Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 10:01
@Bishamon
Aber auch so Kritikunfähig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 10:11
meine Frage wäre: gibt es seriöse Geisterjäger? Gibt es den Begriff Geisterjäger tatsächlich als Beruf bzw seriöse Bezeichnung einer Tätigkeit, ich denke nicht. Es sind alles normale Menschen, die schon vorher an die Existenz glauben und daher ein wenig mehr sehen als jemand, der neutral an die Sache herangeht. Wissenschaftler beschäftigen sich tatsächlich auch mit dem Thema aber eher neurologisch und nicht mit Tonbandgeräten und Wärembildgebung.

Ich kann mir Energien und Phänomene wohl vorstellen, aber wir befinden uns auf dem Gebiet der Pharanormalität.

Ob es hier tatsächlich seriös ableufen kann mag ich schwer zu beurteilen.

Viele dieser Serien und Dokus haben nach mMn bei Tonaufnahmen zerhackt , undeutlich und teilweise garnicht als Wort erkennbare Geräusche von sich gegeben, die durch alles mögliche auftreten können.(Funkfrequenzen, eigener Funk also mutwillig, andere Manipulation)

Bildgebungen haben zwar ab und an Wärmeunterschiede und nicht deutlich erkennbare bzw zuordnungsfähige Strukturen gezeigt aber warum soll dies ein Geist sein, und nicht ggf die Wärmesignatur eines Teammitglieds der Geisterjäger, welcher dort vor 30 Sekunden gestanden hat?

Die Jagd nach Energie (Geistern) wirkt auf mich sehr kurios, da vieles gestellt wirkt(nicht alles).

Ich gucke mir sowas an, sehe es aber als Entertainment und nicht als profunde Berichterstattugn oder Beweisführung.

Gruß

Gagitsch


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 10:16
Einige von uns versuchen tatsächlich dem Paranornalen auf die Spur zu gehen aber wir arbeiten auch sehr Rational bevor wir 100% sicher sind, das eine Wesenheit da ist. Auf Youtube gibt es auch den einen oder anderen der Rational alles erklärt auch die Gerätschaften, apps u.s.w

Hier sind eibige, die viele dieser Geräte auch sinnlos finden, weil man damit einfach nicht richtig Arbeiten kann, jedoch ist es bei den Mainstream Teams immer so: gruppe a stellt ein neues gerät vor und zwei wochen später hat es jeder..

Viele evp's in den folgen sollte man sich auch eestmal anhören, bevor man das ergebnis liest, das gezeigt wird. So wird doch einem quasi vorgegaukelt, was man da hört...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 11:20
Zitat von AshacAshac schrieb:Einige von uns versuchen tatsächlich dem Paranornalen auf die Spur zu gehen aber wir arbeiten auch sehr Rational bevor wir 100% sicher sind, das eine Wesenheit da ist. Auf Youtube gibt es auch den einen oder anderen der Rational alles erklärt auch die Gerätschaften, apps u.s.w
Hallo,

ich möchte und wollte Niemanden, der dem Thema eifrig folgt oder der sich an der Erklärung dieser Phänomene arbeitet beleidigen.

Ich halte nur sehr vieles für gestellt in diesen Serien und somit auch übertrieben und unglaubwürdig.

Weiterhin denke ich auch, dass sich eine konkrete Wissenschaft daraus bilden sollte um das Thema wissenschaftlich und fundiert zu betrachten und zu untersuchen. Bisher gib es, und das meine nicht wirklich nicht böse, technisch sicher gut ausgestattete Hobbywissenschaftler und Youtuber, die mit persönlich aber nie eine Beweis eringen können.

MMn gibt es nur das "
Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene
" in Freiburg was sich mit offizieller Adresse damit beschäftigt.

Nur muss man wissen jeder von uns hier kann ein Institut gründen und es benenn wie er will ohne tatsächliche Sachkenntnis.

Ich bleibe Skeptisch und beobachtet hier weiter. Neugierig bleibe ich schon.

Gruß

Gagitsch


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 11:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich halte nur sehr vieles für gestellt in diesen Serien und somit auch übertrieben und unglaubwürdig.
Der Grund warum die Meisten wohl hier gelandet sind ;)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Weiterhin denke ich auch, dass sich eine konkrete Wissenschaft daraus bilden sollte um das Thema wissenschaftlich und fundiert zu betrachten und zu untersuchen. Bisher gib es, und das meine nicht wirklich nicht böse, technisch sicher gut ausgestattete Hobbywissenschaftler und Youtuber, die mit persönlich aber nie eine Beweis eringen können.
Es gibt ja Untersuchungen von Wissenschaftlern und sicherlich wird sich auch weiterhin mit der Thematik beschäftigt, jedoch weiss man bisher nur wie man es nicht macht .
Alle gängigen Methoden und Geräte wurden bereits getestet und teilweise des Hoax entlarvt.
Auch E.V.Ps sind relativ simpel vor Ort zu fälschen.
Es bleibt unterm Strich eine Glaubessache :)

PS:Willkommen!:)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:05
@gagitsch
Willkommen

Geisterjäger/Ghosthunter sind dann als seriös zu betrachten, wenn diese eben nicht

- mit pseudowissenschaftlichen Gerätschaften hantieren und deren "Ergebnisse" als Beweise deklarieren
- ganz offensichtlich nur Shows abziehen
- nur auf Fame, Klicks und Abos aus sind
- hilfesuchende und oft ängstliche Klienten für ihre Shows und Videos ausnutzen
- sich mit den Gerätena auseinander gesetzt haben
- esoterisches Geschwurbel verbreiten - sehr oft in Zusammenarbeit mit einem Medium
- geschichtliche und historische Zusammenhänge faktenbasiert kennen
- mit den Thematiken des Paranormalen intensiv auseinander gesetzt haben
- sich als Experten darstellen (lassen)
- kritikunfähig sind
- medien- und rummelgeil sind
- mit Vernunft und Realitätssinn an die Thematik und Untersuchungen rangehen

Leider betiteln sich auch viele auch als skeptisch und rational, um sich einen "glaubwürdigen" Anstrich zu verpassen, aber die Begriffe werden mittlerweile regelrecht inflatioänr genutzt und da kann man leider nicht mehr nach gehen (@Ashac Dich meine ich nicht).

"Dank" solcher Shows wie von Geisterakten, Dämonenjäger, Para Ink, Behind You u.v.m. denken mittlerweile sehr viele, dass so was "Ghosthunting" ist.

Und ja, es gibt ganz ganz wenige, die man als seriös betrachten kann...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:06
Zitat von FrauAmbivalenzFrauAmbivalenz schrieb:Hallo in die Runde,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich insbesondere das Vorgehen in der FB Gruppe nicht nachvollziehen kann. Als ich da rein bin, war ich noch glühender Fan sozusagen. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, einen Beitrag an der „Zensur“ vorbeizubringen. Im ersten Beitrag fragte ich, welches K2-Meter so benutzt wird. Die Frage hatte ich auch nicht nur ans Team gestellt, sondern generell an die Gruppe. Wurde abgelehnt: Fragen zur Technik sind nicht erlaubt. Im zweiten Beitrag habe ich eher was theoretisches gefragt. Abgelehnt mit der Begründung, es wäre ein Erfahrungsbericht und nicht erlaubt. Außerdem habe man mich nun schon das zweite Mal an die Regeln erinnern müssen. Ich wollte dann mal einen Admin direkt anschreiben, das ging irgendwie auch nicht. Das war mir dann zu blöd. Der Sinn dieser FB Gruppe ist anscheinend nur, dem Team Fragen zu den Folgen zu stellen (natürlich nur regelkonform) und Lobhudelei. Mit dieser Gruppe erweisen sie sich einen echten Bärendienst.

Die Folgen sehe ich mir jetzt auch kritischer an.

Viele Grüße von Sabine
Das nimmt ja Ausmaße an...
Die Geisterakten, bald exklusiv in den Reihen von TLC. Jeden Freitag ab 20.15 Uhr. ;)

Ja, wie schon häufiger gesagt: Die haben mal klein und auch motiviert angefangen. Der etwas unerwartete Erfolg hat die Gruppe leider in die typische Klischeeecke manövriert.
Ich fand diese Steffi als Admin damals schon schlimm, aber ich weiß nicht, was die da jetzt für eine krawallige PR-Kanone sitzen haben.
Daniel selber wird das nicht sein, der schreibt ganz anders. Ich denke mal, dass das alles Heike macht. Sie kann wenigstens fehlerfrei schreiben und auch die "pissigen" Reaktionen würden dafür sprechen, da die meiste Kritik direkt an sie als "Historikerin" der Gruppierung gerichtet ist.

Technikanfragen zu blocken macht auch für die GAs natürlich Sinn, da man sich so nicht mit der Funktion auseinandersetzen oder sich gar rechtfertigen muss.


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:07
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und ja, es gibt ganz ganz wenige, die man als seriös betrachten kann...
wenn du namen hast lese und sehe ich mir gern was von denen an.

Gruß

Gagitsch


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:09
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Das nimmt ja Ausmaße an...
Die Geisterakten, bald exklusiv in den Reihen von TLC. Jeden Freitag ab 20.15
Ach guck an!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:11
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Der etwas unerwartete Erfolg hat die Gruppe leider in die typische Klischeeecke manövriert.
Wobei ich schon sagen würde, dass es von vornherein schon so geplant war...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gibt es den Begriff Geisterjäger tatsächlich als Beruf bzw seriöse Bezeichnung einer Tätigkeit, ich denke nicht.
Nein, es ist kein Beruf - obgleich manche es als Beruf gerne ausüben würden, um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es sind alles normale Menschen, die schon vorher an die Existenz glauben und daher ein wenig mehr sehen als jemand, der neutral an die Sache herangeht.
Und nein nicht zwangsläufig und da spreche ich für zwei meiner Teammitglieder, die wirkliche Skeptiker sind, aber offen für die Thematik und bereit sind, über den Tellerrand zu schauen. Aber auch andere gehen skeptisch damit um. Beispielsweise gibt es die Berliner Verbindung für Paranormales - die aber soweit ich weiss, nichts mehr vieles machen.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Daniel selber wird das nicht sein, der schreibt ganz anders.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn D. hat letztens mir gegenüber schon ziemlich arrogant und herablassend reagiert, u.a. mir ein offensichtlich armeseliges Leben unterstellt und mir auch empfahl meinen "negative Energie und meinen Hass in meine eigene Projekte zu stecken" - als Reaktion auf vernünftige sachliche Kritik. Nachdem ich dann u.a. schrieb, dass seine Opferrolle bei den Fans gut ankommt, wurde alles gelöscht ....


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:47
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ach guck an!
Nein, das war ein Witz!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:50
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher, denn D. hat letztens mir gegenüber schon ziemlich arrogant und herablassend reagiert, u.a. mir ein offensichtlich armeseliges Leben unterstellt und mir auch empfahl meinen "negative Energie und meinen Hass in meine eigene Projekte zu stecken" - als Reaktion auf vernünftige sachliche Kritik. Nachdem ich dann u.a. schrieb, dass seine Opferrolle bei den Fans gut ankommt, wurde alles gelöscht ....
Letztens? Auf Facebook?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:55
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und nein nicht zwangsläufig und da spreche ich für zwei meiner Teammitglieder, die wirkliche Skeptiker sind, aber offen für die Thematik und bereit sind, über den Tellerrand zu schauen. Aber auch andere gehen skeptisch damit um. Beispielsweise gibt es die Berliner Verbindung für Paranormales - die aber soweit ich weiss, nichts mehr vieles machen.
ich meine das Tendenziell und nicht als Unterstelölung an alle.

Wenn man an soetwas glaubt, sieht man öfter dinge an die man glaubt. So meine ich es im Allgemeinen. Einzelfälle und Zufällige sowie Sonderbnare Sachen passieren ja doch immer mal wieder.

Gruß

Gagitsch


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:56
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Letztens? Auf Facebook?
Nein Instagram, bei FB bin ich gesperrt


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 12:58
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Nein Instagram, bei FB bin ich gesperrt
Dass du immer noch die Energie hast, zu schreiben. Ich hab ja schon aufgegeben, da (egal wo) was zu schreiben. Mich wundert, dass er dich noch nicht blockiert hat.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 13:01
@Trollkatze
daraufhin hat er mich dann geblockt und den "Thread" gelöscht


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 13:52
Meinen Kommentar hat Daniel bei Instagram gestern auch gelöscht.
Was würden die nur ohne die ganzen Lösch & Blockfunktionen machen?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 14:09
@Kokolores82
ich glaube es ist eine Job-Vorraussetzung bei denen, dass man zensieren und einen schnellen Löschfinger hat ....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

14.06.2023 um 15:42
Zitat von FrauAmbivalenzFrauAmbivalenz schrieb:Sinn dieser FB Gruppe ist anscheinend nur, dem Team Fragen zu den Folgen zu
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:wieso haben die überhaupt ne FB-Gruppe, wenn die offensichtlich sich nicht mit den Fans auseinander setzen wollen?
Es ist halt eine Fan Gruppe wo man nur sein fansein ausleben kann. Kritische hinterfragen ist halt untypisch und gehört somit nicht in die Gruppe. Die Beiträge dort sind sowas von langweilig weil entweder merchandise gepostet wird oder die Leute schreiben wie toll das Team ist. Ich würde vorschlagen dass die Gruppe nicht mehr Frage und Antwort Gruppe heißt sondern Fan Gruppe oder so. Das Team hat halt den Punkt überschritten dass sie Narrenfreiheit haben und das ausleben.
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Kritikunfähig
Das waren die GA noch nie!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:gibt es seriöse Geisterjäger? Gibt
Ja die gibt es aber zu 90% wird man sie nicht auf GhostFlix finden.
Natürlich müsste man im Vorfeld definieren was seriös ist


Anzeige

1x zitiertmelden