Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

03.05.2020 um 03:07
^^ plausibel? ...ist vielleicht die Widerververtung als Haken zum aufhängen von Lampe, Jacke, Werkzeug.
Doch als das Artefakt geschaffen wurde, diente es wohl eher anderen Zwecken.
Die gebogene Spitze ist wohl auch heute noch spitz und scharf. Und die Menschen früher waren wohl nicht so
dämlich sich einen Haken zu schmieden, an dem man sich tödlich verletzen kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2020 um 10:44
Zitat von newbeenewbee schrieb:^^ plausibel? ...ist vielleicht die Widerververtung als Haken zum aufhängen von Lampe, Jacke, Werkzeug.
Doch als das Artefakt geschaffen wurde, diente es wohl eher anderen Zwecken.
Die Anlagen von Smith´s Cove sehe ich auch in einem Zusammenhang mit Fischfang bzw. - verarbeitung.

Der Haken jedoch wurde in etwa 40 m Tiefe gefunden.

Laut Carmen Legge dienten solche Haken dazu, entweder Leuchten aufzuhängen oder Seile und/oder Umlenkrollen zu befestigen. Sie meint, dementsprechende Abnutzungsspuren am Haken zu erkennen.

Wie gesagt, wäre das Objekt an der Oberfläche bei Smith´s Cove gefunden worden, hätte man es durchaus als Fischhaken o.ä. deuten können. Aber in 40 m Tiefe ist es sehr unwahrscheinlich, dass dort unten jemand einen Pottwal bewegt haben sollte.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2020 um 12:52
Die Tiefe eines Fundes sagt meines Erachtens auf Oak Island wenig aus, da dort alles schon unzählige Male umgegraben wurde.
Gerade wenn der Boden nass und schlammig ist, können Objekte weiter nach unten sinken.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2020 um 14:27
Insbesondere durch Dunfields Grabung mag einiges durcheinander geraten sein.
Den Haken als Hinweis auf Fischfang zu sehen, halte ich für übertrieben. Es ist nicht auszuschließen, aber bleibt doch nur Spekulation.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2020 um 23:59
Ich möchte festhalten, dass sich die hier stattfindende Diskussion auf einen gemeinsamen Konsens gründen lässt. Abstruse Theorien über Templer o.ä. finden nicht mehr statt, im Gegensatz zur Serie.

Zu den jüngsten Funden und Befunden gibt es verschiedene Meinungen und niemand kann für sich in Anspruch nehmen, die Wahrheit zu wissen.

Den auf dem ehemaligen Grundstück von Samuel Ball entdeckten Schacht sehe ich in einem Zusammenhang mit einer Entwässerung des Grundstücks. Einen Zusammenhang zu einem eventuellen Schatzversteck kann ich nicht erkennen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Die Anlagen in Smith´s Cove halte ich, wie newbee und andere auch, für bauliche Einrichtungen, die zum Fischfang bzw. Fischverarbeitung genutzt wurden.
Ob sie überhaupt im Zusammenhang zum „Money Pit“ stehen, ist höchst zweifelhaft.

Die Existenz von „Flutungstunneln“ von Smith´s Cove zum Money Pit ist wohl einvernehmlich abzulehnen.

Ob es überhaupt jemals einen „Money Pit“ gegeben hat, ist umstritten. Ich persönlich gehe allerdings davon aus. Die Quellenlage ist jedoch so unklar, dass eine eindeutige Aussage nicht möglich ist.

Nach fünf Jahren der Serie bin ich an einem Punkt angelangt, dass ich es nicht mehr ertrage, dass ständig weitere Thesen über die Templer o.ä angestrengt werden. Es muss jetzt endlich eine Entscheidung erfolgen.

Dass der „Money Pit“ irgendetwas Besonderes war, z. B. ein Schatzversteck, kann nur eine groß angelegte Grabung beweisen. Man wird dieses Rätsel nicht am Schreibtisch lösen und auch nicht, wenn man Grabungen in Smith´s Cove, dem Sumpf oder auf Samuel Balls Grundstück anstellt.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 00:56
Welch Erkenntnis - nach 5 Jahren; die manch Andere, so auch schon ich, bereits zu Anfang an in den Raum stellten;
u.a weil so ziemlich alles was "für die Thesen sprach" eigentlich gegen sie sprach.

Schön, daß man ein wenig über die Geschichte von OI erfuhr, respektive deren mögliche Bedeutung;

Und getreu dem Motto: Jetzt ist es eh schon egal...
haut nochmal ordentlich Geld für den BigDig raus;
und dann ist der Schuh -endlich- gegessen


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 06:26
Der Haken oder die Brechstange könnte auch von Holzfällern sein.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 07:04
Solange sie bei Probebohrungen nicht auf eine "Goldader" stossen, wird es wohl keinen Big Dig geben. Staffel 7 ist wie Staffel 6. Im Westen nichts Neues. Nur ergebnislose Grabenkämpfe. 😉


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 08:43
@Hildesheimer
@Sansebar
Glaubt ihr echt dass sie langsam aber sicher zu einen sogenannten Big Dig sich hinarbeiten?
Ich meine denen sollte ja dann klar sein, dass dies sozusagen dann das "End-Projekt" sein wird. Denn wenn dieser Schritt normal gut geplant wird (und nicht stümperhaft) dann heißt es wirklich "Alles-oder-Nichts"


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 09:46
@Osura
Zitat von OsuraOsura schrieb:Ich habe mich gefragt, ob Samuel Ball vielleicht selbst etwas wertvolles in dem "Tunnel" zwischengelagert haben könnte?
Ja, das Staffel-Finale war enttäuschend. Als die über den "Big Dig" geredet haben gab es das Corona-Problem noch nicht in dem jetzigen Ausmaß. Daher könnte er erst frühestens ab 2021 statt finden. 2020 könnte daher nur so was wie eine "Zwischensaison" sein, um Restarbeiten im Sumpf und an anderen Stellen abzuschließen und Vorbereitungen zu treffen.
Schaut mal in dem Link auf die Zuschauerzahlen in den USA.
Sehe ich genauso. Wahrscheinlich werden sie 2020 dazu nutzen noch ein bisschen am MP rum zu stochern und im Sumpf zu buddeln. Schade finde ich, dass man nichts mehr über den "Tunnel" oberhalb Smith-Cove erfahren hat (irgendwann E17 oder so) und das man nicht mehr von dem Gang bei Samuel Balls Haus erfährt.
Schön fand ich die letzte Aussage von Alex Lagina, dass "nicht ein Beweis für einen Schatz, bisher gefunden wurde"!
Sie finden eine Münze die Marti Lagina vor 2 Jahren in ein Bohrloch geworfen hat aber nicht ein Stück von einem "Schatz", naja...?
Für den "Big Dig" stellen Sie zwei Verfahren vor.

1. Ein Schlitzwand oder Pfahlwandschacht.
Mit der entsprechenden Planung und Genehmigung sicher nicht vor 2021 zu machen. Eine Schlitzwand wird auf Grund des immer stärker gestörten Bodens übrigens immer risikoreicher.

2. Eine Vereisung.
Planung ähnlich aufwendig von der Genehmigungsseite wahrscheinlich einfacher weil kein Betonschacht im Boden verbleibt. Von den Kosten her aber eher das 5 bis 10-fache der Schlitz- oder Pfahlwandlösung.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 10:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Glaubt ihr echt dass sie langsam aber sicher zu einen sogenannten Big Dig sich hinarbeiten?
Nein;
aber es ist die einzig logische Konsequenz, nach dem bisherigen Aufwand.

Aber die Entscheidung liegt wohl eher bei den Geldgebern/Quote;
und da würde ich schön langsam auf ein Ende hin drängen


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 10:03
@Sansebar
Zitat von SansebarSansebar schrieb:und da würde ich schön langsam auf ein Ende hin drängen
Kann ich verstehen. Einen richtigen Durchbruch kann man ja nirgends erkennen, egal ob man die Serie sich 100 mal pro Tag anschaut oder es nur mitliest.
Fakt ist es kann nicht immer so weiter gehen mit Kleinigkeiten finden, Theorien aufstellen und am Schluss mittelmäßige bis eher weniger gute Ergebnisse vorzuzeigen. Aber wie du schon schriebst:
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Aber die Entscheidung liegt wohl eher bei den Geldgebern/Quote;
Von daher bleibt halt nur abzuwarten


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 10:28
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Fakt ist es kann nicht immer so weiter gehen mit Kleinigkeiten finden,
Können schon;
aber es ist die Frage: Was ist das Ziel?

Einerseits betonen die immer wieder, daß sie wissenschaftlich graben, wenngleich es ja ne beinharte Schatzsuche ist;
auf der anderen Seite haben die stets den Wachhund an der Seite, damit -im Falle des Falles- ja nichts Verändert wird, was "geschichtlich" relevant wäre..

Meiner Meinung nach; bei dem, was der Insel bereits angetan wurde... ist es schon egal, wie sehr sie ihr noch zusetzen.

Ne schatzsuche... da jagen sie, wie ein Hund nem Knochen, wohl ner Geschichte hinterher...
Vom Geschichtlichen her jedoch, haben die soviel freigelegt (SC, jetzt diesen Abfluß usw.), als das es durchaus interesant wäre, diese ganzen Geschichtlichen Kleinigkeiten freizulegen; bzw. -so wie es weltweit überall passiert; diese Scheindörfer/Musemsdörfer, wo man sich "Geschichte" Bauweise anschauen kann

Ich denke, OI hatte eine Bedeutung - für wen auch immer- und die div. Funde, lassen durchaus auch den Schluß nahe,
das dort "Geschichte" geschrieben wurde, bzw. Aufwand betrieben wurde

Ich dene, die menschliche Neugierde würde durchaus rechtfertigen das freizulegen; wie man andernorts z.b Pyramieden oder ähnliches freilegt.

Imho sollte es ja nicht so schwierig sein, die Frage zu klären; ist der Sumpf echt, oder künstlich, und inwieweit hat der Mensch nachgeholfen, und warum; oder die "Wege" - oft genutzt; aber nie untersucht
Der Krater im Süden von OI; zwischen Sumpf und SC... Bombeneinschlag? Meteror?
Und, Und, Und
Alleine wenn man sich von SC aus hocharbeitet; richtung MP,... vlt. findet man etwas, wenn man nicht danach sucht...

Aber das ist halt nicht deren Bestreben;
Ich denke, die ersten Jahre waren vergeudet;
Wie in der Kneipe sitzen, Räubersgeschichten zuhören, mal hie mal da Steinchen umdrehen...
Also alleine 10-X; das hätte man bereits damals, auch mit den damaligen Mitteln in Null koma nix lösen können;
damals war halt noch die Liebe zum Projekt da; als das sie nen Taucher runterschickten.

Ich stell mir die Frage; wie/womit haben z.b die Blankenships dort überlebt; nachdem ihnen das Geld ausging...?
Ich hätte von Anfang an die Frage gestellt: Warum sollten "Vergräbern" das gelungen sein (Nen Schacht/Tunnel zu graben), woran alle anderen gescheitert sind - Wasser eintritt
Und und Und
Das hatte von Anfang an weder Hand noch Fuß (Wirtschaftlich betrachtet)

Und selbst bei diesen Sprengauswertungen (erster Schritt in die richtige Richtung), hätte ich den Fund/Anomalie im Sumpf nicht als "Schiff gewertet", sondern als geologische Form (OKay, ich bin da Laie); weil ich nach wie vor der MEinung bin; ein Schiff war viel zu kostbar - so fern weg vom Schuß- ; sei es die Einzel/Bauteile, sei es... für as auch immer; als das man es direkt vor der Haustüre entsorgt; da dann doch eher abfackeln und aufś offene Meer treiben lassen - was anhand der Auffälligkeiten auch schon egal gewesen wäre.

Ich denke, der einzig wirkliche Weg ist, daß sie den MP nochmal durch die Mangel nehmen.
Es wird zwar mit ner Enttäuschung enden; weil es weder die Chapel gibt, noch nen Schatz, noch Schächte;
ja selbst die späteren Tunnel werden für die keine Erkenntnisse liefern;
aber vlt. ist dann (endlich) das "Geheimnis um OI" gelöst - denn , mittlerweile sind mehr als 7 , die direkt mit der Insel verwoben waren, gestorben, und alles andere, wird dann nur noch lächerlich...

Da finden eher die Anderen (siehe K1-Doku) den japanischen Schatz, auf deren Suche - wenngleich das auch sehr gescriptet aussieht


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 10:36
@Sansebar
Zitat von SansebarSansebar schrieb:aber es ist die Frage: Was ist das Ziel?
Das ist auch das wo ich mir auch immer wieder die Frage stellt. Was könnte das Ziel sein?

Auch wenn man mir hinterhersagt ich würde immer nur gegen das Thema schießen, betrachte ich es halt eben aufgrund meiner eigenen Erfahrung durch das Sehen der Serie und was ich hier lese, eben sehr skeptisch. Denn auch auf mich wirkt dies alles eher wie ein Drehbuch.

Aber was solls. Würde man einen Cut setzen bei dem Thema Oak Island, würde man sich wohl eher darauf stützen, dass man keinen Schatz gefunden hat, aber viele historische Funde hatte. Wenngleich ich manche Funde immernoch anzweifle wie sie einfach so übersehen wurden oder wie sie mal einfach so neben einen Stein gefunden wurden.

Nunja., 6 Jahre sind es bisher oder?
6 Jahre auf der Insel. Ob es weitere 6 Jahre geben wird bezweifle ich irgendwie


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 10:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:6 Jahre auf der Insel. Ob es weitere 6 Jahre geben wird bezweifle ich irgendwie
Kommt drauf an, wie die Laginas drauf sind;
Sind es "Realisten" - was ich bei Rick bezweifle; oder sind es Spieler(Charaktäre)...

Und jeder (Sucht)spieler spielt weit über seine Möglichkeiten hinaus;
einfach weil er auf den großen Wurf hofft; egal wie sehr man ihn mit Realität/Zahlen konfrontiert;

Selbst Dans Augen leuchteten bei jeder noch so bedeutungslosen, aber neuen Erkenntnis


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 10:48
@Sansebar
Die Laginas muss ich sagen bin ich etwas enttäuscht.
Ich habe gerade gegoogelt:

Marty Lagina ist auch bei einer anderen Show dabei:
Wikipedia: The Curse of Civil War Gold
Da wird er als Millionär bezeichnet.
Auf Oak island nicht
Wikipedia: The Curse of Oak Island

Und wenn Marty schon bei anderen Shows mitmacht kann er ja nicht nur auf Oak Island tätig ist sondern auch woanders.
Naja. Das kann man auslegen wie man will für mich ist das eher negativ zu betrachten


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 10:53
Das ist nichts Neues/Nichts verwerfliches;

Marty war ohnedies immer der "Zweifler"

Was mich eher wundert - habe ich aber schon vor Jahren aufgeworfen:
Beide kommen ja aus dem "Tiefbau" (?); zumindest aus der Branche/haben damit ihr Geld gemacht;

und dann gehen sie OI wie Anfänger an.

Aber okay, Pensionisten, die meinetwegen, mit ihrem Geld machen können, was sie wollen


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 11:29
@Sansebar
Beide kommen aus der Tiefbaubranche?
So einen Eindruck haben sie auf mich nie gemacht.
Nunja.
Wie gesagt. Laut Wikipedia ist Marty Millionär weil er ein Weinanwesen hat


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 12:25
Also zumindest wurde in den ersten Staffeln immer wieder gesagt; daß die ihr Geld mit "Bohrungen" gemacht haben; von "Wein" haste da wenig gehört.
Ob das "echter" Tiefbau, oder Ölbohrungen, oder Termalbohrungen sind... ist für mich quasi der selbe Schuh;


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2020 um 12:26
@Sansebar
Naja. Aber wenn man im Tiefbaugewerbe ist weiß man ja wie man bohrt oder? WO man bohrt, wie tief usw.
Und irgendwie kommt es mir so vor als ob dann die Laginas diesbezüglich nie ihre "Berufserfahrung" ins spiel gebracht haben


Anzeige

melden