Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.07.2022 um 14:58
Geisterakten - Staffel 4 - Episode 7: "Teufelskreis"

Vorab: Im Bereich von 1:29:xx gibt Heike ein Statement bezüglich des paranormalen Angriffs (den habe ich jetzt nicht gesucht) und ich glaube dass sie sich erst mal eine Auszeit nimmt um zu gucken, woran es lag, dass sie bereits zum 2. Mal angegriffen wurde und um sich zu stärken.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:wünsche ich ihr natürlich alles erdenklich Gute!
Auch von mir!




Punkt 1: Ein neues Gerät
Ich habe auf "Anfrage" mal den letzten Teil der aktuellen Episode der GA angeschaut. Der Grund dafür war das neue Mini-Portal.
Es ist eine Box die neben dem typischen Frequenzwechselgeräusch einer SpiritBox auch die typischen Klänge des Portals ausgibt.
Bei der Kurzen Vorstellung als Einblendung in der Episode heißt es, dass es eine Kombination aus Spirit Box (Hack-Radio) und Portal ist und es gut für den Mobilen Einsatz geeignet wäre.
Nachzulesen bei 1:44:11

Zu sehen ist nur eine handgroße Holzbox, die irgendwie wie ein kleines Radio aussieht. Dieses gibt die oben beschriebenen Portalklänge wie auch das Geräusch des frequenzwechselns wieder.
Schnell habe ich die Box gefunden. Auf den gängigen Chinaplattformen hat es die Bezeichnung R908 und ist ein kleines Radio.
Neben einem verbauten Akku, kann es per USB mit Spannung versorgt werden. Es hat selbstverständlich eine Radiofunktion wie auch Bluetooth, einen SD Karten Slot und die Möglichkeit ein externes Gerät per Klinke dort anzuschließen.
Preis: in etwa 30€

Bei diesem Radio muss wie bei der Poltercom Pico bzw. bei dem verwendeten Radio, die Frequenz mechanisch umgestellt werden. Bei dem R908 ist dies auch der Fall.
Bei 1:47:2x fällt auf, dass die Frequenz beim Radio nicht verstellt wird. Der Regler bewegt sich in der Nahaufnahme nicht.
Somit erzeugt das interne Radio selbst keine Radiotöne und wird lediglich für die Wiedergabe bzw. Tonausgabe verwendet.

Bei z.B. Stelle 1:47:57 erkennt man die Rückseite des Geräts. Dort kann man über einen Schiebeschalter auswählen, ob man entweder das Gerät ausschalten will (Pos. 1: OFF), das FM Radio verwenden will (Pos. 2: FM), ob man Bluetooth aktivieren will (Pos. 3: BT) oder ob man eine Audioquelle per Klinke über die verbaute Klinkenbuchse wiedergeben will (Pos. 4: AUX).
Auf der Rückseite fällt zu erst das weiße Kabel auf. In diesem Bereich befindet sich die Micro-USB Buchse zum Laden des Akkus bzw. für die Spannungsversorgung und genau darüber ist die Klinkenbuchse, genau auf Höhe des Play/Stop Knopfs (für SD Karte). Auf Grund der Lage jenes Knopfs zum eingesteckten Steckers, handelt es sich meiner Meinung nach um ein USB Kabel.
Bei Stelle 1:47:00 sieht man das weiße Kabel wie es zu einer (ich denke) Powerbank führt.
Da diese Box (Powerbank) so merkwürdig an der oberen Ecke blinkt, dachte ich erst, dass es sich NICHT um eine Powerbank handelt sondern um ein Smartphone welches unten links eine Klinkenbuchse hat. Das blinken könnte der Sensor sein, welcher erkennt, dass das Telefon ans Ohr gehalten wird. Da sich aber das eingesteckte Kabel unterhalb des Play/Stop Knopfs befindet, muss es eigentlich ein USB Kabel sein und kein 3,5mm Klinkenkabel.
Ich bin auch der Meinung, dass man erkennt, dass der Schiebeschalter auf Position 3 (BT) steht. Somit würde ich behaupte, dass das Gerät per USB mit Spannung versorgt wird und die Töne per BT an die Box übertragen werden.
Dann sind die K2 Ausschläge auch 100% gültig, NICHT! Wieso legt man ich da selbst Steine in den Weg?

Eine SD Karte konnte ich nicht erkennen.

Wir halten fest, das Radio wird lediglich zur Wiedergabe verwendet und diese erzeugten Frequenzwechseltöne kommen (erst mal) "vom Band".
Wegen "Spirit Box (Hack-Radio)" fällt mir nur eine Handy App ein, die eine SB simuliert. Es handelt sich also nicht um ein echtes gehacktes Radio ODER DOCH? Es gibt die Portaltonspur wo lediglich dieses Sweepton drüber gelegt wurde. Der Frequenzwechselton variiert auch sehr oft also es wird mal schneller und mal langsamer aber die Portaltöne sind immer gleich.
Eine andere Annahme war, das in das Radio ein zweites Radio verbaut wurde, welches "digital" die Frequenz wechselt. Dazu gibt es ja jede menge Module oder irgendwo wird nur der Frequenzwechselknopf überbrückt.
Da aber das Geräusch des frequenzwechselns variiert, kann es kein klassisch gehacktes Radiomodul sein.
Ich meine, hauptsächlich sind es 100ms als Sweep.

Mir fällt auch auf, dass man nie (soweit ich das höre) ein Radiosignal hört, sondern nur das Portal bzw. irgendeine Software, die diese Töne erzeugt.
Da es eine "Rückmeldung" gab, die sagt, dass es keinen Laptop gibt, gehe ich mal davon aus, dass es auch so ist.
Sonst wäre noch die Idee, dass man den Laptop per BT mit der Box verbunden hat.

Also hat irgendwer z.B. das Handy in der Tasche (oder sonst wo) und dort eine App zum erzeugen der Töne am laufen. Vielleicht gibt es was von Steve Huff oder sonst wem.

Wer zu einem anderen Ergebnis kommt, sagt bitte Bescheid.

Ich finde nur, dass es mal wieder mehr Schein als Sein ist. Ein neues Gerät? Ich finde nicht. Eine App, ein Effekt und ein Lautsprecher.
Für das Protokoll: Es gibt hier keine Effektgeräte etc. und die Rückmeldungen aus dem neuen Gerät waren natürlich wieder alle erste Sahne!


Punkt 2: Wärmebildkamera
Da habe ich auch am Ende eine Stelle gesehen, wo durch eine fehlerhafte Analyse der Protagonisten, der Zuschauer manipuliert wird.
Über die Wärmbildkamera und der Einsatz bei den GA hatte ich ja bereits was geschrieben. Hier hat man dem Zuschauer dieses mal die Farb-Temperatur-Skala eingeblendet. Dadurch ist es noch einfacher die Fehlerhafte Analyse zu erkennen.
Daniel sagt bei 1:51:07, dass etwas tiefschwarzes an der linken Seite von Katrin (Medium) wäre. Damit möchte er im Kontext der ganzen Szene und zu dem was Katrin sagt, ausdrücken, dass es sich ggf. um einen Geist oder etwas paranormales handelt.
Tiefschwarz = Paranormal.
Jetzt betrachten wir die Farb-Skala am linken Rand. Weiß als sehr warm ist bei 33°C und wärmer. Schwarz/dunkel blau sind kalte Stellen. Hier sind es 17°C und kälter. Die Aufnahme ist im Außenbereich und die Wärmebildkamera "filmt" Katrin wie sie vor einer Steinwand steht. Links neben ihr ist eine Ecke. Bei dieser werden 17°C / 16 / 15°C gemessen. Ist das paranormal? Wären es 5°C könnte man mit mir reden aber warum ist das hier so nennenswert?
Ja, zusätzlich hat die Vollspektrumkamera dort in dem Bereich (am Arm + daneben) einen dunklen Fleck aufgezeichnet. Zufall? Paranormal?
Denken wir uns das mal weg - warum ist 17/16/15 /14/13°C paranoral? Würde die Skala erst bei 5°C schwarz anzeigen, gäbe es hier keine nennenswerten Grund, dies zu erwähnen da die 16°C dann nicht mehr auffallen würde.
Noch zu erwähnen sei, das dieser dunkle Fleck bei der Wärmebildkamera viel größer ist und von der Ecke bis komplett hinter Katrin geht. Somit passt dies eigentlich nicht 1:1 zu dem Fleck auf dem Foto der Vollspektrumkamera. Dieser befindet sich auch im Vordergrund also er ist zwar neben Katrin zu sehen aber auch noch vor ihr (zieht sich bis über den linken Arm).
Es ist somit klar eine täuschen bzw. werden hier zweit Dinge in Zusammenhang gebracht,m die offenbar nicht zusammen gehören. Auf dem Foto müsste der Fleck viel größer sein.
Bei 1:53:00 wird ein weiteres Foto gezeigt, wo man sieht, das der Fleck jetzt auf Höhe des Gesichts ist also nach oben gewandert ist.
Bei 1:53:04 wird die Wärmebildkamera gezeigt und da ist der Fleck "exakt" der gleiche wie bei 1:51:07 also dieser ist nicht gewandert.

Da werden mal wieder zu unrecht die Pferde scheu gemacht.


Punkt 3: EVP Quantität
Abschließend noch kurz was zu der Qualität der EVPs. Bezieht sich jetzt auch nur auf den letzten Teil.
Bei 1:54:04 fragt Julia ob die Wesen gerne Heike dabei gehabt hätte.
Kurz darauf steht ein ganz klares "...NEIN..." als Mini-Portal Antwort drunter. Ganz ehrlich aber wann und wo ist das denn passiert?
Ich höre da nichts und so geht es auch anderen. Es ist nicht so, dass es zu leise ist sondern ich höre da 0,0 also als wenn da auch genau soviel ist, bzw. wenn einfach ein Text hingeschrieben wurde (passt schon).
Das zieht sich dann auch so weiter. oder irgendwelche Artefakte sind zu hören (oder halt nichts) und dann tauchen direkt eine sichere EVPs bzw. Mini-Portal Antworten auf. Das ist mir und vielen seit Staffel 4 aufgefallen. Entweder wird halt komplett ein klares Radiosignal als EVP untertitelt oder nichts im Sinne von es ist nichts zu hören aber es wird trotzdem etwas hingeschrieben.

Diese Entwicklung ist wirklich schade.



Ärzte nennen es das "GhostFlix-Syndrom". Viele Teams leiden mittlerweile schon darunter.
Im Pschyrembel steht dazu, dass es ein inszenieren paranormaler Rückmeldungen ist, mit dem Hintergedanken eine Untersuchung künstlich aufzuwerten und damit im Vergleich zu anderen Teams/Ermittlern/Untersuchungen eine höhere Qualität zu generieren und somit interessanter zu wirken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.07.2022 um 16:17
@Ralph_Wiggum
Danke für die Infos!

Kennt ihr das schon?
https://beta.blickpunktfilm.de/details/468644


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2022 um 08:35
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Im Pschyrembel steht dazu, dass es ein inszenieren paranormaler Rückmeldungen ist, mit dem Hintergedanken eine Untersuchung künstlich aufzuwerten und damit im Vergleich zu anderen Teams/Ermittlern/Untersuchungen eine höhere Qualität zu generieren und somit interessanter zu wirken.
Ja, ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf.
Und je nachdem, wie sehr sich auch vom "Ermittler" ein Erfolg gewünscht wird, wird einfach zu viel Bedeutung beigemessen.

Die neue Folge habe ich noch nicht gesehen, aber ich habe auch kein GhostFlix.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.07.2022 um 12:23
@Tom_GHNRWUP
Old but Gold. Sehr interessanter Bericht auf der Seite.


Hier mal ein Beitrag über ein "neues" deutsches Ghosthunting Team auf GhostFlix.
Vorab: Dieser Beitrag soll nicht gegen ein/das Team schießen und darum werde ich hier auch nicht den Namen nennen. Es soll einfach nur mal zeigen, wie die Uhren so ticken.

Auf der GhostFlix Facebook Seite gibt es regelmäßig Informationen über neue Inhalte auf der Bezahlplattform.
Da gibt es aktuell die Info, dass ein neues deutsche Team dort aufgenommen wurde.
Bis hier hin ist auch nichts merkwürdiges dabei.
Komisch finde ich nur das, dass man sich dazu entschlossen hat, seine allererste Folge nur dort also exklusiv dort zu veröffentlichen. Warum will man seine Ergebnisse nur einer bestimmten Gruppe zeigen? Auf GhostFlix ist leider eher die Konsumgesellschaft vertreten, die sich doch zum größten Teil kaum um Seriosität kümmert. Die Folgen bekommen doch pauschal 8/9 oder 10 von 10 Sternen.
Das Team scheint es schon mehrere Jahre zu geben, da man vor einigen Jahren (2019) auf der Suche nach einer Ovius war.

Wieso geht man direkt diesen Weg der Exklusivität? Forschungsergebnisse sollten jedem zur Verfügung gestellt werden. So ist es wie als wenn nur den oberen 10000, in der Bücherei (oder dem Internet), das Wissen vor dem Jahr 1690 zur Verfügung steht.
Das riecht für mich danach, dass GhostFlix, wie Personaldienstleister oder TV Zeitschriftenabo Klinkerputzer, auf Teamfang gehen, welche durch diese Exklusivverträge gelockt werden. Klar verstehe ich warum GhostFlix so was macht, ich verstehe die Teams leider nicht, die sich auf so was einlassen. Warum nicht zusätzlich YouTube?

Glücklicherweise binden einem aktuell die ganzen Teams das schlimme Schicksal mit den so hohen PU Kosten nicht mehr auf die Nase, also der Hut wird zumindest nicht mehr direkt herumgereicht. Aber wer nach YouTube fragt, sieht in traurige Ghosthuntergesichter, die nicht mehr wissen, wie sie sich bedingt durch all die Hobbykosten noch Essen oder Trinken kaufen können.

Und damit jeder sofort weiß, nach welchem Standard dort gearbeitet wird, zeigt das Team (leider) sehr schön, wie unrichtig man doch sein Equipment einsetzen kann. Entweder liegt es daran, dass die seriösen Geisterjäger es so schön jahrelang falsch vorgelebt haben oder es interessiert einen einfach nicht (mehr) und man will natürlich nicht die Kompetenz der alt eingesessenen Teams in Frage stellen (wenn man es anders macht).
Ich denke, dass man mittlerweile genug Informationen zu den ganzen Sache im Internet findet und jedem sollte klar sein, wie (und wie nicht) man z.B. eine Kinect oder wie in deren erster exklusiven Folge, die Ovilus einsetzen sollte.
Das ist für mich der leider normal gewordene 0815 Standard also: "ach egal, Hauptsache wir haben was für das Video".

So macht das Team aber einen netten und sympathischen Eindruck
und wie oben einleitend geschrieben, ist dieser Beitrag nichts gegen das Team. Ich persönlich finde nur diese Entscheidung sehr fragwürdig.

Ja das muss jeder selber wissen! Das ist mir auch klar.

Und für die ganzen Trolle hier: Das mit GhostFlix ist natürlich unbezahlte Werbung für die Plattform (oder bekomme ich vielleicht von denen und den Teams Geld? Wer weiß das schon) und ich bin nur neidisch weil ich dort nicht bin (oder doch?). Das weiß ich alles und das stimmt natürlich auch zu mindestens 107%.
Und von mir aus definiert diesen Beitrag als Shitstorm oder Hate - was auch immer. Bei euch ist ja leider auch ein einfacher Daumen runter sofort Mobbing.



1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.07.2022 um 21:04
@Ralph_Wiggum
Dieses "neue" Team sollte "Seelenruf" sein, die erst kürzlich eine FB-Seite erstellt haben....


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.07.2022 um 21:15
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:kürzlich
@Tom_GHNRWUP

Kürzlich kann nicht sein, außer Beiträge von 2018 sind kürzlich 😁
Also die Seite gibt es schon lang. Nur neu ist die erste Folge und GF.

Kürzlich haben die sich anscheinend ihren Gruppennamen urheberrechtlich schützen lassen wobei ich mich jetzt frage, was vor was geschützt ist? Darf sich kein anderen GH Team so nennen?
Vor kurzem habe ich das mal bei einem anderen Team gesehen, welches so verhindern wollte, das jemand deren Audio/Video Material zweckentfremdet.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.07.2022 um 00:21
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Kürzlich kann nicht sein, außer Beiträge von 2018 sind kürzlich 😁
Oh, Asche auf mnein Haupt, hast recht. Irgendwie konnte ich nicht weiter runterscrollen.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Kürzlich haben die sich anscheinend ihren Gruppennamen urheberrechtlich schützen lassen wobei ich mich jetzt frage, was vor was geschützt ist? Darf sich kein anderen GH Team so nennen?
Vor kurzem habe ich das mal bei einem anderen Team gesehen, welches so verhindern wollte, das jemand deren Audio/Video Material zweckentfremdet.
Man schützt sich einen Namen, um Exklusivität zu haben, um u.a. Trittbrettfahrer zu verhinden. Es dürfte problematisch für andere Gruppierungen sein, wenn diese dann den Namen nutzen - ABER es sei denn, es gibt bereits eine Gruppierung, die ebenfalls so heisst und sie auch nicht so unbekannt sind. Dann wäre sicherlich von einem Markenrechtsanwalt zu prüfen, ob die Eintragung des Namens nicht ggfs. sogar angreifbar ist. Im Grunde hat die Eintragung des Namens auch wirtschaftliche Gründe, so kennt man es aus der Wirtschaft.

Mal so unter uns beiden Betbrüdern @Ralph_Wiggum, wer will denn genauso heissen?
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Glücklicherweise binden einem aktuell die ganzen Teams das schlimme Schicksal mit den so hohen PU Kosten nicht mehr auf die Nase, also der Hut wird zumindest nicht mehr direkt herumgereicht. Aber wer nach YouTube fragt, sieht in traurige Ghosthuntergesichter, die nicht mehr wissen, wie sie sich bedingt durch all die Hobbykosten noch Essen oder Trinken kaufen können.
Ist nur die Frage, bis die ersten auf der Brücke stehen und ihre Klagelieder singen mit einem Bettlerhut vor sich...
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Ich denke, dass man mittlerweile genug Informationen zu den ganzen Sache im Internet findet und jedem sollte klar sein, wie (und wie nicht) man z.B. eine Kinect oder wie in deren erster exklusiven Folge, die Ovilus einsetzen sollte.
Was man so im Internet als aufklärende Infos über die Kinect, Ovilus u.a. findet, sind doch in Augen von den GF-Gruppierungen sowie weiteren nicht bei GF vertretenen Gruppierungen reine Fake-News, um die "Seriösität" und "Professionalität" derer zu untergraben, die sie nutzen. Man kann es doch wirklich nur noch so sagen, dass Gruppierungen, die diese Spielzeuge verwenden, mit u.a. Flath Earth- und Chemtrails-Gläubigen sich mittlerweile gleichgesetzt werden können. Und schlimm, dass viele ihrer Fans in einer Desinformationsbubble leben wollen und das kritische Denken ablehnen, weil man man ein "pseudokritisches Verhalten" seitens ihrer Idole in den Episoden vorlebt bzw. regelrecht einimpft.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.07.2022 um 06:41
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Asche auf mnein Haupt
Ich verzeihe dir 😁
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Trittbrettfahrer zu verhinden
Also greift dass nur, wenn sich ein anderes Team so nennt?
Laut Google usw gibt es auch einen Film der so heißt.
Aus diesem Grund verstehe ich nicht, wie man sich den Namen schützen kann.
Also so wie ich dich verstehe, bezieht sich das ausschließlich auf das Genre Ghosthunting und einem Teamnamen? Haben die Geisterakten das auch gemacht? Müsste man mal prüfen.

Die Grenzlichter haben auch so einen Move gemacht allerdings haben die das Wort (so ist es beim Markenschutz offenbar definiert) "GRENZLICHTER Kontakt zur Anderswelt" komplett schützen lassen + das Logo (Grafik). Also nicht nur Grenzlichter. Auch interessant ist die Großschreibung, weil die selbst es überall anders schreiben.
Kann übrigens jeder öffentlich prüfen unter der Patentnummer: DE302020221567
Und wieso hat das neue GF Team die Nummer geschwärzt? Transparenz ist doch viel besser.

Bei dem Wort Grenzlichter findet man mehrere Bücher die so heißen. Von daher kann es ja auch nur wieder bei einem anderen Team gelten und dann sogar nur, wenn es so geschrieben wird, wie es gesichert wurde.

Aber wieso sollte sich jemand genauso nennen?


Glaub dass es stark in die Richtung geht, dass ja keiner auf die Idee kommt, Ausschnitte von denen zu verwenden um zB Aufklärungsvideos oder ähnliches zu machen.
Ich meine sogar mal mitbekommen zu haben, das wer einen Trailer für irgendwas gemacht hat und da Material ua von den Grenzlichtern verwendet hat und sich der Häuptling von denen darüber aufgeregt und das dann auch untersagt hat. Sympathisch!
Ist dann sicher so wie bei Quipus und dem Video zu den Geisterakten, wo er auch keine Szenen zeigen wollte, um am Ende keinen gelben Brief zu bekommen.

Ist bestimmt eine Pflicht, wenn man so ein exklusiver GhostFlix Teilnehmer sein will oder wie es die neue Gruppe so schön schrieb, um ein Teil der Familie zu sein.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Klagelieder singen
Ja das wäre lustig. Daneben steht dann auch ein leerer Pappbecher aus dem Müll, wo die Passanten Geld hineinwerfen sollen.
"Rettet die Ghosthunter - Wir bitten um eine milde Gabe"
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:reine Fake-News
Stimmt. Mal will es offenbar nicht ernsthaft betreiben und solange es die "Großen" falsch vormachen, machen es die Kleinen falsch nach.

Das gute ist, dass wenn es ganz klare Informationen und Berichte darüber gibt, wie ein Gerät zu verwenden ist und wie nicht, und es die Team trotzdem anders machen, ist von vornherein klar, dass die Betrüger sind. Kling komisch, ist aber so.
Ich wiederhole mich zwar aber in der Netflix und GhostFlix Komsumgesellschaft ist das einzige was zählt, dass die Teams pünktlich neue Folgen liefern, die bitte spannend zu sein haben 😁
Da gibt es auf der Facebook Seite der Geisterakten einen guten aktuellen Beitrag vom Team, wo erwähnt wird, dass es wohl viele "Fans" gibt, die sich da sehr deutlich äußern, wenn nicht wie angekündigt, am 13. oder wann Stichtag ist, die neue Folge (auf Amazon) online ist. Darum wird Tag X nicht mehr angegeben.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.07.2022 um 07:18
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Also greift dass nur, wenn sich ein anderes Team so nennt?
Laut Google usw gibt es auch einen Film der so heißt.
Aus diesem Grund verstehe ich nicht, wie man sich den Namen schützen kann.
Ich bin nicht so bewandert in Markenrecht und wie das Bundesamt arbeitet und prüft.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Ist dann sicher so wie bei Quipus und dem Video zu den Geisterakten, wo er auch keine Szenen zeigen wollte, um am Ende keinen gelben Brief zu bekommen.
Wobei es in erster Linie die Frage immer ist, inwieweit es unter das Zitatrecht auch fällt - man kann einen Verstoß recht leicht bei YouTube melden und als Betreiber eines Channels kann dies, wenn YT Verstöße dann bestätigt, im übelsten Falle zum Schließen des eigenen Channels führen. Daher neige auch ich dazu, kein Videomaterial zu verwenden (auch wenn man die Quellen dann angibt).


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.07.2022 um 08:01
@Tom_GHNRWUP
Sicher ist sicher. Hätte auch gedacht, dass man unter Angabe der Quelle so etwas machen kann. In den GhostFlix AGBs wird das natürlich untersagt und so wie ich gelesen habe, haben die es auf Anfrage auch untersagt. Denke dass man bei zB Steve Huff eine Ausnahme machen würde.

Ich verstehe nicht, wieso Teams, sofern die nichts zu verbergen haben, das so verhindern wollen.
Sehr unseriös!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.07.2022 um 11:16
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Ich verstehe nicht, wieso Teams, sofern die nichts zu verbergen haben, das so verhindern wollen.
Sehr unseriös!
Jupp
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Da gibt es auf der Facebook Seite der Geisterakten einen guten aktuellen Beitrag vom Team, wo erwähnt wird, dass es wohl viele "Fans" gibt, die sich da sehr deutlich äußern, wenn nicht wie angekündigt, am 13. oder wann Stichtag ist, die neue Folge (auf Amazon) online ist. Darum wird Tag X nicht mehr angegeben.
So nimmt man sich den Druck immer pünktlich was neues präsentieren zu müssen...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.07.2022 um 15:07
Youtube: FAKE EVP'S EXPOSED! ft. Proving Demons and PXTV
FAKE EVP'S EXPOSED! ft. Proving Demons and PXTV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ein gutes Video, welches erklärt, wie leicht man EVP-Geisterstimmen "faken" kann :-)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

27.07.2022 um 07:40
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:welches erklärt
Verblüffend! Das Video ist wirklich klasse. Vielen Dank fürs verlinken. Ich hoffe dass die Trolle hier auch solche Dinge weiterplappern.

Ich denke dass es bei vielen sicher auch der Wunsch nach der paranormalen Kommunikation ist, die einen dazu verleitet, so was nicht weiter zu hinterfragen und als EVP zu deklarieren. Dann hat man halt am Ende nur ganz gaz wenig und dann dauert die Episode keine 80 Minuten aber dafür hat man Ergebnisse, die nicht für die Tonne sind.
Die EVPs im Video klingen wirklich gut und sind klar zu verstehen. Finde auch, dass es hier gut zu hören ist, dass eine absichtlich schlechte Aufnahmequalität eher dazu führt, noch mehr falsche EVPs aufzuzeichnen. Oft hört man davon, das sich gerade bei schlechten Tonaufnahmen und durch das Grundrauschen EVPs einfangen lassen. Offenbar ein Irrglaube!
Gute Aufklärungsarbeit.

Dadurch dass die Mikrofone sehr empfindlich sind und mit einer hohen Verstärkung aufzeichnen sollte jedem klar sein, das jedes noch so leise Geräusch aufgezeichnet wird. Da würde ich nicht sagen, dass es eine paranormale Umformung ist sondern eher "menschliches versagen" während einer Forschungsarbeit.
Wer von forschen oder von Forschung spricht, dem darf oder sollte so etwas nicht passieren.

Wenn man in der Wissenschaft (Medizin etc) nach tausenden von Stunden feststellt, dass der Erlenmeyerkolben offenbar verunreinigt war, dann ist das Ergebnis leider ungültig.
Hat man sich doch irgendwie bewegt, dadurch ein Geräusch erzeugt was auf der Aufnahme wie eine EVP klingt, ist diese ungültig.
ÄRGERLICH!

Ist wie beim Lebensmittel einkaufen - wenn du an der Kasse 100€ bezahlen musst und beim einpacken dann merkst, dass du dafür kaum was in den Tüten hast, ärgert einen das auch.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

28.07.2022 um 13:09
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:ein gutes Video, welches erklärt, wie leicht man EVP-Geisterstimmen "faken" kann :-)
Sehr gut gemachtes Video, allerdings wird es wohl bei vielen unerhört im Wind verklingen!Das würde ja die vielen, tollen(schlecht verständlichen) Ergebnisse relativieren.
Schließlich wollen unsere Forscher,ohne wissenschaftlichen Anspruch, auch künftig etwas präsentieren.

Einen Gruß in die Runde.
Auch ich hatte in letzter Zeit viel privat um die Ohren, und hab daher eher beiläufig mitgelesen.


Irgendwie kann ich mir aktuell die ganzen Formate nicht mehr geben.Mittlerweile fühle ich mich dabei,als ob man versucht, mir das Hirn zu grillen :D
Im Ernst, ich ertrage es nicht mehr. Mir hängt dieses ganze Geblubber, in Verbindung mit dem Technikschrott ,völlig zum Halse raus. Es bluten mir die Ohren, wenn ich diese abenteuerlichen Thesen höre.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.07.2022 um 10:45
Es müssen nun alle fanbae-
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Irgendwie kann ich mir aktuell die ganzen Formate nicht mehr geben.Mittlerweile fühle ich mich dabei,als ob man versucht, mir das Hirn zu grillen :D
Im Ernst, ich ertrage es nicht mehr. Mir hängt dieses ganze Geblubber, in Verbindung mit dem Technikschrott ,völlig zum Halse raus. Es bluten mir die Ohren, wenn ich diese abenteuerlichen Thesen höre.
Man kann es wirklich nur noch als Geschwurbel und Beleidigung gegen die Intelligenz bezeichnen, was viele Gruppierungen vom Stapel lassen


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.07.2022 um 15:05
Zum Thema Geisterakten und seriös habe ich was aktuelles gefunden.
Es ist mal wieder ein Beweis dafür, dass man sich offenbar nicht mit den Geräten beschäftigt hat oder das auch garnicht will.

In einem alten Geister(f)akten Video hatte Daniel mal deren Handhabung oder Verwendung der Ovilus damit begründet, dass man dazu nichts auf der Herstellerseite findet. Kann man so gelten lassen, macht es aber nicht richtig. Mittlerweile gibt es viele Informationen dazu im Netz, die einfach ignoriert werden. Ganz der Profi!
Was ich sage zählt und wo ich bin ist vorne 😂

Jetzt ist es so, dass es von Zeit zu Zeit offenbar auf GhostFlix Interviews mit den Crewmitgliedern gibt. Erster war Stephan und seit heute gibt es eins mit Heike.

Sie sagt relativ am Anfang (Minute 14), dass ihr Lieblingsgerät die Ovilus ist. Dann kommt sie zu dem Punkt, wo sie über die größte Kritik an dem Gerät spricht und bringt dann Apps ins Spiel, die genau wie die Ovilus eine Datenbank haben und man denen und der Ovilus nachsagt, die Wörter zufällig (Zufallsgenerator) auszugeben.
Als Sie dann aber sagt, dass die Ovilus eine Datenbank von über 10.000 Wörtern hat, konnte ich mir einfach nicht mehr vorstellen, dass es wirklich Ihr Lieblingsgerät ist.

Das findet man wirklich auf der Internetseite des Herstellers und demnach ist die richtige 2048 also nur in etwas 1/5 von dem, was sie in ihrem Lieblingsgerät vermutet.

Da Frage ich mich, wie egal ist es den Leuten eigentlich geworden ist?
Sie recherchiert intensiv für die ganzen Locations und sagt selber im Interview, dass sie dabei mmer ganz genau ist und sie so auch den "Job" im Team bekommen hat, weil sie zuvor Daniel angeschrieben hatte, weil hier und da zu wenig über die Orte genannt wurde und so weiter...

Wirklich schade 😪


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.07.2022 um 18:48
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Da Frage ich mich, wie egal ist es den Leuten eigentlich geworden ist?
Sie recherchiert intensiv für die ganzen Locations und sagt selber im Interview, dass sie dabei mmer ganz genau ist und sie so auch den "Job" im Team bekommen hat, weil sie zuvor Daniel angeschrieben hatte, weil hier und da zu wenig über die Orte genannt wurde und so weiter...
Na da hat sie ihren Job aber schon mehr als einmal mangelhaft bis ungenügend ausgeführt. Man erinnert sich nur an die Episoden mit dem Truppenübungsplatz der BW,oder dem Kinderlazarette.
Entweder wurden die Geschichten hinter den Episoden gezielt aufpoliert (wovon ich ausgehe) ,oder man ist einfach unfähig.
Interessiert aber nur die Wenigstens.
Hauptsache der Rubel rollt,die Kommentarspalte ist voll von Fremdscham erzeugenden Bekundungen,Smileys,Herzen, und was man sonst noch so ins Internet rotzen kann.
Ähnlich niveaulos ,wie bei Fans der Band Frei.Wild :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.07.2022 um 20:03
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:n einem alten Geister(f)akten Video hatte Daniel mal deren Handhabung oder Verwendung der Ovilus damit begründet, dass man dazu nichts auf der Herstellerseite findet. Kann man so gelten lassen, macht es aber nicht richtig.
Wennman sich aber mit dem Hersteller unterhält bzw. richtig googelt, bekommt man Infos. Diese Infos hatte ich hereits vor dem Start der Show....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.07.2022 um 20:08
@Ralph_Wiggum
@SkepticOne
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Da Frage ich mich, wie egal ist es den Leuten eigentlich geworden ist?
Sie recherchiert intensiv f
Die können den Fans erzählen, dass sie über die Ovilus und Portal Beweise erhalten haben, dass es noch heute eine geheime Basis der Nazis auf der Mondrückseite gibt und die würden es glauben.... möchte nicht wissen, wie viele der Fans auch Verschwörungstheorien zugetan sind.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.08.2022 um 16:55
Hallo.
Ich hoffe doch, dass sich jetzt endlich mal die ganzen stillen Mitleser, echten Fans und Trolle bemerkbar machen und mir mal die Frage beantworten können (gerne auch einer aus dem Geisterakten Team), ob die Geisterakten so richtig seriöse Vollprofis sind oder doch nur eine Showtruppe?!

Die Geisterakten haben 1 Woche vor dem offiziellem Release die neue 8. Folge auf GhostFlix veröffentlicht.
Das ist schon ne super Sache. Hoffentlich gewöhnen sich die Hardcorefans nicht an den 3 Wochen Rhythmus.

Es folgt jetzt KEINE Analyse.

Die ersten 10 Minuten der 8. Folge aus Staffel 4 haben gereicht.

Direkt zu Beginn laufen Daniel und Stephan über einen Holzboden der dermaßen laut knarrt und so laute Geräusche von sich gibt, dass man sein eigenes Wort kaum hören kann aber was machen die Geisterakten? Die schreiben an genau dieser Stelle eiskalt 2 super lange EVP Sätze unten drunter. Ist das deren Ernst? Die hören die aus dem ganzen lauten Chaos raus? Respekt!
Schade nur, dass man mal wieder keine (kaum?) EVPs irgendwo wirklich hören kann.

Danach laufen die mit der Kinect bewaffnet durch einen Raum. Daniel steht neben einem Tisch mit Stühlen und die Kinect erkennt im Stuhl ein Skelett. Stephan sagt dass da jetzt schon was ist (oder so ähnlich) und Daniel dann auch sofort wieder richtig überzeugend bei der Sache.
Kinect bei einem Stuhl?

Ist das wirklich euer Ernst? Ist das der aktuelle Anspruch an Euch und die Ermittlungen?
Es ist sogar streng genommen ein Privatfall und dort hat man bereits eine PU gemacht.
Ist man wirklich schon da angekommen wo es nur noch darum geht, eine Folge (hier sind es 2 Std. denn man will ja auch was bieten fürs Geld) mit solchen Aufzeichnungen vollzustopfen?
Sind es wirklich besorgte Menschen, die zum 2. mal die Geisterakten gerufen haben und Ihr liefert solche Ergebnisse, ist das nicht nur Betrug an den Zuschauern sondern auch grob fahrlässig dem Klienten gegenüber.
SCHÄMT EUCH DAFÜR!

Sind die Fans wirklich so Blind sind, interessiert die das vielleicht nicht oder hat man sich mittlerweile damit abgefunden, dass die, wie die Grenzlichter mit Ihrem Zaunprojekt, nur noch alle an der Nase herumführen und eine Show liefern?
Vom Lesen der Kommentare ist offenbar nur wichtig, dass man heute Abend oder am Wochenende was zu gucken hat.
Es lebe der KONSUM!
Wenn es den Menschen nur darum geht, ist das auch OK aber seriöses arbeiten ist das nicht.
Liebend gerne könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht bin ich ja auch der Blinde. Helft mir die Geisterakten und deren Ermittlungen zu verstehen.

Darum die ernst gemeinte Frage an die Trolle, Informanten, Experten, Das Team und echte Fans.

Meiner Meinung ist das Team leider fast am Tiefpunkt ihrer Ermittlungsqualität angekommen. Es wirkt irgendwie so, als wenn man keine Ahnung von den Geräten und der Materie hat oder vielleicht doch und man arbeitet bewusst falsch.
Am schlimmsten ist, das die Geisterakten unbelehrbar sind. Man kann Ihnen sagen was falsch ist aber weil die die Geisterakten sind, machen die es genau so falsch weiter (siehe Ovilus, siehe Kinect...).

Wäre es gratis auf YouTube aber die verlangen dafür Geld!
Wie war das noch vor kurzem? 60% Preiserhöhung
...um euch in Zukunft weiterhin ein vielfältiges, innovatives und noch wertvolleres Angebot zu bieten.
Das ist wirklich wertvoll, danke!

Entschuldigt die direkten Worte aber es macht mich echt fassungslos!!!


Anzeige

1x zitiertmelden