Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
3001 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

02.12.2020 um 17:24
@Hambule na mal gucken wie sich das entwickelt, es ist ja auch corona zeit, und echt unglaublich das die einfach eine 8 staffel gedreht haben und die nicht erst nägstes jahr rauskommt... man sieht auch diesmal private einblicke der zwei brüder, also wie die wohnen und in denren haus, warscheinlich aber nur ein gäste haus solange sie die serie drehen

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

02.12.2020 um 17:38
@Sansebar
Ich denke mal, viele "antike Waffen" würden sich als Jagdwaffen entpuppen die die indigen Völker früher genutzt haben.
Wie du schon schriebst: zum Fischfangen.


melden

Was ist auf Oak Island?

02.12.2020 um 19:32
Zitat von ClerodendrumClerodendrum schrieb:Meinst du das angebliche Pilum?
Ja;

Es wurde ja auch in der Folge div. Bilder gezeigt -nebst dem, das es ja unzählige Dokus; abseits von OI, zu dem Thema "Kampfwaffen" gibt- auf dem auch klar erkennbar ist
das es für eine Speerwaffe (vor allem 1x Gebrauch; nachdem gesagt wurde, das die Spitze "abbrach" im Gegner verblieb) zu filigran ist;
respektive eine derartige Waffe im Kampf unrentable wäre - wer schleppt schon ne Holzstange, die er 1x verwenden kann, über zig Kilometer, um dann wehrlos zu sein)

Plausibler -auch, wenn sehr weit hergeholt- (Leider fehlt mir der Fachbegriff),
daß es Teil einer Jagdwaffe ist - ähnlich einer Harpune; was dafür spricht wäre -OI im Hinterkopf- daß dort durchaus auch Fischfang gewesen sein könnte; siehe Smiths Cove
als auch die Form der Spitze -klarer Widerhaken-
während eine Kampfwaffe eher "durchdringend" sein sollte, aka aerodynamisch


Leider finde ich auf Google eben nicht das, wo sowas (Ähnliches) mal gezeigt wurde;
Handflächengroß, Jagdwaffe


melden

Was ist auf Oak Island?

02.12.2020 um 22:18
Vielleicht ein Aalstecher?



Exp. Juli 18


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.12.2020 um 22:27
Das meintest du doch, oder?
Screenshot 20201202-221003 Facebook


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.12.2020 um 22:31
Das sieht einem Pilum wirklich aehnlich, habe sowas Einfaches aber auch schon geschmiedet als ich auf einem windigen Mittelaltertreffen zusaetzliche Zelthaeringe brauchte.


:mlp:


melden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2020 um 07:53
Zitat von ClerodendrumClerodendrum schrieb:Das meintest du doch, oder?
Ich weiß nicht ob dieses Bild jetzt das Gefundene ist - auf der vorher genannten Seite ist ja das Bild;
extrem filligran - paßt in die Hand; ist dementsprechend "kurz", aber eben kein Bolzen.

Was gegen ein "Pilum" spräche, es ist eben zu klein/zu dünn - gemessen an dem, was es bewirken soll; erst recht, gemessen an den Bildern des Einspielers;

Das was ich meine, ist ne Art "Schleuderwaffe"; d.h. diese Art Pfeil/Speer liegt in ner Art "Holzschiene", die als Verlängerung des Wurf(unter)arms dient;
verglichen also sowas für die "Antilopen"jagd/ bzw. Reh bzw. alles in der Größenordnung

Auch der Begriff Aalstecher (auch nicht als Gabel) träfe es nicht ganz; sondern eher Fischstecher, für die Tunnarjagd


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2020 um 08:38
@Sansebar

Was du meinst, ist wahrscheinlich ein Atlatl, aber die haben meisst schlankere scharfe Spitzen.


:mlp:


melden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2020 um 13:11
Zitat von SansebarSansebar schrieb:Das was ich meine, ist ne Art "Schleuderwaffe"; d.h. diese Art Pfeil/Speer liegt in ner Art "Holzschiene", die als Verlängerung des Wurf(unter)arms dient;
verglichen also sowas für die "Antilopen"jagd/ bzw. Reh bzw. alles in der Größenordnung
du meinst eine Speerschleuder?

speer4Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2020 um 13:17
(eine der ältesten Waffen überhaupt)


melden

Was ist auf Oak Island?

03.12.2020 um 13:26
Zitat von SaturnXISaturnXI schrieb:du meinst eine Speerschleuder?
Ja; das dürfte das sein, was ich meine

Siehe auchBegriff von Syndrom;
Unter Google findet man dann kürzere Darstellungen, die dem entsprechen, was ich meine
Siehe auch:


melden
melden

Was ist auf Oak Island?

07.12.2020 um 10:18
Zitat von ClerodendrumClerodendrum schrieb am 02.12.2020:Vielleicht ein Aalstecher?
Ohhh. Das kenne ich aus der Angelscheinschulung! Die hatte ich bei Harry, dem lokalen Fischerei Oberaufseher: "Wenn ich Euch mit so etwas erwische, dann setz ich Euch so richtig auf den Eimer. Bußgeld, Bußgeld, Bußgeld". ...Haha

...aber: Eine Interessante Idee. Eine der ersten frühesten Unternehmungen auf OI waren die portugisischen Fischerei Camps, die Familien von den Azoren dabei hatten. *1 Da wurde Kabeljau gefangen und geräuchert. Übrigens: Auf den Azoren gibt es Kokosfasern. Ich denke nachwievor, dass dies für ganz viele Funde verantwortlich ist: Die "U shape structure" und "paved area" sind die Schiffsanlegestellen gewesen. Die Kokosmatten kamen von den Azoren und verladen wurde Fisch statt Gold. ...ja, das erklärt natürlich keine Pergamentreste in 80m Tiefe. Da kann schon noch etwas anderes passiert sein.

*1
https://www.oakislandcompendium.ca/blockhouse-blog/early-portuguese-settlement-in-nova-scotia


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.12.2020 um 13:37
Zitat von HambuleHambule schrieb:Da kann schon noch etwas anderes passiert sein.
Was nichtt passend ist, wird halt passend gemacht;

so wie in der gestrigen Folge, der "dreieckige" Stein; flach abgeschliffen, mit Vertiefungen;
wohl absichtlich/künstlich geschaffene "graden" Linien... (keine Querlinien)

die dann als ziemlich "ähnlich" mit nem Stein verglichen wurden ; der da 200km südwestlich in nem Museum liegt;
ebenfals flach; ebenfalls (vermutlich) künstlich geschaffenen Vertiefungen, die sehr nach Runen aussehen (also mit Quelinien);
womit der Querbezug zu den Wikingern ja eigentlich schon ein muß ist...

Gänge es nach mir, dann würde ich sagen; das Ding sieht eher aus, wie ne Abschlußrosette, die oben auf liegen; bei diesen griechischen "Bauten", wie z.b. der Aktropolis...
Ich sag's auch, der Dionisos war dorten zugange, und fuhr die Slipanlage mit seinem Faßl runter...
Auchso, das war der Dioganes...

Ah scho wurscht

btw. - istt über den Stein/die LInien schon mehr bekannt?


melden

Was ist auf Oak Island?

07.12.2020 um 18:18
Eine bitte an Alle:
Hat jemand einen Link parat wo man die neuen Folgen von Staffel 8 schauen kann?

Ich finde leider nur kurze Bruckstücke, würde aber gerne die kompletten Folgen sehen.
Danke !


melden

Was ist auf Oak Island?

07.12.2020 um 18:51
@newbee: https://www.watchepisodes4.com/the-curse-of-oak-island


melden

Was ist auf Oak Island?

08.12.2020 um 17:42
@Sansebar Ich denke mich erinnern zu können das dieser Stein ein Teil eines Grabmals war oder auch eine
Verzierung oberhalb einer Tür.

@phantom1 Danke für den Link :) , ist ein wenig schwer dort alle Werbung wegzuklicken, aber es geht.

Nun bin ich fast wieder auf dem neuesten Stand.
Die chin. Münze entpuppt sich also als harmlose Unterlegscheibe, wenn ich das richtig sehe.
Und es gab wohl britisches Millitär auf der Insel.
Aber das verwundert insoweit nicht, weil ja auch franz.Soldaten dort waren und wohl
mit dem Unabhängigkeitskrieg zu tun haben dürfte.

Dennoch ist manches wieder komisch. Jetzt soll der Sumpf nochmals genauer untersucht werden?
Aber wurde dort nicht längst eine Anlegestelle identifiziert?
Und widerum wird eine neue Baustelle aufgemacht, statt endlich am MP nach dem Schatz zu graben?

Wie lange ist eigentlich der s.g. Metall-Detektions-Experte, Gary Draton, schon dabei? Sicher auch ein
paar Jahre. Wie lange dauert die Saison? 3-5 Monate?
Also mal ehrlich: diese Insel ist so winzig.
In 2-3 Wochen könnte ein Sondengänger die gesamte Insel 1x kreuz und 1x quer nach
metallischen Gegenständen abgesucht haben. Aber es wird immer nur auf einzelnen Parzellen gesucht.
Und diese nicht mal systematisch abgesucht sondern immer nach einem Zufallsprinzip.
Zumindest gewinnt man durch die TV Serie diesen Eindruck.

Dennoch bin ich auch weiterhin davon begeistert, das dch soviel Geschichte auf dem kleinen Eiland
passiert sein muss.
Aber wieviel davon haben Schatzgräber verursacht?


4x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

08.12.2020 um 19:23
Zitat von newbeenewbee schrieb:Danke für den Link :) , ist ein wenig schwer dort alle Werbung wegzuklicken, aber es geht.
Tipp: Browser Firefox zusammen mit dem Werbeblocker "uBlock Origin" installieren.
Ergebnis: keine PopUps, keine Fenster, keine Einblendungen. Im Netzwerkmonitor habe ich
den Blocker auch angeschaut und kann keine Sicherheitsprobleme erkennen.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man uBlock installiert:
https://tipps.computerbild.de/internet/browser/ublock-origin-installieren-837113.html


melden

Was ist auf Oak Island?

08.12.2020 um 20:07
Zitat von newbeenewbee schrieb:...es wird immer nur auf einzelnen Parzellen gesucht.
Ja, da gibt es mehrere Faktoren, die sie rausschneiden. z.B. werden vorher Büsche und Unterholz weggemacht. Das merkt man dann nur in Nebensätzen "nun, da wir hier endlich Platz haben..." Dann müssen sie an manchen Stellen die lokalen Behörden fragen und an anderen Stellen müssen sie die Archäologen fragen und vor allem gehört den Laginas nicht die ganze Insel. Da müssen sie erst die Eigentümer fragen. Bevor Nolan gestorben ist, hätte Drayton auf Lot 16 eine Ladung Schrot in den Hintern bekommen. Besonders interessant, weil verfeindet und niemals erwähnt in der Serie: Der berüchtigte Lot 5! Der Besitzer klagt über Baulärm im Sommer :)
Hier ist die Webseite von Lot 5:
https://oakislandlotfive.com/
Zitat von newbeenewbee schrieb:Die chin. Münze entpuppt sich also als harmlose Unterlegscheibe
Das schließt gleich an die letzte Fragestellung. Wenn ihr Euch die Funde auf Lot 5 anschaut, seht ihr noch mehr
von den Unterlegscheiben in besserem Zustand. Ich echt lachen; aber es ist halt eine Show.
Hier der Link zu den Funden von Lot 5:
https://oakislandlotfive.com/the-finds


melden

Was ist auf Oak Island?

08.12.2020 um 20:22
Zitat von newbeenewbee schrieb:@Sansebar Ich denke mich erinnern zu können das dieser Stein ein Teil eines Grabmals war oder auch eine
Verzierung oberhalb einer Tür
.
Danke;

dann ist/wäre ja meine Mutmaßung doch nicht so weit hergeholt

>>
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und widerum wird eine neue Baustelle aufgemacht, statt endlich am MP nach dem Schatz zu graben?
<<

Theoretisch; anhand der Berechnungen, müßten di ja schon punktgenau buddeln können


Anzeige

melden