emotional. Mal gucken....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ghostflix wurde hier seitenweise kritisiert im Thread. Da monetarisiert ihr doch euer Hobby, auf einer von den GA geschaffenen Plattform. Das würdet ihr hoffentlich nicht, wenn ihr massive Vorbehalte gegen GA hättet.
Um das mal klar zu sagen, ich gönne jedem seinen Erfolg und super für euch wenn ihr mit dem Ganzen ein paar Euro verdienen könnt. Aber der Anspruch, dass ihr das macht um zu informieren, aufzuklären, wird doch arg in Frage gestellt, wenn das Material hinter einer Bezahlschranke verschwindet.
Ich hätte wirklich Lust bei euch reinzuschauen, aber Ghostflix? Noway, ist schade, aber ist so. (Und das liegt an Ghostflix, nicht am Bezahlen)
Vieles was an den Ghosthuntern im Allgemeinen und GA im Besonderen hier kritisiert wurde hat mit dem Widerspruch der monetären Reize einerseits und der Wahrheitsliebe andrerseits zu tun. Man „muss“ Resultate haben, sonst verliert man Abonnenten.
Als reine Unterhaltungssendung wäre das völlig unproblematisch.
Ja, das ist leider dieses "Geschmäckle". Man fragt sich unweigerlich, warum Ghostflix. Es gäbe ja tatsächlich genügend andere Möglichkeiten jenseits von Youtube. Irgendwie müssen die ganzen Teams ja darauf aufmerksam geworden sein.
Ein zweiter Punkt ist meine Beobachtung, dass nach den Geisterakten viele Ghosthunter Serien aus dem Nichts aufgetaucht sind. Das Prinzip der Folgen war für mich schon sehr an die der Geisterakten angelehnt, egal ob es um die Aufmachung oder um die Strukturierung der Folgen ging. Auch findet man Parallelen zur Nutzung der Geräte. Die Geisterakten haben ja auch mal eher überschaubar gestartet, was die Gerätschaften betrifft. Dann kam immer mehr Zeug dazu. Witzigerweise bei den anderen Teams plötzlich auch.
Aber auch hier: Ist ja kein Beweis und kann Zufall sein. ;)

Ich persönlich würde, einfach weil das ganze Thema so emotional ist, deutlich weniger reißerisch an die Sache gehen. Je nachdem, wie mein Anspruch ist. Ich bin ja immer noch ein Fan von Amy Bruni und Adam Berry. Die produzieren ihre Sendung so wundervoll unaufgeregt. Ja klar, auch die benutzen die Kintect. Wahrscheinlich läuft da auch viel mit Drehbuch. Aber der Hauptfokus liegt hier auch auf einem einfachen Aufnahmegerät. Auch wenn die extrem viele Rückmeldungen bekommen. *zwinkizwonki*

Ich sollte mal einen Geist bitten, mir meine ätzenden Nackenschmerzen wegzuzaubern. Möp.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 09:33
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:oder muss alles was Michael alleine macht auch damit verrechnet werden?
Also, manchmal schreibst du echt wirres Zeug. ;)
Wovon redest du?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 10:02
@Trollkatze
Letzten Donnerstag habe ich bei der Mayerschen Buchhandlung in Köln das Buch von Amy Bruni zufällig gesehen. Wusste, dass sie eines geschrieben hat, aber mir war nicht bekannt, dass es das auch auf Deutsch gibt. Steht auf meiner Geburtstagswunschliste 😊

@Ralph_Wiggum
Die Folgen von Kritik an den GA sind ja nicht nur offensichtlich der Ausschluss aus deren FB-Gruppe und Blockierung unter den YT-Videos...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 11:18
Wie kann er nur 😂
Wird er auch erstmal von Heike zurecht gewiesen.
Er würde ja bei mehreren Ghosthunter Gruppen Stunk produzieren.

Und alle Fanboys applaudieren

20220306 111454Original anzeigen (0,3 MB)

Passend dazu noch
Screenshot 20220306-111755 FacebookOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 13:16
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:, das ist leider dieses "Geschmäckle". Man fragt sich unweigerlich, warum Ghostflix. Es gäbe ja tatsächlich genügend andere Möglichkeiten jenseits von Youtube. Irgendwie müssen die ganzen Teams ja darauf aufmerksam geworden sein.
Ein zweiter Punkt ist meine Beobachtung, dass nach den Geisterakten viele Ghosthunter Serien aus dem Nichts aufgetaucht sind. Das Prinzip der Folgen war für mich schon sehr an die der Geisterakten angelehnt, egal ob es um die Aufmachung oder um die Strukturierung der Folgen ging. Auch findet man Parallelen zur Nutzung der Geräte. Die Geisterakten haben ja auch mal eher überschaubar gestartet, was die Gerätschaften betrifft. Dann kam immer mehr Zeug dazu. Witzigerweise bei den anderen Teams plötzlich auch.
Aber auch hier: Ist ja kein Beweis und kann Zufall sein. ;)
Nicht immer hinter jedem Busch eine Verschwörung wittern. ;) Die Tatsache, dass Ghosthunter mit ähnlichen Geräten arbeiten hängt einfach damit zusammen, dass diese von Ghosthuntershops als solche angeboten werden.

Die Frage weshalb sich auf Ghostflix.tv die Teams mehren, hat damit zu tun das Ghostflix.tv ja genau diese Art von Content präsentiert, neben anderen Inhalten über Phänomene. Es ist eine Internetplattform die sich entwickelt und wachsen möchte.

Das vermehrte anwachsen der Teams ist m.E. eine Modeerscheinung. Das hat nichts mit den GA zu tun.

Die meisten Teams sind auch nicht ausschließlich auf dieser Plattform, sondern auch auf Prime oder YouTube zu finden. Wir stellen hier (so glaube ich) die einzige Ausnahme da.

Und ganz lieb und vorsichtig gesagt:

Kritik an etwas zu üben ist absolut normal, aber für meinen Geschmack wird sich hier manchmal zu sehr hineingesteigert. 😬 Aus Kritik wird dann irgendwann Hass und Hass trübt oft den Blick auf die Dinge. Nur als kleiner Hinweis von jemandem, der noch etwas weiter außen steht. Es sitzen keine Bösewichte dahinter. 🙂


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 13:52
@Ralph_Wiggum
Den Beitrag von der PSI kenn ich auch.
Das Heike dort auch Admin ist, ist mir gar nicht aufgefallen.
Interessant.

Für mich ist es ja vollkommen in Ordnung, wenn jemand Geld verdienen möchte, ich geh ja auch nicht für lau arbeiten.
Aber die Art und Weise, wie man es nun bei den GA liest/sieht, da bleibt einfach ein Geschmäcker bei.

Ich hatte zu Anfang als raus kam, dass Amazon nun kostenpflichtig wird, gleich die Vermutung das die Folgen kürzer werden bzw. gesplittet.
Und genau das ist eingetreten!

Das ist doch kein Zufall.

Ich meine, denken die wirklich, dass sich die Leute die Hose mit der Kneifzange zumachen?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 14:28
Ralph_Wiggum schrieb (Beitrag gelöscht):alles kostet so viel und entweder Ihr zahlt oder wir liefern euch keine Folgen mehr. D
Diese Kritik kann ich verstehen. Aus unserer Erfahrung heraus muss die Produktion einer Folge nicht extrem teuer sein. Es kostet heutzutage alles Geld, aber niemand würde freiwillig höhere Kosten ausgeben, wenn es nicht notwendig ist. Wenn die Folgen relativ hochwertig produziert wurden, sehe ich darin keinen Veränderungsbedarf. Das Abo für ein Schnittprogramm steigt nicht immens und rein theoretisch behält man das Equipment ja eine ganze Weile, die Lizenzrechte z.B. über die Musik bleiben auch konstant und werden i.d.R. nur einmal bezahlt. Wenn man einen Sprecher einbaut ist das schon sehr teuer, aber eigentlich kann man hier auch anders kreativ werden - oder man hat eben Glück preisgünstig heranzukommen, z.B. durch Freundschaften. Was jetzt also stetig an Kosten steigt, weiß ich nicht. Komisch!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 15:49
@Jessica_GC
Man kann sich auch eine Musiklizenz einmalig kaufen. Das kostet dann z.B. 100€ - eimalig.
Es gibt professionelle Schnittprogramme die kostenlos oder auch für einen einmaligen Preis zu haben sind. Ein monatliches Abo kostet oft keine 10€.

Die Geisterakten geben 1000€ für den Untertitel an. Also das sind kosten, die auf keine Kuhhaut gehen.

Wenn man nicht die Geisterakten ist, dann verstehe ich nicht, warum man Geld für einen Sprecher aus dem Fenster werfen muss.

Das meiste sind einmalige Anschaffungskosten.

Am schlimmsten bei PSI und allen anderen ist, dass man mit Sicherheit die selbe Arbeit von vor 2 Jahren heute in Rechnung stellen würde. Das ist doch Betrug am Konsumenten (traurig es so zu nennen aber mehr als konsumieren ist es nicht mehr) oder Verarsche. Wieso geht das heute nicht mehr? Die haben doch ihr Equipment. Dass die Locations Geld kosten und diese Drehgenehmigung auch verstehe ich aber Kosten von 1000 und mehr Euro pro Folge anzugeben, kann ich nicht nachvollziehen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 16:44
@Ralph_Wiggum
Die GA spielen mit der Leichtgläubigkeit der Konsumenten.

Inwiefern die Locations Geld kosten sollen, ist fraglich; denn bei vielen zahlt man nichts und wir "drehen" ja selber auch und stellen Material hinterher bei YouTube online. Je nach Location zahlt man eine "Spende". Ich kenne nur eine Location in Deutschland, wo Spuk vorherschen soll und würde man Geld bezahlen ja, aber da waren die nie.
Sie suchen aber Locations in letzter Zeit auf, wo so gut wie kein Material über paranormale Vorkommnisse im WWW finden kann bzw. vermitteln falsche historische Angaben (z.b. angebliches Kinderlazarett). Inwiefern da Geld für Drehs anfällt, können wir als Außenstehende nicht beurteilen ...

Und ich würde auch dazu tendieren, dass Ghostflix nur etabliert wurde, um sich selber zu vermarkten und andere "Gruppierungen", die vielfach ziemlich Schwurbeln, lediglich dazu dienen, um auch deren "Fans" mit zu Ghostflix zu bringen.

Wenn ich mir ansehe, welche Gruppierungen und Formate da vertreten sind, da wundert es mich nicht, dass Aussenstehende Ghosthunter/Paranormale Ermittler für Spinner halten. So manche stellen eine Beleidgung des logischen Denkens und der Verunft dar. Menschen der Renaissance, in deren Epoche viel zur Aufklärung der Menschen in vielerlei Wissenschaftsbereichen beigetragen wurden, würden sich im Grabe umdrehen, da viele Aussagen, die von vielen Gruppierungen/Formaten bei GF den Zuschauern mitgeteilt wurden, einem intellektuellem Rückschritt in die Steinzeit gleichkommen. Und ich beziehe mich auf Aussagen in Videos von paranormalen Ermittlungen, die man noch bei YouTube sehen konnte. Ob alle dort nur noch exklusiv bei GF zu sehen sind, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 21:17
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Sie suchen aber Locations in letzter Zeit auf, wo so gut wie kein Material über paranormale Vorkommnisse im WWW finden kann
Das ist tatsächlich auch nicht notwendig! Man braucht keine berüchtigten Spukhäuser.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und ich würde auch dazu tendieren, dass Ghostflix nur etabliert wurde, um sich selber zu vermarkten und andere "Gruppierungen", die vielfach ziemlich Schwurbeln, lediglich dazu dienen, um auch deren "Fans" mit zu Ghostflix zu bringen.
Ist das nicht normal für einen Streamingkanal? Ich verstehe nicht was daran falsch wäre, wenn dem so sein sollte? 🤷‍♀️
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wenn ich mir ansehe, welche Gruppierungen und Formate da vertreten sind, da wundert es mich nicht, dass Aussenstehende Ghosthunter/Paranormale Ermittler für Spinner halten.
Hab ich noch nicht mitbekommen das Außenstehende so denken. Eher ist das Gegenteil der Fall, zumindest in den meisten Fällen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Menschen der Renaissance, in deren Epoche viel zur Aufklärung der Menschen in vielerlei Wissenschaftsbereichen beigetragen wurden, würden sich im Grabe umdrehen, da viele Aussagen, die von vielen Gruppierungen/Formaten bei GF den Zuschauern mitgeteilt wurden, einem intellektuellem Rückschritt in die Steinzeit gleichkommen.
Ich hoffe niemand spricht mal öffentlich so über dich wie du es bereit bist bei anderen Menschen zu tun.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.03.2022 um 22:09
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das ist tatsächlich auch nicht notwendig! Man braucht keine berüchtigten Spukhäuser.
Ach sag bloss ;-) - hab ja auch nicht geschrieben, dass man das muss.
Du musst auch nicht versuchen alles immer zu relativieren, was man schreibt.
Nur sollte man bzgl. der Locations dennoch historische Angaben richtig wiedergeben (zB Kinder-Lazarett, Hürtgenwald-Panzer)
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Hab ich noch nicht mitbekommen das Außenstehende so denken. Eher ist das Gegenteil der Fall, zumindest in den meisten Fällen.
Keine Ahnung in welchen Kreisen Du Dich bewegst... vermutlich nicht da, wo ich mich u.a. aufhalte und austausche :-)
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Tom_GHNRWUP schrieb:
Menschen der Renaissance, in deren Epoche viel zur Aufklärung der Menschen in vielerlei Wissenschaftsbereichen beigetragen wurden, würden sich im Grabe umdrehen, da viele Aussagen, die von vielen Gruppierungen/Formaten bei GF den Zuschauern mitgeteilt wurden, einem intellektuellem Rückschritt in die Steinzeit gleichkommen.

Ich hoffe niemand spricht mal öffentlich so über dich wie du es bereit bist bei anderen Menschen zu tun.
Wenn Gruppierungen/Formate zB den Zuschauern die Existenz von Teufel und Dämonen vermitteln, dann trifft nun einmal meine Aussage zu... shit happens.
Und dass oftmals Thesen und Ansichten aus dem tiefsten Mittelalter noch vermittelt werden und dabei auch sehr gerne Medien (Mz. Medium) mit eingebunden werden, die lediglich eine Geltungssucht haben, ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen. Und dann sind wir wieder auch da, was man Geschwurbel oder auch Hoaxe nennt. Zu diesen Formaten gehört zB auch Ghost Adventures (Zak Bagans).

Im übrigen leben wir in einem Land der freien Meinungsäußerung, von daher darf ich diese Meinung vertreten. im Übrigen bin ich jemand der Tacheles redet und stehe auch öffentlich zu meiner Meinung :-) und auch nicht nur hier bei Almystery.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.03.2022 um 06:39
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Nicht immer hinter jedem Busch eine Verschwörung wittern.
Quark, ich wittere keine Verschwörung. Das waren meine Beobachtungen.
Es kann natürlich sein, dass es diese ganzen Gruppierungen bereits vor der Gründung der Geisterakten gegeben hat. Aber ich vermute mal, dass der Schritt, auf Amazon ausgestrahlt zu werden, eine Motivation für andere Gruppen war, einen ähnlichen Weg einzuschlagen.
Oder hast du noch nie eine Folge von den Geisterakten gesehen? ;)

Nicht falsch verstehen, ich mag die ersten beiden Staffeln der Geisterakten immer noch sehr gerne. Wäre ich Teil einer Gruppierung gewesen, hätte mich das auch gepusht.
Ralph_Wiggum schrieb (Beitrag gelöscht):Die Doku Déjà-vu von Michael.
Schreib sowas doch dazu, ich wusste das nicht. Ich dachte, das wäre auch von Daniel und Heike. :)
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Den Beitrag von der PSI kenn ich auch.
Das Heike dort auch Admin ist, ist mir gar nicht aufgefallen.
Interessant.
Woatt? Ich muss mal wieder auf Facebook...war zu lange nicht da.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Im übrigen leben wir in einem Land der freien Meinungsäußerung, von daher darf ich diese Meinung vertreten. im Übrigen bin ich jemand der Tacheles redet und stehe auch öffentlich zu meiner Meinung :-) und auch nicht nur hier bei Almystery.
Toooom, du darfst deine freie Meinung äußern. Aber du überschreitest manchmal die Grenzen der Höflichkeit, die auch bei freier Meinungsäußerung gewahrt werden sollte.

Beispiel:
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Du musst auch nicht versuchen alles immer zu relativieren, was man schreibt.
Your interpretation. @Jessica_GC diskutiert doch nur sachlich mit dir und stellt Rückfragen (gehört ja auch zur freien Meinungsäußerung). Und du unterstellst ihr Relativierung und gehst auf die persönliche Ebene. Das stört einfach in einer Diskussion, da du Jessicas Motivation dahinter doch gar nicht kennen kannst.
Sorry, wenn ich darauf so rumreite, aber du bist immer kurz davor, die komplette Diskussion zu crashen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.03.2022 um 07:18
Ralph_Wiggum schrieb (Beitrag gelöscht):Das ganze ist in so in der Gruppe ("P.S.I." Homebase) von dem österreichischen Team P.S.I. passiert.

Da ist Heike auch Admin und verteidigt die Kosten mit aller Kraft.
In der Tat ist Heike S. da Admin; eben mal geschaut.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.03.2022 um 08:30
@Trollkatze
Jo ,ich hatte Grant Wilson erwähnt.
Vielleicht hab ich mich da etwas zu kurz ausgedrückt. :)
Ich persönlich würde auch ihn nicht als den Heiligen Gral der Ghosthunter-Szene bezeichnen.Mir war jedenfalls so(liegt ein paar Wochen zurück, als ich es gesehen hab),als ob er verschiedene Geräte weglässt und Ausschläge bei strittigen Equipment nicht als den Beweis interpretiert.
Auch er vertritt Thesen, die ich so nicht unterschreiben würde.Dennoch ist sein Format, für mich noch einer der "normalsten"unter den ganzen Ghosthuntern.Viele Phänomene werden da sehr rational betrachtet, also allen vorran woher ihr Ursprung liegt. Beispielsweise Klopfen in Wänden ect.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.03.2022 um 08:32
@SkepticOne
Wobei "Ghost Nation" mit Jason Hawes auch empfehlenswert ist und zu den "normalsten" zu zählen ist


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.03.2022 um 08:38
@Tom_GHNRWUP
Werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Erstmal brauch ich etwas Abstand zu dem Thema.Ich wurde am Wochenende von einer "Hexe" (so hat sie sich jedenfalls selbst betitelt) voll gequatscht und das war wieder ein Eso-Trip höchster Güte ! :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.03.2022 um 08:38
@SkepticOne
lach .... ja.... verständlich :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.03.2022 um 09:24
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ich persönlich würde auch ihn nicht als den Heiligen Gral der Ghosthunter-Szene bezeichnen.Mir war jedenfalls so(liegt ein paar Wochen zurück, als ich es gesehen hab),als ob er verschiedene Geräte weglässt und Ausschläge bei strittigen Equipment nicht als den Beweis interpretiert.
Auch er vertritt Thesen, die ich so nicht unterschreiben würde.Dennoch ist sein Format, für mich noch einer der "normalsten"unter den ganzen Ghosthuntern.Viele Phänomene werden da sehr rational betrachtet, also allen vorran woher ihr Ursprung liegt. Beispielsweise Klopfen in Wänden ect.
Jupp, seh ich auch so.
Den Tipp zur neuen Serie hatte ich euch gegeben. ;)
Die benutzen ja auch in der zweiten Staffel (meine ich) diese Photonenkamera. Ich bin mal gespannt, ob die auch ihren Weg hierhin findet. Und was ihr dazu sagt. :)
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Erstmal brauch ich etwas Abstand zu dem Thema.Ich wurde am Wochenende von einer "Hexe" (so hat sie sich jedenfalls selbst betitelt) voll gequatscht und das war wieder ein Eso-Trip höchster Güte !
Soll ich dich ausräuchern? Vielleicht fühlst du dich dann besser. Hihi.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.03.2022 um 10:50
@Ralph_Wiggum
Weisst Du noch von wann das Posting von PSI stammt?


Anzeige

melden