Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.03.2022 um 18:59
@Ralph_Wiggum

Ich weiss nicht, scheinbar ist der Anspruch meines Teams und mir ein anderer, aber wenn ich allein schon sehe, was da für Teams/Gruppierungen und nun auch Esoterik-Formate zu sehen sein werden, wäre eine Präsentation auf dieser Plattform ausgeschlossen (stand und steht auch nie zur Debatte). Denn dann wird man mit diesen ganzen Angeboten in einen Topf geworfen; Reichweite hin oder her...

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.03.2022 um 19:21
Fehlt ja nur noch, dass Sie bald Globuli anbieten.
Mit den Globuli kann man dann Geister besser wahrnehmen. 😂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.03.2022 um 19:33
Diese Formate in eine solche Plattform einzubauen, ist am Ende nur eine logische Konsequenz.Viele der GH-Teams bilden bereits eine gewisse Überschneidung zur Esoterik und so lockt man noch einmal zahlungswillige Kundschaft an.Aus der Sicht eines Unternehmers völlig i.O.,denn Niemand macht sich Heute noch Mühe ohne finanziellen Erfolg,auch wenn der ein oder andere gerne etwas anderes behauptet.
Um sein Team ausländischen Fans präsentieren zu können,dafür hätte es 100 andere Möglichkeiten gegeben.Wir erinnern uns, dass war die hauptsächliche Kernaussage zur Entstehung von GF.


Aus meiner Sicht war diese Entwicklung vorhersehbar.Ich meine es nicht einmal böswillig oder dergleichen.
Sicherlich gibt oder gab es den ein oder anderen, der dieses Erklär-Bär-Video für bare Münze nahm.Nur sollte man eben nicht so ein Traumtänzer sein:)

Meine Prognose ist,dass GF irgendwann mindestens bilingual angeboten wird,um noch mehr Leute zu erreichen.
Vielleicht wird die Sache sogar so gross und irgend ein Milliardär schluckt die Bude.
Alles möglich und am Ende kein Verbrechen.

Für Idealisten eventuell eine schwere Pille, für mich:gelungenes Marketing!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.03.2022 um 21:02
Allgemein habe die ja schon manches auf Englisch mit Untertiteln.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.03.2022 um 06:19
Mit dem Esoterikbereich greifen sie eine neue (und ich befürchte ziemlich große) Zielgruppe an.
Ich muss nur daran denken, wie ich schon vor 20 Jahren mit meinem Vater auf Mineralienbörsen war (er sammelt leidenschaftlich Mineralien). Damals war der Anteil der Esoverkäufer noch recht klein, wuchs aber so extrem schnell an, dass bald die halbe Börse davon dominiert wurde. Hast du an einem Händlerstand einen Bergkristall für 40 Mark gekauft, musstest du beim Esoteriker 100 Mark bezahlen, weil energetisch geladen und so.
Ich will mich da nicht rausnehmen, habe ich doch seit Ewigkeiten diesselben drei Steine unter meinem Kopfkissen. Ich räucher auch regelmäßig, aber ich mache das einzig und allein für mein (!) Wohlbefinden. Ich will aber auch niemanden bekehren oder etwas wissenschaftlich erklären. Ist eben ein privates Ding. Ich hätte auch nie etwas von einem Esoteriker gekauft (bin dann doch eher bei den römischen Fibeln und Meteoriten gelandet).
Man muss sich nur mal die Verkaufshows von Astro TV anschauen. Du kannst nicht glauben, dass Menschen das wirklich kaufen...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.04.2022 um 09:24
Morgen.

Ich habe vor kurzem bereits die Folgen 2 und 3 weitergeschaut, aber ihr könnt euch denken: Viel passiert da nicht.
Hier zur Erinnerung nochmal mein Beitrag zu Folge 1:

Guckst du

Jede Folge beginnt mit Schnipseln aus den voherigen Folgen. Ich meine, das ist neu. Sonst kam immer nur eine kurze Zusammenfassung vom Sprecher am Anfang.

Man merkt leider, dass die Folgen künstlich in die Länge gezogen werden. Man switcht immer zwischen den Teams hin und her, die noch genau dort verharren, wo sie in Folge 1 saßen. Man benutzt Kinect, Spiritradio/Poltercom/Radiozeug halt, Teddy, Portal, Ovilus...immer wieder werden EVPs "gehört", die man eigentlich nicht hört. Also, beim besten Willen nicht....
Anscheinend muss aber irgendwann etwas passieren, damit der geneigte Zuschauer nicht wegpennt. Also wandern Julia und Heike irgendwann ins besagte "Kinderzimmer", wo sie sich auf das "Kinderbett" setzen. Da fühlt sich Heike plötzlich übermannt. Ihre Energie wird entzogen und sie ist schwach. Sie versucht sich zu fangen, aber nix hilft. Also bricht sie ab, fährt nach Hause und die Teams bilden sich neu.
Julia hockt dann bei Micha, Katja weiterhin bei Stephan und Daniel macht sein eigenes Ding.
Ab diesem Zeitpunkt wechseln die Teams gefühlt durch immer die gleichen drei Räume. Das als kurze Zusammenfassung.

Ich schreibe ab hier mal nur die Dinge auf, die dann etwas spannender waren:

- Micha und Daniel packen irgendwann den (der/die/das) Re-VP aus (das Teil, dass unterlegt mit White Noise aufnimmt, ohne Radio). Da nehmen die zwei tatächlich erkennbare EVPs auf, die man teilweise sogar recht gut versteht. Eine Erklärung habe ich hierfür nicht. Es passiert auch nur vor dem großen Kamin, spätere Versuche sind eher erfolglos (bzw. es wird wieder etwas gehört, was man als Zuhörer widerum nicht nachvollziehen kann).

- als Daniel alleine loszieht (er ist dort, wo Stephan und Katja zu Beginn lange waren....leider erkennt man die Räume recht schnell wieder), lehnt er eine Flurtür, die sich wohl nicht schließen lässt, an (also zum Türrahmen hin). Er geht in ein Gästezimmer und sieht beim erneuten Betreten des Flures, dass die Tür offen steht. Er lehnt die Tür wieder an und merkt sich die Stelle. Kurze Zeit später schaut er wieder aus dem Zimmer in den Flur und man sieht, dass hinter der Tür (die Tür hat einen Glaseinsatz und führt offenkundig in einen weiteren Flur oder in ein Foyer) eindeutig Licht brennt. Vorher war alles dunkel.

Ich sage mal so...aufgrund der Tatsache, dass man immer nur diesselben drei Räumchen abläuft, bzw. auch mal die Gemeinschaftsräume (großer Saal, Foyer etc.), kann man davon ausgehen, dass die Geisterakten nur einen minikleinen Teil der Burg untersuchen durften. Wenn man bedenkt, dass dort auch noch andere Gäste nächtigen und/oder Personal vor Ort ist, kann man sich zumindest denken, dass im Falle der Tür sehr wahrscheinlich eine lebendige Person einfach nur neugierig war...oder sich gestört fühlte.

Ja Leute, und das war es auch schon. Es ist immer noch schöne Location, die jedoch wenig spektakulär ist. Also zumindest nicht so, dass man daraus vier Folgen machen müsste.
Stephan und Katja sind am Ende im Kinderzimmer. Im Interview bemerkt Stephan dann, dass er das sichere Gefühl hat, wieder zu genau diesem Zimmer zurück zu kehren. Wenn das mal kein Cliffhanger war.

In dem Sinne: *zwinkizwonki* :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.04.2022 um 12:24
Danke liebe Trollkatze für die Zusammenfassung der überaus langweiligen spannend klingenden Folgen. 😉


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.04.2022 um 13:16
Zitat von RumpelineRumpeline schrieb:Danke liebe Trollkatze für die Zusammenfassung der überaus langweiligen spannend klingenden Folgen.
Tatsächlich verpasst hier niemand etwas. Ihr hättet euch wegen des Geldes wahrscheinlich eher geärgert.
Wenn die Staffel durch ist, kann man mal für ein paar Euronen reinschauen. Außer da kommt jetzt noch 'n Knaller.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.04.2022 um 13:17
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Wenn die Staffel durch ist, kann man mal für ein paar Euronen reinschauen. Außer da kommt jetzt noch 'n Knaller.
Sie sind doch gerade an der Ouija Geschichte dran, können aber noch nicht sagen, wann Sie final fertig gestellt ist.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.04.2022 um 13:26
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Tatsächlich verpasst hier niemand etwas. Ihr hättet euch wegen des Geldes wahrscheinlich eher geärgert.
Stimmt! Und wer weiß wann die nächste Preiserhöhung kommt. 😉



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.04.2022 um 09:53
Na, ob das auch mal Verwendung findet? 😏

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059730576

Nachdem ja "Teddybären" im Einsatz sind https://www.heute.at/s/dieser-teddy-soll-geister-in-klosterruine-enttarnen-100199381


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.04.2022 um 19:50
@Tom_GHNRWUP
den Geisterakten traue ich auch zu, so eine Geisterfalle zu benutzten. Vielleicht kann Daniel da was mit Steve Huff bauen. Profis arbeiten halt mir Profi Werkzeug und das hat dann auch Hand und Fuß und nur bei den Geisterakten im Shop, für 1000€
Wer also seriös sein will, braucht mindestens 2 Stück davon, die natürlich Einweg sind!

@Trollkatze
Davon dass die Folgen so langweilig sein sollen, habe ich auch schon gehört aber wie wir doch von den Geisterakten wissen, ist das extra so, weil die uns doch so viel tolles zeigen wollen, damit wir die Location fühlen können. Hier ging es halt nur durch einen 4 Teiler!

Dazu gibt es doch diesen aktuellen Beitrag der Geisterakten auf deren Facebook Seite:
...
Grundsätzlich ist es für uns wichtig, euch so viel wie möglich von unserer Reise zu zeigen, dabei sind wir jedoch vollkommen auf das angewiesen, was um uns herum passiert. Es gibt kein Drehbuch, an das wir uns halten können. Manche Orte geben ihre Geheimnisse sofort preis, andere schweigen stundenlang. Das, was vor Ort passiert, entzieht sich in der Regel fast vollständig unserer Kontrolle.
usw...


Zum Thema Ouija Doku auf Ghostflix

Da habe ich die Tage Bilder gesehen,wo Julia, ein unbekannter externer Mann, dann eine Frau vom Team GhostCase und Maria von den Grenzlichtern teilnehmen.

Maria ist für mich ein Ouija Experte. Wenn ihr mir das nicht glaubt, dann guckt euch mal z.B. deren Folge 8 mit dem Namen "Verirrt in Raum und Zeit", aus Staffel 3 an (ab 59 Minuten).

Ein Blinder mit Krückstock sieht da die ganze Zeit, wie Maria der die das Planchette schiebt. Zu erst bewegt sich Ihre Hand, dann das Schiebeding, immer. Aber vielleicht muss das ja auch so und ich bin da einfach nicht Profi genug.

Wohl eine gute Voraussetzung, so eine Doku spannend zu machen. Ich freue mich da schon drauf.

Ach und bald kommt auch ein Achtsamkeit 3-Teiler mit Dirk Gemein auf Ghostflix! Die ganzen kleinen Teams dort veröffentlichen recht wenig und anscheinend sind die Ghostflix Betreiber gezwungen, so viel externe Inhalte einzukaufen und einzustellen, damit die Leute (aktuell ca. 13000 Nutzer) bleiben.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.04.2022 um 09:24
22Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.04.2022 um 10:01
Hab bei meinen privaten Planungen gerade ein wenig Zeit...

@Ralph_Wiggum
Danke für den Screenshot. Der zeigt schon auf, wohin die Reise geht und wer zu dem potentiellen Kundenkreis gehören soll.

Bzgl. Planchette: Also wer sich wirklich ernsthaft mit der Thematik Ouija-Board beschäftigt, sollte bzgl. der Nutzung einer Planchette noch mehr Achtsamkeit an den Tag legen. Bei der Planchette gibt es zwei, nein drei Möglichkeiten, wie man Buchstaben deuten kann.

a.) Der Buchstabe ist zu nehmen, auf den Spitze unmittelbar zeigt.
b.) Der Buchstabe ist zu nehmen, der im etwa mittig liegenden Loch der Planchette zu sehen ist
c.) Wenn die Planchette im Loch eine Glaskugel besitzt, soll (lt. einer These) sich der Geist in der Kugel zeigen/spiegeln (optische Täuschung vorprogrammiert)

In der Regel werden Buchstaben nicht auf direkten Wegen angesteuert, sondern in Kreisbewegungen. Gerade aufgrund der Kreisbewegungen ist ein Ouija-Board eher unbrauchbar, da die Bewegungen auch über die Fläche des Boards hinausgehen. Daher wäre das klassische Gläserrücken eher sinnvoller, als die Nutzung eines Boards, welches -wenn man sich mit der Geschichte des Boards beschäftigt- auch niemals für Geisterkontakte geschaffen wurde. Man muss auch hier feststellen, dass viele Menschen in der Community in Panik verfallen, wenn sie Ouija Board lesen oder beispielsweise Walmart wieder ein OB-Spiel für Kinder raushauen. Dies ist liegt aber in erster Linie an der dürftigen Informationslage und mangelhafte Quellen, aus denen sich viele ihre Infos ziehen. Auch hier ist Aufklärung enorm wichtig. Ich denke mal, dass die Ouija Board-Episode eher dazu führt, dass die Geschwurbel- und FakeNews-Fraktion verstärkt Futter bekommt.

Bzgl. Grenzlichter, hab ich mir eben den Trailer angeschaut: Youtube: Teaser Episode 4/Staffel 4: "Die Russische Moorhütte"
Teaser Episode 4/Staffel 4: "Die Russische Moorhütte"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wie kann man so was ernst nehmen und die klingen teils, als würden sie Pampers nötig haben. Völlig überzogen und reisserisch.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.04.2022 um 10:07
*Offtopic*
Mein Einbringen wird bis etwa Ende April reduziert sein, da ich an einem privaten Projekt dran bin und dies meine Freizeit enorm in Anspruch nimmt. Es geht um ein Projekt bzgl. der Folgen des Ukraine-Krieges und hat mit der Versorgung von Haustieren und Strassenhunden zu tun, daher werde ich nicht nur hier bei Allmystery bald abwesend sein :-)
*Offtopic Ende*


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.04.2022 um 10:19
@Tom_GHNRWUP
die gezeigte Folge im Trailer (Episode 4: Die russische Moorhütte) ist auch genial. Einfach mal wer kann die Stelle bei oder ab 54:16 angucken.

Dort wird gezeigt, wir sich von einem Moment zum anderen ein Stuhl verrückt und dieser wird auch extrem Fokussiert.
Hier lässt sich super ein "Finde 5 Fehler" Suchbild daraus machen, denn von der einen Szene zur anderen bewegen oder verändern sich unzählige Dinge.
Der rechts Stuhl, der linke Stuhl, rechts der Rucksack auf dem Sofa (oder worauf der da steht), dann die ganze Kamera hat sich bewegt (sieht man an der linken und rechten Wand) und ich meine da war noch was bei diesem Koffer auf dem Boden.

Es wird aber vorher schön mit Kreis um den rechten Stuhl, nur dieser für den Zuschauer interessant gemacht.

Wer sich noch mehr Mühe macht und sich einige Stellen anguckt wird feststellen, dass das ganze zeitlich nicht hintereinander passt. Im Video sieht man, wie diese Veränderungen durch die Ermittler entstanden sind (der rechts Stuhl bekommt die neue Position durch Sarah). Warum Rene dann auf die Idee gekommen ist, das einfach so zusammen zuschneiden um so zu tun, dass da was spannendes passiert ist, weiß ich leider nicht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.04.2022 um 10:40
@Ralph_Wiggum
So was könnte man auch als Set Fehler deklarieren.

Übrigens kann ich bzgl. der Möglichkeiten von Fakes, gerade auch bei Videos mit "Geister Bewegungen" mal im Channel von Quipus Paranormal Scanner stöbern, zB bei diesem hier: Youtube: Hoax? - Poltergeist bei Simon Desue
Hoax? - Poltergeist bei Simon Desue
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder auch interessant, obgleich simpel - nur selten würde man dann auf den linken Rand achten: Youtube: The Blackpool Poltergeist Video debunked.
The Blackpool Poltergeist Video debunked.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.04.2022 um 23:01
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Übrigens kann ich bzgl. der Möglichkeiten von Fakes, gerade auch bei Videos mit "Geister Bewegungen" mal im Channel von Quipus Paranormal Scanner stöbern, zB bei diesem hier:
Einen Gruß in die Runde!
Bin jetzt auch wieder gut gelandet. Etwas Auszeit zum Thema und die Sonne von Portugal waren Balsam für die Seele:)

Quipus Paranormal Scanner ist auch für mich,einer der besten YouTube-Kanäle überhaupt. Zum Thema GA hat er vor längerer Zeit auch ein sehr ansehnliches Video gemacht. Meine absolute Empfehlung für alle Beteiligten (und stillen Mitleser;) )

@Trollkatze

Danke für die nette Zusammenfassung!
Wieder mal etwas Geld und vorallem Lebenszeit gespart! :D
Wobei mein Augenmerk bei den GA fast ausschließlich auf ihren historischen Anmerkungen liegen.Zum Rest braucht man nicht mehr viel sagen/schreiben.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Micha und Daniel packen irgendwann den (der/die/das) Re-VP aus (das Teil, dass unterlegt mit White Noise aufnimmt, ohne Radio). Da nehmen die zwei tatächlich erkennbare EVPs auf, die man teilweise sogar recht gut versteht.
Klingt sehr interessant!Wobei man immernoch anmerken muss,dass auch EVP'S "erzeugt" werden können.
An dieser Stelle will ich garkeinen Fake unterstellen, aber die Möglichkeit einer (Stör)Quelle wie Funk,Radio ect bleibt auch da bestehen. Interessant wäre es,in wie fern die EVP zu den getroffen Fragen ect passt.

@Ralph_Wiggum
Grenzlichter fand ich persönlich irgendwie immer "sehr trashig".Mal von den verwendeten Geräten ganz zu schweigen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.04.2022 um 14:14
Hui,gerade bin ich auf die Damen von Ghostladys gestoßen.Die scheinbar aktuelle Folge nennt sich "Mahnmal".
Man führt eine "P.U" am KZ-Sachsenhausen...
Ehrlich gesagt, da fällt mir Nichts mehr zu ein.
Inhaltlich wird auch eine mehr als dünne Suppe geboten.
Was man für Klicks nicht so Alles macht...


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.04.2022 um 15:18
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Man führt eine "P.U" am KZ-Sachsenhausen...
Es gibt manche Gruppierungen, die es schon gemacht haben und für mich und mein Team war es bisher und es wird auch so weiterhin sein, ein absolutes NoGo auf dem Gelände eines KZ / Vernichtungslagers eine paranormale Untersuchung vorzunehmen. Dies ist unterste Schublade und wenn dann dies auch noch zum Gegenstand einer Episode wird, dann besitzen diese Personen keinen Funken Anstand und Gewissen, von Moral ganz zu schweigen.

Und mal so nebenher @SkepticOne, solche Orte haben den Status eines jüdischen Friedhofs und es ist ausgeschlossen, dass für eine paranormale Untersuchung auf so einem Ort es eine Genehmigung gibt. Ich hatte mich, nachdem bereits deutsche "Kollegen" in Bergen Belsen waren, mich mit der entsprechechenden Verantwortlichen der Gedenkstätte unterhalten und sie sagte mir, dass niemals eine Genehmigung erteilt werden würde und zwar für alle derartigen Orte.

Ich verurteile solches Verhalten, Egoismus und Ignoranz auf das Schärfste.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man solche Orte untersuchen will, weil die Möglichkeit dort etwas zu finden, gegeben wäre, ABER im Ghosthunting sollte es Grenzen geben.

Und nur mal so, glaubt man wirklich, dass jüdische Opfer der Shoa sich mit Gojim unterhalten würden?

Es tut mir leid, es sagen zu müssen, solche "Ghosthunter" kot*** mich an... vielleicht liegt es auch daran, dass meine Familie mütterlicherseits den Juden auch während der Nazizeit nahestanden und ihnen halfen.


Anzeige

1x zitiertmelden