Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

12.03.2021 um 12:22
Chester wäre auch noch in der Nähe (ca 3km Luftlinie):
Die Ortschaft Chester wurde 1759 am Nordufer der Mahone Bay gegründet. 1761 ließ sich eine Gruppe von Zuwanderern aus Massachusetts, USA nieder. Chester diente lange Zeit Piraten und Alkoholschmugglern als Schlupfwinkel.
Wikipedia: Chester (Nova Scotia)

Anzeige
4x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

12.03.2021 um 12:28
Ich bleibe dabei, dass man mitte des 18Jhd sicher die Aktivitäten auf OI, zumindest von See her, gesehen haben muss
(Bauten bei Smith Cove/ Strasse im/beim Sumpf/ .... ) und diese dürften in der Umgebung sicherlich relativ bekannt gewesen sein (spekulation)


4x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

12.03.2021 um 12:56
@SaturnXI
Zitat von SaturnXISaturnXI schrieb:Chester wäre auch noch in der Nähe (ca 3km Luftlinie):
Danke für die Info
Zitat von SaturnXISaturnXI schrieb:Ich bleibe dabei, dass man mitte des 18Jhd sicher die Aktivitäten auf OI, zumindest von See her, gesehen haben muss
(Bauten bei Smith Cove/ Strasse im/beim Sumpf/ .... ) und diese dürften in der Umgebung sicherlich relativ bekannt gewesen sein (spekulation)
Da bin ich mit dir nicht einer Meinung.
Wenn man sich das riesige Gebiet anschaut und dann überlegt, wieviele Menschen dort gelebt haben, kann man von einer Menschenleeren Gegend sprechen.
Auch Seerouten (und da gab es einfach nicht viele Schiffe in der Anfangszeit-ich gehe von 4 pro Jahr aus-)führten nicht so nah an OI ran, das man Arbeiten oder Gebäude vom Meer aus sieht.

Man stellt sich ja immer die Frage:

Warum Oak Island....?

Für mich sprechen 2 Sachen für OI:
Die Nähe zum Festland und die Möglichkeit einen sicheren Hafen/Anlegestelle zu schaffen.

Wer hätte einen Nutzen davon, Baumaßnahmen auf einer kleinen Insel durchzuführen, welche jedoch nicht in der Nähe eines Handelsweges liegt?

Für mich kommen da nur Soldaten,Schmuggler,Piraten,Lichtscheues Gesindel und sehr schlechte Farmer in Betracht....;-)

D.h. wenn ich eine rationale Lösung suche, würde ich zu Soldaten bzw. Schmuggler tendieren. Wenn ich aber nach einem großen Geheimnis schauen würde, kämen für mich nur die Templer in Frage.....denn die machen bei diesem Thema am meisten Spaß.;-)
Zitat von MitstreiterMitstreiter schrieb:Frage in die Runde... die Materialien die im Untergrund von oak liegen... kann man damit spezielle Sachen, Güter herstellen?
Ja...man könnte gebrochene Knochen heilen. :-)

Da die Insel durch einen Gletscher entstanden ist besteht sie überwiegend aus Gips,Kiesel und Sand.
Mir sind keine Mineralien mit größerem Vorkommen bekannt.


melden

Was ist auf Oak Island?

12.03.2021 um 14:19
Dachte eher an eine Weiterverarbeitung... ggf. Salpeter... Schießpulver


melden

Was ist auf Oak Island?

12.03.2021 um 18:21
Für mich sieht alles was vor den Schatzsuchern gefunden wurde auch sehr nach Millitär aus.
Wer sonst hätte die Finanziellen Mittel und genug Arbeitskräfte.
Ein Piratenkapitän mit 20-30 Mann Besatzung baut das nicht an einem Wochenende.
Zudem sprechen auch einige Aufbauten bei Smith`s Cove für eine millitärische Nutzung.
Es wurde ja schon mal von einer Wasserbatterie berichtet, eine Art Geschützstellung.

Wenn also eine Armee diese Gegend erobern oder schützen wollte, braucht sie zunächst einen
Brückenkopf. Das weiß auch heute noch jeder Feldherr.
Und da sucht man sich einen strategisch günstigen Ort wie Oak Island.
Hier gibt es Trinkwasser, ne Menge gutes Bauholz und auch etwas Ackerland zur Viehwirtschaft und
Gemüsezucht. Auch ein kleiner Hafen lässt sich schnell errichten.

Eine Reihe von gefundenen Gegenständen schließt ja auch auf millitärische Nutzung.
Also: das Alter der gefundenen Hölzer gibt die Richtung vor. Nur das es sich eher nicht um Tunnel
handelt sondern um Fundamente für Unterkünfte der Soldaten, Geschützstellungen, Wachtürme.

Die Zeit, die Erosion und die Gezeiten und wechselnde Meereswasserstände haben dann alles unter
sich begraben, weil wie schon so oft beim Militär,
sich die Ausgaben und der Aufwand als nutzlos oder unbrauchbar erwiesen hatten.
Und dann wurde alles aufgegeben und aus der Geschichte getilgt.

Ich denke dabei auch an jüngere Vergangenheit, wie die "Maginot Linie" oder Bauten der Schweizer
Armee, die nie gebraucht wurden und jetzt verrotten.

Stellt sich nur die Frage warum Historiker nichts darüber in Erfahrung bringen können?
Aber auch hier schaut man ins Heute und Jetzt.
Welcher Politiker oder Wirtschaftsboss möchte sich gerne in die Karten schauen lassen?
Und schlimmer, bei Mißerfolg gerügt oder bestraft werden?
Nun, damals gab es noch keine Politiker, aber Machthaber und Könige.
Und es gab die Möglichkeit das dich dein König köpfen lässt, wenn du mist gemacht hast.
Also mal schön die Klappe halten und alle Beweise vernichten.
Hat damals geklappt, klappt heute auch noch. Meistens.

Wenn ich alles so ansehe, ist dort doch ein ziemlicher Aufwand betrieben worden.
Ein kleiner Hafen wurde gebaut, vielleicht auch 2. Eine kleine Straße wurde gepflastert.
Jede Menge Holzbauten errichtet.Eine Slip Anlage errichtet und vermutlich reicht die auch noch weiter
raus aufs Meer.
Das ist kein Vorhaben für ein paar Wochen. Das dauert Jahre!
Und benötigt ne Unmenge an Material, Menschen und Werkzeugen.
Zumal wenn man die gleichen Wetterbedingungen voraussetzt, also nur ca. 6 Monate im Jahr
tätig sein kann.
Trotzdem wurde ja doch länger dort gearbeitet, was die verschiedenen Ox-Shoes (für Sommer und Winter)
belegen würden.
Also wenn ihr mich fragt: Hier hat einmal eine Armee etwas errichtet, obgleich es wohl nie fertig gestellt wurde.
Und ja, auch Korruption könnte eine Rolle gespielt haben.
Denn schon immer verschwindet Geld in enormer Höhe immer gerne bei Großbauten.
Interessant wäre jetzt zu wissen welche Armee aus welcher Nation?
England? Frankreich? Spanien? Oder anderswer?

Auch die Frage nach dem WARUM wird wohl offen bleiben.
Und auch, ob das alles überhaupt mit einem Schatzversteck zu tun hat.

Natürlich wäre es total spannend zu erfahren, ob Amerika als Kontinent nicht doch schon lange vor
Columbus entdeckt, besser schon benutzt wurde. Nun, heute dürfte wohl fest stehen das Columbus nicht der
erste Entdecker war zumal er sich ja bis zu seinem Tod in Indien zu befinden glaubte.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Aber die Templer?
Mit potientell 1-2 Schiffen von Schottland aus über den Großen Teich nach Nord Amerika und dann
mit gerademal einer Hand voll Leuten und wenig Proviant solche Anlagen auf OI errichten?
Ist mir zu weit her geholt.

Leider hört man nichts mehr von den Funden im inneren der Insel.
Da waren doch wohl Indigene Völker am Werk.
Schade.


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

12.03.2021 um 21:00
@newbee
Zitat von newbeenewbee schrieb:Leider hört man nichts mehr von den Funden im inneren der Insel.
Meinst du die letzten Funde oder allgemein die Funde, die im Laufe der letzten Jahre gefunden worden, analysiert und datiert wurden?


melden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2021 um 08:55
@newbee
Danke für die Abhandlung, der ich in weiten Teilen zustimme.

Erstaunlich bleibt die Datierung der erbohrten Hölzer auf die 1640er Jahre und die Tiefe in der Sie gefunden wurden/werden.

Militärische Bauten oder besser vom Militär angelegte Bauten, ja. Nur zu welcher Nutzung, mit einem sehr tiefen Schacht, bleibt unklar...

Auf jeden Fall sind gepflasterte Strassen und Ochsenkarren nicht das Werk von Piraten oder Templern.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2021 um 10:09
Zitat von rninetrninet schrieb:Nur zu welcher Nutzung, mit einem sehr tiefen Schacht, bleibt unklar...
Könnte es sich dabei um Stollen, die für den Abbau von Erz angelegt wurden, handeln?


4x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2021 um 17:50
Zitat von ChicinhoChicinho schrieb:Könnte es sich dabei um Stollen, die für den Abbau von Erz angelegt wurden, handeln?
@Chicinho
Nein, auf OI gibt es keine Bodenschätze. Die Suche danach wäre auf dem Festland auch einfacher und erfolgversprechender.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2021 um 18:08
Naja Anhydrit/ Gips aus den man Schwefel und damit Schießpulver herstellen könnte🤔um einen französisch - englischen Krieg in der Kolonie usw.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2021 um 20:29
@Niederbayern88
Ich meine die neu entdecken Strukturen im Inselinneren zu denen zunächst ja die Vermutung geäußert wurde
das die von indigenen Völkern angelegt sein könnten und bereits ein weiteres Archäologenteam dran ist.

@rninet
Meine Vermutung geht ja eben nicht von tiefen Schächten aus.
Als das alles erbaut wurde, könnte der Boden ja gerade mal 10 Meter ausgehoben worden sein, um
Fundamente zu schaffen. Genauso wie man das heute auch noch macht, wenn man hohe Gebäude
errichten will. Ich denke dabei aber nicht an Wolkenkratzer sondern an Wach- oder Geschütztürme.

Kann man am deutschen Limes ja auch sehen. Dort wurden auch Wachtürme errichtet die ebenso
ein tiefes Fundament hatten.
Das die Bauten heute ca. 30 Meter tief liegen kann durch Erosion erklärt werden. Und durch
vermoderten Bewuchs sowie veränderten Meeresspiegel.
Allein wenn ich überlege wieviel Abraum die Laginas bei SC weggeschafft haben bis sie endlich
wieder auf die U- und L-förmige Struktur gestossen waren? Die aber schon einmal ausgebaggert
wurden, vor erst kurzer Zeit?
Wieviel Zeug sammelt sich dann in über 400 Jahren an?
Vielleicht mussten die damals gar nicht graben, sondern haben es an ebenem Boden errichtet?
Und alles andere kam später obendrauf.

Nun, ich kann wohl soviel vorweg nehmen: eine der nächsten Folgen hat den Titel:
"Cannon Ball".
Heißt für mich, die haben wohl eine Kanonen Kugel ausgegraben.
Und damit würde sich ja der Kreis schließen.
Kanonenkugel bedeutet, es gab Geschütze.
Die wohl Seewärts als auch Landwärts gerichtet waren, was auch die Funde am entgegengesetzten Ende
der kleinen Insel erklären würden.

Wenn sie nun noch eine Kanone ausbuddeln würden...aber das ist unwahrscheinlich.
Man beachte die Zeit. Um 1650 waren Kanonen so dermaßen teuer das man sicher alle geborgen hat,
bevor der Standort aufgegeben wurde.

Möglicherweise haben die ursprünglichen Entdecker vom MP ja nur deswegen Lichter auf
der Insel gesehen, weil dort noch nach brauchbarem Zeug der Armee gesucht wurde, das die
hinterlassen haben könnten? Und jemand noch davon Kenntnis hatte.

wws wir werden sehen


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2021 um 21:06
@Mitstreiter
Zitat von MitstreiterMitstreiter schrieb:Naja Anhydrit/ Gips aus den man Schwefel und damit Schießpulver herstellen könnte
Das ist ein guter Punkt!

@newbee
Zitat von newbeenewbee schrieb:Meine Vermutung geht ja eben nicht von tiefen Schächten aus.
Als das alles erbaut wurde, könnte der Boden ja gerade mal 10 Meter ausgehoben worden sein, um
Fundamente zu schaffen. Genauso wie man das heute auch noch macht, wenn man hohe Gebäude
errichten will. Ich denke dabei aber nicht an Wolkenkratzer sondern an Wach- oder Geschütztürme.

Kann man am deutschen Limes ja auch sehen. Dort wurden auch Wachtürme errichtet die ebenso
ein tiefes Fundament hatten.
Das die Bauten heute ca. 30 Meter tief liegen kann durch Erosion erklärt werden. Und durch
vermoderten Bewuchs sowie veränderten Meeresspiegel.
Allein wenn ich überlege wieviel Abraum die Laginas bei SC weggeschafft haben bis sie endlich
wieder auf die U- und L-förmige Struktur gestossen waren? Die aber schon einmal ausgebaggert
wurden, vor erst kurzer Zeit?
Wieviel Zeug sammelt sich dann in über 400 Jahren an?

Vielleicht mussten die damals gar nicht graben, sondern haben es an ebenem Boden errichtet?
Und alles andere kam später obendrauf.
Das wiederspricht sich selbst. Bei einem Erosionsvorgang wir Boden abgetragen und nicht aufgeschüttet.
Das an den Ufern Material angeschwemmt wird und abgelagert wird ist logisch. Der MP liegt aber deutlich höher, hier findet über die Jahre eher ein Abtrag statt.

Auf den "Canon Ball" bin ich auch schon gespannt :-)


melden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2021 um 21:32
@rninet
Habe ich vielleicht falsch erklärt: Erosion heiß Abtragung, richtig.
Ich meine aber auch Auftragung damit.
Sprich wenn z. B. sehr viel Laub durch Windeinflüsse auf einen Haufen geworfen werden.
Gibt es das Gegenteil von Erosion?
Urusion?


melden

Was ist auf Oak Island?

15.03.2021 um 21:42
Zitat von newbeenewbee schrieb:Heißt für mich, die haben wohl eine Kanonen Kugel ausgegraben.
Und damit würde sich ja der Kreis schließen.
Kanonenkugel bedeutet, es gab Geschütze.
Die wohl Seewärts als auch Landwärts gerichtet waren, was auch die Funde am entgegengesetzten Ende
der kleinen Insel erklären würden.
Schiffe haben aber auch Kanonen. Solange man kein Geschütz findet, wäre das nur bedingt Aussagekräftig.

Das Armeeangehörige auf der Insel waren, ist ja unbestritten.
Die Frage ist nur: In welcher Mission?

Zur Zeit ist alles Möglich. Es könnte sich um ein Militärisches Lager gehandelt haben, um Reste von einer Verhaftung potenzieller Schmuggler/Piraten/Fälscher etc.auf OI inklusive potenzieller Kämpfe.( Wurde nicht sogar Munition gefunden oder verwechselt ich da was?)

Es bleibt die Frage was sich im Untergrund abgespielt hat. Wie alt sind die ältesten Strukturen in welcher Tiefe, denn dann könnte man ein paar Vermutungen über die Funktion ausschließen


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2021 um 08:45
Zitat von SchatzzuguckerSchatzzugucker schrieb am 15.12.2020:Was ist eigentlich exakt auf der anderen Seite der Erde von Oak Island ausgesehen?
Hat da jemand eine Antwort oder vielleicht eine Idee wie man das technisch herausfinden kann? Das mit den Linien durch Frankreich war mir schon zu hoch :)


melden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2021 um 09:39
@CapitalA.
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:s bleibt die Frage was sich im Untergrund abgespielt hat. Wie alt sind die ältesten Strukturen in welcher Tiefe, denn dann könnte man ein paar Vermutungen über die Funktion ausschließen
Wie bereits erwähnt.
Zitat von rninetrninet schrieb am 11.03.2021:In der letzten Folge, 09.03., haben Sie am MP (der Stelle im Westen) in ~30m Tiefe Holz gefunden, welches Sie auf ca. 1640 datiert haben (C14-Methode wenn ich mich nicht irre).
Das interessante ist, dass sie über dem Holz ungestörten Boden finden. Das heisst bei dem Holz handelt es sich offenbar um die Reste eines Tunnels.[/quote]
Zitat von rninetrninet schrieb am 11.03.2021:Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Tunnel oder auch eine 30m tiefe Grube irgendwas mit Siedlungsresten zu tun hat. Eine so tiefe Grabung ist ein erhebliches Unterfangen und bis jetzt konnte noch niemand so richtig erklären für was eine Siedlung eine so tiefe Grube oder Tunnel benötigt...



melden

Was ist auf Oak Island?

16.03.2021 um 10:16
@rninet

Das mein ich ja.....Wenn man 1640 als Fakt ansieht, kann man eine militärische Nutzung eher ausschließen. Es gab keine Städte und wenn dann nur vereinzelte Siedler. Dafür würde man kein Militär entsenden.
Ein Militärlager auf dem Festland würde da viel mehr Sinn machen.

Aber wir wissen nur, das der Baum ca. 1640 gefällt wurde. Wir wissen nicht, wann er im MP verbaut wurde.

Ich warte auf den Moment, wo 2 Unterschiedliche Dinge aus einer Tiefe und in einer Probe geborgen werden und man diese dann vergleichen kann. Am besten etwas von Menschen gemachtes und Bauholz.
Dann könnte man das ganze besser eingrenzen.

30 Meter schließt auch schon wieder vieles aus und trotzdem stellt sich die Frage, ob das schon das Ende des Schachtes ist. Es könnte auch noch Tiefer gehen.....


Da du dich mit der Thematik Tiefbau ja auskennt, kann ich mir ja vieleicht das Google sparen....

Kannst du mir vieleicht sagen, wie ich mir die Bewegung der Erde Untertage vorstellen muß,
Wieviel Meter kann sich ein Objekt in 200 Jahren unter der Erde fortbewegen?
1m, 10m,100 m?
Ich weiß, das es von vielen Faktoren abhängt aber vieleicht kannst du mir ja sagen ob z.B eine Wanderung von 50m Utopisch ist und sich Objekte meist nur z.B 1-2 m bewegen.

Bewegen sich Objekte immer in eine Richtung (z.B nur nach unten wegen dem Eigengewicht) oder gibt es auch die Möglichkeit, das sie sich seitlich bewegen und welche Kräfte würden sowas hervorrufen (speziell auf einer Insel)?
Dank dir schonmal für die potenzielle Antwort...;-)


melden

Was ist auf Oak Island?

17.03.2021 um 08:33
@CapitalA.

Eigentlich bewegen sich Dingen unter der Erde und damit die Erde überhaupt nicht oder nicht signifikant.
Bewegung gibt es in der Regel nur durch äussere Einflüsse / Eingriffe wir Gruben oder Hanganschnitte oder auch durch Bohrungen / Stollen / Tunnel.
Natürliche Einflüsse wie Erdbeben können auch eine Rolle spielen.
Vertikale Bewegungen kann es geben wenn sich Material setzt oder unterirdische Hohlräume einstürzen (Tagbrüche) wie der Cave in Pit oder der South Shore Pit. Unterirdische Hohlräume können geogenen oder anthropogenen Ursprungs sein.
Zu Deiner Frage
Die Wanderung eines Gegenstands, ein horizontale Bewegung ohne äusseren Einfluss über mehrere Meter im Boden ist ausgeschlossen. Der Boden ist etwas statisches, sonst würde sich das Haus in dem Du wohnst in ein paar Jahren ja an einer ganz anderen Stelle befinden :-)
Beantwortet das Deine Frage ausreichend?


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

17.03.2021 um 09:29
Zitat von rninetrninet schrieb:Eigentlich bewegen sich Dingen unter der Erde und damit die Erde überhaupt nicht oder nicht signifikant.
Dem ist leider nicht so... denn in einer Folge wurde gezeigt das Rick Lagina eine Münze tief in der Erde (beim Moneypit) absichtlich gesetzt wurde und diese wurde später tatsächlich mehrere Meter davon entfernt wiedergefunden. Ich glaub das war gegen ende der 7ten Staffel zu sehen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

17.03.2021 um 10:06
@rninet
Zitat von rninetrninet schrieb:Beantwortet das Deine Frage ausreichend?
Ja, vielen Dank für die Mühe. Deine Antwort hilft mir sogar sehr.....
Zitat von phantom1phantom1 schrieb:Dem ist leider nicht so... denn in einer Folge wurde gezeigt das Rick Lagina eine Münze tief in der Erde (beim Moneypit) absichtlich gesetzt wurde und diese wurde später tatsächlich mehrere Meter davon entfernt wiedergefunden. Ich glaub das war gegen ende der 7ten Staffel zu sehen.
Wieso? Das widerspricht doch nicht @rninet
Aussage. Er schreibt doch:
Zitat von rninetrninet schrieb:Bewegung gibt es in der Regel nur durch äussere Einflüsse / Eingriffe wir Gruben oder Hanganschnitte oder auch durch Bohrungen / Stollen / Tunnel.
Also wenn es etwas gibt auf Oak Island, dann doch Grabungen....;-)


Anzeige

melden