Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.11.2022 um 08:10
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Die Gruppe von P.S.I., die ja auch einen Equipmentshop hat und deren REM-POD Duplikat (P.S.I. REM - POD) auf GhostFLIX verkaufen darf, hat hier etwas interessanten gepostet.

P.S.I. sind selbstverständlich auch auf GhostFLIX!

Im Grunde trifft man hier den Schluss, dass nur das teure, originale K2 gut ist.

Irgendwie spricht man sich auch gegen kopierte Geräte aus (finde ich auch gut) aber kann man das überhaupt, wenn man selbst einen REM POD als Duplikat verkauft oder wie zuvor, eine Poltercom Pico als Nachbau (PICO CUSTOM)?
Ist das dann nicht auch gestohlene Technik?

Derzeit verkaufen die die Poltercom Pico nicht oder nicht mehr. Hier würde mich mal interessieren, warum nicht.
Irgendwie hab ich im Urin, dass es was mit dem GhostFLIX Shop zu tun hat und man nicht (mehr) durch Technikklau Geld machen darf.

Toll ist die Aussage von P.S.I., dass man ja mit dieser geklauten und somit automatisch schlechten Technik nicht ernsthaft ermitteln kann. Der eine Kommentar (wurde gelöscht!) dass die Geisterakten auch das günstige aus China verwenden, trifft es ganz gut.

Also sagt P.S.I. indirekt, dass die GA nicht ernsthaft ermitteln können, weil die das billige "fake" K2 nutzen?
Die gehören zum inneren Kreis also wird das sicher auch stimmen. Danke dafür!

Gary Galka scheint etwas mit dem Bau des K2 wie auch dem REM Pod zu tun gehabt zu haben
Paranologies haben offenbar die Poltercom / Poltercom Pico erfunden.
Gelebter Dunning Kruger Effekt.

Dieses Geschwurbel ist für jemanden, der sich mit Elektrotechnik ein wenig auskennt nur hart zu ertragen.
Zumal wir auch hier wieder den klassischen Aufbau einer "Verschwörungsmythe" haben, auch wenn es hier nicht um eine Verschwörung geht natürlich:

1. Wahrer Kern:
In erster Linie haben die paranormalen Wacken hier ja Recht: Messgeräte müssen geprüft sein, wenn sie verkauft werden. Allerdings geht das im wissenschaftlichem Sinne noch etwas weiter, solche Geräte erfordern dann eine regelmäßige Eichung.

China-Geräte verfügen natürlich eher weniger über solche Prüfungen und sollten allgemein NICHT gekauft werden. Aus China strömen eine Menge Geräte mit zweifelhafter Performance zu absoluten Billigpreisen. Warum? Weil sie gekauft werden. Ein Markt von Deppen, der gedeckt wird.

2. Man verwendet diese Information und bindet sie in sein Narrativ ein. In diesem Fall stellt man sich als "Experte" dar (kennen wir ja schon, wir alle erinnern uns an das alte Intro der Geisterakten).
Ich zitiere: "Hochwertig verarbeitet, sehr sensibel. LEDs geschützt. Lötstellen gut."
Speziell die Punkt mit den LEDs und den Lötstellen finde ich reichlich albern. Ich bezweifel, dass die Lötstellen in einem China-Schrott-Gerät das Problem sind, da diese mittlerweile ausschließlich industriell gefertigt werden und der Punkt mit den LEDs wird einfach nur hinzugezogen, weil man sonst keine hat.
Die Bewertung hat keinerlei Mehrwert und dient nur dazu, sich selbst als kompetente Geisterjäger und Experten darzustellen. Wirkt vielleicht auf die Hausfrauen aus der Geisteraktegruppe aber jeder technisch versierte Mensch muss sicherlich innerlich schmunzeln.

3. Man fängt an, dieses Bild zu verwenden um seine Ziele zu erreichen. In diesem Falle scheint es sogar 2 Ziele zu sein. Ziel 1 ist natürlich (wie so verdammt oft heutzutage):
Reichweite und Diskussion. Es ist Stoff da, über den sich die Schwurbelgemeinde unterhalten kann. Einige werden sich beschwerten ("Aber ich habe doch mit meinem China-KII auch schon die tollsten Unterhaltungen mit Oma Erna geführt, ihr seid doof"), sowas ist nun auch nicht umbedingt unwillkommen für einen Medienmenschen.
Ziel 2 scheint auch ein wenig Stimmungsmache zu sein, ein paar Seitenhiebe gegen die Geisterakten sind hier zu interpretieren.



Da bleibt mir am Ende meiner Interpretation nur noch ein weiteres Zitat als Fazit übrig:

"Das ist doch peinlich [,] oder?"

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

11.11.2022 um 14:14
GeisteraktenOriginal anzeigen (0,4 MB)

Facebook-Post der Geisterakten vom 09.11., angeblich auf eine Fanfrage per Kontaktformular.

Ich zitiere mal, falls das Foto zu klein ist:
Nicht jede unserer Untersuchungen ist erfolgreich. Im Laufe eines Jahres kommen zahlreiche Termine zusammen, bei denen wir in den unterschiedlichsten Teamkonstellationen an den unterschiedlichsten Orten ermitteln und sehr oft kommt es vor, dass einfach ÜBERHAUPT NICHTS passiert. Das ist meistens sehr frustrierend, aber auch wichtig zu wissen, dass es nicht immer so läuft, wie WIR es uns wünschen.
Wir haben uns bewusst dazu entschieden, nur die Ermittlungen zu veröffentlichen, bei denen wir tatsächlich Ergebnisse erzielen konnten, der Rest landet im Festplattenarchiv.
Warum das so ist? Aufgrund unserer Erfahrungen! Bereits zweimal haben wir im Rahmen von Bonusmaterial Episoden veröffentlicht, bei denen nichts passierte. Die Reaktionen der Zuschauer waren eindeutig: „Langweilig“, „Es passiert ja nichts“, „Zeitverschwendung“. Und auch bei Episoden, bei denen weniger passiert, sogar erst kürzlich bei Staffel 4, Episode 9: Äquinoktium, hat sich gezeigt, dass die Zuschauer eher negativ reagiert haben.
Hier mussten wir uns also entscheiden: Investieren wir die Zeit wirklich in eine Episode, in der nichts passiert und die dann von den Zuschauern nicht angenommen wird? Wir haben uns ganz klar für „Nein“ entschieden.
Unsere Versuche, in denen wir stundenlang nur mit Einrichtungsgegenständen sprechen, werden also auch weiterhin nicht veröffentlicht werden 😉
Quelle: Facebook

Möglicherweise tatsächlich eine Fanfrage. Aber interessant, dass das gepostet wird, nachdem (zumindest hier) darüber gefrotzelt wurde, dass Profis halt immer Reaktionen/Rückmeldungen kriegen. ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

12.11.2022 um 00:56
Die Geisterakten
Staffel 4, Episode 11
Titel: Mutterliebe

Länge: ca. 2 Stunden


Daniel und das Medium Katrin sind dieses Mal allein unterwegs.
Julia und Stephan konnten nicht.

Es geht dabei um etwas, was zur Zeit des Nationalsozialismus passiert ist.
Im Vorfeld wird über Nationalsozialismus und Judenhass während der Zeit des 3. Reichs erzählt und dann wie bei Anne Frank ,davon berichtet, dass hier und da Juden in Häusern versteckt wurden und so die Leute ihr eigenes Leben in Gefahr gebracht haben
Das ganze wird mit Musik, dem typischen Sprecher und vielen Bildern und Videos aus der Zeit untermalt.

Ort: Ehemaliges Schulgebäude in Hessen, aktuell leerstehend, baufällig.
Hinter einer Wand, gab es einen Zugang zu einer Kammer, welche Zuflucht für eine ganze jüdische Familie bot. Das Schicksal der Familie ist unbekannt und keiner? hat den Raum bis heute gefunden.

Erstes Interview mit Daniel:
Daniel: "Ich bin ja doch eher so der, ja, rationale, technisch orientierte Ermittler und Katrin arbeitet ja eigentlich komplett auf dieser Gefühlsebene und für mich ist es teilweise immer - ich bin da so etwas misstrauisch oder kritisch weil, man kann natürlich viel erzählen und dieses was jemand irgendwo gefühlsmäßig irgendwo wahrnimmt oder auch sieht, es ist sehr schwierig zu vermitteln und es ist natürlich für jemanden der diese Gabe nicht habt einfach auch nicht greifbar und ich denke das ist so auch das Hauptproblem..."


Während der Untersuchung

Also vorab kann ich sagen, dass von ANFANG AN BIS ZUM ENDE die ganze Zeit, außer wenn die Poltercom extrem laut ist, Musik im Hintergrund läuft.
Es ist es so eine düstere, dramatische Atmosphäre + Klänge - keine wirkliche Musik. DRAMA PUR!

Mein persönliches Highlight beginnt ab 1:48:00
Katrin erzählt über eine Frau mit stark bindenden Gefühlen, die während der Episode in einer Ecke gesessen hat.
Sie ist stark an das Haus gebunden und kann die Emotionen nicht loslassen.
Dann ab 1:48:10 wird ENDLICH die schöne, warme und herzliche, hoffnungsvolle Musik langsam eingeblendet, genau passen, wenn Katrin endlich die Seelen ins Licht schicken will!
Katrin denkt, das sie keinen guten Zugang zu der Person hat und glaubt, dass jene nicht von alleine gehen kann/will. Darauf will Katrin die Lichtstraße visualisieren und sagt Daniel, das er da auch mitmachen kann.

Dann kommt was mit, dass er sich von seiner linken Schulter ausgehend eine Straße aus Licht vorstellen soll, die hinauf in den Himmel führt. Am Ende der Straße ist ein goldenes Tor und das Tor öffnet sich.
Dann zeigt wer (ihr Sohn?) der Mutter den Weg. Das Ja/Nein Gerät zeigt auch immer die richtigen Antworten.
Katrin sieht wie der Sohn die Mutter zu sich winkt.

Die Mutter scheint wohl, laut Katrin, seelisch krank zu sein und kann kaum gehen. Sie wirkt alt obwohl sie nicht alt ist.

Irgendein Mann? freut sich, dass die beiden kommen.
Die Mutter ist schon ganz oben und braucht Hilfe beim gehen.
(Katrin wird hier etwas schwindelig)

Dann zeigt wer Katrin Bilder, von wem der misshandelt wurde.

Und dann ist plötzlich Ruhe. Geräte sind ruhig und allen Seelen konnte durch Katrin geholfen werden.

Bis zum Ende läuft die schöne warme und positive Hintergrundmusik. Wie in einer Traumwelt.

Ganz am Ende, nach einem Interview mit Daniel und Katrin berichtet Heike:

Man konnte herausfinden, das DER PFARRER den Religionsunterricht leitetet (wow!) und es noch die Prügelstrafe gab.
Irgendwo während der PU geht das in die Richtung, dass ein Pfarrer wohl irgendwas schlimmes getan hat (meine ich zumindest).
Im Hintergrund läuft ein Video (denke ein nachgemachtes, amerikanisches) von Kindern, die den Hitlergruß in der Schule machen.
Heike berichtet wie man früher mit dem Rohrstock geschlagen wurde.

Dann noch etwas davon, dass ja jüdische Kinder es damals nicht leicht hatten zur Schule zu gehen.

Dann wird quasi von einem ortsansässigen Historiker, der zu der Zeit ein Kind war, bestätigt, dass so etwas wohl in der Schule vorgefallen ist, also dass sich dort eine Mutter mit einem 13. jährigen Kind versteckt hat. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen darf man allerdings keine Namen nennen, da u.U. es heute noch lebende Angehörige gibt / geben könnte.

Also meine Eltern kennen auch noch diese Strafen aus der Schulzeit. So eine Erkenntnis ist das jetzt nicht - finde ich.

Weitere Infos:

Daniel arbeitet mit der Poltercom, ein Radio welches deutlich langsamer als eine SB die Frequenzen durchwechselt und den Ton über ein Gitarren Multieffektgerät verändert. Hier nutzt man einen Phaser oder Flanger Effekt der den Ton Wellenartig verändert.
Zusätzlich arbeitet er mit dem Ja/Nein Gerät, welches 2 Laser Entfernungsmesser hat und je nach dem auf welcher Seite etwas erkannt wurde, geht eine rote oder grüne LED an.

Katrin arbeitet medial und nutzt zusätzlich die Ovilus 4.



Allgemein würde ich sagen, dass die Poltercom (Radio) 80% männliche Sprecherstimmen ausgibt (fast immer die selbe?), 15% Musik und 5% irgendwas.
So gut wie alles wird untertitelt, was somit bedeutet, dass es eine EVP sein muss. Ein Untertitel würde sonst keinen Sinn machen.

Das Ja/Nein Gerät gibt eigentlich zu fast allen Fragen eine passende Antwort. Hoffentlich gibt es das auch bald im GhostFLIX Shop!

Mir ist aufgefallen, das die beiden die Geräte nicht erklären (Das ist Gerät X ist keine Erklärung!) also den Geistern nicht sagen, wie sie mit den Geräten interagieren können. Das Ja/Nein Gerät leuchtet grün auf und für Daniel ist sofort klar, das es ein Ja ist.
Am Ende bekommt Daniel die Info, dass vorher noch keiner mit den Wesen gesprochen hat aber dennoch können sie perfekt mit den Geräten / dem Ja/Nein Gerät Antworten ausgeben obwohl sie gar nicht wissen, wie sie das tun können, was es ist, was es macht oder wie es funktioniert. Wirklich interessant.
Nach der 100. Antwort über die Poltercom sagt Daniel 1x, dass die über das Gerät mit ihm kommunizieren können.

Auch interessant ist, dass die GA früher immer sagten, dass sie zwar fragen ob sie helfen können, das aber eigentlich gar nicht können. Hier wird auch wieder danach gefragt und - ACHTUNG SPOILER - am Ende können die beiden helfen!


Katrin findet bei der Erstbegehung im Hellen eigentlich schon alles wichtige heraus.
Ängstlicher Junge, in der Pubertät, ca. 13/14 Jahre alt
Katrin sieht auch eine junge weibliche Energie die blutet, sie hat Kratzer im Gesicht, weint, ist schmutzig und verzweifelt.
Lange blonde Haare.
Parallel dazu sagt die Ovilus etwas über einen Sohn der überfallen wurde.
Beide gehen dann auf den Dachboden, wo Daniel später seine Sitzung hält. Katrin sieht dort ein Orb, mit einer Größe von mindestens einem halben Meter. Leider konnte sie diesen nicht filmen.
Katrin sagt in einem Interview, dass ein Sommergewitter aufgezogen ist, was beide die ganze Nacht begleitet hat.

Sie hält ihre Sitzung in einer anderen Etage ab.

Grob was Daniel herausfinden konnte:

Daniel befindet sich bei seiner Untersuchung unterm Dach des Gebäudes. Es ist von innen ungedämmt und man sieht die Rückseite der Dachpfannen.

45:15
Daniel fragt nach Namen
Poltercom: "...Stefan/Stephan..."

48:18
Daniel fragt nach Namen
irgendeine Musik (ohne Stimme) gemischt kommt mit einem Effekt aus der Poltercom
Untertitel: "...sag uns deinen.."

Bei 48:48 kommt ein Audioeffekt und Daniel guckt so komisch
Daniel: "WOW, hast du dich gerade gezeigt hier irgendwo?

59:45
Poltercom: "...Finanzminister beschließt..."
Daniel: "Wurdest du hier eingeschlossen?"
Ja/Nein Gerät: Ja

1:00:59
Poltercom: "..ist unvernünftig zu halten..."
Untertitel: "...Versuch ungern den Fluch zu halten..."

1:01:25
Daniel: "OK, ich verspreche Dir, dass die Katrin dich heute ins Licht schicken wird."

1:02:20
Daniel: "Bist du ein Kind?"
Poltercom: "...Alexandra und Laura..."

1:04:03
Poltercom: "...wir sind zu zweit..."
Daniel: "Bist du Energie?"
Ja/Nein Gerät: Nein
Poltercom: "...ein Toter..."

1:04:14
Daniel: "Was bist du denn dann?"
verzerrter Gitarrensound aus der Poltercom. Das Signal durch den Phaser Effekt der Poltercom verändert!
Untertitel: "...ein Freund..."

1:05:55
Daniel: "Bin ich der erste der mit dir spricht, hier oben?"
Ja/Nein Gerät: Ja

Bei 1:26:33 wird ein Schrei in der Ferne bzw besser gesagt, ein Fuchsgebelle als "JA" auf die Frage, ob die Person noch hier ist, weil sie an dem Ort hängt, per EVP (Audiorekorder) eingefangen.

Parallel zu Daniel wird natürlich auch ab und zu Katrin mal gezeigt etc

Ich meine auch, das Daniel auch mal die 13 oder 14 als Antwort bekommen hat, kann es aber nicht mehr finden.

Das Versteck konnten beide übrigens auch nicht finden obwohl es Rückmeldungen gab und offensichtlich beide kurz davor waren. Vielleicht kommt irgendwann ein zweiter Teil wo die den Raum finden und abschließend zu Lichtwesen werden.

Eine tolle Folge, sagen auch die Fans!


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.11.2022 um 09:39
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Also meine Eltern kennen auch noch diese Strafen aus der Schulzeit. So eine Erkenntnis ist das jetzt nicht - finde ich.
Ja, mein Vater wurde auch noch mit dem Rohrstock verprügelt und hatte dicke, geschwollene Finger deswegen. Und er ist kein Jude. Falls diese bahnbrechende Information bezwecken sollte, dass ja nur Juden verprügelt wurden....

In unserem Dorf wurden zahlreiche jüdische Familien vor den Nazis versteckt. U.a. Marga Spiegel und ihre Familie. Das ist jetzt nichts Ungewöhnliches.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.11.2022 um 13:22
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Es geht dabei um etwas, was zur Zeit des Nationalsozialismus passiert ist.
Im Vorfeld wird über Nationalsozialismus und Judenhass während der Zeit des 3. Reichs erzählt und dann wie bei Anne Frank ,davon berichtet, dass hier und da Juden in Häusern versteckt wurden und so die Leute ihr eigenes Leben in Gefahr gebracht haben
Das ganze wird mit Musik, dem typischen Sprecher und vielen Bildern und Videos aus der Zeit untermalt. In

Ort: Ehemaliges Schulgebäude in Hessen, aktuell leerstehend, baufällig.
Hinter einer Wand, gab es einen Zugang zu einer Kammer, welche Zuflucht für eine ganze jüdische Familie bot. Das Schicksal der Familie ist unbekannt und keiner? hat den Raum bis heute gefunden.
Ich hab Deine Ausführungen gestern Nacht gelesen @Ralph_Wiggum und war schon dabei zu kommentieren. Löschte es wieder und wollte es sacken lassen, da ich bzgl. Judenverfolgung und Verhältnis zum Dritten Reich familiär involviert bin und versuchen wollte, besonnen zu argumentieren, besonders bei Ghosthuntern, die da was "ermitteln" wollen.

Ist es etwa ein Zufall, dass nahezu zeitgleich zum 84. Jahrestag der Reichsprogromnacht (09./10.11.1938 https://www.lpb-bw.de/reichspogromnacht), ein Zeitpunkt, von wo an Juden in Deutschland offiziell Freiwild wurden, diese Episode erscheint?
Spielen die Geisterakten mit einem gesellschaftlichen Thema?
Wollen sie Sympathiepunkte bei Fans sammeln, weil sie sich für das Schicksal von Juden interessieren und Klarheit in deren Schicksal bringen wollen? Mittels pseudowissenschaftlichen Geräten und einem "Medium"? Falls man dieses Medium ernst nehmen soll, wäre ihr anzuraten den PSI-Test bei der GWUP zu machen.

Ich finde es moralisch mehr als grenzwertig, wenn die GA das Thema Judenverfolgung thematisieren, um es für ihre Show auszunutzen, auf Kosten der Opfer der Shoa. Noch schlimmer finde ich es, wenn Ghosthunter/Paranormale Ermittler auf dem Boden von Konzentrationslagern ermitteln, Orte wo es zu 100% keine Genehmigung erteilt wird (was ich aus erster Hand weiss). Man kann nur hoffen, dass die GA dieses nie machen werden - andere Negativbeispiele gibt es.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Das Schicksal der Familie ist unbekannt und keiner?
Es gibt offizielle Stellen, wo man u.a. anhand von Deportationslisten herausfinden konnte, wohin Opfer gebracht wurden. Ich hatte mich mal mit einer Familie in Verbindung gesetzt, die mit einer jüdischen Familie in Luxemburg verwandt war, deren Schwester meine Großtante und ihr Mann im Kohlenkeller versteckten und versorgten. Sie überlebte den Krieg, aber ihre Familie die Shoa nicht. Sie wurden deportiert und ermordet.

Ist sehr viel Halbgares im wiedergegeben Inhalt der Episode dabei und zeigt, dass es nur seichte Unterhaltung ist - danke für die Mühe @Ralph_Wiggum

Im Übrigen:
a.) Warum sollten sich Juden mit einem Goi unterhalten? Einem Nachfahren aus einem Volk, welches 6 Mio. des eigenen Volkes in der Shoa umbrachten?
b.) Warum sollten sich in der Kammer noch Seelen von Verstorbenen aufhalten? Scheinbar befasst man sich auf Seiten der GA nicht mit gängigen und bekannten Thesen aus der paranormalen Thematik, wonach (1.) sich Seelen da aufhalten, wo sie verstorben sind bzw. (2.) sich wohl fühlten oder (3.) ein Bezug zur Familie und Freunden besteht.
Dass sich eine Seele noch in einer Kammer aufhalten sollte, hat doch eher was damit zu tun, dass man etwas Spektakuläres erfuhr ("Kammer wo sich Juden vor den Häschern versteckten"), um dies dann für die Show auszuschlachten.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Man konnte herausfinden, das DER PFARRER den Religionsunterricht leitetet (wow!) und es noch die Prügelstrafe gab.
Irgendwo während der PU geht das in die Richtung, dass ein Pfarrer wohl irgendwas schlimmes getan hat (meine ich zumindest).
Im Hintergrund läuft ein Video (denke ein nachgemachtes, amerikanisches) von Kindern, die den Hitlergruß in der Schule machen.
Heike berichtet wie man früher mit dem Rohrstock geschlagen wurde.
Jeder, der aufmerksam seinen Großeltern bzw. Eltern zuhörte - sollte diese Fakten kennen, dass Pfarrer Religionsunterricht leiteten und an kath. bzw. ev. Schulen, unterrichteten sie auch in anderen Fächern. Die Prügelstrafe mittels Rohrstock war leider gängige Praxis.
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Und dann ist plötzlich Ruhe. Geräte sind ruhig und allen Seelen konnte durch Katrin geholfen werden.
So ein typisches Klischee... wenn die Seele eines verstorbenen Menschen jüdischen Glaubens noch hier ist, dann würde sie entsprechende Riten des jüdischen Glaubens erwarten (zB entsprechende Gebete).
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Katrin findet bei der Erstbegehung im Hellen eigentlich schon alles wichtige heraus.
Ängstlicher Junge, in der Pubertät, ca. 13/14 Jahre alt
Katrin sieht auch eine junge weibliche Energie die blutet, sie hat Kratzer im Gesicht, weint, ist schmutzig und verzweifelt.
Lange blonde Haare.
Für diese Erkenntnisse braucht man kein Medium sein. Man befindet sich in einer Schule, folglich ist ein Kind in der Pubertät nicht ungewöhnlich. Ängstliche Kinder sind nichts ungewöhnliches für die damalige Zeit, wenn sie sich in der Schule befanden, gerade wegen der Prügelstrafe, die jeden treffen konnte. Auch bzgl. der jungen weiblichen Energie ... interessant, dass in Bezug auf einem Ort, wo Juden versteckt wurden diese Beschreibung einer verletzten, zerkratzten jungen Frau mit blonden Haaren hervorgehoben werden. Bekomm so eine Assoziation zu Inhalten von so einigen Hertzartikeln vom "Stürmer", dem antisemitischen Hetzblatt des fränkischen Julius Streicher im Dritten Reich, wo Schauergeschichten über Juden an blonden deutschen Frauen veröffentlicht wurden.

Die Aussagen der Katrin belegen nicht, dass sie ein Medium ist, da diese Infos jeder, der sich mit Geschichte und Orten auskennt und objektiv ist, "herbeizaubern" kann.
Zu solchen "Medien", wie Katrin gibt es gute Aussagen von Lydia Benecke in dieser Sendereihe https://www.ardmediathek.de/sendung/spuk-leben-mit-dem-unheimlichen/staffel-1/ besonders ab der 2. Hälfte der 4. Episode, wo das Medium und Lydia aufeinander treffen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.11.2022 um 07:23
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Zu solchen "Medien", wie Katrin gibt es gute Aussagen von Lydia Benecke in dieser Sendereihe https://www.ardmediathek.de/sendung/spuk-leben-mit-dem-unheimlichen/staffel-1/ besonders ab der 2. Hälfte der 4. Episode, wo das Medium und Lydia aufeinander treffen.
Ach, danke für den Tipp!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Jeder, der aufmerksam seinen Großeltern bzw. Eltern zuhörte - sollte diese Fakten kennen, dass Pfarrer Religionsunterricht leiteten und an kath. bzw. ev. Schulen, unterrichteten sie auch in anderen Fächern. Die Prügelstrafe mittels Rohrstock war leider gängige Praxis.
Nicht nur die. Ich bin auf ein bischöfliches Gymasium gegangen (früher Kloster und später Mädcheninternat...ui, da dürfte es ordentlich spuken) und wurde sogar noch von Nonnen unterrichtet.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.11.2022 um 08:41
Gute Nachrichten!

Der GhostFLIX Shop wurde um weitere Geräte erweitert!
Preislich natürlich alles fair. Hier und da gibt es offenbar einen eiskalten Preiskampf mit dem Shop der GH Gruppe P.S.I. und ich habe (Thema Technikklau) im P.S.I. Shop auch wieder deren Poltercom Pico Nachbau gefunden.
Bei den Preisen erhält man sicher ein Echtheitszertifikat oder ein Dokument, woraus hervorgeht, dass die Geräte offiziell von den Geisterakten für gut befunden sind + Unterschrift der Truppe.
Das 2. und 4. Gerät ist scheinbar eine SB bzw. ein gehacktes Radio (made in UK).

gfdevice

Quelle: https://shop.ghostflix.tv/
Quelle: https://www.psivienna.at/shop-1


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.11.2022 um 11:10
@Ralph_Wiggum
Danke nochmal für die detaillierte Zusammenfassung!

Da haben sich die GA wieder an ein sensibles Thema gewagt. Man kann nur hoffen, dass ihre Recherchen diesesmal besser gelaufen sind.
In der 3.Staffel war es ja eher so, als würde ein Blinder Abhandlungen über Gemälde halten.

Egal um welches geschichtliches Ereignis und/oder Tragödien es sich handelt, so finde ich es immer sehr fragwürdig, wenn sich ein Ghosthunterteam irgendwelche Storys zusammenbastelt.
Selbst wenn ein Medium "geprüft" ist oder die Auswürfe aus den Chinaböllern teilweise zur Zeit des Geschehen, Opfern ect. passen.
Oder schlimmer noch, es so gedreht wird dass sie zur Aufmachung der Episode passen.Wir erinnern uns an den Wehrmacht Panzersoldaten, der km weiter in einem Alliierten Nachkriegspanzer hockt...
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Noch schlimmer finde ich es, wenn Ghosthunter/Paranormale Ermittler auf dem Boden von Konzentrationslagern ermitteln, Orte wo es zu 100% keine Genehmigung erteilt wird (was ich aus erster Hand weiss). Man kann nur hoffen, dass die GA dieses nie machen werden - andere Negativbeispiele gibt es.
Gut so!
Soweit ich mich erinnere wurde dieses Tabu vor garnicht all zu langer Zeit geschickt umgangen.Aus "Respekt"(ich krieg die Hosentaschen garnicht so schnell zugenäht) haben die wohlgenährten Ladys außerhalb des Geländes ermittelt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.11.2022 um 11:24
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Aus "Respekt"(ich krieg die Hosentaschen garnicht so schnell zugenäht) haben die wohlgenährten Ladys außerhalb des Geländes ermittelt.
Es gibt eine ganze Reihe von Paranormalen Ermittlern und Ghosthuntern, die solche Ermittlungen machen und als Videos online stellen.

Vom KZ Bergen Belsen weiss ich, dass niemals eine Genehmigung erteilt werden würde und dass dies auch für andere Vernichtungs- und Arbeitslager gilt, wo Juden umgebracht wurden. Diese Orte gelten als jüdische Friedhöfe.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.11.2022 um 08:58
Was neues zu Dämonenjäger:
Ist das alles echt?

Die Dreharbeiten finden an echten Locations auf der Basis von Mythen, Legenden und Geschichten statt. Es gibt weder ein Drehbuch noch ein Skript. Die durch Geräte vermittelten Ergebnisse sind real und nicht verfälscht, es werden lediglich nachträglich zur Verdeutlichung Lautstärke, Helligkeit oder Kontrast verändert. Wir weisen jedoch darauf hin, dass es keine naturwissenschaftliche Bestätigung für die Funktionsweise der Geräte oder die Existenz einer anderen Welt gibt. Wir dokumentieren unsere Erlebnisse vor Ort und bieten unsere Sichtweise und Interpretation der Geschehnisse an, dabei erheben wir keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit. Das Format „Die Dämonenjäger“ dient nicht zur methodischen Annäherung an grenzwissenschaftliche Phänomene, sondern soll in erster Linie den Zuschauer für deren potentielle Existenz offener machen. Ziel ist es, sowohl zum Nachdenken anzuregen als auch zu unterhalten.
Quelle: https://xn--dmonenjger-q5ag.de/faq/

Es gibt auch Antworten bzgl. Ghostflix und Amazon


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.11.2022 um 11:10
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die durch Geräte vermittelten Ergebnisse sind real und nicht verfälscht
Dieser Satz widerspricht....
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:und bieten unsere Sichtweise und Interpretation der Geschehnisse an
...diesem hier.
Schwierige Formulierungen. Wer legt denn die Kriterien für Fälschungen fest? Die eigene Sichtweise und Interpretation?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir weisen jedoch darauf hin, dass es keine naturwissenschaftliche Bestätigung für die Funktionsweise der Geräte oder die Existenz einer anderen Welt gibt.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:dabei erheben wir keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit
Das wiederum finde ich gut. Jetzt noch bitte in jeder Folge mit aller Deutlichkeit sagen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Das Format „Die Dämonenjäger“ dient nicht zur methodischen Annäherung an grenzwissenschaftliche Phänomene, sondern soll in erster Linie den Zuschauer für deren potentielle Existenz offener machen. Ziel ist es, sowohl zum Nachdenken anzuregen als auch zu unterhalten.
Der letzte Absatz widerspricht sich aber auch schon wieder. Keine Wissenschaft, sondern Unterhaltung, aber wir wollen euch auch dafür öffnen. Ja, watt denn nu?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.11.2022 um 15:44
Danke @Tom_GHNRWUP

Das klingt alles nach schön reden und durch tolle offene Worte gut nach außen wirken!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die durch Geräte vermittelten Ergebnisse sind real und nicht verfälscht
Wer sagt das UND was heißt real? Bezieht sich dass darauf, dass man Geister dokumentiert und keine Szene vorab geplant hat oder das die Geräte irgendwas angezeigt haben? Mittlerweile nutzt man auch Funkmikrofone. Wissenschaftlich ist anders. Die GA haben in der aktuellen Episode DÄMONstrativ gezeigt, dass kein Strom mehr vorhanden ist. Wenn man aber mit Hardware arbeitet, die im HF Bereich arbeitet, ist es doch total egal ob dort Strom ist oder in China der bekannte Sack Reis umfällt.
Zum Thema verfälscht muss ich immer wieder an die Ovilus denken, wo man den GA nachweisen konnte, dass die die Ovilus falsch verwenden und es so zu fehlerhaften Rückmeldungen kommt. Kinect ist da ja auch so ein Problem usw.
Genau wie eine Szene, wo der REM Pod und das K2 nach einem bestimmten Muster ausgeschlagen hat, wo man auch nachweisen konnte, dass es von einem Funkgerät kommt!
Wer da behauptet, dass alles echt ist UND NICHT VERFÄLSCHT, der klaut kleinen Kindern auch den Lutscher!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:es werden lediglich nachträgliche
und bei allem nachträglichen haben die es nicht geschafft, in Episode 1 diese Person zu sehen? GENAU!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:oder die Existenz einer anderen Welt gibt.
Also ich finde, so wie die sich geben, machen und tun, steht diese Aussage im Widerspruch!
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:unsere Sichtweise
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit.
Das ist auch wieder so eine Aussage - erst ist immer alles 100% ein Geist (z.B. Rehaugen im Wald) und jetzt ist das alles lediglich eine Sichtweise und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit? Erstmal eine Show abliefern und wenn es wem komisch vorkommt, nur kurz klarstellen, dass es ja auch sein kann, dass es kein Geist war. Dann schreiben auch sofort alle Fans, dass die ja so echt sind und das ja auch zugeben, dass es sein könnte dass...
Blenden die das auch mal ein oder muss man hier erst im Kleingedruckten lesen?
Ich finde, dass das ein typisches Verhalten, dass man einfach alles, mit einem Plan B in der Tasche, auf die Spitze treibt.

Wie in der Zeitung, wenn man auf Seite 1 einen unverschämten Artikel veröffentlicht und wenn sich herausstellt, dass das nicht stimmt, wird es am nächsten Tag, auf Seite 21, in 3 Sätzen und ganz klein, richtig gestellt. Was bleibt da wohl im Kopf?
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:soll in erster Linie den Zuschauer für deren potentielle Existenz offener machen
Bei aller Liebe, es soll nur noch schockieren und Unterhaltung bringen. Wenn es wirklich nur um das grundlegende ginge, müsste man nicht die ganzen Episoden so tragisch musikalisch untermalen und so eine Show daraus machen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ziel ist es, sowohl zum Nachdenken anzuregen als auch zu unterhalten.
Wenn andere Personen das machen, gibt es sofort ärger. Wie war das doch letztens mit dem Stream über das Haus der 100 Keller? In diese Richtung durfte man nicht zum nachdenken anregen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.11.2022 um 19:48
Hier mal eine 3 Jahre alte "Doku" über Dämonen/Exorzismen.
Dieses Thema wird von einigen Kreisen sehr ernst genommen und findet in der Bevölkerung (1,4 Millionen Aufrufe) doch reges Interesse.
Anbei möchte ich bzw. muss ich erwähnen, dass Sendungen/Formate von "FUNK" leider nicht immer zu seriösen Journalismus zugerechnet werden können und zum Teil ein niederes Bild-Niveau besitzen.

Youtube: Befreiung von Dämonen - Wie ticken Exorzisten? | STRG_F
Befreiung von Dämonen - Wie ticken Exorzisten? | STRG_F
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

16.11.2022 um 23:26
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb am 10.11.2022:Die Gruppe von P.S.I., die ja auch einen Equipmentshop hat und deren REM-POD Duplikat (P.S.I. REM - POD) auf GhostFLIX verkaufen darf, hat hier etwas interessanten gepostet.
psichink2Original anzeigen (0,7 MB)
Quelle: https://www.psivienna.at/product-page/emf-messger%C3%A4t-kopie-aus-china

Da hatte ich ja die Tage zu berichtet.

Gerade mal fix den PSI Shop geprüft und was sehe ich da? Das ach so böse China K2 "mit geklauter Technik", was man nicht kaufen soll, wird da verkauft!
Darf man das DORT im Shop kaufen? Der kauf ist also gut? Direkt aus China ist schlecht?

Kann mit das wer von z.B. PSI mal erklären? Ich frage für einen Freund.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2022 um 00:44
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Darf man das DORT im Shop kaufen? Der kauf ist also gut? Direkt aus China ist schlecht?
Schmierentheater vom feinsten. Du hast ja etwas vorher schon über tolle Geräte in den Shops berichtet, was soll man dazu sagen? Entweder man ist(überspitzt gesagt) ein gewissenloser Kapitalist oder ein unbelehrbarer Narr, der versucht die Nachfrage zu decken. Anscheinend ist die Nachfrage auf Grund der Formate so derb gestiegen, dass jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Was neues zu Dämonenjäger:
Haaa, wieder der entzückende Trick 17!
So kann man dem Zuschauer weiter jede noch so krude Theorie um die Ohren hauen und am Ende Schulter zuckend eine Ausrede aus dem Lostopf ziehen , bzw dieses Schreiben hoch halten.
Aber wehe ihr nehmt die Ereignisse, Methoden nicht ernst , dann rennt man wie im Horrorcamp beleidigt vom Feld.
Absolut köstlich, schmeckt!


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2022 um 10:39
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Aber wehe ihr nehmt die Ereignisse, Methoden nicht ernst , dann rennt man wie im Horrorcamp beleidigt vom Feld.
Absolut köstlich, schmeckt!
Ist da soetwas mit/bei den GA vorgefallen?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.11.2022 um 15:13
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Ist da soetwas mit/bei den GA vorgefallen?
Ja,das müsste 2020 passiert sein.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.11.2022 um 07:43
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ja,das müsste 2020 passiert sein
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Aber wehe ihr nehmt die Ereignisse, Methoden nicht ernst , dann rennt man wie im Horrorcamp beleidigt vom Feld.
Absolut köstlich, schmeckt!
Möglicherweise meinst du den Besuch der GA damals bei Knossi.
Ich habe nur noch das Video gefunden, in welchem erklärt wird warum die GA vorzeitig die Abreise angetreten haben.
Den eigentlichen Auftritt scheint es nicht mehr zu geben.
Es gab auch auf der Facebook Seite ein Statement der GA weshalb der Besuch vorzeitig endete.

https://www.youtube.com/watch?v=OoGeogpAwrM (Video: WARUM die GEISTERJÄGER abgehauen sind | HORRORCAMP 2020)

Hier das Statement den GA von der Seite:

Hallo ihr Lieben,
vor einigen Tagen sind wir eingeladen worden, für das Onlineevent "Das Horrorcamp" als Berater dabei zu sein. Neugierig geworden haben wir zugesagt und waren deshalb auch bereit, alle anfallenden Kosten (Benzin, Hotel, usw.) selbst zu tragen. Wir freuten uns einfach auf eine neue Erfahrung. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist man ja um jede Abwechslung froh.
Gestern ging das Ganze dann an den Start und schon ziemlich früh am Abend zeigte sich, dass das Ganze eine Eigendynamik bekam, mit der wir uns zunehmend nicht mehr identifizieren konnten und später auch nicht mehr wollten. Wir wussten nichts davon, dass Videomaterial eines anderen Teams ohne dessen Einverständnis in dem Stream gezeigt wurde und distanzieren uns ausdrücklich davon. Wir bedauern, dass es zu so kränkenden Handlungen auf deren Kanal gekommen ist. Heute Vormittag haben wir dann unsere eigenen Konsequenzen aus den Geschehnissen gezogen - haben unser Zeug zusammen gepackt und sind vorzeitig abgereist.

Nach wie vor betrachten wir es als Erfahrung, möchten uns jetzt aber wieder UNSEREN Projekten widmen. Natürlich werden wir das auch weiterhin mit ganz viel Respekt für die Materie tun, denn der ist in der vergangenen Nacht, wohl nicht nur aus unserer Sicht, für diese tolle Location leider sehr verloren gegangen.

Habt ein wunderschönes Wochenende,
Eure Geisterakten


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.11.2022 um 11:52
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb am 14.11.2022:Der GhostFLIX Shop wurde um weitere Geräte erweitert!
Preislich natürlich alles fair. Hier und da gibt es offenbar einen eiskalten Preiskampf mit dem Shop der GH Gruppe P.S.I. und ich habe (Thema Technikklau) im P.S.I. Shop auch wieder deren Poltercom Pico Nachbau gefunden.
Bei den Preisen erhält man sicher ein Echtheitszertifikat oder ein Dokument, woraus hervorgeht, dass die Geräte offiziell von den Geisterakten für gut befunden sind + Unterschrift der Truppe.
Das 2. und 4. Gerät ist scheinbar eine SB bzw. ein gehacktes Radio (made in UK).
Ghostflix-Shop. Gott bewahre. Vorhersehbar ohne Grenzen.

Und die Thematik ist tatsächlich geschmacklos. Da man mittlerweile bewusst fakt, umso schlimmer.

Warum ich das nun so selbstbewusst behaupten kann? Die Tatsache, dass es jetzt einen Geisterakten-Geräte-Shop gibt.

Jetzt ist deutlich klar, dass Daniel und co nicht nur nützliche Idioten sind, sondern klar bewusst Betrug begehen. Natürlich keinen rechtlichen, aber einen moralischen. Das ist quasi erlaubt, aber trotzdem scheiße.

Die Knossi-Sido-Geschichte schon wieder? Da, wo die Realität, wenn auch in eher vulgärerer Form auf den GA-Kosmos stößt? :)

Jap, ich mag die Anekdote auch gerne.

Selbst so Typen wie Knossi finden die GA albern. :)


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.11.2022 um 12:12
Von den GA-Rückmeldungen getriggert und Lust aufs eigene ermitteln gemacht!

Kein Problem - da haben wir was für euch!
IMG-20221118-WA00102
Quelle: Heike@Instagram
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Die Tatsache, dass es jetzt einen Geisterakten-Geräte-Shop gibt.
Ja, das sieht wirklich so aus.


Anzeige

melden