Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

13.01.2021 um 19:31
Hört bitte mit dem Userbezug und dem Off-Topic auf, wenn der Thread sich im Niveau hebt, könnte er wieder nach "Mystery" verschoben werden, es liegt in eurer Hand.

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

18.01.2021 um 21:50
Vielleicht kann das Rätsel ja doch gelöst werden?


29feetstone


29feet

Unterschiedlich aber dennoch mit Gemeinsamkeiten.


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

18.01.2021 um 23:23
@newbee
Zitat von newbeenewbee schrieb:Vielleicht kann das Rätsel ja doch gelöst werden?
Und wie?
Meinst du wegen den ominösen Stein der verschwunden ist und irgendjemand aus der Erinnerung heraus einige Zeichen gemacht hat?
Nunja. Darauf eine Lösung zu bauen erachte ich nicht als sinnvoll, weil die Gründe liegen ja auf der Hand


melden

Was ist auf Oak Island?

03.02.2021 um 10:24
Habe mir gestern auf dailymotion Staffel 8 Episode 12 angeschaut. (Erstausstrahlung 26.01.2021)
Am MP kreisen Sie den Standort mit Kleinbohrungen wohl immer weiter ein. Dabei sind Sie wieder auf Holz gestossen welches analysiert worden ist und auf den Zeitraum 1492 - 1629 datiert wurde. Daraus schlussfolgern Sie jetzt sehr nah an dem ursprünglichen Schacht zu sein.
War zu mindest mal etwas substanzieller als das Gewühle im Sumpf :-).
Mal schauen wie es weiter geht.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.02.2021 um 10:38
@rninet
Wegen den Holz im Boden....
Manchmal frage ich mich, ob das nicht einfach alte Baumstämme sind, die im laufe der Zeit unter die Erde verschwanden aufgrund von Sedimentation und daher finden sie immer wieder Holz.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.02.2021 um 14:53
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wegen den Holz im Boden....
Manchmal frage ich mich, ob das nicht einfach alte Baumstämme sind, die im laufe der Zeit unter die Erde verschwanden aufgrund von Sedimentation und daher finden sie immer wieder Holz.
Nein das ist schon Holz von Bauwerken. Wenn es einsedimentiert wäre, wäre es nicht ein paar hundert Jahre alt sondern ein paar hunderttausend Jahre :-). Das Holz kommt in dem Fall aus einer grösseren Tiefe.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.02.2021 um 15:01
Sorry! Hab gerade nochmal rein geschaut. Es geht nicht um Holz sondern um Leder (recht grosse Stücke von einem Schuh) das auf einen Zeitraum 1492 -1662 datiert worden ist. Ist aber nicht minder erstaunlich.
Gefunden haben Sie das Leder beim waschen des Bohrguts. Ich galube aus der Bohrung letztes Jahr.

Hier die Folge:

https://www.dailymotion.com/video/x7yy0vk


melden

Was ist auf Oak Island?

03.02.2021 um 15:06
Holz haben Sie aber auch gefunden in einer Probebohrung. Das Holz scheint auch sehr alt zu sein, da es nicht schwimmt. Wie alt genau wird aber nicht gesagt.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.02.2021 um 15:08
Das Holz weisst ausserdem Bearbeitungsspuren auf und ein Nagel wird auch gefunden. Das ganze kommt aus einer Tiefe von über 90 Fuss.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.02.2021 um 18:20
Mal abgesehen davon das in den letzten paar Folgen wieder einiges an Holz, Metall, Leder oder
Schmuck gefunden wurde, ist das alles aber nur Beiwerk.
Ich frage mich schon wieder, warum Probebohrungen nach einem möglichen Flutungstunnel gemacht werden.
War diese These nicht längst vom Tisch?

Doch falls nicht, warum dann hier und dort bohren?
Sie haben doch bei SC einen "Finger" der Kastenkanäle ausgebuddelt.
Also wenn man daran glaubt, gibt es nur eine sinnvolle Methode:
Man gräbt daran weiter. Solange bis es nicht mehr weiter geht.
Dann muss man nicht sinnlos in der Gegend herumsuchen. Einfach dem Pfad folgen.
Logisch, oder?
Aber nachdem ich neulich eine andere "DOKU" gesehen hatte, wo Marty (war es glaube ich),
bei der Suche nach Beweisen für Riesen eine tragende Rolle spielte, ist es für mich immer fraglicher
wie glaubwürdig das alles ist.
Übrigens ist diese Doku schon etwas älter und Marty 10 Jahre jünger gewesen.

Nun... es könnte ja auch alles ganz anders gewesen sein. Nicht zuletzt durch die neuen Folgen
ergibt manches so gar keinen Sinn mehr.
Es sei denn man denkt mal ganz neu.
Ist es möglich das der ursprüngliche Money Pit gar kein Schatzversteck war?
Sondern eine bislang nicht dokumentierte Grube um den wirklichen Schatz zu finden?

Ich komme darauf, weil schon jetzt sehr viel darauf hindeutet das ein Schatz wohlmöglich
schon viel früher auf der Insel versteckt wurde.
Und irgendwer hat das beobachtet und dann die Grabung im MP vorgenommen.
Erfolglos, aber wenigstens wurde für spätere Versuche schon mal alles abgestützt.
Das würde die mehrfachen Lagen von Eichenstämmen erklären.
Und auch, warum man sorgloser Weise einen 3-Baum mit Eimerkette zurückließ.

Denn warum sonst sollte jemand eine so tiefe Grube graben, einen Schatz ganz unten deponieren
und dann sorgfältig alle 3 Meter einen Zwischenboden einbauen?
Ich würde den Schacht graben, den Schatz deponieren und einfach alles wieder zuschütten.
Aber es ist wirklich schwierig alles aus der Ferne zu beurteilen.
Zumal im TV sehr viel nicht gezeigt wird.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.02.2021 um 20:11
@rninet
Ein Holz das nicht schwimmt aufgrund des Alters?
Hmm. Das ist mir persönlich neu. Mir ist klar, es gibt Holz, das aufgrund seiner Eigenschaft, weil dessen Dichte größer ist als das von Wasser, nicht schwimmt.
https://teakmoebel.com/hartholz

@newbee
Wieso sie wieder anfangen, Bohrproben durchzuführen, ist mir auch irgendwie nicht unbedingt ersichtlich.
Ich frage mich ob es dafür keine besseren Alternativen gibt. Testbohrungen sind ja immer eher dünne Bohrungen. Das ist immer wieder eher wie ein Schuss ins Blaue, finde ich.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.02.2021 um 12:37
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ein Holz das nicht schwimmt aufgrund des Alters?
Nicht wegen dem Alter, sondern weil es über einen langen Zeitraum im Wasser bzw. in nasser Erde lag.
Holz schwimmt, weil Luft eingeschlossen ist. Liegt es lange im Wasser, wird die Luft verdrängt und die Dichte ändert sich und das Holz verliert seine Schwimm-Eigenschaften.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.02.2021 um 00:42
Diese Aufnahmen sollen angeblich 1970 von Dan Blankenship in 10X gemacht worden sein.

147188357 10222493154429170 804408630702

147525070 10222493154309167 729969264801

IMG 20210209 004038 743


melden

Was ist auf Oak Island?

09.02.2021 um 01:00
@newbee
So eine Steinplatte würde nur als "Grabstein" einen Sinn machen. Die Erbauer brauchten keinen Hinweis, wer oder was dort liegt. Die Tiefe der seitlichen Flutungstunnel konnte man anhand der Anzahl der Holzbohlenlagen bestimmen.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.02.2021 um 09:17
@CapitalA.
Okay so gesehen macht es dann Sinn, dass so ein Holz nicht mehr schwimmen kann.
Dachte wohl irgendwie, dass Holz, wenn es unter der Erde ist für eine längere Zeit, sozusagen "haltbar" gemacht wird, also dass seine Eigenschaft sich nicht verändert, weil keine Luft hinkommt.
Naja sorry bin Bierbrauer und kein Holzexperte :D

Dass man immer wieder Holz (egal ob jetzt Bäume oder Überreste von Holzbauten) unter der Erde findet, hat man schon bei anderen Ausgrabungen in der ganzen Welt entdeckt. Weiß nimmer wonach man da mal gesucht hat, glaube da haben mal Forscher auf Java oder Indonesien nach einer alten Zivilisation gesucht und da haben sie auch in einer gewissen Tiefe überreste von Holzhütten gefunden. Da war es halt so, dass das Holz im Laufe der Jahrhunderten immer tiefer unter die Erde kam. Ob das hier der Fall ist, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.02.2021 um 10:46
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Da war es halt so, dass das Holz im Laufe der Jahrhunderten immer tiefer unter die Erde kam
Das ist halt genau so ein Problem auf Oak Island. Mit einer Altersanalyse der Holzfunde kommt man halt auch nicht vorwärts. Wenn die ersten Sucherteams Schächte mit Holzstämmen gebaut haben, kann es gut sein, das spätere Teams dieselben Stämme für ihre Schächte benutzt haben um Zeit und Material zu sparen.
Wenn das erste Team bis 30 m gegraben hat und das 2. Team bis 60 m, findet man plötzlich Holz in einer Tiefe, welches "da nicht hingehört" .
Schon wird spekuliert, das es sich um den Money Pit handeln muß, weil man ja weiß, das die ersten Sucherteams nicht so tief gegraben haben.
Erdbewegungen,Eigengewicht,
Bodenbeschaffenheit usw. sorgen ebenfalls für Bewegung.

Ich glaube nicht daran, das man durch die Datierung von Baumaterial auch nur einen Schritt vorwärts kommt. Man erhält nur die Information ,wann ein Baum gefällt wurde und nicht, wann er verbaut wurde, oder ob er nur 1x benutzt wurde.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.02.2021 um 11:03
@Döner

Du weißt aber schon, das inzwischen ein Taucher in 10x war und nix gefunden hat? Die angebliche Kiste, war ein Stein und der Rest natürliche Strukturen..

Eigentlich müsste es doch kein Problem sein, Kameras in die Schächte zu lassen, welche durchgehend aufnehmen. Dann muß man nur noch warten, das die Segmente nicht mehr wild durcheinander wirbeln und würde ein klares Bild erhalten. Stattdessen werden Taucher runtrgeschickt, welche alles nur ertasten können, aber nix sehen.....irgendwie uneffektiv.
Nagut, die Sendung soll ja auch nix aufklären, sondern Werbegeld generieren.
Ich hoffe inständig, das auf 2 Ebenen gearbeitet wird......Einmal für die Show und einmal Wissenschaftlich. Denn mich interessiert auch das "Geheimnis" der ursprünglichen Bewohner von Oak Island. Was haben sie auf der kleinen Insel gemacht?
Illegale Salzgewinnung oder Fischfang?War es eine Art Lager, um Ware zwischen zu lagern? War es einfach die Heimat einiger Siedler ohne jegliches Geheimnis?
Die Antworten auf diese Fragen, wird man nur mit seriöser Archäologie erhalten.


melden

Was ist auf Oak Island?

09.02.2021 um 11:09
@CapitalA.
Ich stimme dir zu.
Also wenn man jetzt das Thema allgemein betrachtet, was schon gefunden wurde, was damit gemacht wurde, so war es eh immer der ewige Kreislauf:
Wie du schon sagtest: es wird was gefunden (egal ob Holz oder was anderes), es wird datiert.
Auf der einen Seite ist es schon interessant zu wissen wie alt ein Fundstück ist. Aber darauf gleich wieder wilde Spekulationen zu machen finde ich auch übertrieben. Es wird aus jeden Holz, aus jeden Knopf, auf jeden Fischhaken sofort Theorien gesponnen, wo dann Römer, Wikinger, Templer oder Trump da was vergraben haben könnte.
Schlussendlich aber kam da nie was heraus wo man sagen könnte, dass es viel Sinn ergibt.

Würde man es alles ein wenig nüchterner betrachten und arbeiten, würde man wohl voran kommen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.02.2021 um 11:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:oder Trump da was vergraben haben könnte.
Ja, ich freu mich schon, wenn sie endlich Trumps Hirn finden.....in Beton eingekapselt. ;-)

Interessant würde ich es auch finden, wenn sie Irgendwann mal die ganzen Staffeln nochmal zeigen würden....aber in der richtigen Timeline.
Wenn man mitverfolgen könnte, wie ein Artefakt gefunden, Analysiert wird und in die Geschichte von Oak Island eingegliedert wird.
Stellt euch mal vor, das man mitbekommt wie in einem Schacht etwas gefunden wird und sie dann tatsächlich genau dort weiterarbeiten.. .und das Thema nicht erst wieder 1-2 Jahre später bearbeitet wird. (Z.B der Lederfund)
Ich verstehe ja, das sie mit Cliffhangern arbeiten, aber inzwischen ist die ganze Sendung ein Cliffhanger.....und das nervt mich schon ein bischen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.02.2021 um 13:59
@CapitalA.
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Interessant würde ich es auch finden, wenn sie Irgendwann mal die ganzen Staffeln nochmal zeigen würden....aber in der richtigen Timeline.
Timeline ist dein Stichwort also?
Du meinst wo man wirklich von A bis Z alles bisherige mal aufzeigt, wann es gefunden wurde, wo es gefunden wurde, was es ist, was daraus wurde?
Ja das wäre sehr hilfreich. Sozusagen dass man nochmal einen kleinen Überblick bekommt, wie was wo


Anzeige

melden