Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 08:26
Euch ist klar, dass wir gerade eine alte Diskussion aufrollen und uns mal wieder schön im Kreis drehen?

Dieses EVP Gebashe erinnert mich etwas an Kindergarten. Deine EVP ist doof! Nein, deine!
You know?

Halten wir fest: Überhaupt etwas auf Tonband einzufangen ist schon nice. Wer darin was versteht bleibt rein subjektiv. Das sind alles MEINUNGEN. Ernst nehmen könnte ich eine Aussage erst dann, wenn man diese mal mehr als vier Leutchen vorspielen würde.
Einfach mal 100 neutrale Personen das Zeug hören lassen und gespannt sein, ob es Überschneidungen gibt. Hat das überhaupt mal jemand gemacht?

Ich hab euch alle lieb, vergesst das nicht. *Herzchen*
Und jetzt sind alle wieder nett zueinander. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 08:31
Du hast recht 🙂
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Einfach mal 100 neutrale Personen das Zeug hören lassen und gespannt sein, ob es Überschneidungen gibt. Hat das überhaupt mal jemand gemacht?
Ja, die ein oder andere schon - ohne Vorabinfos.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 09:26
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Halten wir fest: Überhaupt etwas auf Tonband einzufangen ist schon nice. Wer darin was versteht bleibt rein subjektiv. Das sind alles MEINUNGEN.
Ich grüße dich ganz lieb! 🌻

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass unser Disclaimer bereits verdeutlicht, dass unsere Ergebnisse nicht nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet werden können, sondern wir als Team diese Beobachtungen/Erscheinungen/Rückmeldungen feststellen und nach unserem Verständnis interpretieren und analysieren.

Dennoch: Phänomene beschränken sich unserer Beobachtung nach nicht allein auf Wissenschaftler. Sie tauchen überall auf und können auch von interessierten Laien dokumentiert werden. Jeder Mensch besitzt natürlich auch eine ganz individuelle Wahrnehmung und setzt eigene Kriterien dafür, was er für erachtenswert hält. Das ist auch absolut in Ordnung! Wir bieten lediglich an, was wir wahrnehmen und beobachten. Das sollte auch genau als solches verstanden werden.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 09:55
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wir bieten lediglich an, was wir wahrnehmen und beobachten. Das sollte auch genau als solches verstanden werden.
Da könnte man auch ein Bild mit Kondensstreifen veröffentlichen. Dann zwar das dazu schreiben, was man selber sieht/interpretiert, aber "was ihr darin sieht, überlassen wir Euch" (Kondensstreifen/Chemtrails, what ever).

Wir haben da unterschiedliche Ansätze und Aufklärung gegenüber Laien und Interessierten sowie das Vermitteln vernünftiger Analysen ist da unser Bestreben. Denn besonders Laien (u.a.) interpretieren viel zu viel hinein


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 13:11
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir haben da unterschiedliche Ansätze und Aufklärung gegenüber Laien und Interessierten sowie das Vermitteln vernünftiger Analysen ist da unser Bestreben. Denn besonders Laien (u.a.) interpretieren viel zu viel hinein
Das Aufklären obliegt allein der Wissenschaft! Wir haben nie behauptet "aufzuklären."

Und von welchen "vernünftigen" Aufklärungen und Analysen sprichst du? Das sind allenfalls "Tom-Analysen" und in keinster Weise sind diese wissenschaftlich fundiert. Diese Analysen sind von einem Laien und können richtig, aber auch vollkommen falsch sein (Punkt)!!!

Wo liegt also der Unterschied zwischen dir und anderen Teams? Du analysierst und interpretierst genauso subjektiv wie alle anderen und bist daher in keinster Weise überlegen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 13:35
@Jessica_GC
Deine Polemik kannst Du Dir schenken... ich wusste gar nicht, dass mein Team nur aus "Tom" besteht. 🤔
Bist ja offensichtlich ganz schön gegen mich geimpft worden und schalt mal paar Gänge zurück.

Braucht man Wissenschaft,
- um eine zuverlässige und aussagefähige Bild- und Videoanalyse vorzunehmen? Nö...
- um Equipment als unnütz zu entlarven und deklarieren? Nö...
- um div. esoterische Thesen, die aus dem Mittelatler stammen, als reine Mythen zu entlarven? Nicht unbedingt, da reicht das Sichten und Durcharbeiten von seriösen Quellen, auch historischer Art

Und bezogen auf mein Beispiel mit den Kondensstreifen/Chemtrails gibt es genug Quellen die belegen, dass es keine Chemtrails gibt. 😏

Es geht mir nicht darum überlegen zu sein 🥱, nach so was strebt weder mein Team noch ich. Ihr könnt gern einen Wettbewerb daraus machen, wir nehmen nicht teil.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 13:49
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Wo liegt also der Unterschied zwischen dir und anderen Teams?
Dürfte wohl darin liegen, dass wir mehr skeptisch sind und dies auch real sind.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Du analysierst und interpretierst genauso subjektiv wie alle anderen
Ich lass Dich in dem Glauben... nur eine Anmerkung: Wenn man bei Bild- und Videoanalysen herleiten kann, wieso die Aufnahme nicht paranormal ist, hat das nichts mit Subjektivität zu tun, ebenso wenig eine schlüssige Darlegung bzgl Equipment,ob es sinnvoll ist oder nicht


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 14:35
Der von mir sehr geschätzte Quipus Paranormal Scanner hat passend zum 01.04. mal ein Video hochgeladen, worin er einen Poltergeist bestätigte... ungeachtet des Datums waren manche drauf reingefallen :-)
Er löste dann Tage später (oder am 02.04.) auf, dass es eben ein April-Scherz war.

Youtube: Ein Poltergeistfall in Deutschland ...
Ein Poltergeistfall in Deutschland ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Warum poste ich nun dieses Video:

Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie sehr man jemanden "blind" vertraut und glaubt, der immer hervorragende Videos mit teils viral gegangenen Geister-, Ufo- u. anderen Videos bringt, wo sie auf Echtheit überprüft werden. Manche Reaktionen auf das Video haben gezeigt, dass sich User von dem absoluten Vertrauen in gewissenhaften Aufarbeitungen, Analysen und Schlussfolgerungen auch mal gezielt beirren lassen. Er hat es hinterher aufgeklärt, aber leider nutzen viele dieses blinde Vertrauen auch aus.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 14:43
Ich finde, Ihr streitet Euch viel zu persönlich um des Kaisers Bart.

Ihr untersucht da ein Gebiet, das nur über persönliche Wahrnehmung und Interpretation Ergebnisse vorlegen kann. Da kann ich zwar in der Vorstellung qualitative Unterschiede zwischen verschiedenen "Forschungsgruppen" erkennen, doch Ergebnisse mit belastbaren Beweisen können die einen wie die anderen nicht vorlegen.


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 14:55
Zitat von FauxFaux schrieb:Ihr untersucht da ein Gebiet, das nur über persönliche Wahrnehmung und Interpretation Ergebnisse vorlegen kann.
Für Dritte mag dies auf den ersten Blick so sein, nur ist es schon weitreichender. Denn je nach "Wahrnehnung und Interpretation" auf Grundlage unterschiedlicher Kenntnisse und Bildung können diese gravierende Folgen bei der Bearbeitung von Privatfällen haben. Und die Folgen sind nicht ohne.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 15:12
Auch dieses Video von Quipus ist sehenswert - er erklärt in seinen Videos ziemlich gut, wie so mancher "Geist" entstanden ist.

Youtube: Special zu Paranormalen Videos: Die Geister, die ich erschuf!
Special zu Paranormalen Videos: Die Geister, die ich erschuf!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 15:23
Zitat von FauxFaux schrieb:Ihr untersucht da ein Gebiet, das nur über persönliche Wahrnehmung und Interpretation Ergebnisse vorlegen kann. Da kann ich zwar in der Vorstellung qualitative Unterschiede zwischen verschiedenen "Forschungsgruppen" erkennen, doch Ergebnisse mit belastbaren Beweisen können die einen wie die anderen nicht vorlegen.
Richtig! Die Wissenschaft selbst weiß zwar das Phänomene existieren und einige Phänomene gelten bereits als bewiesen (z.B. das Tonbandstimmenphänomen), diese können jedoch zum gegenwärtigen Stand der Dinge nicht ausreichend in seiner Ursache erklärt werden. Dennoch greift Wissenschaft auch nur auf das zurück, was Menschen beobachtet haben. Das Phänomen beschränkt sich also nicht allein auf die Wissenschaft und kann ebenso von einem Laien beobachtet oder aufgezeichnet werden. Die Interpretation dessen kann ein Laie eben nur laienhaft durchführen, auch wenn man sich wissenschaftlicher Analysen oder Quellen bedient.

Die Wissenschaft arbeitet im Gegensatz zum Laien nach gewissen Kriterien. Der Laie ist ungezwungener und muss sich nicht nach (von der Wissenschaft festgelegte) Kataloge richten. Das sollte dann allerdings auch so kommuniziert und unterschieden werden. Aber auch im wissenschaftlichen Bereich gibt es zum Thema lediglich Theorien und Hypothesen. Wenn selbst Wissenschaftler Phänomene nicht erklären und keine 100%igen Aussagen treffen können, dann bedeutet dies im Umkehrschluss, dass alle bisherigen Theorien sich morgen als vollkommen falsch erweisen können. Und selbst die Kriterien, nach welchen geforscht werden muss, können sich morgen als irrtümlich herausstellen.

Ein Laie kann also überhaupt gar keine Aufklärung betreiben, wenn es um Phänomene geht. Dennoch steht es ihm frei persönliche Interpretationen vorzunehmen, warum denn auch nicht? Diese müssen deshalb nicht zwangsläufig falsch sein. Man sollte dann aber nicht von Aufklärung sprechen. Diese Befugnis hat ein Laie einfach nicht.

Weder ein Wissenschaftler noch ein Laie kann derzeit zum Paranormalen allgemeingültige Aussagen treffen. Das Phänomen ist derzeit noch zu komplex, um es richtig einsortieren zu können. Deshalb halte ich persönlich den Terminus "Aufklärung" oder "vernünftige Analyse" für völlig fehl am Platz - auch wenn man noch so skeptisch und kritisch ist. Denn all das könnte sich als falsch herausstellen.

Eine andere Betrachtungsweise bedeutet im Übrigen nicht weniger skeptisch zu sein. Die Dinge werden nur aus einem anderen Kontext heraus betrachtet. Überlegungen sind auch keine "Aufklärung," sondern eine Überlegung. Ein Laie kann also höchstens von Überlegungen sprechen. Und genau so erlebe ich auch die meisten Teams. Sie beobachten, zeichnen auf und interpretieren. Und das dürfen sie doch!

Ich habe von niemandem bisher gehört, dass sie Aufklärung betreiben - außer von Tom.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 15:42
Zitat von FauxFaux schrieb:doch Ergebnisse mit belastbaren Beweisen können die einen wie die anderen nicht vorlegen.
Was ich anfangs noch schreiben wollte:

Man sollte höchstens von Hinweisen sprechen...oder allenfalls den Beweis als subjektiv empfundenen Beweis kommunizieren, wenn man als Laie beobachtet.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 15:50
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich finde, Ihr streitet Euch viel zu persönlich um des Kaisers Bart.
Willkommen Faux!
Zitat von FauxFaux schrieb:Ihr untersucht da ein Gebiet, das nur über persönliche Wahrnehmung und Interpretation Ergebnisse vorlegen kann.
Sofern man überhaupt von "Ergebnissen" sprechen kann!Die persönliche Wahrnehmung kann und wird durch mehrere Faktoren beeinflusst und fehlgeleitet.Die Ursachen dafür wurden hinreichend untersucht, ausgewertet und bewiesen.
Leider, und dass macht dieses interessante Thema so leidig,gibt es mittlerweile eine Menge Menschen,die glauben, sie könnten mit Halbwissen,längst widerlegten Theorien und Thesen irgend etwas beweisen.
Manchmal sogar ziemlich gerissen,denn man sagt es nicht offiziell, vermittelt aber dem Zuschauer durch die Gestaltung der Bilder den Eindruck.

Im Gegensatz zu Gruppen oder Seiten in anderen sozialen Medien,kann man hier ohne Maulkorb gezeigte Szenen, Theorien besprechen.
Deshalb bin ich (meistens) gern hier :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 16:22
Auswertungsergebnisse basierend auf K2-Meter, Untertitelung einer EVP, Zusammenarbeit mit einem selbsternannten Medium, Irreführung durch die Bezeichnung einer speziellen Fachfunktion (Cheftechniker)...

Youtube: Ghosthunter NRW auf  Burg Frankenstein
Ghosthunter NRW auf Burg Frankenstein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Keine weiteren Fragen! Was du (Tom) anderen vorwirfst, solltest du dir selbst vorwerfen, sorry!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 16:27
@Jessica_GC
Du bist der Knaller... ist jetzt aber ziemlich peinlich für Dich, wenn ich Dir sage, dass das NICHT mein Team ist ;-) (meine Partnerin und ich haben es nach dem Dreh verlassen (die Gründe würdest Du nicht verstehen wollen) ;-) )
Und es ist kein Beitrag, den das Team selber geschnitten hat, sondern eine Produktionsfirma des ZDF, wo man keinen Einfluss drauf hat, was die da irgendwie auch immer schreiben. Du willst mich nur provozieren, gelingt Dir aber nicht ;-)
Im Übrigen ist der Beitrag von 2012 und man hat sich weiterentwickelt, auch in Bezug auf Aussagen zum K2 ;-)
Lass das Gehetze


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 16:32
@tom

Nein, nur darauf hinweisen, dass DU selbst einmal offensichtlich nicht so genau warst. Es ist schön, dass du dich entwickelt hast. Lass anderen Teams doch ihre Entwicklung dann auch, ohne sie ständig im Netz der Lächerlichkeit preiszugeben.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 16:38
Youtube: Ghosthunter-NRWup im WDR am 30.06.2015
Ghosthunter-NRWup im WDR am 30.06.2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video ist von 2015 nur mit deinem Team? Nach 3 Jahren arbeitest du noch mit dem K2 Meter, wirfst das anderen Teams aber vor. Offensichtlich warst du lange Zeit überzeugt vom K2 Meter.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 16:41
@Jessica_GC
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen damals und heute: Damals gab es nahezu keine guten Quellen, um sich über Equipment und Thesen-Auslegungen zu informieren. Dies solltest Du mit einbeziehen, wenn Du schon meinst, mich belehren zu wollen - was aber an der Sachlage vorbeigeht. Nicht ich gebe Teams im Netz der Lächerlichkeit preis, sondern sie sich selber - im Übrigen unterstellst Du mir, dass ich dies unentwegt mache. Falsch, denn meine Zeit ist mir wichtiger, als irgendwem ständig was vorzuhalten oder ähnliches.

Und bzgl. Aufklärung und Analyse wärst Du gut beraten, mal aufmerksamer zu lesen ... lass einfach den Versuch sein, mich diffarmieren zu wollen.
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Das Video ist von 2015 nur mit deinem Team? Nach 3 Jahren arbeitest du noch mit dem K2 Meter, wirfst das anderen Teams aber vor.
Du reisst etwas aus einem Kontext und hältst es vor, ohne die Hintergründe zu kennen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

08.09.2022 um 16:56
Youtube: Die Geisterjäger - Geist eines Soldaten? - Ghosthunter NRWUP im Hürtgenwald 28.03.2015
Die Geisterjäger - Geist eines Soldaten? - Ghosthunter NRWUP im Hürtgenwald 28.03.2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier auch! Ein schöner Schatten ist am Ende zu sehen und wird rein subjektiv als paranormal interpretiert. Etwas, was du anderen vorwirfst. Einzig und allein die EVPs sind nicht untertitelt. Aber: Ich verstehe dort tatsächlich nichts! Das ist interessant, weil du ja in qualitativ hochwertigeren Aufzeichnungen nichts hörst. Aber das ist eben auch subjektiv und kann niemandem vorgeworfen werden. Es ist nur für mich persönlich interessant.


Anzeige

1x zitiertmelden