Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.04.2022 um 15:21
(Artikel vom 16.06.2018) Ein Thema, welches es in sich hat und worüber man kontrovers diskutieren kann: Soll man als Ghosthunter (Geisterjäger / Paranormaler Ermittler) eine Untersuchung in einem Konzentrationslager durchführen oder nicht? Für mich gibt es da ein klare Antwort und Entscheidung, die ich für mich als Mensch und Ghosthunter getroffen habe und welche es ist, erfahrt ihr in den nachstehenden niedergeschriebenen Gedanken.

Wenn man es mal ganz sachlich und nüchtern aus der Sicht eines Geisterjägers (oder allgemein eines Menschen, der sich für die paranormale Thematik interessiert) betrachtet, so sind gerade Konzentrationslager und ganz besonders Vernichtungslager wie Ausschwitz-Birkenau, Sobbibor, Majdanek, Treblinka oder gar Orte, wo es Massenhinrichtungen äußerst interessant, um dort eine paranormale Ermittlung durchzuführen. Denn es ist nicht auszuschließen, dass sich dort noch Seelen von Hingerichteten und Verstorbenen aufhalten - allein schon durch die vielen Emotionen und Gefühle die dort durch die ständige Angst und den Todeskampf zig Zehntausender Opfer des Naziregimes enstanden, kann es sehr gut möglich sein, dass entsprechende Ermittlungen positive Ergebnisse hervorbringen.

Allerdings ist es aber auch so, dass nahezu jeder weiss (bzw. wissen sollte oder sogar muss!), was an diesen Orten mit Menschen geschah, die aufgrund ihrer Lebensweise, Herkunft, Glaubens u.a. vernichtet und ausgerottet werden sollten, egal ob Kinder, Frauen, Männer, Greise. Und dies war alles andere als ein "Vogelschiss" in der Geschichte der "Deutschen" (keine Sorge, es wird kein politisches Statement).

Gerade dadurch, dass man um die unfassbaren menschlichen Tragödien an diesen Orten weiss, wird man es nicht schaffen, diese beim Betreten der Gelände auszublenden. Wie ich ja immer wieder erwähne, sollte man unbedingt zusehen, dass man bei einer paranormalen Ermittlung seine eigenen Erwartungshaltungen auf ein Minimum reduziert, um objektiver bei der Untersuchung zu sein. Aber gerade bei solchen Locations wird man es nicht schaffen können, die Emotionen gänzlich oder auch nur ansatzweise auszublenden. Emotionen könnten sich wahrnehmungstörend auswirken. Beispielsweise auftretende beklemmende Gefühle könnten falsch gedeutet werden und sie Geistern zugeschoben werden, obgleich es vom eigenen Empfinden herrührt. Man hört es von so vielen Menschen, die diese Locations betraten, dass Trauer sie überkam - sollte dies bei einem Ghosthunter anders sein? Ich könnte mich da nicht von freisprechen.

Allein schon wegen der Emotionalität stehe ich einer paranormalen Ermittlung einer solchen Location ablehnend gegenüber. Ihr habt richtig gelesen, der Geisterjäger Tom würde eine paranormalen Untersuchung einer bestimmten Art von Locations ablehnen und nein, dies hat rein gar nichts mit Angst zu tun (auch keine Angsts vor angeblich rachsüchtigen Geistern). Ich finde einfach, dass man gewisse Locations nicht untersuchen muss - da regt sich bei mir das Gewissen und der Respekt vor den Opfern.

...

Euer Tom
Quelle: https://paramysterynews.blogspot.com/2018/06/paranormale-ermittlungen-im.html

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.04.2022 um 16:21
@Tom_GHNRWUP
Ich finde sowas auch mehr als "schwierig".
Die Kommentatoren bei Youtube anscheinend nicht...
Immerhin hat man die diese pietätlose Truppe nicht auf das Gelände gelassen, sondern es wurde an einer Mauer, außerhalb gefilmt.Macht es zwar nicht besser, aber immerhin...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.04.2022 um 23:28
@SkepticOne
Also ich hab mir mal den Trailer reingezogen und dann den Anfang des Videos.

Mal vorab, sie waren in bzw. an einem Aussenlager des KZ Sachsenhausen, wo es so einige gab Wikipedia: Liste der Außenlager des KZ Sachsenhausen
Auch wenn es ein Aussenlager ist, welches man eher unter "Arbeitslager" führen könnte, weil dort KZ-Häftlinge arbeiten mussten, macht es die Sache nicht besser. Denn das Ziel war Vernichtung durch Arbeit.

Was mir aber wirklich übel aufstößt und da zeigt sich, wie verharmlosend dieses Team mit der Geschichte umgeht zeigt sich im Trailer und zwar ziemlich am Anfang bei Sekunde 6. Dort wird der Spruch eingeblendet: "Gedenken an alle Gefallenen des 2. Weltkriegs 1939-1945" So eine Aussage nutzt man nur, wenn man von gefallenen Soldaten spricht. Sie machen aber eine PU bei einem Aussenlager des KZ Sachsenhausen. Im KZ Sachsenhausen (und Aussenlagern) sind keine Soldaten gefallen, dort wurde systematisch durch "Arbeit" gemordet und Menschen ermordet, die im Sinne des NS-Denkens kein Recht auf Leben hatten, u.a. über 10.000 russische Kriegsgefangene, aber auch Juden, politische Gegner u.s.w.
Diese Aussage zu Beginn des Trailers ist ein Hohn gegenüber der Millionen Ermordeten in KZs und anderorts. Und nicht relativierbar oder anders auslegbar.

Wenn man also einen Trailer und damit auch eine Episode der PU des Aussenlagers des KZs den Gefallenen des 2. Weltkriegs widmet, dann schließt dies nicht die Opfer des NS-Regimes ein, also schon gar nicht der Shoa. Es realtiviert und ignoriert diese Opfer. Sie betiteln das Video als "Das Mahnmal", wobei das Mahnmal eher das Video an sich ist, als abschreckendes Beispiel für die Ignoranz des Umgangs mit den Opfern des Krieges.

Gewissen.... Fehlanzeige
Geschichtliche/Historische Verantwortung... Fehlanzeige
Setzen, 6-

und von Moral will ich gar nicht mal reden...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.04.2022 um 00:26
@Tom_GHNRWUP
Da hast du meine volle Zustimmung.
Mal ganz davon zu schweigen, dass man an einem solchen Ort keine "P.U" (ich setze dieses Wort bewusst in ")startet,ist eine fehlerfreie Recherche immer absolut wichtig.
Für meinen Teil demontieren sich solche Leute von selbst.10 Minuten fehlerfreie Recherche schafft man nicht,aber mit seinen billigen Elektroschrottgeräten will man Jahrzehnte wissenschaftlicher Erkenntnis aushebeln.

Applaus!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.04.2022 um 11:41
@SkepticOne
Danke für die Inforation mit dem Team Ghostladys.
Deren Intro auf Ghostflix dauert 3 Minuten!!!!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:dass niemals eine Genehmigung erteilt werden würde und zwar für alle derartigen Orte.
Das ist interessant @Tom_GHNRWUP , denn um bei Ghostflix eine Folge zu veröffentlichen, MUSS eine Drehgenehmigung vorliegen also für diese Folge.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Gedenken an alle Gefallenen des 2. Weltkriegs 1939-1945"
Das würde ich exakt genauso sehen, also dass man derartige Aussagen nur im Zusammenhang mit Soldaten äußert.
Wikipedia schreibt das auch so:
Ein Gefallener ist ein im Kampf getöteter Kombattant, im engeren Sinne jedoch nur bei sofortigem Todeseintritt (genealogisches Zeichen: ⚔). Stirbt der Kombattant zu einem späteren Zeitpunkt, spricht man von tödlicher Verwundung (genealog. Zeichen: ✝⚔)
Ich würde sagen, dass hier mal wieder gilt, das eine ist das eine und das andere das andere.
Wie bei den Geisterakten, Staffel 2, Episode 7: "Das Tal der Verbannten".
Wo man auf einem "fast vergessenen" Friedhof (Bergmannsfriedhof) ist und da der halt inaktiv ist, ist das dann wieder in Ordnung aber Friedhof ist natürlich ein NoGo.

Daniel sagt am Anfang der Episode, dass die Geisterakten Untersuchungen auf Friedhöfe seit Gründung 2015 kategorisch abgelehnt haben, da es respektlos/pietätlos ist und er zu großen Respekt vor der letzten Ruhe hat.
Bei diesem Friedhof wurden die Geisterakten aber darum geben, sich das mal anzuschauen (gab Vorfälle bei Baumfällarbeiten), und da war es für die in Ordnung, weil es ein inaktiver Friedhof ist, da er seit Generationen nicht mehr benutzt wird.

Wie gesagt, das eine ist das eine und das andere das andere - wie man es halt braucht.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.04.2022 um 15:17
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Daniel sagt am Anfang der Episode, dass die Geisterakten Untersuchungen auf Friedhöfe seit Gründung 2015 kategorisch abgelehnt haben, da es respektlos/pietätlos ist und er zu großen Respekt vor der letzten Ruhe hat.
Bei diesem Friedhof wurden die Geisterakten aber darum geben, sich das mal anzuschauen (gab Vorfälle bei Baumfällarbeiten), und da war es für die in Ordnung, weil es ein inaktiver Friedhof ist, da er seit Generationen nicht mehr benutzt wird.
Ich glaube, Toms Gruppe war aber auch schon dort?

Zur Re-VP: Tatsächlich ist das bisher das Highlight aller Episoden gewesen. Es ist ja wirklich nichts weiter als ein Aufnahmegerät mit weißem Rauschen und die Antworten passten schon zu den Fragen (nach Radio klang es keineswegs). Klar kann man das nachbearbeiten, aber ich fand diese Szene zumindest spannend. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

10.04.2022 um 00:06
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich glaube, Toms Gruppe war aber auch schon dort?
Jupp, wo Bella mit einem Hund spielte, den eine Besucherin sah, wir aber nicht. Aber Bellas Verhalten dies schon irgendwie bestätigte.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Wo man auf einem "fast vergessenen" Friedhof (Bergmannsfriedhof) ist und da der halt inaktiv ist, ist das dann wieder in Ordnung aber Friedhof ist natürlich ein NoGo.
Ein aktiver Friedhof wäre für mich auch ein NoGo - aber der Boden eines KZs gilt als jüdischer Friedhof und jüdische Friedhöfe sind an sich dauerhaft.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Das ist interessant @Tom_GHNRWUP , denn um bei Ghostflix eine Folge zu veröffentlichen, MUSS eine Drehgenehmigung vorliegen also für diese Folge.
So wurde es mir seinerzeit einer entsprechend zuständigen Person der Gedenkstätte Bergen Belsen mitgeteilt (keine PUs erlaubt auf diesen Orten erlaubt).


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

10.04.2022 um 00:13
Das Ghosthunting wird immer absurder... Mark Lagerin (Para Ink), der sogenannte Parapsychologe. https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/aalen_artikel,-auf-geisterjagd-wie-der-aalener-mark-lagerin-das-paranormale-erforscht-_arid,11494486.html

Der Reporter hat sich aber wenig informiert @SkepticOne


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

10.04.2022 um 01:10
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:er Reporter hat sich aber wenig informiert
Hilfe,der Artikel geht garnicht!Da wurde nicht einmal eine Millisekunde vorher Recherche betrieben.
Man könnte dort jede Zeile mit Fakten und Gegenargumenten auseinander nehmen.Die Zeit und Mühe spar ich mir allerdings.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

10.04.2022 um 08:55
Etwa fünf bis sechs Anfragen von Privatpersonen bekomme er täglich, betont der Geisterjäger. Sein Postfach sei ständig voll.
Quelle: obiger Bericht

Den Quatsch glaubt er jawohl selber nicht?
Jede vernünftig denkende Person, die sich mal 5 Minuten Para Ink gegeben hat, wird diesen Vogel nie zu sich einladen 😂😂😂


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

10.04.2022 um 09:59
Zitat von Stefan1981Stefan1981 schrieb am 19.08.2021:Ich finde das aber sehr schön das ich als Para ink Mitglied hier mich dazu äußern kann
Lieber Stefan, dann äussere Dich doch mal bitte zu dem Artikel in der Schwäbischen, mit dem ihr anderen Teams, die weitaus vernünftiger agieren einen Bärendienst erweist. Mark macht sich darin zum Opfer, dabei wissen doch sehr viele, dass er selber gerne austeilt. Hat er sich da selber als Parapsychologe betitelt?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

10.04.2022 um 15:37
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Den Quatsch glaubt er jawohl selber nicht?
Jede vernünftig denkende Person, die sich mal 5 Minuten Para Ink gegeben hat, wird diesen Vogel nie zu sich einladen
Eine Aussage, die ich ungesehen sogar glauben würde.Viele Betroffene suchen Hilfe.
Natürlich kann,bzw. muss man die gezeigten Methoden und Aussagen in Frage stellen. Allen vorran wenn man sich die letzte(n) Episode(n) anschaut...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

10.04.2022 um 21:14
Screenshot 20220410-211225 FacebookOriginal anzeigen (0,5 MB)

Werbung bei Facebook 🙈🙈😂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.04.2022 um 07:01
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Eine Aussage, die ich ungesehen sogar glauben würde.Viele Betroffene suchen Hilfe.
Natürlich suchen die Menschen nach Hilfe. Aber da reicht es ja eine Folge von denen zu sehen, und dann sucht man sich dort sicher keine Hilfe, so unseriös wie das dort abgeht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.04.2022 um 08:26
@Kokolores82
Die Realität sieht leider anders aus. 😒

Antworte nachher was ausführlicher


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.04.2022 um 08:21
Es ist ja leider der Normalzustand, dass so manche Hilfesuchende von einer Präsentation "geflasht" sind und dadurch auch auf unseriöse Gruppierungen hereinfallen. Hier spielt man sogar mit dem Begriff eines Parapsychologen und dies suggiert, ähnlich wie der Begriff Experte, dass man erhebliche Kenntnisse und Wissen besitzt. Ob PI nun diesen Bezeichnung selbst ins Spiel gebracht hat oder seitens des Reporters ist, wer weiss...

Allerdings gibt es auch Hilfesuchende, die sich vorab bereits informieren und Vergleiche ziehen.

Allein schon die Nutzung eines Qualms, um damit Geister sichtbar zu machen , zeigt ja auch, dass man seitens PI sich nicht wirklich mit der Thematik der Pareidolie auseinander gesetzt hat - oder gar sogar ignoriert. Mal schauen, ob sie irgendwann mal Ectoplasma ins Spiel bringen.


melden
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.04.2022 um 20:03
Passend zum Thread zeigt Arte grad :"Boom der Geisterjäger".


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.04.2022 um 20:06
@SkepticOne
Bist mir zuvor gekommen https://www.youtube.com/watch?v=VpdbhuyfNxs (Video: Boom der Geisterjäger | ARTE Re:)

Team Anderswelt u.a. Kinect 🤣


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.04.2022 um 20:14
Ich finde die trotzdem bisher gut gemacht.
Man merkt dem Sprecher einen sehr angenehmen Sarkasmus an.


Anzeige

melden